neue Server/Client Kombination

  • Hallo!

    Ich möchte mein bisheriges Konzept abändern. Derzeit betreibe ich in meinem Arbeitszimmer einen alten Win7 x64 PC (Core2Duo E7500, 3 Gig Ram, mit 5 3,5er Platten) als Server. Auf dem habe ich Plex als Medienquelle installiert (war bislang zu faul um auf emby umzusteigen). Weiters steht im Arbeitszimmer ein i5 Win7 x64 als Arbeitsrechner auf dem Kodi 17.3 mit dem plexcodiconnect addon läuft.

    Im Wohnzimmer steht auch ein alter Win7 x64 Rechner (Core2Duo E7500, 3 Gig Ram) auf dem ich Kodi 17.1 RC betreibe. Warum Kodi 17.1 RC? Weil ich das Problem mit dem KB2670838 update hatte und bislang noch nicht die Zeit gefunden habe es zu lösen. Aber das löst sich ja jetzt vielleicht eh von selbst…Kodi ist via VU+ addon mit einer dreambox verbunden. Ab und zu zocke ich auf diesem Wohnzimmer PC alte emulatoren oder WII games via dolphin (ja, das geht auch mit diesem alten pc). Weiters betreibe ich über diesen PC einen ambilight clone (WS 2812b, arduino clone, ambibox).

    Zusätzlich betreibe ich im Schlafzimmer und Badezimmer noch s905x Boxen (Libreelec), die sind aber für mein Projekt nicht relevant.

    Der Server und der Wohnzimmer PC läuft nicht permanent sondern nur bei Bedarf (wobei der Wohnzimmer PC den Server via WOL aufweckt). Dennoch dauert es eine Zeitlang, bis der PC hochgefahren ist und Kodi voll läuft. Das nervt…
    Ich wollte daher einen 24/7 PC zusammenstellen, der als Wohnzimmer HTPC und gleichzeitig als Server dient. Zwingend muss darauf Windows 10 laufen und muss im Gehäuse Platz für 6 3,5 Platten sein. Weiters sollte der PC Wohnzimmertauglich sein (Optik und Lautstärke), ab und zu Emulatoren betreiben. Auch der Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein, da er 24/7 läuft.

    Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:
    ASRock j4205-itxhttps://geizhals.at/asrock-j4205-i…z-a1525586.html
    Fractal Design Node 304 https://geizhals.at/fractal-design…bl-a794687.html
    Kingston KVR16LS11K2/8 https://geizhals.at/kingston-value…8-a1525933.html
    Als Systemplatte nehme ich irgendeine die noch bei mir zuhause herumliegt, ebenso verbaue ich einen von den bei mir noch vorhandenen Sata controllern (da ja das ASRock nur über 4 Sata Ports verfügt und ich bereits jetzt 5 Ports brauche).

    Nun das Hauptproblem: Das Gehäuse soll in eine Nische zwischen Wandverbau und Wand. Der seitliche Abstand beträgt derzeit 24,7 cm. Mit Mühe könnte ich den Abstand um 1 cm Vergrößern, sodass das 25 cm breite Gehäuse hineinpassen sollte. Das Gehäuse hat aber auf beiden Seiten Lufteinlässe, die dann zu wären. Die Rückseite des Gehäuses hätte nur ca 3 cm Abstand zur Wand. Nach oben ist genug Platz (über 2 Meter), stehen soll das Ding am Boden. Könnte ich da ein Hitzeproblem bekommen? Hab mich auch schon nach anderen Gehäusen umgesehen aber kein passendes gefunden…

    Weitere Fragen:

    Anderer Ram?
    Welches Netzteil?
    Andres Gehäuse?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Du könntest schauen das du dir selbst oben drauf nen Lüfter setzt. Loch reinschneiden und Lüfter mit Gitter anschrauben.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Da die CPU passiv gekühlt werden kann sehe ich da kein Problem.
    Einfach irgendwo einen leisen Lüfter dabei um ein wenig Umluft zu generieren. Das Gehäuse bietet ja genug Optionen dafür.
    Sollte laufen.
    Gefahr besteht ohnehin keine. Wenn es dem zu warm wird, geht er ein paar Takte runter.

  • Generell steigt warme Luft immer nah oben (Thermik) und da du oberhalb platz hast, hast du eigentlich kein Problem.

    An deiner stelle würde ich es so einfach mal probieren, denn einzig die Festplatten werden wirklich Wärme produzieren und merkst du das es nicht funktioniert, dann musst du halt nach oben einen Lüfter blasen lassen.
    Natürlich mit den entsprechenden Anpassungen im Gehäuse.

    Aber du sagst, dass du nach hinten 3cm Platz hast. Dann solltest du darauf achten dir alle notwendigen Stecker mit 90° Winkelung zu besorgen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mach dir keine Probleme bei dem Gehäuse bzgl. Luft! :) Ich habe es selbst als Serverchen im Einsatz mit 4 Platten, 1SSD + TV Karte und Stärkere CPU verbaut. habe nur die originale LÜfter drin. das reicht locker. Der saugt vorn die Luft ein und pustet sie nach hinten wieder raus, die Seiten sind nur optional und eher Staubfänger als nützlich
    Die Platten werden wunderbar gekühlt in dem Gehäuse.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!