Wie kann ich meine komplette Movie-Sammlung von h264 zu h265 konvertieren?

  • habe vorhin den Film HW Encodet.. Hat vielleicht 30min. gedauert.. Qualität ist aber wirklich, gerade in schnellen scenen nicht zu gebrauchen.. H265 dauert auf meinem i5 im laptop 9 std.

    Da muss ich vorerst auf h264 encoden.. Der laptop ist schon über den Zenit.. Was wäre aktuell passable Hardware ?! Sicher was mit 8 Kernen ?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Oder 2-3GB in HEVC ;) Ich kann mich nicht beschweren, bei mir haben alle FHD Filme eine Größe von 1-3gb (nur AC3) und man sieht am TV keinen Nennenswerten Unterschied zum Original - im direkten Vergleich schon, aber das selbe Problem hat man ja mit x264 auch).

    Naja - wenn man Audiophil ist - da gibt's sicher einige Nerds hier - kann man noch ein paar MB sparen mit Opus statt AAC

    Meine kleinste HEVC ist American Pie (ca 1.56 GB in FHD)

    habe vorhin den Film HW Encodet.. Hat vielleicht 30min. gedauert.. Qualität ist aber wirklich, gerade in schnellen scenen nicht zu gebrauchen.. H265 dauert auf meinem i5 im laptop 9 std.

    Da muss ich vorerst auf h264 encoden.. Der laptop ist schon über den Zenit.. Was wäre aktuell passable Hardware ?! Sicher was mit 8 Kernen ?!

    Oh nur 9 Stunden......welche CPU hast du denn.....ab Skylake kannst du H265 HW per Intel QSV encoden......

    Mein I5 4460 braucht für 90min ca 11 Stunden.... (Benche Mal nach)

    Meine Profile:
    H264:

    • SD (720*404) : 835 kbits / 128kbits 2.0 AAC
    • HD (720p) : 2700 kbits / 224 kbits 5.1 oder 7.1 (384 kbits)
    • FHD (1080p) : 6500 kbits / 7.1 AAC
    • 4K : 24000 kbits - nehme ich fast nie) - 7.1 AAC

    H265 teste ich immer so 60 Sekunden der aufwendigsten Stelle mit viel Rauch und Bewegung......taste mich bei FHD von 5000 bis unten runter - meistens bei 2500-3400 nehme ich dann......

    American Pie ist mein Tiefflieger : 1042 Kbits + 7.1 Opus auf ca 1.56 Gb

    Anbei der Screenshot (Android via ES File Explorer im Dark Mode)

  • Mit H265 habe ich beim encoden max 15 FPS. Bei h264 sind es ca 60 FPS und das mit 1080p!
    Dafür ist das File dann auch gute 55% kleiner ;)

    Festplatten sind so günstig wie nie, und eine 4 TB Platte oder größer gut zahlbar! Somit bleibts bei mir beim h264 codec ;)

    Ein file mit 1 min 06 sec braucht bei meinem Ryzen 3 2 min 36 sec um ein h265 zu werden ;)

  • Mit H265 habe ich beim encoden max 15 FPS. Bei h264 sind es ca 60 FPS und das mit 1080p!
    Dafür ist das File dann auch gute 55% kleiner ;)

    Festplatten sind so günstig wie nie, und eine 4 TB Platte oder größer gut zahlbar! Somit bleibts bei mir beim h264 codec ;)

    Ein file mit 1 min 06 sec braucht bei meinem Ryzen 3 2 min 36 sec um ein h265 zu werden ;)

    da bin ich seit weg...... 4-7 FPS

  • Hallo,

    es gibt auch Filme (lange Spielzeiten) Beispiel "Lawrence von Arabien" (3h45min) wo die Wandelung von BD zu H264 nicht kleiner wird oder die Verluste zu groß, hier ist H265 dann eine Möglichkeit. Es verschrumpelt nur auf 15,1GB aber die Qualität ist klasse. H265 ist kleiner und von der Qualität besser wie h264, Natürlich was ich auf h264 geschrumbelt habe bleibt so, der Aufwand die BD wieder einzulesen dann zu wandeln ist zu groß und steht in keinen Verhältnis zum Nutzen, für mich. Aber neue BDs nur in h265, wie auch Familien Videos, alle in der Familie können jetzt H265 abspielen, ging schnell.

    schönen Tag noch

  • Mit meinem Handbrake-Template weiter oben komme ich bei einem i7 Skylake auf ca. 17 fps bei FHD.

    schonmal jemand gegengerechnet, ob die stromkosten beim wandeln nicht die speicherkosten von festplatten übersteigen

    Es wird doch nur einmal bei Materialeingang gewandelt, insofern... Die Platzersparnis von ca. 50% (ist natürlich unterschiedlich je nach Ausgangsmaterial) macht später eine 2. Platte obsolet, die dann natürlich keinen Strom verbraucht :thumbup:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1

    Ich habe gestern mit der Handbrake-cli umgewandelt.. final war keine Tonspur dabei.. habe x264 benutzt !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich habe gestern mit der Handbrake-cli umgewandelt.. final war keine Tonspur dabei.. habe x264 benutzt !

    Bitte den kompletten Aufruf posten!

    Durch die Option -a 1,2,3 werden die ersten 3 Audiospuren (sofern vorhanden) genommen und nach ca_aac (AAC) gewandelt, wenn sie _keine_ ac3,dts,dtshd.truehd-Spuren sind, Diese werden duchgereicht durch --audio-copy-mask ac3,dts,dtshd,truehd und sind im finalen Ergebnis vorhanden!

    EDIT: Fehler gefunden. Statt -ab 128 muss es --ab 128 heissen! Habe es oben ausgebessert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (14. März 2019 um 10:42)

  • reiche bitte eine detaillierte auflistung mit einberechnung ALLER fakten und eventualitäten nach

    Ich werde weder eine wissenschaftliche Abhandlung noch eine Doktorarbeit daraus machen! :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 wenn du mir jetzt noch zeigst wie ich deine config in den watch folder dieses Containers bekomme : https://hub.docker.com/r/jlesage/handbrake/

    Könnte es sein dass ich dir sexuelle Avancen machen werde, die du bis ans Ende deiner Tage nicht vergessen wirst.... meine Videos werden alle trotz h.265 und cpu transcoding viel zu groß und ich fürchte das liegt an meinem Profil ^^

  • Könnte es sein dass ich dir sexuelle Avancen machen werde, die du bis ans Ende deiner Tage nicht vergessen wirst....

    Bääh.


    watch folder dieses Containers bekomme : http://hub.docker.com/r/jlesage/handbrake/


    Mit den Handbrake-Dockern habe ich unter unRaid mal rumgespielt. Da das Board meines Servers ein J3455 ist, ist der Prozessor allerdings nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich habe es dann sein lassen und konvertiere seitdem per Shellscript auf meinem Arbeits-PC (der mit dem i7). Das Script konvertiert in einem Rutsch mehrere MKVs, die nach und nach im Quellordner landen, in einen Zielordner, löscht die Quellen und fährt den PC dann runter.

    Ich starte das Script, bevor ich auf Arbeit gehe. Wenn ich wieder nach Hause komme, ist alles schön säuberlich gewandelt und der Rechner aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich habe noch einen HP Microserver Gen8 im Keller den ich zu einem Rechenknecht umfunktionieren könnte.


    Intel Xeon E3-1280 v2 wäre das Max. Verbaubare (ohne gleich komplett neue Hardware zu kaufen) . lohnt sich das (ca. 130€ der Prozzi)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • @BJ1 danke, aber das kommt so wohl aktuell für mich nicht in frage...dann muss ich mal weiter schaun wie ich das am besten hinbekomme :)

    Wie groß werden deine Files im Schnitt? Ich hab die Quali auf 18 und lande immer so bei 10gb

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (14. März 2019 um 11:55)

  • verwendet Software und deren Parameter wären noch hilfreich

    Du kannst handbrake nehmen wenns einfach sein soll, wenn du das Optimum willst dann Staxrip - dort sind auch die Filter weit schneller da GPU beschleunigt.

    x265, normal/slow, RF ~18, denoise filter anmachen, evtl leichtes deblocking (hab ich vergessen um ehrlich zu sein)

    Der gute Denoise ist unter Handbrake !extrem! langsam, deswegen den einfachen nehmen unter Staxrip darfs der gute sein mit OpenCL Beschleunigung.
    https://github.com/HandBrake/HandBrake/issues/839 <- warum und weshalb inkl "Benchmark"
    Somit wird das Bild etwas "glatter" dafür braucht es weniger Platz -> fällt in der Regel nicht auf, man bemerkt es erst wenn man die Werte


    ab Skylake kannst du H265 HW per Intel QSV encoden

    QSV ist aber weit schlechter als Software bei gleicher Größe - das muss man bedenken, dafür weit schneller

  • Ich hab die Quali auf 18 und lande immer so bei 10gb

    -q 20 und ca. 3-5 GB. Den Löwenanteil an der Dateigröße nimmt mittlerweile Audio ein. DTS MA nehme ich nicht, stattdessen "normales" DTS, Gleiches gilt für DD (TrueHD). Auf eine 2. Tonspur (meist en) verzichte ich, brauche ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt gaaaanz wenig Ausnahmen, wo der OT besser als die Sync ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bääh.

    Mit den Handbrake-Dockern habe ich unter unRaid mal rumgespielt. Da das Board meines Servers ein J3455 ist, ist der Prozessor allerdings nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich habe es dann sein lassen und konvertiere seitdem per Shellscript auf meinem Arbeits-PC (der mit dem i7). Das Script konvertiert in einem Rutsch mehrere MKVs, die nach und nach im Quellordner landen, in einen Zielordner, löscht die Quellen und fährt den PC dann runter.

    Ich starte das Script, bevor ich auf Arbeit gehe. Wenn ich wieder nach Hause komme, ist alles schön säuberlich gewandelt und der Rechner aus.

    Ich nehme an du verwendest das automatisch für TV-Aufnahmen ?! ich bin kein Profi.. WO gebe ich da die entsprechenden Pfade ein ?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Die zu konvertierenden MKVs liegen im gleichen Ordner wie das Skript, das Zielverzeichnis wird in Zeile 15 definiert (heisst hier recoded) und ist ein Unterverzeichnis des Startverzeichnisses. Ist das Zielverzeichnis nicht vorhanden, wird es angelegt (Zeile 40). Alle MKVs werden ab Zeile 41 in einer Schleife abgearbeitet.

    Ich nehme an du verwendest das automatisch für TV-Aufnahmen ?!

    Jaein. Ich schneide vorher meine TV-Aufnahmen und speichere die geschnittenen Aufnahmen im Startverzeichnis (Scriptverzeichnis).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!