Vorkonfigurierte Kodi Boxen sind illegal EuGH

  • Na das finde ich doch mal einen richtigen Schritt in die richtige Richtung :thumbup:

    https://www.heise.de/newsticker/mel…ht-3696929.html

    Somit sollte es langsam aber sicher auch dem letzten klar sein

    @SkyBird1980 vielleicht auch etwas, was ggf. angepinnt werden sollte, damit man das schnell verlinken kann, wenn nötig ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dies wird hier Thematisiert!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Mit Urteil vom heutigen Tag hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass Nutzer, die sich illegal Kinofilme im Wege des Streamings anschauen, rechtswidrig handeln.

    Da die Schweiz in Europa ist....!

  • Mit Urteil vom heutigen Tag hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass Nutzer, die sich illegal Kinofilme im Wege des Streamings anschauen, rechtswidrig handeln.

    Da die Schweiz in Europa ist....!

    Geografisch ja, politisch? (Und was würde mit dem derzeitigen abgabesystem passieren?)

  • Ein Internet Browser ist auch eine App mit der man Zugang zu Streaming Diensten hat.
    Also haben die im Prinzip jeden Computers illegal gemacht?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Ein Internet Browser ist auch eine App mit der man Zugang zu Streaming Diensten hat.
    Also haben die im Prinzip jeden Computers illegal gemacht?


    Nein,

    (27) Die bloße Bereitstellung der Einrichtungen, die eine Wiedergabe ermöglichen oder bewirken, stellt selbst keine Wiedergabe im Sinne dieser Richtlinie dar.

    (33) Eine Ausnahme vom ausschließlichen Vervielfältigungsrecht sollte für bestimmte vorübergehende Vervielfältigungshandlungen gewährt werden, die flüchtige oder begleitende Vervielfältigungen sind, als integraler und wesentlicher Teil eines technischen Verfahrens erfolgen und ausschließlich dem Ziel dienen, entweder die effiziente Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder die rechtmäßige Nutzung eines Werks oder sonstiger Schutzgegenstände zu ermöglichen. Die betreffenden Vervielfältigungshandlungen sollten keinen eigenen wirtschaftlichen Wert besitzen. Soweit diese Voraussetzungen erfüllt sind, erfasst diese Ausnahme auch Handlungen, die das ‚Browsing‘ sowie Handlungen des ‚Caching‘ ermöglichen; dies schließt Handlungen ein, die das effiziente Funktionieren der Übertragungssysteme ermöglichen, sofern der Vermittler die Information nicht verändert und nicht die erlaubte Anwendung von Technologien zur Sammlung von Daten über die Nutzung der Information, die von der gewerblichen Wirtschaft weithin anerkannt und verwendet werden, beeinträchtigt. Eine Nutzung sollte als rechtmäßig gelten, soweit sie vom Rechtsinhaber zugelassen bzw. nicht durch Gesetze beschränkt ist.“

    Siehe http://curia.europa.eu/juris/document…rt=1&cid=342219

    Gruß
    Claudia

  • Ein paar Klarstellungen: In der Schweiz gilt kein EU Recht. Die Schweizer sind aussen vor bei diesem Urteil.
    Zudem müssen die Länder das noch in lokale Gesetze übernehmen.
    Also, alles mal etwas lockerer sehen.
    DaVu: Bei Zeiten übernehme ich das in den "Warum können wir dich so nicht supporten?" Thread.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ....Die Herstellung und Verbreitung von Untertiteldateien dürfe nur mit Genehmigung der Rechteinhaber erfolgen....

    *grml*
    DAS ist nervig...
    Jetzt möchte mir mal einer erklären, wie ich für spanischsprechende Verwandte zu meinen auf amazon gekauftem Film Star Wars Rogue One DVD (https://www.amazon.de/Rogue-One-Star-Wars-Story/dp/B01N4ECRNP/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493266560&sr=8-1&keywords=star+wars+dvd&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) LEGAL einen spanischen Untertitel bekomme? Oo
    (ja, ich weiß, der film hat eine spansiche Tonspur, aber in der Regel sind die deutschen Verkaufs-DVDs dermaßen beschnitten mit ausländischen Sprachen, dass es einfach keinen Spaß macht, i.d.R. nur Deutsch und Englisch)

    Anderer Film: https://www.amazon.de/Star-Wars-Das-Erwachen-Macht/dp/B019FA3CXW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1493266679&sr=8-2&keywords=star+wars+dvd&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    (Sprache, Deutsch, Englisch, Türkisch, Untertitel: Deutsch, Türkisch)

  • Als nächstes ist dann das EPG drann.

    ---
    Die User selber haben aber nach wie vor wenig bis gar nichts zu befürchten.
    Vielleicht könnte ein Abmahner noch mit relativ wenig Aufwand die Premium-User (also jene, die bezahlen) drannkriegen.
    Aber selbst das ist mit den heutigen Bezahlmethoden wie PaySafe-Card kaum gegen einen Gewinn für den Abmahner kalkulierbar.
    Da müßte schon jemand ein Example statuieren wollen.
    Für den Boxenmarkt sehe ich nur eine kleine Talfahrt. Es könnte sogar sein, dass bald der Begriff Kodi schon ausreicht, um beim Käufer ein "ah, Kodi geht, dann geht auch alles andere" auszulösen.
    Es bleibt ein Katz und Maus Spiel.
    Zumindest gibt uns das Urteil einen weiteren halt, User auf die richtige Spur zu bringen.

    Die Aktion von sualfred hat ja gezeigt, dass es Wege gibt, um sich zu wehren :)
    Aber es zeigt auch, wie einfach es wäre, ein Addon gegen ein anderes auszutauschen.
    Alleine schon aus dem Gedanken heraus, würde ich solche Addons nie installieren.
    Einen Berechtigungscheck wie bei Google gibt es nicht. Blindes vertrauen bei illegalem Content - nicht mein Ding.

  • Hm dann Soll man doch einfach ne Kodi box OHNE diese Inhalte verkaufen. Dem Anwender / Kunden sei dann überlassen welche Addons er sich Installiert.
    [[Aus dem Artikel entnahm ich dass der Händler mit diskussionswürdigen Addons wirbt, dass er damit Schwierigkeiten bekommen wird war abzusehen]]

    -> Ein vanilla Kodi auf die Boxen und fertig.

  • Für mich spricht einiges dagegen Boxen mit Kodi zu verkaufen.

    Kodi ist eine Software die frei über die Stores verfügbar ist und Eigenpflege benötigt. Somit kann kein wirklicher support garantiert werden und es ist auch nur kontraproduktiv für solch ein Projekt.

    Seit diese Boxen auf den Markt kamen merkt man auch hier auf dem Board das du unerfahrensten und dümmsten sich zu Wort melden und irgendwie den flow zerstören. Gleichzeitig tauchen auf Youtube Videos zu Builds usw. auf in denen eine absolut falsche Sicht auf Kodi verbreitet wird was niemanden gut tut.

    Kodi ist halt nun mal für Bastler und Nerds und ich würde es schade finden wenn irgend etwas beschnitten wird nur weil irgendwelche Clown´s sich wirklich zu einfach bereichern.
    Wenn soetwas ruhig unter der Hand passiert ist es eine andere Geschichte aber so öffentlich und für unbedachte User dieses als legal ansehen finde ich das absolut verwerflich!

    Das Thema illegale Streaming addons finde ich nicht wirklich schlimm in Hinsicht auf ihre darsein nur hat das ganze eine extreme Überhand genommen und solange man sich in den eigenen nicht gelisteten Foren umhertreibt finde ich dieses auch legitim. (Nur wenn meine Freunde die gerade mal ihr Smartphone bedienen können) eine Welle machen und aber kein plan von Nix haben finde ich das extrem verwerflich. Es gab immer einen im Bekanntenkreis der D-Boxen klar macht usw. aber da dieses keine Überhand nahm und nicht ging gab es auch viele die etwas so genutzt haben wie es sich gehört! Verbrechen und Neugier gab es immer und das gepaart mit Wissen und Verständis bringt einem auch zum Erfolg aber bitte nicht die richtigen Holzköpfe.

  • Ich finde es ist das beste was Kodi passieren konnte...diese ganzen Fully Loaded FIresticks, Shields und China Kisten verschwinden nun vom Markt und die Leute beschäftigten sich mal ernsthaft mit den legalen Alternativen.

    Klar, Addons wie Exodus usw. verschwinden damit nicht, selbst wenn laut Solmecke das Streaming von Seiten wie Kinox und Co. nun eindeutig eine Urheberrechtsverletzung ist aber ich denke es ist ein guter Anfang damit ein Umdenken passiert.

  • Die Aktion von sualfred hat ja gezeigt, dass es Wege gibt, um sich zu wehren :)

    Aber es zeigt auch, wie einfach es wäre, ein Addon gegen ein anderes auszutauschen.
    Alleine schon aus dem Gedanken heraus, würde ich solche Addons nie installieren.
    Einen Berechtigungscheck wie bei Google gibt es nicht. Blindes vertrauen bei illegalem Content - nicht mein Ding.

    Genau so sehe ich das auch, Exodus hat ja in der Vergangenheit schon gezeigt das es erst spät überhaupt jemand mitbekommt wenn auf einmal das eigene Kodi-System Teil eines Botnetz wird...da ist es ein leichtes einfach nen anderen Server anzupingen wenn man mal ne IP Sammlung für Massenabmahnungen braucht...da werden dann aus Unsicherheit genug Leute zahlen.

  • Wenn ich sehe was mit den Boxen in der Vergangenheit für ein Reibach gemacht wurde wird mir schlecht.

    Sehen wir mal als Beispiel diesen niederländischen Shop welcher Gegenstand dieses Urteils war.
    Der Typ hat scheinbar Typischen 30€ Andriod Boxen genommen, immer das gleiche vorkonfigurierte Image drauf gespielt und das ganze für 190€ verkauft.

    Das nenn ich eine gute Marge. Wenn der Rotz nicht mehr funktioniert (weil Streamingseite gubusted wurde etc.) zuckt der Typ mit den schultern, war ja eh nicht legal und müsste jedem Halbpfosten auch bewusst sein.

    Ich hoffe jetzt mal das ebay, Amazon und Co. Radikal anfangen auszumisten.

    Und mal ganz ehrlich wer Addons wie Exodus oder Popcorntime nutzt und daraufhin Post von ner Kanzlei bekommt, der hat es nicht anders verdient.

  • Wenn ich sehe was mit den Boxen in der Vergangenheit für ein Reibach gemacht wurde wird mir schlecht.

    Sehen wir mal als Beispiel diesen niederländischen Shop welcher Gegenstand dieses Urteils war.
    Der Typ hat scheinbar Typischen 30€ Andriod Boxen genommen, immer das gleiche vorkonfigurierte Image drauf gespielt und das ganze für 190€ verkauft.

    Das nenn ich eine gute Marge. Wenn der Rotz nicht mehr funktioniert (weil Streamingseite gubusted wurde etc.) zuckt der Typ mit den schultern, war ja eh nicht legal und müsste jedem Halbpfosten auch bewusst sein.

    Ich hoffe jetzt mal das ebay, Amazon und Co. Radikal anfangen auszumisten.

    Und mal ganz ehrlich wer Addons wie Exodus oder Popcorntime nutzt und daraufhin Post von ner Kanzlei bekommt, der hat es nicht anders verdient.

    Amazon definitiv die haben bereits vor einigen Wochen angekündigt das Händler die Preloaded Boxen verkaufen rausfliegen und die Boxen nicht mehr ausliefern. Das große Problem wird wohl Kleinanzeigen...die werfen FSK 18 Games raus und drohen dir mit Sperrung aber lassen die ganzen Boxen drin.

  • Ich finde es ist das beste was Kodi passieren konnte...diese ganzen Fully Loaded FIresticks, Shields und China Kisten verschwinden nun vom Markt und die Leute beschäftigten sich mal ernsthaft mit den legalen Alternativen.


    Löst das "Problem" ev. in Europa, die Geschichte in den Staaten bleibt aber imho. die Selbe. (Denke das "Problem" ist dort auch ein weitaus grösseres, oder zumindest kommt das so rüber, wenn man sich über YouTube zu Kodi schlaumachen will... )

    Hier würde es imho. auch an der Kodi Führung liegen um sich Gedanken zu machen wie man mit diesem Umstand umgehen soll / will. Die Apelle an die Leute die sowas verkaufen, scheinen ja ins leere zu laufen (so zumindest mein Eindruck), Und es scheint diese Leute auch nicht sehr zu kümmern das die Kodimacher nicht gerade Glücklich mit dieser Situation sind.

    In wieweit das neue "Branding" / rebranding von "XBMC" zu "Kodi" da schon Früchte getragen hat, und ob unter diesem Nahmen immer noch massig "FL Boxen" verkauft werden kann ich nicht beurteilen, da ich das ganze nicht (mehr) aktiv verfolge. -> War nicht mal die Idee mit der Nahmensänderung rechtlich eine Handhabe gegen ungewollte "FL Boxen" Verkäufe zu haben?

    Btw. ich hätt auch keine Freude wenn ich n Skin (für Lau) raushaue (Im worstcase keine einzige Userspende dafür erhalte) und wer mit nem Build welches ne Version meines Skins mitbringt, mit grauzohnen schmarn Geld verdient.
    So "schön" auch der Opensource Gedanke ist/sein mag, durch die Abtretung von Rechten enstehen (speziell in diesem Fall) auch nicht sehr schöhne nennen wirs mal "Neben effekte".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!