Passthrough oder kein Passthrough verwenden?

  • Moin Leute,
    ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, da ich meinen 5.1 Receiver noch nicht so lange habe.

    Ich kann diesen ja von Kodi in zwei verschiendenen Weisen Ansprechen lassen. Einmal per passthrough so das der komprimierte Audiostrom zum Receiver übertragen wird und einmal ohne passthrough. Wenn ich das richtig verstanden habe kümmer sich das Kodi/Libreelec um das decoding und schickt das ganze als PCM Datenstrom zum Receiver.
    Hoffe ich habe das bis hier hin korrekt verstanden.

    Aber was davon ist denn jetzt besser?

    Zur Zeit habe ich nämlich das Problem das DTS per passthrough problemlos funktioniert. Dolby wird aber nur als Stereo Sound ausgegeben, wenn ich es per passthrough an den Receiver (Marantz NR1506) schicken lasse.

  • Ich kann Dir nicht sagen, was besser ist. Ich nutze Kodi an meinem Denon (baugleich mit Marantz da gleiche Company) mit Passthrough und habe keinerlei Probleme. Ich gehe davon aus, dass ein Receiver als Spezialgerät solche Anforderungen besser bearbeiten kann als ein HTPC, aber das ist nur eine Vermutung.
    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass das Signal am besten ist, welches am wenigsten Unterschied zu seinem Original aufweist. Jedwede Bearbeitung, Berechnung, Konvertierung ist i.d.R verlustbehaftet. Ich jedenfalls fahre mit Passthrough seit langem recht gut. Zugegeben, technisch keine erhellende Erklärung von Audioformaten, PCM-Stream, Konvertierung, Bitraten etc. aber … man muss nicht alles wissen. ;)

    Zu Deinem Problem mit der Stereo-Wiedergabe bei Dolby:
    Hast Du mal versucht, während der Wiedergabe des Filmes mit der DD-Spur den Marantz von Stereo auf Dolby umzustellen? Geht an der FB und am Receiver selbst, wie steht im Handbuch. Es hört sich vielleicht merkwürdig an aber unabhängig vom Eingangssignal kannst Du am AVR tatsächlich DD als Stereo ausgeben lassen –oder umgekehrt- Stereo auch als DD. Der Receiver rechnet das um.
    Es gibt, soweit ich mich erinnern kann, 2 Stellen, an denen man einstellen kann, wie der Receiver sich bei welchem Signal verhält. Normalerweise müsste es in Deinem Fall aber reichen, den Film mit der DD Spur laufen zu lassen und dann von Stereo auf DD umzustellen. Beim nächsten Mal sollte sich der AVR das -, zumindest für die nun eingestellte Quelle, gemerkt haben.

    Heisst: der AVR merkt sich tatsächlich für jedes Eingangssignal, das ihn schon mal erreicht hat (also Stereo, DTS, DD, DTS HD …) das von Dir gewählte Ausgangssignal, jeweils für den entsprechend aktiven Eingang (also AUX, BD, …) und sogar für die entsprechende Zone.


    Viel Erfolg!

  • hehe

    Du kannst übrigens auch bedenkenlos auf PCM umstellen. Klingt bestenfalls identisch.

    Problem ist nur, dass bei einiges Receivern dann die EQ´s nicht mehr arbeiten oder der Bass aus bleibt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • hehe

    Du kannst übrigens auch bedenkenlos auf PCM umstellen. Klingt bestenfalls identisch.

    Problem ist nur, dass bei einiges Receivern dann die EQ´s nicht mehr arbeiten oder der Bass aus bleibt. ;)

    Bei meinem Denon kann ich dann leider nicht mehr sehen, welches Eingangssignal verarbeitet wird. Ob DTS, DTS HD, DD, … - alles heisst nur noch MultiChannel. Auch die Anzahl der verfügbaren Kanäle des Signals wird nicht mehr angezeigt. 5.1, 7.1, 2.0, … wird also alles als max. Anzahl verfügbarer Kanäle angezeigt, so dass ich nur raten kann, ob Eingans- und Ausgangssignal identisch sind. Sind diese Signale nicht identisch, muss der AVR umkodieren, was wie oben erwähnt, u.U. nicht optimal ist.
    Klar, PCM geht, ist klanglich ggf. sogar nicht von Passthrough zu unterscheiden. Ideal ist es imho aber nicht, zumindest nicht an meinem Receiver.
    Just my 2 cents ;)

    @darkside40: Cool, freut mich, dass es geklappt hat! :)

  • Ob Passthrough oder nicht (also Weitergabe als PCM) hängt auch davon ab, wie die Videowiedergabe gestaltet werden soll.
    Will ich, dass Video bestmöglich an die Bildschirmfrequenz des TV angepasst wird, kommt man nicht umhin, den Ton als PCM ausgeben zu lassen (bei Passthrough kann keine Anpassung stattfinden).

    Wie @b0mb schon geschrieben hat, wage ich es mal zu bezweifeln, dass Unterschiede bei den verschiedenen Ausgabemöglichkeiten zu hören sind.
    Ich habe bei mir zumindest nicht das Gefühl gehabt, dass sich PCM schlechter anhört.

    Was (zumindest mir) aber sehr deutlich auffällt, ist ein Ruckeln bei der Videowiedergabe, wenn Video-FPS nicht zum Bildschirm passen.
    Und das nervt :)

    Fritsch hat dazu auch mal was im Kodi Forum geschrieben
    http://forum.kodi.tv/showthread.php…7461#pid2107461

    Mein Marantz AVR kann zwar auch alle Formate wiedergeben, mir persönlich ist es aber relativ egal, was bei der Wiedergabe im Display steht.

  • Will ich, dass Video bestmöglich an die Bildschirmfrequenz des TV angepasst wird, kommt man nicht umhin, den Ton als PCM ausgeben zu lassen (bei Passthrough kann keine Anpassung stattfinden).

    Also wenn schon dann muss man die Videofrequenz an das Quellmaterial / Film anpassen und Passthrough damit null und nichts zu tun...

    Ohne Passthrough hat man folgende "Nachteile":
    - keine Anzeige am Receiver welche Tonformat anliegt
    - Probleme mit DTS Master HD & Dolby TrueHD
    - Kein Dolby Atmos oder DTS:X möglich

    Ergo: Da PCM keine Vorteile hat würde ich Passthrough immer vorziehen!
    Vorausgesetzt dein Receiver kann die Formate auch decodieren...

  • Ohne Passthrough hat man folgende "Nachteile":
    - keine Anzeige am Receiver welche Tonformat anliegt
    - Probleme mit DTS Master HD & Dolby TrueHD
    - Kein Dolby Atmos oder DTS:X möglich

    Die Anzeige liegt an deinen Receiver. Meiner zeigt sehr wohl wieviele Streams anliegen.
    Zudem gibt es ja die Playerprocessinfo.
    Auch die Umwandlung von DTS Master HD + Dolby TrueHD in PCM Streams klappt problemlos.
    Atmos ist klar - und wer hat das heute scho? ;D

    Ich nutze aber auch lieber Passtrough.
    Vorteil von PCM ist wohl auch zu nennen: Man kann ohne CEC die Lautstärke direkt in Kodi ändern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Will ich, dass Video bestmöglich an die Bildschirmfrequenz des TV angepasst wird, kommt man nicht umhin, den Ton als PCM ausgeben zu lassen (bei Passthrough kann keine Anpassung stattfinden).

    Also wenn schon dann muss man die Videofrequenz an das Quellmaterial / Film anpassen und Passthrough damit null und nichts zu tun...

    Grundlegend hat die Option "Bildwiederholfrequenz an Video anpassen" nichts mit Passthrough zu tun. Ich habe Passthrough aktiviert und kann ohne weiteres Filme in 24p abspielen.

    Das was passthrough verhindert ist "Synchroniere Wiedergabe zur Anzeige" welches verwendet wird, wenn Bild und Ton nicht synchron sind oder man andere Problem mit Video und/oder Audio hat. Wenn "Synchroniere Wiedergabe zur Anzeige" aktiv ist, wird sowohl in den Audio, wie auch in den Videostream eingegriffen und synchron gehalten. Damit das stattfinden kann, muss passthrough deaktiviert werden (bzw. wird es automatisch deaktiviert, wenn "Synchroniere Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert wird).


    Das Posting von fritsch im Kodi Forum ist teilweise obsolet da es in Kodi die Option "Drop/Dupe audio" nicht mehr gibt Schon seit Kodi 16 nicht mehr. Was er damals geschrieben hat, war zu seiner Zeit korrekt, ist aber nun auch schon fast 2 Jahre her.

    Um das ganze mal in einen Einklangt zu bringen:

    - Passthrough hat KEINERLEI!!! Nachteile so lange der Receiver auch alles dekodieren kann und Bild und Ton synchron laufen. Punkt!

    - manche haben extrem gute (und auch alte Verstärker), die die neuen Tonformate nicht können und/oder keinen HDMI Eingang haben. Für diejenigen eignet sich dann PCM. Nachteil: keine Anzeige am Receiver (wers halt braucht) und bei Atmos wirds auch schwer ;)

    - sollte Bild und Ton mit Passthrough NICHT!! synchron sein kommt "Synchroniere Wiedergabe zur Anzeige" auf den Schirm. Damit ist dann kein Passthrough mehr möglich und der Ton wird via PCM ausgegeben, dafür ist er aber auch Synchron zum Bild.

    Von daher bitte die Einstellungen "Bildwiederholfrequenz anpassen" und "Synchroniere Wiedergabe zur Anzeige" bitte nicht verwechseln. Beides hat miteinander nur wenig zu tun und hat unterschiedliche Auswirkungen. Ersteres wird nur dafür verwendet, damit der TV auf die entsprechende Frequenz umschaltet, die auch das Video anbietet. Bei BR also (gängig) 24p, bei DVD 50p

    Zu sagen, dass das aktivieren von "Bildwiederholfrequenz anpassen" Passthrough verhindert, kann ich so aber nicht stehen lassen, da es ganz einfach falsch ist!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und ich wette mit Dir solange Du kein Klassik hörst merkst auch Du den Unterschied nicht. Aber die Diskussion ist wie die Mp3 Diskussion. Die Leute schwören ja auf FLAC obwohl beim Doppelblindtest niemand wirklich den Unterschied raushören konnte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für deine ausführliche Erklärung @DaVu!
    Ist alles richtig was du sagst.

    Mir wurde zum Verhängnis, dass ich (zugegeben) zu faul war, einen langen Text zu verfassen UND meine Wortwahl wohl nicht eindeutig war.

    Dass "Bildwiederholfrequenz anpassen" & Passthrough möglich sind, habe ich auch nie bestritten und funktioniert ja auch.

    Ich habe mich wohl dahingehend unklar ausgedrückt, was "Sync Video to Display" angeht.

    Ich denke, du hast das für alle verständlich beschrieben!


    @PauleFoul
    Ich wollte dir natürlich nicht auf den Schlips treten - falls das so rübergekommen sein sollte.

  • So, weil hier so genau auf "Wortwahl" geachtet wird auch mal meine Meinung:


    Zitat von sw4y

    Will ich, dass Video bestmöglich an die Bildschirmfrequenz des TV angepasst wird

    beschreibt nicht "Bildwiederholfrequenz an Video anpassen".
    sondern vielmehr "Synchroniere Wiedergabe zur Anzeige"

    Daher ist das was @sw4y geschrieben hat richtig.

  • @DaVu perfekt erklärt, so dass es jeder verstehen kann und für sich die beste Konstellation findet. Ich nutze schon Jaaaahren Passthrough,da ich immer nur das Beste (1:1) hören will, auch 5.1 flac= einfach alles
    Asynchron ist Geschichte. Würde ich sofort allergisch reagieren.

    I Love You KODI und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!