2 kodis über nas gesynct - nun alles sehr langsam

  • hi leute,

    habe 2 raspberrys 3b. darauf laufen jeweils die neusten libreelecs (stable). die 2 systeme werden über ne mysql db sync gehalten. über all ist gbit vorhanden, gut, außer an den pi´s. seit dem ich das so gemacht habe, dauert es ewig, bis die systeme nach nem neustart gebootet haben. oder wenn ich meine biblio aktualisiere. bis da erstmal der aktualisierungsvorgang startet. das dauert fast 2 minuten, nachdem ich aktualisieren ausgewählt habe!

    aber am schlimmsten ist es, wenn ich z.b. vom hauptbildschirm auf serien gehe, dann ne serie auswähle und dann noch ne staffel. ich brauch fast 4 minuten, bis ich ne folge dann starten kann, wenn ich vorher auf dem hauptbildschirm war.

    ist das normal? ich mein, es ist jetzt nicht sooo schlimm, aber es nervt gewaltig mit der zeit. letztes wochenende wollten kumpels und ich n paar bierchen trinken und musik hören. wenn man dort manuell durch die musik "zappt", nervt es ebenso, dass es nach jedem album ordner wechsel so lange läd.

    das war halt alles vorher net, wo jeweils die datenbank auf den eigenen pi´s abgespeichert wurde.

    habe ich vllt. etwas irgendwie falsch eingestellt oder sowas?


    mfg taker-`

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • hab auch einen RPi 3 mit LibreELEC (aktuelleste Version) und einer MySQL-Datenbank auf einem Synology NAS 716+ für den Gesehen-Status.
    Mein Netzwerk ist mit einer Fritzbox 7490 und devolo dLAN 1200+ eingerichtet. Das RPi hängt somit am LAN.
    Bei mir startet das System recht schnell (deutlich weniger als 1 min).
    Bei der Einrichtung von MySQL bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:
    http://powerpi.de/so-installiers…t-sie-mit-kodi/

    EDIT: Welche Vorteile bietet ein Emby Server im Vergleich zu einer MySQL DB?

  • die mysql db läuft auf ner nas. (buffalo ls-wxl 0a4)

    ja, genau, was ist überhaupt ein emby server und wie soll das dann funktionieren? :)


    @update.freak habe genau die selbe anleitung als "vorlage" genutzt ;)

    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ja, genau, was ist überhaupt ein emby server

    Suchfunktion! Wir haben sogar ein eigenes Unterforum dafür... => Emby Media Server bzw. wenn es nur den Server betrifft: Emby Server


    ... habe genau die selbe anleitung als "vorlage" genutzt

    die vom 31. Mai 2015 ist - also über 2 Jahre alt... In der Zeit holen sich manche Leute 3 neue Smartphones, wie sie sie für "zu alt" halten...

    Manchmal lohnt es sich mal die Augen ein wenig weiter offen zu haben, statt nur "schnell, schnell" zu lesen. Manches mag sich in über 2 Jahren vielleicht nicht ändern, vieles hingegen schon - gerade im Bereich Hard-/Software.

  • also was ich jetzt so alles gelsen hab sieht sehr schick aus! aber dennoch habe ich nix gefunden, ob ich dies auf der nas, die ich habe auch installieren kann. wenn ich auf die emby page gehe und im downloadbereich auf nas systeme gehe, wird mir buffalo nicht aufgelistet. geht das dann überhaupt?

    (habe noch nen dritten raspi 3, könnte da omv drauf hauen. damit würde es ja gehen. aber reicht die "power" vom pi dafür aus?)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • habe ich mir irgendwie gedacht. finde zu dem thema so gut wie gar nix. aber wie sieht das aus, wenn ich nen dritten raspi nehmen würde und dort OMV installiere. in omv gibts emby als addon glaube ich. ist der denn stark genug dafür? er soll ja nicht streamen oder sowas.

    der sollte nur die mysql db ersetzen können.


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!