TVheadend 4.2 Digibit R1

  • Servus Männer,

    wer von euch hat folgende Kombination am Laufen:
    TVheadend 4.2 aus "Dienste" und einen Digibit R1 als SAT>IP Server?

    Ich hab mich noch nicht tausendprozentig damit befasst, aber ist es so, dass im TVheadend der Digibit als "Karte" eingefügt werden muss, bzw. angezeigt werden muss, oder funktioniert das auch mit M3U-Liste.

    Momentan läuft die vom Digibit bereit gestellte Liste über simple iptv client und EPG über das Rytec Addon.

    Es wurde empfohlen auf TVheadend umzusteigen wegen zusätzlicher Aufnahmemöglichkeit.

    Hier frage ich mich aber, ob das so problemlos funktionieren kann.

    Hat jemand Erfahrungen?

    MFG
    Siaro

  • Bei meinen Eltern habe ich das so am laufen.

    Folgende Einschränkungen/Optimierungen bei mir:

    EPG Scan nur auf einen Tuner
    keine Priorisierung der Adapter einstellen

    Tvheadend findet den Digibit von allein, wenn er im gleichen Netzwerk ist.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich checks nicht und bekomms auch nicht zu laufen.

    Bin wieder zurück auf pvr simple client

    Da funktioniert der EPG aber noch nicht.

    Ich hab euch hier mal einen Auszug aus meiner m3u angehängt:
    #EXTINF:-1 tvg-id="ARD.de" tvg-name="Das Erste" tvg-shift="" radio="" tvg-logo="das erste hd" group-title="",Das Erste HD
    http://192.168.0.8/?freq=11493&sr…,5101,5102,5100

    Die Logos liegen auf einer externen Platte, die am Raspberry hängt und der Pfad verweist auf die Logos (oder müssen die noch mit .png ergänz werden)

    Der EPG im sipmle client würde ich gern hierhin verlinken http://koditvepg.com/epg/ger.xml.gz.
    AAAABER:
    Mach ich das im IPTV Client konfigurieren oder setze ich den Pfad im anderen Addon von Rytec Addon?

  • und damit hier auch eine lösung erfolgt:

    hab nochmal deaktiviert, deinstalliert und dann nur den simple client installiert.
    dann meine mittels dem programm "iptvedit" bearbeitete m3u-Liste lokal gespeichert und in "konfigurieren" den Pfad angegeben.

    Dann im simple client die epg-liste als url eingefügt:
    http://koditvepg.com/epg/ger.xml

    dann aktiviert. und siehe da: läuft

  • nachdem ich jetzt nochmal Stunden damit verbracht habe mein Resümee:
    TVHeadend hat NULL usability, ist langsam, unendlich schwer verständlich, das webinterface ist noch langsamer, hat probleme beim laden grosser listen und und und.
    Einfach ist was anderes.
    Das wollt ich nochmal loswerden. jetzt dürft ihr mich zerreissen.

  • Nö, zerreißen nicht. Allerdings möchte ich deine Aussage nicht so stehen lassen:

    Bei mir läuft tvheadend auf einer Synology DS214 mit Oscam und Easymouse. Der Digibit liefert das Signal und ich habe alle Sender, die Astra hergibt, wobei nur die HD+-Sender entschlüsselt werden. Einmal ordentlich eingerichtet (ja, die Oberfläche ist nicht leicht verständlich, aber durchaus mit Hilfe verschiedener User zu beherrschen), läuft das bei mir äußerst stabil. Eher fällt der Strom im gesamten Haus, bevor ich tvheadend oder die Synology neu starten muss.

    Und ich liebe die simple Einrichtung der diversen Kodi-Clients (Windows, Android und Libreelec habe ich im Einsatz) und von jedem Client Aufnahmen programmieren bzw. ansehen zu können.

    DAS wollte ich jetzt los werden!

    Gruß - willicooper

  • das webinterface ist noch langsamer, hat probleme beim laden grosser listen und und und.

    Das sind eher die Browser, die ein Problem mit dem Webinterface haben. Einfach mal Chrome anstelle von Firefox oder IE benutzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    ich bin ebenfalls gerade dabei den Digibit R1 im TVHeadend einzubinden, dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

    -Unter Tuner TV Adapter habe ich 4 Tuner drinnen, es sind am Digibit R1 auch alle 4 am Multiswitch angesteckt. Ich habe auf dieser Seite die Satelitenposition 1-4 durch nummeriert, passt das so?
    Eigentlich habe ich 4 mal den gleichen Sateliten und zwar den Astra 19.2° - möchte halt mit 4 Geräte unterschiedlich schauen. - Oder brauch ich hier nur einen einstellen und der Digibit steuert das eh von alleine?
    Habe in den Positionen (AA,AB,BA,BB) jeweils ein eigenes Netwerk hinterlegt mit die Bezeichnungen (DVBS-1, DVBS-2, DVBS-3, DVBS-4) - und dann im MUX nach die Sender suchen lassenn.

    Ist das soweit in Ordnung oder hätte ich hier nur ein Netwerk erstellen dürfen? - Ich bin gerade noch beim Scannen der Kanäle, derzeit kommen keine doppelt. - Möchte halt unbedingt auf 4 verschiedene Geräte mit TVHeadent Clients dann Fernsehen.

    Danke!

  • Verstehe, das heißt ich lösche alle Netzwerke bis auf eines, benenne es lieber um auf DVBS-Astra19.2 und hinterlege von jedem Tuner1-4 das Network DVBS-Astria19.2
    Somit können dann 4 Clients schauen oder?

    Wie hast du das gemacht, dass es nur AA Position gibt, und keine AB?

    Danke!

  • @horschte wenn du meine "anleitung" meintest mit nicht geeignet, warum?

    @Grex Du müsstest für jeden Tunder auch die Anzahl an Positionen einstellen können.
    Möglicherweise muss man dafür aber auch irgendwo die experten einstellungen oder so freischalten..
    Du kannst es aber auch bei den 4 belassen, musst aber nur die erste Position (AA) pro Tuner belegen.

  • @horschte wenn du meine "anleitung" meintest mit nicht geeignet, warum?

    @Grex Du müsstest für jeden Tunder auch die Anzahl an Positionen einstellen können.
    Möglicherweise muss man dafür aber auch irgendwo die experten einstellungen oder so freischalten..
    Du kannst es aber auch bei den 4 belassen, musst aber nur die erste Position (AA) pro Tuner belegen.

    weil du einen anderen sat-ip receiver nutzt, andere einstellungen empfiehlst und "möglicherweise" und "irgendwo" in deinem post schreibst.
    das bild welches ich hochgeladen hab ist ein digibit r1 und die eistellungen die zu sehen sind können 1:1 übernommen werden.
    deswegen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!