Milhouse Testbuilds - Erfahrungen, Probleme, Fragen

  • Hatte nach dem letzten Update (allerdings CE) mit der FireTV Fernbedienung das selbe Problem. Nach einem weiteren Neustart war alles wieder gut.

  • Servus,
    ich hätte da mal eine Frage bzw. Problem.

    Mir ist gestern aufgefallen, das bei mir keine Umschaltung der Bildwiederholrate erfolgt. Also auf 24p. Keine Ahnung, wie lange das schon ist.
    Ich nutze die neueste Testbuild, in den Einstellungen ist die Funktion auf "Beim Starten/Stoppen". Also eigentlich so wie immer.

    Also Hardware nutze ich einen NUC NUC6CAYH.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hatte da gestern meinen ersten Post schon mal ergänzt- Stichwort "Whitelist"!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Da hab ich auch ein Problem:
    Eigentlich funktioniert das Framerate-switching gut, aber bei manchen Youtube-Channels habe ich dann plötzlich schwarze Balken oben und unten (was eigentlich keinen Sinn ergibt) und das Bild sieht auch verzerrt aus. Beispiele sind Rocket Beans oder FailArmy. Andere YT-Channels haben das Problem allerdings nicht (obwohl gleiche Auflösung (720p) und Wiederholrate).

    Kann das jemand bestätigen bzw. hat nen Tipp für mich?

  • Da hab ich auch ein Problem:
    Eigentlich funktioniert das Framerate-switching gut, aber bei manchen Youtube-Channels habe ich dann plötzlich schwarze Balken oben und unten (was eigentlich keinen Sinn ergibt) und das Bild sieht auch verzerrt aus. Beispiele sind Rocket Beans oder FailArmy. Andere YT-Channels haben das Problem allerdings nicht (obwohl gleiche Auflösung (720p) und Wiederholrate).

    Kann das jemand bestätigen bzw. hat nen Tipp für mich?

    FailArmy (wenns der richtige Kanal war..) gerade mal getestet (Addon 6.1.3, WZ-System und MH 904) - kann ich nicht nachstellen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • FailArmy (wenns der richtige Kanal war..) gerade mal getestet (Addon 6.1.3, WZ-System und MH 904) - kann ich nicht nachstellen.

    okay sorry mein Fehler. Bei den beiden Kanälen schaltet er aus irgendwelchen Gründen auf 1280 x 1024. Deswegen die schwarzen Balken. Hab die Auflösung aus der Whitelist entfernt, jetzt geht's auch

  • Hn da ich sie millhouse benutze schreib ich hier einfach mal mit rein. Mir ist aufgefallen das wenn ich z.b. Serien von der HDD schaue das Bild nicht zum TV passt. Im ersten Moment sieht es so aus als würde das osd nicht zur Auflösung passen sondern über die Ränder des tvs raus gehen. Das heißt Texte und Hintergründe sind abgeschnitten. Ich weiß nicht wie das bei dem Bild Ansicht ist.

    Im live TV Betrieb passt alles. Ich weiß auch nicht ob das dann vllt eine Skin Sache ist.

    Hier mal ein Screen.

  • Schalte den Overscan an deinem TV aus. Gibt genug Beiträge hier im Forum.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich muss schauen aber der dürfte aus sein.
    Und es ist auch nicht immer so gewesen. Und am TV würde nichts umgestellt.

    Müsste dann auch nicht der Rest abgeschnitten sein ? In den Menüs im Homescreen usw ? Wenn dann ist doch das ganze Bildsignal overscand vom TV und nicht nur bei manchen Sachen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Müsste dann auch nicht der Rest abgeschnitten sein ? In den Menüs im Homescreen usw ? Wenn dann ist doch das ganze Bildsignal overscand vom TV und nicht nur bei manchen Sachen ?

    Ja, auch der Rest sollte beschnitten sein. Dein Bild oben sieht aber wie der typische Overscan eines TV aus (Bildformat seht auf 16:9 und nicht auf Scan, native, PC oder wie es sonst noch heissen kann).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau sollte auf 16:9 stehen ich schau später noch mal, wenn ich daheim bin.

    Bei live TV und glaub auch bei YouTube z.b. ist das Bild völlig normal. Deshalb wundert mich das ja so. Wenn am TV was wäre müsste es ja überall so sein.

    Ich mache später noch ein paar Screenshots.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Genau sollte auf 16:9 stehen

    16:9 ist falsch, das sollte auf Scan, Native, PC oder ähnliches stehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielleicht musst du unter Kodi noch für die verschiedene Hz das Bild einstellen ! Z.b 50Hz ist ok und bei 60Hz ist der Bild ausschnitt zu groß!

    das war's wohl. Ich hatte da irgendwo 720p angewählt. Diese Serienfolge hatte 720p also sprang er wohl auf 720p.

    Etwas Off Topic,

    Dürfen diese Auflösungen gar nicht angewählt sein ? Bleibt das immer auf 1080p auch wenn das Material 720p hat?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Also ich hab auch noch Probleme mit der Bildwiederholfrequenz.

    Ich bin der Meinung, dass mir bei der Whiteliste vor kurzem noch Auflösungen mit 30Hz angeboten wurden. Kann das sein? Oder hängt das nur mit meinem TV zusammen, was angeboten wird? Momentan habe ich nur 59,94 und 60Hz zur auswahl

    Und ist das korrekt, dass Netflix und Amazon nur <30Hz liefern? Ich bekomme nämlich 1280x720 aber nur knapp 30Hz und deshalb funktioniert das Wechseln der Wiederholrate nicht (weil ichs eben nicht whitelisten kann) ?(
    Oder habe ich irgend nen Fehler in der Konfiguration?

    System: RPi3, LE9 neueste Milhouse

    EDIT: Okay, wenn das Video genau 25Hz hat, schaltet er auf 720p mit 50Hz um (habe mit nem lokalen File getestet). Aber Netflix und Amazon liefern immer irgendwelche krummen Hertzzahlen?

  • Film weiß ich leider nicht, aber stell den TV mal auf Vollbild um. Du wirst am TV fest auf 16:9 gestellt haben.
    Dann tauchen aber beim film die Menüreste auf...

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!