Ideale NAS für Emby Server

  • Danke für eure Meinungen... ich persönlich bin für eine fertige NAS. Ich besitze zur Zeit eine Synology 115j und die ist definitiv zu schwach für Emby. Ich mag allerdings Synology, da ich mittlerweile mit der DSM vertraut bin. Allerdings denke ich das andere Hersteller genauso gut sind....

    Zur Zeit beobachte ich eine Synology DS214play. Ist diese genug geeignet für Emby? Ziel ist es das wenn Emby scannt nicht alles lahmgelegt wird und parallel das Streamen noch möglich ist.
    Gruß Micha

  • Danke für eure Meinungen... ich persönlich bin für eine fertige NAS. Ich besitze zur Zeit eine Synology 115j und die ist definitiv zu schwach für Emby. Ich mag allerdings Synology, da ich mittlerweile mit der DSM vertraut bin. Allerdings denke ich das andere Hersteller genauso gut sind....

    Zur Zeit beobachte ich eine Synology DS214play. Ist diese genug geeignet für Emby? Ziel ist es das wenn Emby scannt nicht alles lahmgelegt wird und parallel das Streamen noch möglich ist.
    Gruß Micha

    Die Synology und Qnap Lösungen sehen gut aus, haben aber ein großes Problem.

    Bei Geräten mit zwei oder mehr Laufwerken lassen sich nur alle Laufwerke oder Keins in den Standby setzen.

    ... empfinde ich als unheimlich störend.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich denke das der Standby eh Geschichte ist durch die Emby Echtzeitüberwachung

    Das kommt drauf an.... Unter unRAID liesse sich das trotzdem realisieren, aber ich habe die Echtzeitüberwachung bei mir eh aus. ;)

    Und in Summe macht es schon Sinn, ob mein Server jetzt 30 oder 10 Watt verbraucht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ehrlich gesagt weiß ich nocht nicht so richtig was überhaupt die Echtzeitüberwachung ist bei Emby. Hab das mal gelesen das die Synology nicht in Standby geht wenn in Emby diese eingeschaltet ist... :whistling:
    hoffe nur das die Leistung der NAS jetzt ausreichend ist... :rolleyes:

  • Echtzeitüberwachung= ein neu dem überwachten Verzeichnis hinzugefügter Film wird direkt von Emby erkannt und in die Datenbank aufgenommen statt erst später bei dem nächsten Suchlauf.

  • Was wäre denn der optimale Prozessor für die Transkodierung? Der 2,4GHz aus meiner DS1815+ ist bei HD und Videos von der Dji Phantom schon am Limit bei einem User.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • @Brainpurge

    Auch wenn es hier um Plex geht finde ich das dieses Thema auf diesem Channel ausführlich behandelt wird. Die Frage ist dabei auch wieviele Personen sollen gleichzeitig Transcodieren können?
    Soll es eine fertige Lösung sein oder selbst zusammen gebaute?
    Welche Codecs in welcher Auflösung soll kodiert werden?

    Für 4k hevc h.265 kommen nur neue Prozessoren in frage!
    Das Thema ist eines womit ich mich schon seit einiger Zeit beschäftige aber irgendwie bin ich noch nicht so 100% zufrieden mit dem was ich weiß und was ich gefunden habe....
    Ich spekuliere das ein Ryzen hier eine wirklich tolle Wahl ist aber ich warte noch ein paar Tests ab bis ich mich entschieden habe denn mein Server soll ja auch nicht Strom schlucken wie ein Desktop PC für die kleinen Aufgaben welche mein HP N54L auch noch super macht außer Transcoding

    https://www.youtube.com/channel/UCB2TRuFjwgWdbHEaGHP1kfw

  • Also bei mir bereitet die Echtzeitüberwachung von Emby keine Probleme

    das kommt drauf an wie tief der Wert für Idle angesetzt ist - sollte bei normalen NAS keine Probleme machen dort kann man in der Regel das Standby ja auch gezielt "optimieren"

    was wäre denn der optimale Prozessor für die Transkodierung?

    irgendwas "Pentiumartiges" - du kannst natürlich auch einen i7 beschäftigen das ist klar - ein Intel G4560 sollte aber schon reichen (die Kaby Lake können auch H265 per GPU transcodieren)

    eine Synology DS214play. Ist diese genug geeignet für Emby?

    würde ich stark bezweifeln, brauchst schon eine DS216+ um mindestens an ein Low End System heranzukommen (aber auch nur H264)
    hier kannst du die Performance abschätzen - der N3050 ist in der Syno 216+ verbaut - die anderen CPUs ind die derzeitigen "Low End" Varianten die es auf dem Markt gibt.

    Ich spekuliere das ein Ryzen

    Tjo nützt dir nur nichts unter Linux durch die fehlenden Treiber/Implementierung.

  • würde ich stark bezweifeln, brauchst schon eine DS216+ um mindestens an ein Low End System heranzukommen (aber auch nur H264)hier kannst du die Performance abschätzen - der N3050 ist in der Syno 216+ verbaut - die anderen CPUs ind die derzeitigen "Low End" Varianten die es auf dem Markt gibt.

    Mir geht mir nicht ums transcodieren, soll halt nur vernünftig streamen, selbst wenn mal kurz die Bibliothek gescannt ohne das die NAS am Limit läuft. Kodi kann ja soweit alles abspielen

  • Diesen ganzen transcodierungsirrsinn verstehe ich sowieso nicht so richtig. Warum muss meine Serverhardware so viel besser sein (und somit auch meistens auch um einiges teurer in der Anschaffung und im Dauerbetrieb) um in der Lage zu sein für schwache Endgeräte zu transcodieren?
    Ich meine, wer guckt sich denn nen film aufm Tablet oder dem Handy an? Und selbst da sind aktuelle Geräte doch perfomant genug. Ist mein RPI1 zu schwach, dann investiere ich doch lieber nen paar Kröten in aktuellere Hardware.
    Dann liest man in der Signatur welche tolle Hardware in der gesamten Netzwerk-Konfiguration enthalten ist, aber der Server muss transkodieren können.

    Gut, wenn man das übers Internet auf seine Mobilgeräte streamen will/muss...ok, da machts Sinn. Aber sonst? Es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber auf einige Empfehlungen hin zu drängen, die in den seltensten Fällen Sinn ergeben....weiss net. Muss man nen dickes Fell haben...

  • selbst wenn mal kurz die Bibliothek gescannt ohne das die NAS am Limit läuft

    Die DS214play hat 4 Jahre alte Low End Hardware (also vor 4 Jahren schon), wenn es die billig gibt "okay" sonst eher nicht.
    Der CPU Vergleich war eher dafür gedacht um die Performance einschätzen zu können was die Syno dann liefert. Das ist halt die Crux mit den fertig Nas Systemen, viel Geld für wenig Leistung - dafür halt fertig.


    Diesen ganzen transcodierungsirrsinn verstehe ich sowieso nicht so richtig.

    Im heimischen Netzwerk brauchst du das nicht - jeder 0815 Player kann mittlerweile "alles" (außer Apple ...). Das gute an Emby ist das es überall geht - sprich außer Haus oder auch mal auf dem Tablet über WLAN und schwupps brauchst du Transcoding.

    Und hier ist nicht die Rede von High-End Hardware, alle "Angebote" waren Low-End im sehr günstig Bereich - das die selber bau NAS HW natürlich im Vergleich zu den Synos High-End ist kann man nicht wegreden.

  • Ich würde da kurz nochmal einhaken! ;)

    Wenn man Emby über Kodi nutzt braucht man transcoding nicht aber Wenn man Emby und Plex über die Apps am Fernseher oder Mobile devices nutzt, kann es sein das ab und zu transcodiert werden muss weil TV´s und andere Apps nicht die passenden Codecs kennen oder haben.

  • War nur ein Gedanke von mir, den Plex-oder Embyserver einfach auszulagern. Man muss ihn ja eigentlich nicht auf dem Nas selbst haben, da würde sich doch ein i5 Nuc oder ähnliches gut hierfür eignen?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Kann man machen nur soll es in dem ein oder anderen Fall nicht so dolle funktionieren wie ich gelesen habe.
    Der eine hat Probleme mit dem einbinden der Quellen und beim Anderen funktioniert die automatische aktualisierung nicht oder was auch immer.

    Testen und schauen ob es einem taugt!

    Wenn man Emby allein mit Kodi nutzt ist ja eh alles Latte und in Plex kann man nichts angeben um das transcoding zu unterbinden.

    Das Thema ist echt ein wenig kniffelig und meines Erachtens kann man dies sauber nur mit der Richtigen Hardware lösen und dann ist das nächste Thema welches ist die richtige Hardware :D

    Daher untouched Bluerays und 20 -70 GB und dann heulen die anderen wieder weil ab 30-40GB über Wlan fetzt das ganze evtl. nicht mehr so

  • was wäre denn der optimale Prozessor für die Transkodierung?

    irgendwas "Pentiumartiges" - du kannst natürlich auch einen i7 beschäftigen das ist klar - ein Intel G4560 sollte aber schon reichen (die Kaby Lake können auch H265 per GPU transcodieren)

    x86 Intel:

    Mit ECC, h.265, 10-bit: Intel Xeon E3 v6* (Kaby Lake), Pentium G4560 (Kaby Lake).
    Mit ECC, h.265, 8-bit: Intel Xeon E3 v5* (Sky Lake), Core i-Prozessoren der Sky Lake-Serie, v6**), Pentium 44…. (Sky Lake).
    Ohne ECC, h.265, 10-bit: Prozessoren der Core i-Serie (v7***, Kaby Lake).
    Ohne ECC, h.264: so ziemlich alles ab Celeron

    * Xeon E3 mit einer 5 in der Nummer, die anderen haben keine Grafikeinheit.
    ** Core-i Sky Lake: i3-6…, i5-6…, i7-6…
    *** Core i-Kaby Lake: i3-7…, i5-7–, i7-7…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!