Unter LibreElec kein Abspielen von Videos vom EmbyServer

  • Ich habe das Emby Addon unter LE auf meinem HTPC installiert. Dann habe ich es eingerichtet und er hat sich mit dem Server (im Moment noch mein zweiter Rechenknecht mit USB-Platte) gesynct. Aber wenn ich versuche einen Film abzuspielen, sagt mir LE "keine direkte Wiedergabe möglich". Kann ich nicht verstehen, denn wenn ich mit der Emby-App auf meinem TV auf den Server zugreife spielt er alles ab. Muss ich da noch was bestimmtes einstellen bei Kodi/LE?

  • Hab es in deinem Ursprungsthread gerade schon geschrieben, hast du dran gedacht die Optionalen Pfadangaben mit einzutragen bei den Emby Bibliotheken? Diese sind für die direkte Wiedergabe ausschlaggebend.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die wären dann wie?

    Das ist von deinen Freigaben auf dem Host vom Emby Server abhängig!

    Beispiel: Du hast auf einem Windows-Server mit dem PC-Namen "MediaTower" einen zentralen Storage mit dem Buchstaben S:\ ... Diesem hast du eine Freigabe mit dem Namen "Storage" erteilt, damit andere Geräte im Netzwerk daran angebunden werden können.
    Dann wird in deinem Netzwerk aus S:\ ein \\MediaTower\Storage\ ... Dies ist für den Netzwerkzugriff dein zentraler Pfad, von dem aus du dann auch deine Unterordner erreichen kannst. Wenn du also einen Pfad zu deinen Filmen angeben willst, wäre das dann \\MediaTower\Storage\Movies\ ...
    Genau so richtest du im Emby Server die Netzwerkpfade ein!

  • Oje, hört sich für mich irgendwie wie Nuklearforschung an.

    Also ich habe zwei USB Festplatten an meinem Rechner der HTPC heißt. Auf den Platten habe ich mehrere Ordner:

    F:\Filme_1930-1940
    F:\Filme_1940-1950
    ..
    .
    G:\Filme_1990-2000
    ..
    .

    Ich habe auf dem Emby-Server unter Filme jeden einzelnen Ordner eingepflegt. Freigaben wüsste ich jetzt nicht was du damit meinst.

  • Dann wird in deinem Netzwerk aus S:\ ein \\MediaTower\Storage\

    Bitte darauf achten, dass unter LibreELEC für die SMB Freigaben für Windows 10 (sollte es Windows 10 sein) anstatt des Hostnamens ggf. eher die IP angegeben werden muss. Ich habe keine große Ahnung von Emby (werde ich mir zwischen den Jahren, vielleicht endlich mal anschauen können), aber bei Windows Freigaben 'könnte' es mit dem Hostnamen Probleme geben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich meine damit Netzwerkfreigaben, auf dass andere Rechner in deinem Netzwerk auf diese Ordner / Laufwerke zugreifen dürfen! Das sind heutzutage Basics!
    In Kodi werden die Pfade so in die Datenbank eingetragen, wie sie der Emby Server kennt. Also z.B. F:\Filme_1990-2000\... Jetzt kann aber dein LibreELEC nichts mit Laufwerksbuchstaben anfangen, er braucht einen Netzwerkpfad!
    Im Arbeitsplatz einfach einen Rechtsklick auf das freizugebende Laufwerk, dort auf Eigenschaften. Dort findest du einen Reiter "Freigabe". Da richtest du die Freigabe ein!
    Der Einfachheit halber mach das immer nur für ein ganzes Laufwerk, nicht für einzelne Ordner!

  • Bitte darauf achten, dass unter LibreELEC für die SMB Freigaben für Windows 10 (sollte es Windows 10 sein) anstatt des Hostnamens ggf. eher die IP angegeben werden muss. Ich habe keine große Ahnung von Emby (werde ich mir zwischen den Jahren, vielleicht endlich mal anschauen können), aber bei Windows Freigaben 'könnte' es mit dem Hostnamen Probleme geben.

    Mit Hostnamen hatte ich selbst nie Probleme, aber eventuell habe ich bisher auch nur Glück! ;)

  • Im Arbeitsplatz einfach einen Rechtsklick auf das freizugebende Laufwerk, dort auf Eigenschaften. Dort findest du einen Reiter "Freigabe". Da richtest du die Freigabe ein!
    Der Einfachheit halber mach das immer nur für ein ganzes Laufwerk, nicht für einzelne Ordner!

    Ah ok, das meintest du mit Freigabe. Aber warum kann denn die Emby-App auf dem TV das ohne weiteres Zutun verstehen, aber das Emby-Addon nicht?

  • Weil dein Fernseher die Inhalte nicht direkt wieder geben wird, sondern diese vom Emby Server Transcodiert werden.

    Im Emby Addon gibt es ja einen Schalter "über HTTP anstelle von SMB wiedergeben" oder so ähnlich. Schau dir mal an wie er bei dir in Kodi steht, dieser muss:

    • Eingeschaltet sein wenn man Transcodieren will
    • Ausgeschaltet sein wenn man die Dateien 1:1 durchreichen will (Empfehlung)

    Daher schaue mal nach und schalte ihn aus (falls noch nicht geschehen). Sobald er eingeschaltet ist sind die Netzwerkfreigaben wiederum egal, aber dann hast du bspw. keinen HD-Ton mehr.
    Daher am besten ausschalten und die Freigaben richtig setzen.

    Den Optionalen Pfad kannst du bei deinen bestehenden Freigaben einstellen, einfach mal drauf klicken und bissl weiter unten schauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Schau mal hier, hier hab ich nen Screenshot drin, so sollte es in deiner Bibliothek aussehen.

    Ich nutze z.b. die IP Adresse des Servers.

    Was auch noch wichtig ist, das du die richtigen Netzwerkanmeldedaten benutzt.
    Habe festgestellt, das er zwar synchronisiert aber nicht abspielen kann wenn diese nicht stimmen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!