Kodi Emby wozu?

  • Hi.

    Immer wieder lese ich, das viele Emby in Verbindung mit Kodi nutzen.

    Mit erschließt sich der Sinn darin nicht ? Das wirkt für mich so doppelt gemoppelt.

    Wozu braucht man in Kodi noch zusätzlich emby?

    Mit plex geht das ja auch, da hat sich mir der Sinn schon nicht erschlossen ??

    Vielleicht kann mir mal jemand die Vorteile/Möglichkeiten erklären ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Habe mit Emby ne zentrale Datenbank auf dem NAS für alle clients.
    Emby läuft 1a mit verschiedenen Profilen, Plex nicht.
    Steaming ohne Kodi auf Tablett.

    MySQL wäre noch möglich, aber emby macht mir mehr Spaß.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Emby und Plex sind Medienserver. Sie dienen dazu deine Medien jeglicher Art zentral verwalten zu können und daraus ergeben sich unter anderem folgende Vorteile:

    • Bei mehreren Clients müssen Medien nicht immer und immer wieder gescrappt werden
    • Eine Benutzersteuerung mit bspw. FSK Filterung ist problemlos möglich
    • Man entschlackt die Kodi Installation(en), da man auch etliche Addons nicht mehr angewiesen ist
    • Neue Inhalte werden voll automatisch gescrappt und stimmen zu 95 Prozent
    • Über entsprechende GUI's ist die Metadaten Verwaltung extrem einfach
    • Man kann Medien auf Geräten problemlos abspielen, welche eigentlich nicht dazu in der Lage sind (transcoding)
    • .......

    Hierbei unterscheiden sich Plex und Emby natürlich in gewissen Punkten. Ich persönlich nutze nur Emby, aber lese immer wieder das Plex einfacher beim einrichten ist, Emby dafür aber umfangreicher und näher an der community ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019


  • Emby läuft 1a mit verschiedenen Profilen, Plex nicht.

    Wirklich? Plex hat keine Profilverwaltung? Das ja 'n Ding.


    Ich persönlich nutze nur Emby, aber lese immer wieder das Plex einfacher beim einrichten ist, Emby dafür aber umfangreicher und näher an der community ist.

    Hab selber noch nie Plex getestet, fand die Einrichtung von Emby aber alles andere als umfangreich. In ein paar Klicks läuft der Server und durch die Menüs ist man schnell durch.

  • Wirklich? Plex hat keine Profilverwaltung? Das ja 'n Ding.


    Hat Plex schon, aber nur mit Premium Lizenz (Parental control, User control).
    Habe eine, Lifetime.

    Aber das hat mit Kodi nie 100% funktioniert. Mag sein, das
    das inzwischen anders ist. Da ich aber nun bei Emby gelandet
    bin, ist es mir auch egal. Bei Emby gehts ohne Probleme.

    Wenn also jemand ne Pley-Lifetime-Lizenz braucht, würde meine
    verkaufen :)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Sieht so aus :)

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich bin wohl der einzige, der noch immer MediaElch benutzt

    Noe :)
    Nutze ich auch noch - sogar nen eigenen Scraper, der nur die für mich wichtigsten Infos holt (Produktionsjahr und IMDB ID). Den Rest (Ordner erstellen, Umbenennen, kopieren, NFO Datei erstellen, etc.) mach ich dann per handgeschriebenem C# Progrämmchen :)

    Oh man, bin ich oldschool 8|

  • Ich habe auch meinen Emby-Server, mit dem ich alle meine Filme/Serien scrape. Aber beim Kodi bin ich wieder dazu übergegangen statt Emby-Plugin die Medienverzeichnisse manuell einzupflegen. Ist die gleiche Arbeit wie das Addon zu installieren und zu konfigurieren. UND: es macht keine Probleme (Und wenn es nur die Synczeit am Anfang des Kodistarts ist.
    Aber für die Medienverwaltung muss ich sagen (Und natürlich alles was mit Streaming außer Haus zu tun hat) ist Emby wirklich gut!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Eigentlich gibt es nur eine richtige Methode, die Vorteile herauszufinden: Selbst ausprobieren!

    Einfach den Emby Server aufsetzen und ein paar Test-Quellen einrichten. Dann Stück für die Stück die Weboberfläche erkunden und bewerten. Wenn es einem dann weiterhin zusagt, ein Test-Kodi mit dem Emby-Addon füttern und einstellen. Dies dann auch mal auf sich wirken lassen!

    Alles andere bringt einem doch nichts, ein Auto kauft man auch immer erst nach der Probefahrt! ;)

  • Ich glaube auch, dass man es am besten mal selber probieren sollte.
    Beides hat so seine Vor-und Nachteile.
    Ich bin inzwischen wieder bei PLEX als Server gelandet.
    Die Server Struktur gefällt mir besser.
    Der Hauptgrund ist aber dass ich mit dem PLEXBMC Addon und dem Passenden Skin in Kodi genau die Optik und vor allem die Aufteilung der Medien so wie ich sie haben will bekomme.
    Alle Sektionen werden im Skin genau so angezeigt wie ich sie im Server erstelle.
    Musik, Audiobooks, Filme, Familien-Filme,Fotos-Privat,Fotos-Firma, ....
    Bei Emby hatte ich immer das Problem dass egal wo ich die Filme auf dem Server eingeteilt habe, die immer wieder in allgemeinen Filmordnern auftauchten.
    Ebenso wurden Musik und Audiobooks immer wieder vermischt.
    Das ist bei Emby wohl auch mit etwas arbeit möglich, aber ich finde Plex regelt das besser.

  • Hey ... danke für die ganzen Antworten ... da ich Kodi schon immer mit Mysql laufen lasse fällt für mich der "Vorteil" der Clientunabhängikeit weg.
    Denn das funktioniert wirklich super mit Kodi ... solange alle Klienten die gleicher Version haben ...

    Die anderen Dinge guck ich mir mal an :)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • ... solange alle Klienten die gleicher Version haben ...

    Das spielt bei Emby z.B. auch keine Rolle...

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Vergiss Plex da Plexbmc kein offizielles Addon ist und das offizielle Addon ist nicht das was du suchst.
    Aber auf deine Frage zu antworten, ja dieKodi Version darf momentan noch unterschiedlich sein nur hast du bei Plex weniger Vorzüge.

    Probiere beides aus und du wirst sehen.... Ich empfehle es auf einem PC als Clienten zu machen damit du deine bestehenden Clienten nicht anfassen musst.
    Es wird sich ganz schnell und klar herausstellen wer die Nase vorn hat obwohl Plex und deren Apps auf mehr Clienten unterstützt werden aber dies hat nichts mit Kodi zu tuen.
    Und daher würde ich Plex auch vollkommen aus dem Spiel nehmen denn Plexbmc ist eher eine Möglichkeit die Datenbank in Kodi zu integrieren bietet aber keine erweiterten Artworks.
    Außerdem hat Emby mehr Möglichkeiten und beim Preis auch ein ganz anderer Schnack.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (11. Dezember 2017 um 16:03)

  • Genau einfach testen!
    Der Plex Server ist ja auch kostenlos.
    Und Plexbmc oder Plex Kodi Connect ebenso.
    Emby ist auch klasse, und bietet sicherlich einige schöne Möglichkeiten mit Artworks usw.
    Wenn man aber einfach nur alle Medieninfos und Cover mit hintergrundbild usw zusmmengestellt bekommen will, so reicht Plex auch.
    Und wenn einem mal ein Cover nicht gefällt kann man dies auch ohne weiteres tauschen, ebenso die backgrounds.

    Wenn man also einfach nur eine automatische medienverwaltung haben will so hat Plex seine absolute Daseinberechtigung.
    Man muss sich eigentlich um nichts kümmern.
    Emby hat natürlich viele kleine Stellmöglichkeiten aber das ist wie ein Linux System, man ist irgendwie immer damit beschäftigt.
    Plex habe ich einmal vor rund 2 Jahren eingerichtet und seitdem läuft es einfach. Updates kommen regelmäßig und es gab bisher auch keine Probleme damit.

    Bei Plex mag ich zB. die einfache Möglichkeit von unterwegs auf meinen Server zuzugreifen zu können.
    Das transcoding funktioniert recht gut.
    Nachteil von Plexbmc ist aber dass nicht alle Skins damit so richtig laufen wollen.

    Die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt nicht .... und es ist wie bei den OS .. der eine mag lieber Windows, der andere schwört auf Linux und wieder andere sitzen lieber vor einem Apfel.

  • Mal an alle Emby nutzer,

    meine Bilder sind in Verzeichnissen Jahr/Monat/Tag (Backup aus Apple Fotos APP). Gibt es bei Emby die Möglichkeit, einen Ordner in der Wiedergabe anzeigen zu lassen ? Ich muss immer erst auf Jahr dann auf Monat dann auf Tag und dort kann ich mir dann die einzelnen Bilder angucken.


    Geht das einfacher ? Oder muss man zwingend jeweils eine Wiedergabeliste erstellen ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!