Tools - meine Werkzeuge für die Elektrobasteleien

  • Hallo zusammen,
    habe mir letzte Woche folgenden Lötkolben gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01HO5R72W/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Heute habe ich ihn in Betrieb genommen um ein paar Pinheader einzulöten. Was sonst nur nervt hat damit richtig Spaß gemacht und ging auch sehr gut.
    Der Lötkolben liegt eher in der Hand wie ein Füllfederhalter und ist extrem leicht. Aufgeheizt auf 300°C in weniger als 10 sek.
    Ich bin momentan echt begeistert.
    Hat noch jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß
    f

  • Danke für die Aufklärung, das hört sich ja dann eher nach Fehlkonstruktion an. Eigentlich haben die den ja dafür gemacht.
    Kann man da was gegen machen? Das handling ist echt super.
    Z.B. durch ein geerdetes Netzteil? Oder bringt das nichts , wenn die Spitze nicht verbunden ist?

  • Danke für die Aufklärung, das hört sich ja dann eher nach Fehlkonstruktion an. Eigentlich haben die den ja dafür gemacht.
    Kann man da was gegen machen? Das handling ist echt super.
    Z.B. durch ein geerdetes Netzteil? Oder bringt das nichts , wenn die Spitze nicht verbunden ist?

    Normale Lötkolben (mit Trafo) sind in der Regel immer geerdet, je nach Anspruch mit oder ohne Widerstand zur Erde. Wenn man unter Spannung arbeiten möchte, gibt es aber auch die ungeerdete Variante. Hier können elektrostatische Spannungen nicht abgeleitet werden, darum sollte man vorsichtig agieren.

    Ein Schaltnetzteil bringt prinzipbedingt bis zu 115V von Masse zu Erde, was ein Problem ist, wenn die Spitze auf Masse liegt. Der Lötkolben hat eine Schraube, um die Erdung selbst vorzunehmen - was man auch machen sollte.

    Der Kolben selbst soll ja nicht schlecht sein, ich bin selbst am überlegen den zu kaufen.

  • zum auflöten des Headers vielleicht noch nicht so kritisch, aber auch hier könnten schon Ableitströme in Richtung der Platine aufkommen. geerdete Lötspitzen sind immer vor zu ziehen.

    in dem Moment, bevor ich den Post abschicken wollte hab ich mir sicherheitshalber die Beschreibung durchgelesen:

    demnach steht da unter Spezifikation:

    punkt 7: Lötspitzenwiderstand gegen Erde: <2Ohm

    Würde ich mal nachmessen ob der wirklich so gering ist und die hier nicht unter 2M Ohm gemeint haben. Kannste das nachmessen?

  • zum auflöten des Headers vielleicht noch nicht so kritisch, aber auch hier könnten schon Ableitströme in Richtung der Platine aufkommen. geerdete Lötspitzen sind immer vor zu ziehen.

    in dem Moment, bevor ich den Post abschicken wollte hab ich mir sicherheitshalber die Beschreibung durchgelesen:

    demnach steht da unter Spezifikation:

    punkt 7: Lötspitzenwiderstand gegen Erde: <2Ohm

    Würde ich mal nachmessen ob der wirklich so gering ist und die hier nicht unter 2M Ohm gemeint haben. Kannste das nachmessen?

    Sicherlich 2Ohm zur Schraube. Wenn man diese erdet dürfte alles in Ordnung sein.

    Ich hab auch schon mal einen halben Tag damit verbracht, defekte Beinchen eines Atmegas zu identifizieren. Ich dachte, es wäre ein Softwareproblem...

  • Frage, für die die sich in das Thema Elektronik einarbeiten wollen, gibt es da zu empfehlende Simulationssoftware?
    Was ich meine ist, ich stelle in einem Program die Schaltung nach und kann dann zum Beispiel die theoretisch
    anliegende Spannung an den einzelnen Komponeten anzeigen lassen?

    Cheers
    Claudia

  • PSpice!

    Freeware und beitet viele Möglichkeiten.

    Allerdings für quereinsteiger gibts wohl kaum eine leicht händelbare Software die sowas macht.

    Also den Schaltplan hat man recht schnell zusammengeklebt, aber in der Simulation gibts einiges zu berücksichtigen. Sollten es nur die Stationären Spannungswerte sein, a la Spannungsteiler usw sollte das auch Laiensicher sein. Da gibts diverse Handbücher und Tuts im Netz

    edit: findest du evtl auch unter anderen Namen wie LT-Spice und co. Sind varianten, die mit vorgefertigten Bibliotheken der Halbleiterhersteller gefüllt sind. Grundbegriff bleibt Spice

  • Da ich jetzt etwas fummliges am Elektromotor von 2 Werkzeugen löten muss und netterweise mal wieder am Router einen UART Header auflöten muss brauch ich was günstiges was damit klar kommt.

    Augenblicklich habe ich irgend so einen Riesen klopper für 10€ von Grabbeltisch (20 Jahre alt oder so) und das macht einfach keinen Spaß damit Kleinkram zu löten.

    Ich brauche den Lötkolben vielleicht 1x im Jahr deswegen wollte ich nicht zu viel ausgeben. Gibts da irgendwas aus der Rubrik gut und günstig für Leute ohne größere Ansprüche ? "Zubehör" habe ich alles da, es geht im Endeffekt nur um den Lötkolben.

    Erst beste von Amazon z.B. https://www.amazon.de/dp/B01MCRPUNK/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] ?

  • Im Moment habe ich die ZD 937. Beide haben den selben Kolben. Der Handgriff wird nach einer halben Stunde warm, der Hitzetransfer ist eher schlecht (vorallem bei Masseflächen). Für kleinere Sachen ist das OK, ansonsten würde ich ne gebrauchte Weller nehmen.

    Bei den Zhongdi Geräten sollte man unbedingt vor dem ersten Betrieb reinschauen, ob die Chinesen nichts falsches zusammengebaut haben: L1 und Schutzleiter verwechselt, Kontaktprobleme, freiliegende Litzen, usw.. Das kann u.U. schon Lebens- oder Brandgefahr bedeuten.

    Wir befinden uns aber schon im OT ;).

  • Weller scheidet aus wegen dem Preis, da ich wirklich das ganze sehr selten nutze macht es schlicht keinen Sinn für mich ~80-150€ auszugeben.

    Die ZD hatte ich auch schon gesehen, aber brauche ich ein Display ? Von der Technik her wird es ja sicherlich ähnliche "Qualität" haben wie das gepostete Gerät von Amazon.

  • kommt immer drauf an was du machen willst, ich empfinde das Display als sehr nützlich im Zusammenhang mit der gradgenauen Einstellung der Temperatur. Damit kannst du dich halt ziemlich genau an den Bereich rantasten in dem das Lot schmilzt und fließfähig ist (je nach Lot durchaus unterschiedlich) und dem Gradweg der Temperaturbelastung der zu verlötenden (elektronischen) Bauteile. Und stimmt, wenn es nur um Kabellöterei geht ist Display oversized.

  • Ich hab wie @sarbes auch die ZD 937 bzw. LS 937. Das Ding wird ja unter zig Namen verkauft. Hab das Teil vor 10 Jahren mal von meinem Vater zu Weihnachten bekommen und macht nen guten Job.
    Bestellste dir halt noch Lötspitzen in verschiedensten Größen dazu und du solltest für die meisten Fälle die im Heimbereich so auftreten können gerüstet sein.

    Gib auch Zubehör dafür wie Tweezer Zangen etc.

    Klar das Ding ersetzt kein Gerät von Weller etc. aber wenn man damit nur zuhause ab und zu was macht reicht es aus.

  • Auch wenn die Jungs drüben im MCU Forum manchmal etwas "eigenbrötlerisch" erscheinen, so haben sie doch ein paar ziemlich gute "Basics" zusammengestellt, die für den (Hobby)Elektroniker nützlich sein können.

    Darunter:
    - Absolute Beginner (Grundlagen für Elektronikbasteleien)
    - Standard-Bauelemente (aktiv, passiv, mechanisch)
    - Löten (von A bis Z)

    Oft sind ein paar hilfreiche Zusatzinformationen, wie z. B. Bezugsquellen, angegeben. Die sind (nach meinem Überfliegen) zwar nicht mehr alle absolut aktuell (ich finde z. B. Pollin nicht mehr wirklich "sehr preiswert") aber bestimmt hilfreich.

    Gruß und weiterhin viel Spaß beim Basteln :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!