kein abspielen mehr, nach Stromausfall.

  • Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr weiter helfen, da ich ned mehr weiter weiss.....

    Hab meinen Kodi 17.1 aufn RapPI 3b drauf mit:
    LibreELEC (Krypton) v8.0.1

    soooo, folgende Sache.... wenn alles komplett fertig is und man kann auch, wenn auf die Cover (Filme und Serien) klickt, diese auch schauen.
    Is aber Stromausfall, was bei uns aber leider mal vorkommt, is aber ende, mit schauen.
    Das heisst, die 4 Festplattenm werden zwar erkannt und im Media Ordner angezeigt, aber beim anklicken auf die Cover wird angezeigt: Is nicht mehr vorhaden und ob er sie löschen soll.
    Wenn ich in Kodi (Verwaltung) , die Festlatten anklicke und die Filme oder Serien anklicke, laufe diese dann auch. Nur nicht über die Cover selber.

    Danke schon mal, mit euren Vorschlägen. :)

  • Bei mehreren Platten kann das passieren.
    Die externen werden unter media (vermutlich) eingebunden und der Pfad lautet dann zb sdb/Filme/Alien/Alien.mkv.
    Bei einem Neustart wird die erste aktive Platte vorn angemeldet. Also wieder sdb. Ist das aber zuvor sdc gewesen, dann findet Kodi den hinterlegten Pfad nicht mehr.

    Zur Prüfung könnte ein Blick in die sources.xml und dem [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] helfen.

  • Ich würde auch ganz dringend zu einer USV raten. Wenn der RPi nämlich abbrupt vom Strom getrennt wird und er gerade versucht was auf die SD Karte zu schreiben, dann kann das ganz schnell zum Datenverlust führen und auch dazu, dass der RPi nicht mehr bootet. Abhilfe schafft dann meistens nur eine Neuinstallation.

    Weiter halte ich persönlich auch gar nichts davon, etliche USB Platten an den Pi anzuklemmen und dann die Bibliothek zu verwenden. Wie @don schon sagte...wenn sich die Laufwerkserkennung (sdb, sdc etc....) ändert, stimmt der Pfad zum Film nicht mehr und die Bibliothek meckert, dass der Film unter dem hinterlegtem Pfad nicht mehr erreichbar ist. Das ganz würde ein ständiges Scrapen verursachen, was mir ziemlich auf den Senkel gehen würde ;)

    Ich würde also bei mehr als 1 USB Platte immer einen Netzwerkspeicher empfehlen oder ein Festplattengehäuse, welches mehr als eine Platte aufnehmen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • [...]Wie @don schon sagte...wenn sich die Laufwerkserkennung (sdb, sdc etc....) ändert, stimmt der Pfad zum Film nicht mehr und die Bibliothek meckert, dass der Film unter dem hinterlegtem Pfad nicht mehr erreichbar ist.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das stimmt so nicht ganz.

    Soweit ich mich erinnere mountet OpenELEC/LibreELEC angeschlossene Datenträger mit einer Udelvil Regel. Und ich meine mich zu erinnern, dass diese Regel nach dem "LABEL" mountet und nicht nach dem genauen Pfad. Es sucht zwar diese sdb, sdc pfade ab, aber am Ende verknüpft es die "LABEL"s mit dem Library-Pfad. "LABEL" ist in diesem Fall der Datenträgername. Also meine externe HDD heißt unter Windows und auch unter LibreELEC "Volume" und mein USB-Stick heißt "USB-Flash". Es ist dennoch egal an welchen USB-Port und in welcher Reihenfolge ich all meine USB-Speicher an den Raspberry oder Odroid anschließe. LibreELEC ordnet die korrekt zu.

    Aber das Problem des Threaderstellers habe ich leider auch hin und wieder mal gehabt. Es hat bislang immer geholfen diejenige Festplatte abzuziehen, und an einem Windows 8 oder 10 Rechner anzustöpseln. Zur Sicherheit auch die schnelle Überprüfung laufen lassen. Aber eigentlich reicht bereits das einmalige anschließen und öffnen der HDD am Windows PC, dass deren Header oder so wieder korrigiert wird. Danach müsste es auch unter Kodi wieder korrekt mit der Library laufen. Zumindest bei mir schon sehr viele Male so gewesen.

    Am besten wäre es natürlich, wenn LibreELEC nach UUID mounten würde. Aber wer weiß, ob das bei diesem speziellen Stromausfall-Problem helfen würde. Denn der Datenträgername (LABEL) hat sich ja durch den Ausfall auch nicht geändert gehabt.

  • Hallo und erst mal danke für eure Hilfe und euren Rat....

    Das mit dem Stromausfall is net so oft bei uns, nervt aber trotzdem.
    Grad, wenn de mal einen Film oder so schauen willst und Kodi den Film nicht starten kann.
    Wenns das nächste mal wieder soweit is, werde ich sie mal an den PC anschliessen, wie es infnity beschrieben hat.
    Werde dann einen Komment dazu hier hinterlassen.

    Danke also erst mal....
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!