TVheadend 4.2 Digibit R1

  • Alles klar. :) Vielen Dank für den Crash-Kurs. Werde es heute abend Stück für Stück umsetzen und mich dann nochmal melden. Also den Multi wollte ich gerne lassen, da ich das Setup parallel zum normalen Fernseh-Empfang (via integriertem Tuner) aufsetzen will.

  • Egal welche, denke ich. Ich habe exemplarisch mal drei, vier verschiedene (Sat1, RTL, etc.)....Ah, Moment, ich teste mal lieber ARD, ZDF und die dritten. Mein Fehler, ich erinnere mich dunkel, dass die privaten HD Streams ja nicht frei empfangbar sind, richtig?

  • Ich möchte mich hier auch noch mal kurz reinhängen.


    Technik:
    Quattro LNB (TELESTAR SKYQUATRO HC) mit Multischalter (SPAUN SMS 5807 NF).


    Bisher:
    Schon länger nutzte ich erst DVBLink und später dann TV Mosaic (beides ja von DVB Logic, die es nicht mehr gibt) als TV Server auf meiner Synology (1813+).

    Als Medienserver ist schon länger Emby im Einsatz, der Server läuft auf einem kleinen HTPC (Zotax ID92, i5) unter Windows 10, weil die Synology es nicht schafft bis 1080p zu transcodieren, der kleine Rechner aber schon.

    Als Client hatte ich früher KODI (ebenfalls auch dem HTPC) mit passendem PVR Addon genutzt (da unser alter TV auch kein DVB-S Tuner hatte), seit eingen Jahren nutze ich aber auch Emby als Client, für den Server gibt es ja ein passendes Plugin für DVBLink und dann auch TV Mosaic.
    Nach Tausch des TV vor einem Jahr (nun mit DVB-S2 Tuner und Android TV) nutze ich nun häufig den internen SAT-Tuner des TV und sonst direkt die Emby App, KODI also kaum noch.
    Da ich für die Ansteuerung eines Beamers ja die internen Apps des TV nicht nutzen kann und bisher so doch noch den HTPC mit Kodi als Client nutzen musste habe ich nun kürzlich auch noch einen Fire TV Cube im Einsatz, der direkt am Receiver hängt, da mein TV nur ARC und noch nicht eARC hat.


    Warum wechseln:
    Da nun DSM 7.0 für die Synology ansteht und meine NAS das auch noch bekommen kann und viele Pakete, wie auch DVBLink und TV Mosaic wohl dann nicht mehr unterstützt werden, hatte ich vor einigen Tagen dann mal TVheadend ausprobiert (als Paket von Synocommunity, also nicht als Docker Container).

    Klappt auch alles soweit, das TVH Plugin für Emby ist schrunz (wie hier ja auch schon oft geschrieben), aber die Einbindung der M3U Playlist vom TVH Server klappt soweit.
    Auch hab ich auf dem TV die "dream Player TV for TVheadend" ausprobiert und auch das klappt echt gut.

    EPG besorge ich mir über easyEPG Grabber (ja auch von hier), läuft als Docker Container auf der NAS (Version von mod242), die XML ist sowohl in Emby, als auch nun in TVH eingebunden (mit EPG-Grabber Module "tv_grab_file" von Cedric Kastner), klappt ebenfalls alles.


    Nach weiterer Suche zu DSM 7.0 meine ich aber, dass neben der fehlenden Unterstützung einiger Pakete dann auch keine Treiber mehr für DVB-S Karten (usw.) unterstützt werden.

    Mein jetziger an der NAS angeschlossene DVB S2 Stick (PCTV 460e) wird aktuell noch so gefunden, dies liegt aber entweder an einer installierten aber nicht aktiven Video Station oder eher an einem ebenfalls noch installieren aber nicht aktivem DVBLink (DVBLink brachte damals immer fertige Treiber mit, die bei jedem DSM Update dann immer wieder mit angepasst werden mussten, TV Mosaic schon nicht mehr).
    Ich habe mich also aktuell nicht getraut sowohl die Video Station, vor allem aber DVBLink zu deinstallieren.


    Worauf ich also hinaus will:
    Ich gehe stark davon aus, dass nach Update der NAS auf DSM 7.0 der DVB S2 Stick (und auch sonst keiner mehr) gefunden wird.
    Sollte TVH unter DSM 7.0 dann noch laufen (bzw. hoffentlich kurz danach dann wieder), dann werde ich den TV Server aber wohl auf der NAS noch weiter nutzen wollen, statt ein weiteres mal umzusteigen, dann viell. auf einen Windows TV-Server, wie DVBViewer oder Mediaportal (oder Next PVR oder so).

    Ich überlege also nun ebenfalls zu wechseln auf SAT-to-IP und hier dann z.B. den viel gelobten Digibit R1 zu nutzen.


    Zu meinen Fragen:
    In der Beschreibung zum Digibit R1 steht, dass dieser sowohl an ein Twin-,Quattro-Switch-LNB, aber auch direkt an einen Multischalter (bzw. dann ja auch direkt Quad-LNB oder so) angeschlossen werden kann.
    Sollte ich also meinen Multischalter abbauen und alle 4 Kabel vom Quattro-LNB an den SAT-to-IP Router anschließen, dann könnte ich, soweit ich verstanden habe, zwar bis zu 4 IP-Clients bedienen, aber leider auch den internen SAT-Tuner meines TV nicht mehr nutzen (zumindest als Ersatz-Lösung).

    Könnte ich also den Multischalter mit allen 4 Kabeln vom LNB so angeschlossen lassen, mind. das eine Coax-Kabel, was vom Multischalter zum TV geht daran angeschlossen lassen, aber auch max. 4 Coax-Kabel direkt vom Mulitischalter (ist ein 8er) an den SAT-to-IP Router anschließen?

    Dem Digibit ist also egal, ob er selbst als Multischalter arbeitet oder eben direkt an einem Multischalter angeschlossen wird?


    Vorteil für mich:
    Ich könnte den internen SAT-Tuner am TV weiter nutzen und zusätzlich den Digibit als SAT-to-IP Router nutzen, diesen dann an TVH anbinden und die jetzt genutzten Apps (wie die bereits bezahlte "dream Player TV for TVheadend") weiter nutzen.


    Weitere Frage:
    Neben dem Digibit R1 gibt es auch einen Digibit Twin, eben für 2, statt 4 Teilnehmer, wie beim R1.
    Da mir eigentlich max. 2 max. mögliche Zugriffe per IP ausreichen (z.B. für Aufnahmen und Schauen), ich hätte ja auch noch den Tuner im TV, würde mir der eigentlich reichen.

    Hat hier jemand zufällig schon Erfahrungen mit dem Digibit Twin in Verbindung mit TVheadend?
    Klappt das auch alles so gut, wie mit dem R1?

    Update:
    Eben gesehen, dass es ja schon diesen Thread dazu gibt:
    TVHeadend mit Digibit Twin


    Und wo ich gerade so schön dabei bin:
    Ich habe leider keine Möglichkeit vom Standort des Multischalters (auf dem Dachboden) mit einem Ethernetkabel an den Switch (HWR) zu kommen.
    Aber ich habe im ganzen Haus, neben Netzwerkverkabelung (außer auf dem Dachboden!) auch Coax-Dosen in vielen Räumen.

    Nun gibt es ja auch "Gigabit Ethernet Over Coax", z.B. den "G4201C G.hn Wave2 EoC Modem" (siehe Amazon).
    Zwar nicht ganz günstig, soll aber recht gut funktionieren, vor allem dieses Gerät von Giga Copper Networks.
    Klar ginge auch ein Powerline-Adapter, ist aber nicht so doll, hab auch nur eine Stromleitung nach oben.


    Mein Wunsch-Ziel wäre also, den gerade erst installierten Tvheadend Server auf der NAS weiter zu nutzen, nur statt mit DVB-S2 Stick eben mit SAT-to-IP Receiver.
    Diesen dann aber nicht direkt am LNB, sondern den Multischalter weiter nutzen um den Tuner im TV ebenfalls noch nutzen zu können.

    Wäre das so möglich?

    Danke,
    Siutsch.

  • Junge, Junge: Ganz schön viel Text. Also ich schau mal:

    @1) Ja, die Digibit R1 kann beides. Du kannst Sie direkt an den Quattro-LNB hängen, oder an den Multiswitch. Die Digibit kann entsprechend konfiguriert werden. Und ja, TVH sollte die dann auch unter DSM7 auf Deinem NAS finden und nutzen können. Und ja, wenn Du sie am Multiswitch betreibst, sollten andere Ausgänge des Multiswitch und angeschlossene Geräte unverändert weiterarbeiten...

    @2) Digibit Twin: Hast Du ja selbst schon gefunden.

    @3) Gigabit Ethernet Over Coax: Kann ich nicht wirklich was zu sagen, weil ich das nie probiert habe. dLan hatte ich in einer TV Server Kette mal drin. Würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Sauberes TV-Streaming braucht eine wirklich gute Netzwerk-Infrastruktur. Ich weiss nicht genau, wo bei Dir welche Kabel ankommen. Ich verstehe, dass Du vom Dachboden (LNB) kein Netzwerkkabel zum Switch im HWR hast. Aber wenn dort vier Satellitenkabel vom Multiswitch runtergehen, kannst Du die Digibit einfach im HWR daran hängen und direkt mit dem Switch verbinden. Selbst wenn Du nur ein Satellitenkabel hast "könnte" noch was gehen. Die Digibit R1 ist Unicable fähig. Wenn Dein LNB das auch ist, reicht auch ein Satellitenkabel. Wenn's nicht anders geht, kannst Du Gigabyte over Coax ja mal probieren. Von dLan rate ich hier eher ab.

    Was Du vorhast, sollte eigentlich gehen. Wenn Du nur mit Satelliten- und Netzwerkkabeln hinkommst, ganz sicher. Sonst hängt es von der "Brücke" ab (s.o.).

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • @3) (...)
    Ich verstehe, dass Du vom Dachboden (LNB) kein Netzwerkkabel zum Switch im HWR hast. Aber wenn dort vier Satellitenkabel vom Multiswitch runtergehen, kannst Du die Digibit einfach im HWR daran hängen und direkt mit dem Switch verbinden. Selbst wenn Du nur ein Satellitenkabel hast "könnte" noch was gehen. Die Digibit R1 ist Unicable fähig. Wenn Dein LNB das auch ist, reicht auch ein Satellitenkabel. Wenn's nicht anders geht, kannst Du Gigabyte over Coax ja mal probieren. Von dLan rate ich hier eher ab.

    Danke für die ausführliche Antwort! :)

    Nee, die 4 Kabel gehen vom Dachboden alle in unterschiedliche Räume.
    4 Kabel kommen nur vom Quattro LNB auf dem Dachboden in den Multischalter dort.

    Ich muss den Digibit schon oben aufbauen.
    Obwohl ich in dem Raum, wo die NAS steht auch 2 Coax-Kabel hätte, wenn der DBV-S2 Stick an der NAS dort dann nicht mehr nötig ist, dann könnte ich an den Digibit zumindest 2 Kabel anschließen und 2 Tuner nutzen. Guter Tipp! :)


    Ich wüsste nicht, das der LNB Unicable fähig ist, muss ich mal schauen.

    Aber schon mal schön, dass meine Idee soweit ja technisch umsetzbar ist, wieder viel dazu gelernt!

    Ggf. teste ich vorab doch noch mal Mediportal 2 auf meinem Windows HTPC, ich hab noch 2 weitere DVB-S2 Adapter liegen, die an der Synology nicht mehr lauffähig waren und im Wohnzimmer auch ne Coax Twin Dose, also noch ein Kabel übrig.

    Das kostet erst mal nichts extra, für die wohl langfristige Lösung benötige ich ja den R1, der aktuell kaum unter 180,- Euro zu haben ist und ggf. doch noch 2 Gigabit over Coax Adapter, auch zwischen 120,- Euro (Hirschmann Inca 1G) oder 240,-Euro (G.hn Wave2 EoC), also mind. 300,- Euro.

    Dufte, wieder ein Projekt! :)

  • OK. Kannst Du so machen. Noch zwei alternative Ideen:

    1) Digibit in den Dachboden an den Multiswitch. Vorhandenes Coax-Kabel in den HWR duch LAN-Kabel ersetzen (wenn es geht). Digibit darüber an den Switch. Rest per Netzwerk (ist ja wohl vorhanden).

    2) Vorhandenen LNB durch einen Unicable LNB ersetzen. Vorhandenes Coax-Kabel daran anschliessen. Digibit ans andere Ende in den HWR. Rest per Netzwerk wie oben. Nachteil hier: Der Multiswitch fällt raus. Kannst aber client-seitig z.B. auch auf RPis mit LE umstellen o.ä., wo Du was brauchst. Vermutlich immer noch billiger, als die ganzen GB over Coax Geschichten...

    Viel Spass beim Frickeln...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • 1) Digibit in den Dachboden an den Multiswitch. Vorhandenes Coax-Kabel in den HWR duch LAN-Kabel ersetzen (wenn es geht). Digibit darüber an den Switch. Rest per Netzwerk (ist ja wohl vorhanden).

    Über das vorhandene Coax kann man auch einen Ethernet to Coax Extender verwenden. Leider "nur" 100 Mb/s, dafür aber preislich interessant: https://www.reichelt.de/ethernet-over-…tct=pos_7&nbc=1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @M4tt0
    Das Ersetzen der vorhandenen Coax Kabel ist nicht möglich, hab ich schon mal versucht, die stecken zu fest.
    Und der HWR hat auch kein Coax, hier kommen nur die Ethernetkabel an und der Switch hängt in einem Schrank.
    Die Coax-Kabel sind verteilt in 5 Räumen des Hauses, aber eben nicht im HWR (da hatte ich tatsächlich auch nie TV geplant :) ).

    "Mal eben" den LNB tauschen ist auch schwierig, der hängt mit der Schüssel oben im Giebel, da kommt man nicht so leicht ran.

    @PvD
    Die Idee eines der Coax-Kabel fürs Netz zu nutzen, hatte ich ja schon geschrieben, allerdings dann mit "Gigabit Ethernet Over Coax", also nicht 100MB.
    Die oben beschriebenen Lösungen sind zwar teurer, aber auch besser.


    Ich muss mal schauen, was ich mache.
    Aber vielen Dank für Eure Ideen! :)

  • OK, dann würde ich die Digibit auf den Dachboden packen und an den Multiswitch hängen. Den LAN-Anschluss per Gigabit over Coax in irgendeinen Raum, wo Du Coax und Netzwerk nebeneinander hast, aber kein TV streamen willst. Dort von der COAX-Leitung direkt wieder zurück ins Netzwerk in der Wand, und damit in den HWR ins Switch, wo weiterverteilt wird.

    ABER: Ob das stabil läuft, musst Du echt probieren. TVH ist recht sensibel was Netzwerke angeht. Ich würde das kaufen und schnell ausprobieren, so dass Du den Kram im Zweifel wieder zurückschicken kannst...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • OK, dann würde ich die Digibit auf den Dachboden packen und an den Multiswitch hängen. Den LAN-Anschluss per Gigabit over Coax in irgendeinen Raum, wo Du Coax und Netzwerk nebeneinander hast, aber kein TV streamen willst. Dort von der COAX-Leitung direkt wieder zurück ins Netzwerk in der Wand, und damit in den HWR ins Switch, wo weiterverteilt wird.

    ABER: Ob das stabil läuft, musst Du echt probieren. TVH ist recht sensibel was Netzwerke angeht. Ich würde das kaufen und schnell ausprobieren, so dass Du den Kram im Zweifel wieder zurückschicken kannst...

    Jo, genau so hatte ich mir das überlegt.

    Wird aber sicher noch etwas dauern.
    Noch ist das DSM 7.0 Update nicht angekommen und ob ich das dann sofort durchführe bin ich auch nicht sicher.
    Und zum Testen brauche ich dann ja den R1 und die Coax Adapter zusammen.

    Aber ich melde mich, sobald ich hier eine Aussage treffen kann, ob das ganze klappt.

  • TVH lass besser im Docker auf der Syno laufen. Das ist wesentlich aktueller und man kann sehr einfach die Einstellungen sichern.
    Mit der TVH Syno App ist das auch möglich aber nur umständlich über Putty.

  • Ich wollte nach der guten Hilfe mal von meinem nun aktuellen Stand berichten.

    @marty29ak
    Ich lasse TVH nun erstmal als Paket von Synocommunity laufen.
    Die Sicherung geht auch so ganz gut, ich nutze da gerne die Web Console, damit kann man schnell "mal eben" Befehle absetzen und so auch das var Verzeichnis von TVH sichern. Ich werde mir hier dann aber noch eine Aufgabe erstellen, die das regelmäßig macht.


    Ich konnte mir nun einen gebrauchten Digibit R1 besorgen, der auch bereits im Einsatz ist.

    Angeschlossen habe ich ihn nun nicht auf dem Dachboden, sondern in einem Raum, aus dem ich durch ein eh schon vorhandens Loch zum Nebenraum den nicht genutzten Coax-Anschluss mit nutzen kann, am R1 nun also Anschluss 1 + 2 belegt habe. Früher hatte ich auch mal beide Coax-Kabel genutzt, als noch 2 DVB Sticks in der NAS funktionierten.
    Damit kann ich den Tuner des TV auch noch weiter nutzen, dient aber mehr als Ersatz-Lösung.
    Für die Konfiguration habe ich mich an diese Beschreibung gehalten: https://discourse.coreelec.org/t/sat-ip-setti…-tvheadend/5490
    Wichtig scheint hier wohl zu sein, "Maximale PIDs" von 32 auf 16 zu verringern und "addpids/delpids unterstützt" zu deaktivieren.


    Für die nun nicht mehr notwendige TV Mosaic Server Version auf der NAS konnte ich die Lizenz resetten und habe diese nun auf meinem Windows HTPC installiert und aktviert und nutze diese zusammen mit einer DVBSky S960C, die ich noch von früher liegen hatte (darin lief mal eine HD+ Karte, als das Teil noch auf der NAS gefunden wurde).
    TVH hat nun also direkt die beiden genutzten Tuner des R1 eingebunden und vom TV Mosaic Server die M3U Liste zusätzlich, kann also bis zu 3 Streams nutzen.
    Nicht zwingend notwendig, da ich wohl kaum mehr als 2 Streams gleichzeitig nutzen werden, aber so ist die bezahlte Lizenz von TV Mosaic weiter im Einsatz und ich hab das ganze auch mal unter Windows eingerichtet.

    Ich hatte die Tage auf dem Windows Rechner auch mal mit Mediaportal und NextPVR rum gefummelt, gefiel mir beides aber nicht so.
    Mediaportal bietet nur ein Web-Interface nach Installation zus. Software, was dann aber irgendwie nicht so klappte und die möglichen Clients für beide Server sind auch nicht so schön, wie jetzt die eh schon bezalten Apps dream Player für Android TV, Fire TV und Android.

    Unter Emby ist die Einbindung der M3U Playlist vom TVH Server gut nutzbar, einzig das in Emby hinterlegte Aufnahme-Verzeichnis wird im TV-Bereich "Aufnahmen" nicht angezeigt, scheint wohl nur in Verb. mit einem dedizierten TV-Server Plugin so zu sein (war bei mir so noch in Zusammenhang mit TV Mosaic).
    Emby kann schon darin aufnehmen, wenn man über Emby eine Aufnahme plant, aber es wird keine Aufnahme angezeigt, weder die bereits vorhandenen, noch neue.
    Da ich aber eh schon immer eine extra Bibliothek für dieses Aufnahme-Verzeichnis in Emby nutze, ist das auch egal.
    Ich habe hier schon ein Thread im Emby-Forum laufen, da komme ich aber irgendwie nicht so weiter.

    Soweit meine derzeitige Lösung, vielen Dank noch mal für die Tipps und Anregungen.

  • Hallo, aktuell nutze ich TVH unter Coreelec mit meinem Digibit R1 (1x Unicable) das funktioniert soweit sehr gut. Allerdings möchte ich den TVH wegen der Aufnahmen von der Coreclec-Box auf meinen Windows-Server verlagern.
    Das möchte ich mit dem Linux-Subsystem WSL bewerkstelligen. TVH läuft dort schon einwandfrei und wird auch beim Windows-Start gestartet. Leider findet TVH hier meine Digibit R1 Tuner nicht, obwohl alle im gleichen Netzwerk sind. Der Digibit lässt sich auch aus dem Linux Subsystem (Ubuntu 16.04) anpingen, ist also für das WSL da.
    Kann mir hier irgendwer weiterhelfen, gibt es evtl. Parameter, die ich TVH mitgeben muss, damit dieses die Tuner findet?

    Im Voraus schonmal vielen Dank.

    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!