Wie kann ich meine komplette Movie-Sammlung von h264 zu h265 konvertieren?

  • Ich finde diesen "gelbstich" derartig schlimm, dass ich die Filme und Serien nicht ansehen kann

    Beispiel? Mir fällt da jetzt nichts ein/auf...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Spontan die schlimmste Serie - CSI Miami.

    Ok, das ist der Sommer/Sonne/Süden/Urlaubs-Look. Wird als Stilmittel gerne verwendet, um auf die Lokalität einzustimmen (Blautöne: kalt, Norden, Gelbtöne: warm, Süden). Bei CSI Miami sieht's aber wirklich aus, als wenn die ständig im Sonnenuntergang gedreht haben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Beim CSI Franchise waren die Farben ja Stilmittel - wie eben erwähnt CSI Miami mit starkem Gelb/Orange-Kontrast und CSI NY mit Blau als Hauptton.

    Mir wäre ein Gelbstich aber eigentlich nur bei Filmen aufgefallen die es wirklich als Stilmittel einsetzen und dort hat es meines Empfinden nach gepasst.

  • Habe nun auch mal mit Handbrake eine BD nach H265 konvertiert. Ich muß sagen, ich sehe kaum einen Unterschied auf meinem UHD Monitor. Original File .mkv hat 22,6GB, nach der Konvertierung hat er 5,39GB. Schon ein Unterschied.

    Profil hatte ich folgendes:
    H265(AMD VCE) Bild bei 1920x1080 gelassen, Frequenz auch wie im Original, und Ton DTS-HD Passthru gelassen, wollte original Ton haben. Das benötigte auf meinem AMD PC ca. 2 Stunden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Schonmal nicht schlecht. Ich bin aber inzwischen soweit das ich wie manch andere hier einfach nur remuxe (wenns von ner Scheibe kommt). Wenn ich überlege was der Durchschnittspreis einer Platte ist kommt man auf grob 50Cent die man sich gespart hat - wieviel war jetzt der Verbrauch für die 2h Arbeit :-p Da es ja nix ist das nebenbei läuft sodass man das ja einfach gegenüberstellen kann :)

  • Klar, ich mache auch nur 1:1 Kopie, ohne Komprimierung!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe nun auch mal mit Handbrake eine BD nach H265 konvertiert. Ich muß sagen, ich sehe kaum einen Unterschied auf meinem UHD Monitor. Original File .mkv hat 22,6GB, nach der Konvertierung hat er 5,39GB. Schon ein Unterschied.

    Profil hatte ich folgendes:
    H265(AMD VCE) Bild bei 1920x1080 gelassen, Frequenz auch wie im Original, und Ton DTS-HD Passthru gelassen, wollte original Ton haben. Das benötigte auf meinem AMD PC ca. 2 Stunden.

    was hast du bitte für einen Rechenknecht.....

    H265 (FPS gleich, Ton durchgereicht( braucht meine fast 11 Stunden (Ant Man and the Wasp)

  • Siehe im Spoiler, Signature!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ich habe gestern meinen HP Gen 8 wieder in Betrieb genommen..

    gepimpt mit einem Xeon E3 1230V2 und 10GB Ram. als kleinen "Rechenknecht"

    nun stellt sich die Frage nach einem OS... ESXI ? unRaid, Freenas, Openmediavault ?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Soll er nun Rechenknecht oder NAS werden :whistling: . Als Rechenknecht würde ich ein Ubuntu aufspielen, von mir aus auch Windows.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • als NAS werde ich ihn wohl nicht mehr nutzen..
    Ja ubuntu ist eine gute Idee..
    !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • @CvH

    Habe etwas mit Proxmox experimentiert.. Ubuntu 18.04.2 will sich einfach nicht installieren lassen..
    Aber in esxi läuft es..

    1. test auf dem xeon 1230v2.. Knapp 35 fps bei x264..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • kannst du doch problemlos als lxc container starten, einfach ein fertiges image nehmendas dauert keine 1min :)

    ich musste die grafik als "VMware kompatibel" auswählen.. system läuft..

    der xeon macht im durchschnitt 30fps mit handbrake..

    LXC.. schaue ich mir an

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruschi (27. März 2019 um 21:54)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade das "Problem", dass mein NAS sich immer weiter füllt und ich im Augenblick nicht vor habe diesen zu erweitern - deshalb wollte ich mal mit Encodes rumspielen.

    Aktuell liegen Remuxes der BDs auf dem NAS mit bestem Deutsch + English Audio und entsprechende Untertitel, die ich mit Hilfe von QSV in 1080p h265 encoden wollen würde - sollte einiges an Platzersparnis nach sich ziehen und meine Speichersorgen weit in die Zukunft verschieben.

    Problem vor dem ich stehe: Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten bei ffmpeg, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
    Welchen Befehl nutzt ihr denn, um eure BD zu encoden?

  • Das kommt drauf an was du denn erreichen willst.

    Wenn du optimale Qualität bei kleine Dateigröße haben willst dann kannste dich erstmal von QSV etc. verabschieden.

    Damit wirst du bei gleicher Quali wesentlich größerer Dateien erhalten als mit x265.

    Wenn du dir jedoch sagst: Ob die Datei am Ende 3.5GB oder 7GB groß ist ist mir egal wenn ich von 25GB kommen dann kannste auch mit QSV arbeiten und viel Zeit sparen.

    Interessant wäre zu wissen mit welchem Programm du bei der umwandlung arbeiten möchtest.

    Ich encode Filme bei mit immer mit x265 CRF21 im Fast Preset, und lass die Audiospuren in 640kbit AC3 umwandeln was auch noch einiges an Ersparnis bringt wenn Sachen z.B. als DTS vorliegen.

    Du musst es halt mal durchprobieren was deinem Qualitätsansprüchen genügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!