Wie kann ich meine komplette Movie-Sammlung von h264 zu h265 konvertieren?

  • Wer möchte kann ja mal den A's Video Converter (Freeware) versuchen. Unterstützt Nvidia/AMD/IntelGPU H.264/H.265.

    Die Einstellungen sind eher marginal, für kleinere Sachen finde ich den A's aber gar nicht mal so schlecht.

    Ich hatte vor diesem Thread mal ein bisschen mit dem Converter rumgespielt. Für meine Ansprüche reicht der auch völlig aus. Ich kann mich aber den Tenor des Threads nur anschließen. Das Transcodieren per GPU ist wunderbar schnell... Aber die Qualität ist deutlich schlechter als bei der Softwarekonvertierung. Gerade die Blockbildung ist sehr stark. Ausprobiert habe ich da Quicksync und VCEencode (AMD). Nvidia hab ich leider nicht zur verfügung

  • Handbrake bietet aus meiner Sicht nicht genug Einstellmöglichkeiten.Mache alles "zu Fuss" und nutze wenn Hybrid als Frontend. Allerdings auch alles unter Linux.

    Ja, mit preset slow und tune film werden halt noch einige Schalter gesetzt, die Handbrake erstmal nicht stellt.

    Welches Preset nimmst du zb?
    Man kann im Reiter VIDEO noch unter Optimise Video bei Encoder Tune Film stellen und wenn Du statt fester Bitrate Constant Quality nimmst....ich glaube, dann werden deine FPS auch etwas runter gehen... ;)

    eigntlich keine weiteren Optimierungen ...

    Presst mit und Film geht auch bei handbrake unter Video einstellungen

  • Hätte der Emby Docker Container nicht ffmpeg integriert? Wenn ja, könnte man den dazu evtl. missbrauchen. Dafür kenne ich mich aber leider auch zu wenig mit Docker aus...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @linkplayer : Klar :)
    Dafür hab ich Sonntags Zeit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. Oktober 2017 um 13:01)

  • Grundsätzlich wenn es um Qualität geht niemals ein Encode reencoden in der selben Auflösung.
    Sprich statt H264/1080p -> H265/1080p mach lieber H264/1080p -> H265/720p.

    Warum eigentlich?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Warum eigentlich?

    Original -> Encode 1 = geringer Qualitätsverlust und optimales Encoding + Encoding Artefakte in dem Encodierten Film
    Encode 1 -> Encode 2 = erhöhter Qualitätsverlust (weil ja nur die Qualität kopiert werden kann die noch da ist) + Encoding Artefakte von Encoding Artefakten

    Desto öfter du eine Kopie der Kopie machst desto schlechter wird das Bild. Um das halbwegs zu kompensieren macht man zusätzlich ein Downgrade der Auflösung. Das ist zwar auch nicht optimal aber verbessert die Gesamtsituation.

  • ich würde das gerne hier nochmal aufgreifen.

    @DaVu
    @SkyBird1980

    Ich habe einen Server mit G4560 CPU die Hardwareencoding erlaubt. Dieses nutze ich auch für TVHeadend.. es funktioniert tadellos.

    Nun habe ich mir von einer BluRay (Original natürlich vorhanden) mit MakeMKV eine "Kopie" erstellt.
    -Hauptfilm, DTS + DTS HD Tonspuren in deutsch und erzwungene Untertitel. Ergebnis: 22GB

    das würde ich nun gerne auf meinem server runterrechnen, die DTS spur gerne kopieren, ebenso die erzw. untertitel.

    ffmpeg ist installiert. könnt ihr mit mit den eingaben helfen..

    es existiert auch ein weiterer rechner in dem noch eine GTX630 verbaut ist..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • jetzt ungetestet:ffmpeg -hwaccel vaapi -hwaccel_device /dev/dri/renderD128 -hwaccel_output_format vaapi -i input.mkv -c:v h264_vaapi -b:v 5M -maxrate 5M output.mkv4
    Müsste ein h264 File ergeben, hardwarebeschleunigt, maximale Bitrate 5000mps
    https://trac.ffmpeg.org/wiki/Hardware/VAAPI

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    Also soll zwar GPU encoden gut sein - hab's auch selber getestet - CPU eben Quali.....

    Ich habe einige BD, da ich sie ja nicht laufend rauspacken will, auch gerippt und mittels Handbrake runter kodiert......aufgrund Speichers - kein Geld aktuell, weil ich bald heiraten werde

    Ergebnis : Sehr schöne SD Quali, die sich sehen lassen kann - Größe ca 500mb bis maximal 1GB

    CPU Kodierung:
    Qualität aus Kosten der Geschwindigkeit

    Intel I5 4460 schafft 4K mit 20-25 FPS (6500kbits)

    GPU Kodierung:
    Speed auf Kosten der Qualität

    750 GTX schafft 4K mit ca 120FPS (s o.)

    Selbst wenn man den Regler bei NV Encoden auf Beste Qualität stellt & sieht man ab und an noch ein leichtes Bildrauschen - besonders gut bei Nebel oder Rauch zu sehen.......muss das Mal testen bei Multi-Durchlauf.....ist alles mit einfachen Durchgang umgewandelt

    Profil:

    • H264 (720*404) 835kbis 1X vbr
    • AAC 5.1 oder 7.1 (224 bzw 384 kbits) {2.0 bei 128kbits} AAC LC - nicht HC

    Kannbdirbwenn du magst mein Encoder Profil dranhängen, wenn du magst

  • Da sieht man mal die verschiedenen Ansprüche sind ;) Der eine will null Verlust und nimmt pro Film bis zu 40 GB in Kauf, der andere macht aus einer BD ein SD File mit max 1GB ;)

    Ich selbst stehe auf den h264 codec, weil der fast überall läuft und super Ergebnisse liefert! Da kann ein Film mit 1080p DTS und drei Sprachen bei 8 GB schon verdammt gut aussehen ;)
    Das entspricht ca einem Film auf Sat in HD mit 10 Mbit/s.

    Meine Erfahrung ist, das wenn man eine BD in der größe halbiert, dann sieht man das am TV in der Regel nicht! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung! :P

  • Hier mit Handbrake in H265:


    Code
    HandBrakeCLI -i meineBluray.mkv -o meinfilm_inh265.mkv -f mkv -N ger --native-dub -m -s 1 \
       -e x265 -a 1,2,3 -E copy --audio-copy-mask dts,dtshd,truehd,ac3 --audio-fallback ca_aac \
       --ab 128 --mixdown 5point1 -q 20 --maxWidth=1920 --maxHeight=1080
    • max 3 Audiospuren werden mitgenommen
    • DTS, DTS-HD, True HD und AC3 werden durchgereicht, alles andere geht dann in AAC bis max 5.1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (14. März 2019 um 10:41) aus folgendem Grund: Fehler im Befehlsaufruf ausgebessert: Anstelle von -ab 128 muss es --ab 128 heissen!

  • Da kann ein Film mit 1080p DTS und drei Sprachen bei 8 GB schon verdammt gut aussehen

    Oder 2-3GB in HEVC ;) Ich kann mich nicht beschweren, bei mir haben alle FHD Filme eine Größe von 1-3gb (nur AC3) und man sieht am TV keinen Nennenswerten Unterschied zum Original - im direkten Vergleich schon, aber das selbe Problem hat man ja mit x264 auch).

  • Oder 2-3GB in HEVC ;) Ich kann mich nicht beschweren, bei mir haben alle FHD Filme eine Größe von 1-3gb (nur AC3) und man sieht am TV keinen Nennenswerten Unterschied zum Original - im direkten Vergleich schon, aber das selbe Problem hat man ja mit x264 auch).

    verwendet Software und deren Parameter wären noch hilfreich.. wenn du Zeit hast.

    ich bin immer an Optimierungen interessiert..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!