Kann Emby bereits gescrapte Serien automatisch umbenennen

  • Ich habe ja schon gemerkt das Emby beim importieren unter anderem Film Ordner teilweise umbenennt, hat bei mir durch eine verkettung unglücklicher Umstande ja schon zu ein bisschen Chaos geführt.

    Jetzt ist es ja so das Emby eigentlich die perfekten Vorraussetzungen hat um meine ganze Seriensammlung einmal komplett einheitlich zu benennen.
    Die Daten befinden sich ja schon alle in der Emby DB.

    Gibt es solch eine Funktion im Emby Server?

  • Emby benennt keinerlei Ordner oder Dateien um. Nicht bei Filmen und auch nicht bei Serien.
    Keine Ahnung was du da meinst, was umbenannt wurde. Emby hat nicht mal ein Auto-Organize Feature für Filme aktuell.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Was du suchst ist wohl dieses hier https://emby.media/community/inde…-auto-organize/

    Je nachdem wie deine Verzeichnisstruktur aussieht kann es dir helfen. Ich denke aber mal, dass es nicht gehen wird wenn die Serien dort liegen bleiben wo sie jetzt sind. Also am besten ein neues Verzeichnis anlegen und dort die Serien rein kopieren lassen.

    Edit:
    Zu dem was Sualfred sagt:
    Er hat recht, umbenennen kann Emby "aktuell" nur über das verlinkte Plugin und dann auch nur Serien.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Müsste noch mal schauen ich meine ich habe da eine Option genutzt die beim aufnehmen in die DB sehr wohl die Episoden umbenennt und das ohne Auto Organizer. Aber ich muss mich daheim noch Mal durchklicken, kann hier auch was verwechseln.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Nochmals:
    So eine Funktion existiert seitens Emby nicht. Emby fasst keine Dateinamen und Ordner an.

    Nur wenn man das AutoOrganize Plugin nutzt macht es das für Episoden bevor es in die Datenbank gelegt wird.

    Lasst bitte das Halbwissen raus. Das stiftet nur Verwirrung.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Eventuell mal wieder ein klassisches Namensproblem? Emby oder Ember? Ember ist ein Mediamanager der Filme und Serien für Kodi vorbereitet und der kann auch umbenennen. Ist aber was ganz anderes als Emby.

    Diese Namensähnlichkeit hat schon oft für Missverständnisse und Verwirrung gesorgt

  • Okay also gibt es solch ein Feature nicht für bestehende Serien, schade.

    Aber Emby hat definitiv an der benennung meiner Film Ordner beim Import herumgespielt, das kann ich euch versichern.

    Dann ist deine Versicherung aber sowas von falsch!

    Emby Server hat in Sachen Verschieben und Umbenennen nur den Auto Organizer, und der kann nur Serien! Außerdem werden damit nur Episoden von Serien verschoben, die bereits mit Ordnern angelegt und erfasst sind!
    Filme werden vom Emby Server nicht angefasst, nur eingelesen! Und das war auch schon immer so! Da werden weder Ordner noch Inhalte umbenannt!

  • Okay also gibt es solch ein Feature nicht für bestehende Serien, schade.

    Aber Emby hat definitiv an der benennung meiner Film Ordner beim Import herumgespielt, das kann ich euch versichern.

    Solltest du dich hierbei ggf. auf ein Änderungsdatum des Ordners beziehen, dann kommt dies woanders her.
    Je nach Emby-Einstellungen werden die NFO-Dateien regelmäßig angepasst oder auch nur einmalig (wie man es einstellt) und dadurch entstehen neue Erstelldaten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Solltest du dich hierbei ggf. auf ein Änderungsdatum des Ordners beziehen, dann kommt dies woanders her.Je nach Emby-Einstellungen werden die NFO-Dateien regelmäßig angepasst oder auch nur einmalig (wie man es einstellt) und dadurch entstehen neue Erstelldaten.

    Das Datum des Ordners ändert sich doch sobald sich eine Dateien darin ändert bzw. hinzukommt. Wenn ich z.B. nachträglich die Subs von meinen Filmen in den Ordner lade, bekommen die Ordner immer ein neues Datum.
    Aber das Order namentlich verändert werden, halte ich ebenso für ein Gerücht. Wenn das so ist, solltest Du dies ja sicherlich nachstellen können.
    Oder sag uns doch zumindest mal was vorher-nachher bei deinen Ordnernamen verändert wurde.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Erklär das den gut 500 Ordnern die ich nach dem import gelöscht habe, in denen sich nur noch eine nfo befand. Parallel zu diesen Ordnern gab es einen Ordner wo deutsche Umlaute ersetzt bzw. Bindestriche hinzugefügt wurden.

    Ich werde das ganze bestimmt jetzt nicht noch einmal durchziehen um das ganze zu beweisen.

    Ist aber eh egal, das Thema hier schweift ja immer mehr ab. Fakt ist, Emby hat keine Funktion wie ich Sie mir vorstelle und damit ist meine Frage auch beantwortet.

  • Nicht egal, weil sonst irgendwelche Falschinfos hier im Raum stehen bleiben.
    Meine Ordner haben ebenfalls Umlaute und Leerzeichen und Co. Emby fasst die bestehende Ordnerhierarchie nicht an. In keinster Weise. Die Funktion ist gar nicht gegeben.

    Wenn es tatsächlich beim NFO speichern so geschehen ist, dann war es wahrscheinlich auf einen Bug zurückzuführen. Ob von Emby, Docker oder OS System. Es ist defintiv nicht die Norm und habe ich auf 4 Systemen noch nicht gesehen oder im Forum gelesen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich hatte das Thema schon einmal durchgekaut und wen es interessiert der findet es hier:
    Emby erstellt selber Ordner bzw. benennt Sie um?

    Nein es war auch kein anderes Renamer Tool etc. mit am Werk.

    Vielleicht verhält es sich heute anders, oder es war nur ein Bug in der Version die ich damals genutzt hatte, oder es kamen sich clean und scan Task in die quere, keine Ahnung. Ich kenne nur das Resultat.

    Ich finde es nur witzig wie einige hier vehement das "ansehen" von Emby zu schützen versuchen.
    Keine Software ist perfekt, ich weiss aber auch das ich Emby während des Scans nicht ins Handwerk gepfuscht habe.

  • Mir gehts nicht ums Ansehen, mir gehts darum das ein wahrscheinlicher Bug als die Norm dargestellt wird. Das ist halt einfach nicht der Fall. Du musst an die Leute denken die über Google oder weis der Geier herkommen und dann sowas lesen. Das ist das selbe wie Posts mit nem Problem und nem Dead-End, wo der TE einfach seine Lösung nicht der Masse kund tut. Son Forum hat halt ein wenig ein Archiv Charakter.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!