Mehr Cache einstellen

  • Moin Moin,

    der neue hat noch eine Frage ;) Ich hoffe ich habe das Thema richtig gewählt, es geht um folgendes. Ich habe mein LibreELEC System im Schlafzimmer und die DSJ214 im Wohnzimmer. Wir streamen also via Kodi unsere Serien ins Schlafzimmer.

    Meine Frau bemängelt das es oft zu Rucklern kommt. Dann steht das Bild, es kommt ein Ladekreis und nach ein paar Sekunden geht es weiter. Ein Arbeitskollege meine ich soll den Videocache erhöhen.
    Ich also das Problem gegooglet und heraus gefunden das ich den Cache in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ändern soll. Also von meinem Notebook auf den Librerechner im Schlafzimmer zugegriffen .....und
    da steh ich nun.
    Ich finde (auch mit Suchfunktion) keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml :(
    Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen ? Wo kann ich mehr Cache einstellen damit die Ruckler verschwinden ?

    Vielen Dank schon und LG
    Curry

  • Ja super danke ;)

    Dann sieht meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml jetzt wie folgt aus:

    <cache>
    <memorysize>500</memorysize>
    <buffermode>1</buffermode>
    <readfactor>4.0</readfactor>
    </cache>

    Macht das Sinn ? Und wenn ja die dann einfach in den Userdata Ordner reinkopieren und Libre neustarten ?

  • Gerne.

    Nein, macht keinen Sinn, weil Kodi dann nur 500 Bytes Cache reserviert.
    Außerdem fehlen die <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> Tags.

    Bitte mal genau lesen, was da steht! Vor allem das hier: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_cache#Cache_settings
    Beispiele aus der Praxis: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_cache#Examples


    dann einfach in den Userdata Ordner reinkopieren und Libre neustarten ?

    Genau.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (4. August 2017 um 16:22)

  • Ok mein Fehler ;)

    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>139460608</memorysize>
    <readfactor>20</readfactor>

    Hab mich für Variante 4 entschieden. Ich hab 16GB RAM in dem Gerät das sollte keine Probleme geben. Aber die Vorgehensweise war richtig ?
    Ich hab eine Neue TXT erstellt die in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml umbenannt und dann folgendes rein kopiert:

    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>139460608</memorysize>
    <readfactor>20</readfactor>
    </cache>


    Das ganze gespeichert und dann in der Userdata Ordner des Libre Rechners geschoben. Sollte es gewesen sein oder ?

    LG
    Curry

  • An die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Tags denken!

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>139460608</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Hi,
    ich muss hier auch mal fragen da ich ein ähnliches Problem habe, die Ausgangssituation ist ähnlich, Server steht ein Stockwerk tiefer und Frau Beschwert sich über Ruckeln.
    Meine WT2 hat aber ja nur 2 GB Ram, wenn ich davon 1 GB für den Cache reservieren will, wäre das dann so ok?

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>1073741824</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Wenn ich memorysize auf 0 setzen würde, würde auf die Harddisk (in dem Fall eine SD Karte) ausgelagert? in welcher größe? ist eine 32 GB Karte wo jede Menge Platz drauf wäre, und die geschwindigkeit sollte doch nicht soviel langsamer sein!?

    Danke

  • Hallo,

    bezüglich: <memorysize>1073741824</memorysize> bitte beachten: Kodi reserviert die Speichergröße von 3 x memorysize! also, wenn Dein Gerät nur 2GB RAM hat und Du hier 1GB einträgst wird Kodi versuchen 3 GB für den Puffer zu allozieren - was vermutlich in einem Absturz endet.

    Ich würde - gerade für Geräte mit weniger RAM - einen Wert von ca. 278921216 mal zum Testen verwenden. Das bedeutet eine Cachegröße von ~270MB und einen kompletten Speicherverbrauch von ca. ~800MB.

    Zur Info: Typischerweise haben BluRay raw Daten eine Datenrate von ca 36 Mbit/s (das sind ~5 MB/s). Wenn das Cachen damit nicht funktioniert, dann sollte ggf. nochmal geschaut werden, ob nicht ein prinzipielles Netzwerkproblem oder Hardwareproblem vorliegt.

    Wenn ich memorysize auf 0 setzen würde, würde auf die Harddisk (in dem Fall eine SD Karte) ausgelagert? in welcher größe? ist eine 32 GB Karte wo jede Menge Platz drauf wäre, und die geschwindigkeit sollte doch nicht soviel langsamer sein!?

    Ja, wird es. Und zwar soviel, bis sie voll ist. Allerdings ist der SD-Kartenspeicher schon um einiges langsamer angebunden, als der RAM. Zudem sollte man beachten, dass durch diese Option natürlich mehr Schreibzyklen auf die SD Karte kommen (was der Langlebigkeit nicht unbedingt zuträglich ist).

    Bitte auch mal meine weiter oben verlinkten Artikel im Kodi Wiki lesen. Da steht alles genau beschrieben.

  • Ja, wird es. Und zwar soviel, bis sie voll ist. Allerdings ist der SD-Kartenspeicher schon um einiges langsamer angebunden, als der RAM. Zudem sollte man beachten, dass durch diese Option natürlich mehr Schreibzyklen auf die SD Karte kommen (was der Langlebigkeit nicht unbedingt zuträglich ist).
    Bitte auch mal meine weiter oben verlinkten Artikel im Kodi Wiki lesen. Da steht alles genau beschrieben.

    Ich arbeite seit 5 Jahren schon mit memorysize 0 und die sd card lebt immer noch ;)
    ganz ehrlich die dinger halten schon einiges aus und wenn si emal hops gehen sollte, dann kommt einfach ne neue et voila ...
    habe nie probs mit laggs oder bufern ob NAS ob webstream etc.

    und auch wenn die sd card langsamer ist, schneller als du guckst, ist sie auf jeden fall :D

    just my 2 cents

  • Hi,
    ich habe die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml jetzt mal so erstellt:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>278921216</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    danach dauert der Start einer Wiedergabe eines Films von einer Samba Freigabe deutlich länger wie vorher, und Film aussetzer/hänger, habe ich mindestens genau so viele wie vorher,also irgendwie hat das leider keine besserung bei der Video wiedergabe gebracht, hab im Log auch jede Menge error meldungen

  • Klingt mir nach einer schlechten Netzwerkanbindung und/oder zuviel Load auf dem Endgerät bzw. dem Netzwerkserver.

    Wie ist der Client angebunden (LAN, WLAN, ...)? Kannst Du testweise den Client mal "direkt" an den Server hängen und so testen, ob die Probleme weiterhin bestehen?

  • Hi,
    ja denke auch das es am Netzwerk liegen wird, das war auch ein Grund wieso ich mehr Buffern wollte. Hab mal mit der advane....xml iperf durchlaufen lassen

    Die Anbindung ist nicht ideal, lies sich baulich aber nicht anders regeln, der Server ist per GB Lan an einen Fritz 1750e Repeater angeschlossen, welcher dann über Wlan (5 und 2,4 GHz) mit meiner FritzBox 6590 verbunden ist, daran ist dann per LAN die Wetek Play2 angeschlossen.

    Ich müsste bei gelegenheit mal testen den Server direkt an die WP2 anzuschließen, das ist allerdings nicht mal nebenbei gemacht,mal sehen ob ich da die Tage mal Zeit für finde

  • Steht im Log.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!