Suche ne Lösung

  • Da mir die Fortschritte unter LE einfach viel zu langsam sind suche ich eine neue Lösung für meine Medianumgebung. Unterstützung für h265/4k/10bit.

    Zwingend ist für mich es muss eine Leia-Lösung sein, da das LE-SMB-Protokoll unter Krypton einfach Probleme macht und ich nicht alle Medien abspielen kann unter LE Krypton.

    Ist Zustand:

    3 Clienten mit LE Milhouse Builds (603 - 606), Windows 2012 Essentials R2 (als Datengrab), 1x Windows 10 (EMM zum scrappen), Haupt-LE-Client (NUC6CAYH) mit TVH als TV-Server für alle anderen Clienten.

    Zwingend ist für mich es muss eine Leia-Lösung sein, da das LE-SMB-Protokoll unter Krypton einfach probleme macht und ich nicht alle Median abspielen kann.

    Bei meinen Test sind mir folgende Fehler aufgefallen:

    • Intel NUC6CAYH auch unter dem neuesten MilhouseBuild kein reibungsloses Abspielen von h265/4k/10bit (permanente Ruckler, als würde der Film in Zeitraffer abgespielt, keine Infos im Log dazu scheint alles i.o gemäss Log)
    • AMD AM1 Plattform fehlende Unterstützung bei Leia-Nightly nach dem 03.06.2017 (Bildschirm bleibt einfach schwarz)
    • Intel NUC6CAYH spielt h265/4k/10 unter Win10 sowohl unter Krypton 17.3 als auch unter den Nightlys von Leia ohne Probleme ab.

    Nun wäre es ja ein einfaches alles Clienten auf Windows umzustellen und somit wäre das SMB- und 4k-Problem gelöst, aber dann fehlt mir der TVH-TVServer resp ich müsste ein zusätzliches Gerät nur für TVH bereitstellen.

    So nun hoffe Ihr habt umsetzbare Ideen zur Hand.

  • Zwingend ist für mich es muss eine Leia-Lösung sein

    Wenn das für dich zwingend notwendig ist, dann aber bitte nicht beschweren, wenn irgendwas nicht sauber läuft. Leia ist in einem so frühen Alpha-Status, das man da eigentlich noch gar nichts wirklich erwarten kann.

    da das LE-SMB-Protokoll unter Krypton einfach Probleme macht und ich nicht alle Medien abspielen kann unter LE Krypton

    Hast du denn schon mal versucht an diesem ^^ Problem anzusetzen? Dafür muss es ja eine Lösung geben. Du bist ja schließlich nicht der einzige, der LibreELEC 8.x nutzt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist insofern keine Alternative, da ich Sat-IP (OctopusNet) nutze und zwingend OSCAM benötige und keinen Router oder so habe, wo ich Oscam als Alternative laufen lassen könnte. ACAMD und sonstige WinAlternativen laufen bei mir einfach extrem schlecht

  • Wenn das für dich zwingend notwendig ist, dann aber bitte nicht beschweren, wenn irgendwas nicht sauber läuft. Leia ist in einem so frühen Alpha-Status, das man da eigentlich noch gar nichts wirklich erwarten kann.

    ich beschwere mich ja nicht, daher suche ich nach Lösungen.

    Hast du denn schon mal versucht an diesem ^^ Problem anzusetzen? Dafür muss es ja eine Lösung geben. Du bist ja schließlich nicht der einzige, der LibreELEC 8.x nutzt.

    ja daher gibts ja in Leia das neue SMB Protokoll, Anstoss war glaube ich @DanCooper, da er mit seinem 2016 Winserver das selbe Problem hatte. Versuche habe ich diverse unternommen, leider kann ich auch nicht auf das NFS Protokoll zurückgreifen, da mein REFS-Filesystem nicht unterstützt wird.

  • Was ist denn auf dem Server als min und max protocoll gesetzt?

    Hast du mal einen Link zu dem Thread, der das Thema behandelt? Da scheine ich was verpasst zu haben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du könntest versuchen, TVH im Windows 10 Linux SubSystem (https://msdn.microsoft.com/de-de/commandl…l/install_guide) oder per Docker laufen zu lassen. Da es sich bei der Octopus ja um ein Sat>IP Gerät handelt, könnte es funktionieren.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • kann ich mal raussuchen, ich weiss nur noch @CvH hat sich dazu auch geäussert, da bis und mit Krypton noch auf smb1 zurück gegriffen wird seitens Kodi gab es ab einem bestimmt Zeitpunkt (Update seitens Windows) die Probleme, das Medien (Serien und Filme) welche nach diesem Zeitpunkt hinzugefügt wurden nicht abspielbar waren und als nicht mehr vorhanden in der DB angezeigt wurden beim Abspielversuch.

    Hier mal der Link dazu LibreELEC 8.0 Final Release


    Was ist denn auf dem Server als min und max protocoll gesetzt?

    Da geht doch erst ab Leia oder habe ich da unter Krypton 17.3 was übersehen?

  • Du könntest versuchen, TVH im Windows 10 Linux SubSystem (http://msdn.microsoft.com/de-de/commandl…l/install_guide) oder per Docker laufen zu lassen. Da es sich bei der Octopus ja um ein Sat>IP Gerät handelt, könnte es funktionieren.

    Variante 1 Kenne ich so gar nicht aber bestimmt ein Versuch wert, via Docker kenne ich ebenso wenig, habe aber schon davon gelesen. Dann könnte ich bei beiden Varianten ebenso Oscam nutzen, resp funktioniert dann das abgreifen der Easymäuse via USB im Subsystem noch?

  • ich beschwere mich ja nicht, daher suche ich nach Lösungen.

    Hast du denn schon mal versucht an diesem ^^ Problem anzusetzen? Dafür muss es ja eine Lösung geben. Du bist ja schließlich nicht der einzige, der LibreELEC 8.x nutzt.

    ja daher gibts ja in Leia das neue SMB Protokoll, Anstoss war glaube ich @DanCooper, da er mit seinem 2016 Winserver das selbe Problem hatte. Versuche habe ich diverse unternommen, leider kann ich auch nicht auf das NFS Protokoll zurückgreifen, da mein REFS-Filesystem nicht unterstützt wird.


    Bei mir war's schlussendlich MySQL, was unter S2016 so unterirdisch langsam lief.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • da bis und mit Krypton noch auf smb1 zurück gegriffen wird seitens Kodi

    Kodi hat ein Problem damit die korrekte SMB Version zu wählen und nutzt einfach immer SMB1 was egal für was immer eine ganz schlechte Idee ist.
    Deswegen war der Workaround das "bessere" NFS zu nehmen - was unter Windows natürlich etwas bescheiden ist.
    Die neueren Millhouse Builds kommen auch mit SMB3 klar, dazu muss in den Settings (fragt mich jetzt nicht wo) evtl was verstellt werden - es könnte evtl auch Standard gemäß auf das neuste zugreifen (bin ich mir nicht ganz sicher).

    4k 10bit kommt "demnächst" weil jetzt erst die Treiber für Linux da sind (1-2 Wochen) und die Kodi Integration wird in einer "zwischenversion" von LE kommen (Kodi 17.4 oder so). Bevor Kernel 4.12 released ist wird aber nichts unter Linux.

    Wenn ein DVB Programm unter WIndows betrieben werden soll dann nehmt doch DVBViewer der ist für Windows das beste - wegen der Entschlüsselung könnte man auch ein minisataip + oscam davor setzen was es auch für Windows gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!