Bibliothek bereinigen?

  • Gibt es irgendwie die Möglichkeit beim Standard Skin unter "Filme" Bibliothek bereinigen hinzuzufügen?

    Übeer Einstellungen ist es immer sehr umständlich.

    Bibliothek Aktualisieren könnte auch vorher Bibliothek bereinigen aufrufen, wenn es möglich wäre.

  • Du könntest das bei jedem Start machen, in dem du eine autoexec.py mit folgendem Inhalt in deinem Userdata Ordner anlegst:

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin('XBMC.CleanLibrary(video)')


    Dann führt Kodi bei jedem Start ein Clean Library aus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die ausführliche Hilfe !

    Gerne wieder!

    Im Ernst: Mir fällt kein (plausibler) Use-Case für das Vorhaben ein. Möglichkeiten, da etwas zu ändern gibt es. Aber mehr Infos helfen einfach besser, um das zu realisieren, was gewünscht ist.

    Denn der Vorschlag von @DaVu ist zwar machbar, endet aber in nem Fiasko, wenn eine Quelle zum Startzeitpunkt nicht verfügbar ist, weil dann das "Clean Library" sehr wahrscheinlich alle Filme aus der Bibliothek schmeißt, die mit dieser Quelle eingebunden werden.

    Sprich: Ist zufällig mal ein NAS nicht erreichbar, auf dem 500 Filme liegen, wenn Kodi startet, sind die dann bestenfalls alle weg aus der Bibliothek und müssen neu gescraped werden...

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (16. August 2017 um 09:40)

  • Kurz errklärt: Film angeschaut und er kann von der Bibliothek verschwinden! Ich verschiebe dann den Film oder ich lösche ihn. Deswegen brauch ich das bereinigen der DB sehr oft.

    Wenn eine Quelle nicht erreichbar ist fragt er doch nach meines 2wissens oder?

    Beim start möchte ich es nicht immer prüfen, das würde ich schon lieber manuell starten.

  • Denn der Vorschlag von @DaVu ist zwar machbar, endet aber in nem Fiasko, wenn eine Quelle zum Startzeitpunkt nicht verfügbar ist, weil dann das "Clean Library" sehr wahrscheinlich alle Filme aus der Bibliothek schmeißt, die mit dieser Quelle eingebunden werden.

    Da gebe ich dir Recht ;)

    Man könnte aber auch ein wenig spielen....Bitte bedenkt, dass ich kein Skinner bin und mich in diesem ganzen Thema noch einlese. Wenn mir aber mal die MyVideoNav.xml anschauen, in der sich im seitlichen Menü dieser Button befindet:

    und dieser Button die ID "619" hat und es wohl in der MyVideoNavv.xml um diesen Bereich handel wird:

    https://github.com/phil65/skin.es…v.xml#L127-L135

    Kann das ja so schwer nicht sein, dem "onclick"-Kommando noch einen weiteren Befehl hinzuzufügen. Der "onlick" macht ja ein UpdateLibrary(video) was nichts anderes ist als eine interne Python Funktion wie auch die von mir oben genannte. Mann könnte also den Code wie folgt ändern:

    Code
    <control type="togglebutton" id="619">	
      <description>Update library</description>
      <include>MediaMenuItemsCommon</include>
      <label>$LOCALIZE[653]</label>
      <onclick>UpdateLibrary(video)</onclick>
      <onclick>CleanLibrary(video)</onclick>
      <visible>!Container.Content(addons)+ String.IsEmpty(Container.PluginName)</visible
      <altlabel>$LOCALIZE[13353]</altlabel>
      <usealttexture>library.isscanningvideo</usealttexture>
    </control>

    und dann sollte bei jedem Library Update die Datenbank auch bereinigt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn eine Quelle nicht erreichbar ist fragt er doch nach meines 2wissens oder?

    Nein, er fragt, ob die Bibliothek gesäubert werden soll und macht dass dann auch, wenn Du "Ja" gesagt hast. Es wird nicht nach Quellen gefragt, die nicht vorhanden sind, sondern einfach gelöscht. Siehe hier: http://kodi.wiki/view/Settings/Videos#Library

    Lösungen, die mir einfallen:
    - Entweder so wie @tantalos gesagt hat
    - "Clean on Update" verwenden (da Du ja scheinbar öfters neue Filme hinzufügst): http://kodi.wiki/view/%3Cwoltlab-metacode%20data-name=
    - Library Audo Updater verwenden: http://kodi.wiki/view/Add-on:XBMC_Library_Auto_Update
    - Spielen mit den XMLs, wie von @DaVu angeregt

  • Folgende Tips kann ich geben.
    Ja, das mit dem Library Auto Updater Hint von root2 geht schon in die richtige Richtung. Wenn du die Einträge in deiner Datenbank (Poster, Fanart, Moviesets, etc) nicht wirklich von Hand geändert hast, sondern die Vorschläge des Scrapers übernimmst, dann sind im Falle des Falles, d.h. wenn deine Datenbank wegen fehlender Ressource gecleant worden ist, ja nur die Watched Flags interessant. Diese kannst du ja via cronjob regelmäßig sichern und bei Bedarf wieder zurück sichern.

    Code
    ./texturecache.py watched movies backup /storage/backup/movies.dat
    ./texturecache.py watched tvshows backup /storage/backup/tvshows.dat
  • ich hab es anders gemacht:
    Datenbank-Aktualisierung kann man ja irgendwo einstellen, dass bei Kodistart aktualisiert werden soll.

    Für das Bereiningen der Musikbibliothek hab ich mir das in der keyboard.xml auf "F6" bzw. "F7"-Taste gesetzt:

    <F6>CleanLibrary(Video)<\F6>
    <F7>CleanLibrary(Music)<\F7>

    Popt bei Tatsendruck kurz das Fenster auf und man sieht, das es funktioniert.
    Schöner wäre es, wenn die Abfrage kommt, ob man wirklich bereinigen möchte, aber da kenn ich den Code nicht für.

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • Hedrzlichen dank @DaVu. Das ist genau die Lösung für mein Problem!

    Ich musste nur vorher den Skin verschieben wegen den Schreibrechten, nutzre libreelec:
    Kein schreibzugriff auf libreelec / Kodi Skin Ordner per FTP

    Ich habe aber noch CleanLibrary vor UpdateLibrary gesetzt. Dann passt es perfekt.


    Das mit Keymap funktioniert auch aber dann muß ich halte wieder Extra zur Tastatur greifen. Ist nicht die perfekte Lösung für mich.

  • Das mit Keymap funktioniert auch aber dann muß ich halte wieder Extra zur Tastatur greifen. Ist nicht die perfekte Lösung für mich.

    Nö, Fernbedienung reicht auch, und die sollte sich ja in der Hand befinden ;) wäre für mich die sauberste Lösung, da man nicht immer ins home Menü gehen muss sondern sollte von überall gehen.

    Edit : hätte ich mal vorher aktualisieren sollen ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!