Remote für RPi (LibreELEC)

  • Hi,

    habe Kodi auf einem RPi3 mit LibreELEC an einem Samsung TV im Einsatz. Für den Start habe ich einfach die Remote des Samsung TV genommen, was über CEC/Anynet+ erstaunlich gut out-of-the-box funktioniert. Leider dringen nicht alle Tasten-Befehle durch, was auf die Dauer doch etwas anstrengend ist. Daher wäre ich für ein paar Tipps dankbar:

    1) Für einige Tasten-Befehle steuert die Samsung-Remote zwar Kodi an, aber für einige basische wird nach wie vor direkt nur der TV angesteuert (Lautstärke, Menu, etc.). Weiß jemand, ob ich das ändern kann? Oder ist das - wie ich fast befürchte - eine TV-seitige Beschränkung des CEC-Umfangs und nicht erweiterbar?
    2) Ich habe noch eine Multimedia-Remote meines ehemaligen Linux-Receivers. Wenn ich die auf den TV programmiere, kann ich den gerade mal an- und ausschalten, zu Kodi dringt gar nichts durch. Besteht hier die Möglichkeit, den Funktionsumfang aufzubohren? Oder scheitert das rein logisch schon an der Beschränkung aus 1)?
    3) Wenn der CEC-Umfang seitens TV beschränkt ist, brauche ich wohl eine direkte Remote-Lösung für den RPi, richtig? Bevorzugte Verbindung scheint ja FLIRC zu sein. Die reichhaltigen Übersichten haben mich allerdings etwas überfordert. Auch schrecke ich davor zurück, +60EUR für eine Remote auszugeben, die meinen 40EUR-RPi steuert. Hat evtl. jemand eine schlanke persönliche Empfehlung für jemanden, der auch wirklich nur Kodi auf den RPi steuern will und keine weiteren Gerätchen?

    Danke für Eure Hinweise!

    Viele Grüße,
    harry

  • Leider dringen nicht alle Tasten-Befehle durch, was auf die Dauer doch etwas anstrengend ist. Daher wäre ich für ein paar Tipps dankbar

    Schau doch mal, ob Dir das Keymap Editor Addon schon hilft, die Tasten so umzulegen, dass sie Dir zusagen: http://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor

    Alternativ lohnt auch ein Blick hier hin: http://kodi.wiki/view/Category:Custom_keymaps

  • Du kannst auch die Einstellungen für CEC unter LibreELEC vornehmen. Irgendwo unter "periphals" Wo das genau ist, kann ich dir aus dem Kopf gerade nicht sagen ;). Vielleicht kannst du dort auch einige Einstellungen für CEC vornehmen, wie der RPI auf das ein oder andere reagieren soll.

    Alternativ, und das wäre komplett kostenlos, kannst du LibreELEC auch mit dem Smartphone steuern. Wenn du ein Android Gerät hast, kannst du dafür Kore (offizielle Remote App) oder auch Yatse nehmen. Um bei Yatse ALLES nutzen zu können, muss man Yatse kaufen. Alles heißt dann auch einige Plugins wie "Automatisches pausieren des Films bei Anruf" etc. Die Grundlegenden Funktionen, die eine normale Bedienung für Kodi bedeuten, sind bei Yatse aber auch kostenlos. Ich habe Yatse seiner Zeit gekauft (5€ wenn ich mich recht erinnere) um den Entwickler zu unterstützen.

    Flirc ist großartig und der Preis ist es einfach wert. Denk mal an den Fall, dass du vielleicht einen anderen Kodi Client im Haus haben könntest...dann ziehst du den Dongle einfach ab, steckst ihn in den anderen Client und kannst deine FB direkt weiter verwenden ohne irgendwas konfigurieren zu müssen. Klar...der Flirc (ca 25€) und eine FB (ungefähr das gleiche) kosten mehr als der RPi...aber es macht sich bezahlt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • habe Kodi auf einem RPi3 mit LibreELEC an einem Samsung TV im Einsatz.

    Weiß nicht ob dir das bekannt ist, aber LibreELEC bringt das Tool cec-client mit, welches
    einen Parameter --monitor akzeptiert. Wenn Du dies über eine ssh Verbindung aufrufst kannst Du
    sehen welche Tasten zu LE druchgereicht werden und welche nicht.

    Info: cec-client --monitor scheint den client nach Beendigung nicht mehr in den Listen-Mode zu setzen, heisst
    RPi neu starten.

    Cheers
    Claudia

  • Schau doch mal, ob Dir das Keymap Editor Addon schon hilft, die Tasten so umzulegen, dass sie Dir zusagen: http://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor

    Alternativ lohnt auch ein Blick hier hin: http://kodi.wiki/view/Category:Custom_keymaps

    Bevor ich mich da eingrabe eine Verständnisfrage (siehe 1)): Wenn ich bei meiner TV-Remote den Sender ändere, nimmt das Kodi auf und ändert den Sender. Wenn ich bei meiner TV-Remote die Lautstärke ändere, nimmt das der TV auf und ändert die TV-Lautstärke. Dann kommt doch erst gar nichts bei Kodi an, was ich mit der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] beeinflussen könnte, oder? (Noch extremer bei meiner Multimedia-Remote)
    edit: Meine Vermutung hat sich leider bestätigt: Wenn ich im Addon Keymap-Editor Tasten drücke, der der TV "abfängt", werden diese Tasten auch nicht vom Editor erkannt...

    Du kannst auch die Einstellungen für CEC unter LibreELEC vornehmen. Irgendwo unter "periphals" Wo das genau ist, kann ich dir aus dem Kopf gerade nicht sagen ;). Vielleicht kannst du dort auch einige Einstellungen für CEC vornehmen, wie der RPI auf das ein oder andere reagieren soll.

    Alternativ, und das wäre komplett kostenlos, kannst du LibreELEC auch mit dem Smartphone steuern. Wenn du ein Android Gerät hast, kannst du dafür Kore (offizielle Remote App) oder auch Yatse nehmen. Um bei Yatse ALLES nutzen zu können, muss man Yatse kaufen. Alles heißt dann auch einige Plugins wie "Automatisches pausieren des Films bei Anruf" etc. Die Grundlegenden Funktionen, die eine normale Bedienung für Kodi bedeuten, sind bei Yatse aber auch kostenlos. Ich habe Yatse seiner Zeit gekauft (5€ wenn ich mich recht erinnere) um den Entwickler zu unterstützen.

    Flirc ist großartig und der Preis ist es einfach wert. Denk mal an den Fall, dass du vielleicht einen anderen Kodi Client im Haus haben könntest...dann ziehst du den Dongle einfach ab, steckst ihn in den anderen Client und kannst deine FB direkt weiter verwenden ohne irgendwas konfigurieren zu müssen. Klar...der Flirc (ca 25€) und eine FB (ungefähr das gleiche) kosten mehr als der RPi...aber es macht sich bezahlt ;)

    Hm, ein Periphals habe ich im LibreELEC-Menü nicht finden können, nur "System", "Netzwerk", "Verbindungen", "Dienste", "Bluetooth" und "Über". Kore hab ich auch, das Smartphone lege ich aber auch gerne mal zur Seite bzw. will ich meinen Kindern eher noch nicht in die Hand drücken. :)

    Aber danke für Deine Einschätzung zu FLIRC. Wenn ich es nicht mit Bordmitteln hinbekomme, muss es dann halt diese Lösung sein.

    Weiß nicht ob dir das bekannt ist, aber LibreELEC bringt das Tool cec-client mit, welcheseinen Parameter --monitor akzeptiert. Wenn Du dies über eine ssh Verbindung aufrufst kannst Du
    sehen welche Tasten zu LE druchgereicht werden und welche nicht.

    Info: cec-client --monitor scheint den client nach Beendigung nicht mehr in den Listen-Mode zu setzen, heisst
    RPi neu starten.

    Cheers
    Claudia

    Das klingt durchdacht, verstehe aber nur die Hälfte. :) Kannst Du mir bitte noch etwas genauer beschreiben, wie ich diesen Befehl absetze? Und wenn der Befehl abgesetzt ist, drücke ich die Tasten auf der Remote, ja?

  • @hatchetharry für die CEC Einstellungen schau doch bitte mal unter: Einstellungen -> System -> Input

    nach. Dort sollten die Prriphals zu finden sein und dann darunter auch die CEC Einstellungen. Vorrausgesetzt du dein Settings-Level auf 'Expert' gestellt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kannst Du mir bitte noch etwas genauer beschreiben, wie ich diesen Befehl absetze? Und wenn der Befehl abgesetzt ist, drücke ich die Tasten auf der Remote, ja?

    Hallo,
    ja, so war das eigentlich gemeint aber hab gerade getestet und cec-client --monitor kann zwar aufgerufen werden, zeigt aber danach nichts an.
    Was allerdings funktioniert, ist cec-client ohne Parameter aufzurufen, dann werden die gedruckten Tasten ausgegeben.
    Hmm, seltsam, wie auch immer, dann halt so, nachdem cec-client aufgerufen wurde einen kurzen moment warten bis die Info

    waiting for input

    erscheint, dann kommen noch ein paar Meldungen wie

    DEBUG: [ 1992] TV (0): power status changed from 'unknown' to 'on'
    DEBUG: [ 1992] expected response received (90: report power status)
    DEBUG: [ 1992] >> TV (0) -> Recorder 1 (1): report power status (90)
    WARNING: [ 2206] unhandled response received: opcode=87 initiator=1 destination=f response=0

    aber das kann bei jedem etwas anders aussehen - jedenfalls sollte dann nichts mehr kommen solangen nicht eine Taste gedrückt wird.
    Ich drücke dann ein paar mal die Return-Taste damit ich eine Trennung von den vorherigen Messages habe.

    Nach drücken einer Taste die auch durchgereicht wurde sieht man im Output Messages wie etwa

    TRAFFIC: [ 272735] >> 01:44:45
    DEBUG: [ 272735] SetCurrentButton stop (45) D:0ms cur:45
    DEBUG: [ 272735] key pressed: stop (45) current(ff) duration(0)
    DEBUG: [ 272735] Changed key stop (45) D:0ms cur:ff
    DEBUG: [ 272736] CheckKeypressTimeout T:3162.766
    DEBUG: [ 272736] Key stop: idle (duration:0) (45) timeout:1991795520ms (rel:1000,rep:0,prs:500,rel:0)
    DEBUG: [ 272736] >> TV (0) -> Recorder 1 (1): user control pressed (44)
    TRAFFIC: [ 273150] >> 01:8b:45
    DEBUG: [ 273150] CheckKeypressTimeout T:3163.181
    DEBUG: [ 273150] Key stop: idle (duration:0) (45) timeout:1991795520ms (rel:585,rep:0,prs:85,rel:0)
    DEBUG: [ 273150] >> TV (0) -> Recorder 1 (1): vendor remote button up (8B)
    DEBUG: [ 273735] CheckKeypressTimeout T:3163.766
    DEBUG: [ 273735] Key unknown: released (duration:1000) (ff) timeout:2129675204ms (rel:1000,rep:0,prs:0,rel:0)
    WARNING: [ 273840] unhandled response received: opcode=4 initiator=1 destination=0 response=0
    WARNING: [ 273961] unhandled response received: opcode=82 initiator=1 destination=f response=0
    WARNING: [ 274051] unhandled response received: opcode=8e initiator=1 destination=0 response=0

    Damit kann eigentlich schon erkannt werden, dass der Stop Button gedrückt wurde.
    Auf der Webseite http://www.cec-o-matic.com/ kann aber auch die eigentliche CEC-Message (TRAFFIC-Zeile)
    wie zum Beispiel 01:8b:45 eingegeben werden und man bekommt angezeigt was dekodiert wurde.
    Ein Messageblock sollte immer zwei TRAFFIC-Zeilen enthalten, die erste ist der Druck der Taste, die zweite das loslassen der Taste.

    Cheers
    Claudia

    Edit: Achja, vergessen, ganz normal einen ssh session zum RPi aufbauen, einloggen und dann einfach den Befehl

    cec-client

    ausführen, das war es, dann werden die Messages am Terminal ausgegeben.

  • Ich hab auch RPi3 + Samsung TV mit CEC. Wenn ich direkt vom RPi in den TV gehe, habe ich auch eher ne eingeschränkte Auswahl der Tasten. Seit dem ich über nen Onkyo AV-Receiver gehe der CEC unterstützt funktionieren einige Tasten mehr (auch Vol+ und -).

    Ob man dieses Verhalten auch irgendwie mit ner direkten Verbindung herstellen kann, weiß ich leider nicht.

  • Claudia: Danke, hat funktioniert, viele Tastendrücke geben Meldungen zurück! Leider hat sich aber auch hier bestätigt: Die Volume-Tasten dringen erst gar nicht bis zum RPi durch, es werden keine Meldungen erzeugt.

    effe.rnr: Danke für Deine Rückmeldung, damit bestätigt sich wohl der Effekt: Einige Tastenbefehle des Samsung-TV finden erst gar nicht den Weg zum HDMI-Ausgang.

    Dann werde ich den umgekehrten Weg gehen: Flirc-Adapter direkt an den RPi und von da ggf. Aus- und Einschaltbefehl an TV durchreichen - mehr braucht es dann ja nicht. Eine Frage noch: Wird der Dongle auch von der Remote erreicht, wenn der RPi hinter dem Fernseher ist? Oder braucht es Sichtkontakt?

    Gruß,
    harry

  • Also ich hab gerade nochmal getestet. Hab den RPi direkt an den TV geschlossen (ohne AVR). Es gehen eigentlich alle Tasten außer Lautstärke/Mute, Source, Fav Channel und Menü und die unteren 3. Ich hab diese Fernbedienung:
    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41NaLZEZHaL._SX355_.jpg?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Z.B. bei PVR kann ich normal mit den Ziffern und Channel+/- umschalten. Vielleicht solltest du mal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren?

  • Oder braucht es Sichtkontakt?

    Flirt verwendet Infrarot zur Datenübertragung. Sichtkontakt ist daher von Vorteil. Komplett gehaust bzw. in einem geschlossenen Schrank wird es schwer - hinter dem TV könnte es mit Reflexionen klappen.

  • Flirt verwendet Infrarot zur Datenübertragung. Sichtkontakt ist daher von Vorteil. Komplett gehaust bzw. in einem geschlossenen Schrank wird es schwer - hinter dem TV könnte es mit Reflexionen klappen.

    und für solche Sachen gibts leckere infrarot extender.. habe ich auch verbaut.. alle geräte sind im schrank verbaut..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • für solche Sachen gibts leckere infrarot extender..

    Zur Not tut es auch ein längeres USB Kabel, an das der Dongle angeschlossen wird :)
    Grundaussage bleibt aber bestehen: Sichtkontakt ist vor Vorteil, da Datenübertragung per Infrarot.

  • Claudia: Danke, hat funktioniert, viele Tastendrücke geben Meldungen zurück! Leider hat sich aber auch hier bestätigt: Die Volume-Tasten dringen erst gar nicht bis zum RPi durch, es werden keine Meldungen erzeugt.

    Wenn es Dir nur um die Volumen-Tasten geht, dann sorry, hab ich falsch verstanden, die werden
    meines Wissens nie zum RPi3 durchgereicht da der HDMI Port am RPi3 kein HDMI ARC-Input kann.
    Ist aber durchaus möglich, dass ich dies falsch verstanden habe. Wenn jemand mehr weiß bitte korrigieren.

    Mit meinem Wissen, darf ich fragen, warum Du die Lautstärke über den RPi3, anstelle über den TV, steuern willst?
    Macht für mich im ersten Moment keinen Sinn. Das würde ja heissen, der TV empfängt über die
    Fernbedienung das Signal zum lauter/leiser stellen, gibt dies über die HDMI-Schnittstelle an den RPi3, welcher
    dieses dann verarbeitet und wieder zurück an den TV sendet - klingt unlogisch, oder?

    Cheers
    Claudia

  • @hatchetharry für die CEC Einstellungen schau doch bitte mal unter: Einstellungen -> System -> Input

    nach. Dort sollten die Prriphals zu finden sein und dann darunter auch die CEC Einstellungen. Vorrausgesetzt du dein Settings-Level auf 'Expert' gestellt.

    Danke, aber das Grundproblem kann ich damit auch nicht beheben: Einige Tastenbefehle (z.B. Volume) dringen einfach nicht zum RPi durch. Danke dennoch für den Hinweis auf das CEC-Menu, da habe ich einige andere spannende Befehle gefunden (z.B. Ausschaltverhalten)!

    Also ich hab gerade nochmal getestet. Hab den RPi direkt an den TV geschlossen (ohne AVR). Es gehen eigentlich alle Tasten außer Lautstärke/Mute, Source, Fav Channel und Menü und die unteren 3. Ich hab diese Fernbedienung:
    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41NaLZEZHaL._SX355_.jpg?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Z.B. bei PVR kann ich normal mit den Ziffern und Channel+/- umschalten. Vielleicht solltest du mal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren?

    Neinnein, das passt schon: ich habe das gleiche Verhalten mit meiner Remote, die i.W. auch Deiner entspricht. (Geht bei Dir die Info-Taste "i"? Und "Guide"?) Aber u.a. Volume ist entscheidend für mich (s.u.).

    Zur Not tut es auch ein längeres USB Kabel, an das der Dongle angeschlossen wird :) Grundaussage bleibt aber bestehen: Sichtkontakt ist vor Vorteil, da Datenübertragung per Infrarot.

    OK, dann mache ich Schritt-für-Schritt. Zur Not dann halt Verlängerung und meine patentierte Fixierung mit -- Klettband! :)

    Wenn es Dir nur um die Volumen-Tasten geht, dann sorry, hab ich falsch verstanden, die werdenmeines Wissens nie zum RPi3 durchgereicht da der HDMI Port am RPi3 kein HDMI ARC-Input kann.
    Ist aber durchaus möglich, dass ich dies falsch verstanden habe. Wenn jemand mehr weiß bitte korrigieren.

    Zumindest habe ich jetzt schon an einigen Stellen gelesen, dass Volume nicht übergeben wird und effe hat es ja auch bestätigt. Also wird schon was dran sein.

    Mit meinem Wissen, darf ich fragen, warum Du die Lautstärke über den RPi3, anstelle über den TV, steuern willst?
    Macht für mich im ersten Moment keinen Sinn. Das würde ja heissen, der TV empfängt über die
    Fernbedienung das Signal zum lauter/leiser stellen, gibt dies über die HDMI-Schnittstelle an den RPi3, welcher
    dieses dann verarbeitet und wieder zurück an den TV sendet - klingt unlogisch, oder?

    Naja, das gilt ja auch für alle anderen Befehle! :) Aber gut kombiniert, die Frage bleibt berechtigt. Sie erschließt sich vielleicht mit einem kleinen Detail: Ich habe nämlich das gleiche Set-up wie effe (s.u.).

    also bei mir hing der RPi längere Zeit per Hifiberry DAC (Klinke) an nem alten Verstärker ohne Fernbedienung. Da ist es durchaus praktisch, wenn man die Lautstärke von Kodi über die Fernbedienung des TVs regeln kann.

    So ist es! Mein Hifi-Berry hängt per Cinch am Stereo-Verstärker. Der hat zwar eine Fernbedienung, aber auf die würde ich natürlich gerne verzichten. Hinzu kommt noch, dass die Output-Pegel von HDMI und Cinch extrem weit auseinanderliegen. Beim Umstellen muss ich dann eh immer erst mal die Kodi-Lautstärke (über App) anpassen.

    @effe.rnr Wie hast Du denn den Output immer umgestellt? Bin gerade auf der Suche nach einer einfacheren Lösung, als mich immer erst umständlich ins System-Menu zu hangeln. Habe hierüber schon versucht, einen Button zu integrieren, hab's aber nicht ganz durchdrungen.

  • Die Lautstärketasten werden nicht per CEC übertragen. Ich habe mir dann halt zwei andere Tasten die übertragen werden per Keymap Editor als Lautstärketasten definiert.

    EDIT: Also bei mir lief alles über den HifiBerry. Hatte mal testweise noch nen Bluetooth-Audio Output am laufen. Da habe ich das Audio-Profiles Plugin genutzt und mir auch per Keymap-Edit ne Taste definiert, die zwischen den beiden Profilen geswitched hat.

  • Die Lautstärketasten werden nicht per CEC übertragen. Ich habe mir dann halt zwei andere Tasten die übertragen werden per Keymap Editor als Lautstärketasten definiert.

    EDIT: Also bei mir lief alles über den HifiBerry. Hatte mal testweise noch nen Bluetooth-Audio Output am laufen. Da habe ich das Audio-Profiles Plugin genutzt und mir auch per Keymap-Edit ne Taste definiert, die zwischen den beiden Profilen geswitched hat.

    Stimmt eigentlich, einfach zwei andere Tasten belegen - so werde ich das auch probieren.

    Audio-Profiles habe ich auch installiert und zwei entsprechende Profile angelegt. Nur erscheinen die aber nicht im Keymap-Editor, nur das Umschalten zwischen Digital/Analog der Standard-Analog-Schnittstelle. Weißt Du, wie ich da die Profile aus Audio-Profiles auf Tasten bekomme? Oder muss ich dafür die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml direkt editieren - was mir bisher nicht so recht gelungen ist.

    Und interessehalber: Wie waren denn Deine Erfahrungen mit Bluetooth-Audio?

    Gruß,
    Harry

  • Stimmt eigentlich, einfach zwei andere Tasten belegen - so werde ich das auch probieren.
    Audio-Profiles habe ich auch installiert und zwei entsprechende Profile angelegt. Nur erscheinen die aber nicht im Keymap-Editor, nur das Umschalten zwischen Digital/Analog der Standard-Analog-Schnittstelle. Weißt Du, wie ich da die Profile aus Audio-Profiles auf Tasten bekomme? Oder muss ich dafür die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml direkt editieren - was mir bisher nicht so recht gelungen ist.

    Und interessehalber: Wie waren denn Deine Erfahrungen mit Bluetooth-Audio?

    Gruß,
    Harry

    Ja, ich hab da schon die keymaps.xml manuell bearbeitet. Is aber nicht schwer. Man muss halt nur wissen, welche Taste welche Nummer hat. Hier mal ein Beispiel:


    XML
    <keyid="252">system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_effect.sh"</key>

    252 is glaub ich die grüne Taste unten. Dann musst du nur noch das zwischen den beiden >< durch den entsprechenden Code ersetzen. Der steht in der Addon-Beschreibung von Audio Profiles.

    Also mein BT-Audio Test war vor 2 Jahren oder so. Kann gut sein, dass es mittlerweile besser funktioniert, aber damals war das noch nicht so toll. Ich hatte mir das halt so gedacht, dass ich mich mit meinem Laptop und mit dem RPi abwechselt mit BT verbinden kann, um beides als Quelle nutzen zu können, ohne am Amp die Quelle wechseln zu müssen (weil wie gesagt keine Fernbedienung, deshalb hätte ich aufstehen müssen). Aber es gab dann immer mal wieder Verbindungsprobleme, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!