Estuary.Refresh --> Ein Estuary MOD

  • Genau.. Mach weiter. Spende auch da.. Auf gehts :)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hier ist mal ein Vorschlag für die Kanalliste im herkömmlichen Format. Auch hier findet man wieder Elemente, die auch in anderen Ansichten verwendet werden. Damit wir das CD halbwegs gewahrt.
    Der Mockup soll nur einen Ausschnitt darstellen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Liste aus 7 Elementen (Kanälen) besteht (3 oben, markiert, 3 unten). Bitte auch dran denken, dass es für einige Sachen kein EPG usw. gibt (IPTV & Co.) - hier Super RTL HD.

    Die Liste sollte sich über den gesamten Screen ziehen. Der markierte Kanal in der Mitte könnte 1:1 als Kanalinfo übernommen werden, wie @Grabber66 das hier schon vorgeschlagen hat.

    Steht alles zur Diskussion ;)

    Edit: Eine verfeinerte Variante, die den nächsten Aufnahmetimer und den nächsten Umschalttimer anzeigt. Die Progressbar jetzt mit Timeshift-Position in blau (Infolabels gibts ab V17).

  • So sieht dann GTO mit der neuen zusätzlichen Infotafel + Umschalttimer aus.

  • Cool, da ist einer gekränkt weil man sagt was toll wäre. Und das von einem der sicherlich von Gestaltung mehr Ahnung hat. Und da bin ich mir sicher!

    Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen - gehört auch nicht zum Thema, aber wenn man schon Ahnung von Gestaltung hat, sollte man auch wissen das man die Funktion und Ablauf seines "Produktes"
    auch kennen sollte wenn man hier "meint etwas besser zu wissen".

    Da driften oft die Ansprüche auseinander wenn Designer mit Scribbeln daherkommen und nach dem Motto "so solls sein" aber gar nicht bedenken das man hier von einer GUI spricht
    die in ihren Möglichkeiten eingeschränkt ist.

    Genauso wie ein Architekt etwas Ahnung von Statik haben sollte ob sein Entwurf nicht gleich zusammenbricht, sollte man sich schon in Kodi erst mal mit der Funktion und den Möglichkeiten
    des Skinengines befassen, und nicht Dinge vorschlagen die gar nicht Möglich sind oder nur Eingeschränkt.

    Eine Trennung ist einfach nicht Möglich in Kodi. Und solange kein "Gestalter" sich die Mühe machen will sich Coding anzueignen, muss man wohl damit leben das die die es tun andere Prioritäten haben als
    man selbst. Man sollte eher froh sein das Jemand der Arbeit reinsteckt überhaupt Dinge verwirklicht die ihm selbst unwichtig sind.
    Schlussendlich bindet er sich damit die Codepflege und nen eigenen Skin ans Bein der Langsamer ist als er sein müsste (Skinning bedingt ist das einfach so).

    Leider vergißt man immer häufiger das das alles Hobby ist. Skinner sind (vermute ich zumindest) immer (oder oft), Leute die sonst weder etwas mit Code noch Grafiken zu tun haben.
    Das wird alles mit der Try and Error Methode hart in der Freizeit erarbeitet. Wer sucht sich denn ein Hobby aus das man Tag ein Tag aus beim Arbeiten schon macht?
    Keiner.. Das sind alles weiß Gott keine Programmierer oder Designfachleute die schon 30 UI´s entwickelt haben, inklusive Menüführung, Navigation und Verzahlnung von über 70 "Anzeigen".

    Das Motto "Respekt wers selber macht" kommt leider immer schnell zu Kurz und all zu oft wird Professionaltät erwartet die gar nicht Notwendig (Möglich) ist.
    Meiner Meinung nach darf man nicht Vergessen das man hier keine Anzeige bekommt wie eines Profigerätes (TV z.B.) bei dem Entwickler, Techniker und Designer die Anzeige und den Code aufeinander
    Abstimmen - und man auch mal etwas "umprogrammiert" damit die Software zur Anzeige passt.
    Hier Versucht man als Hobby die vorhandene Tecknik anzuzeigen. Dazu muss man jedem auch mal zugestehen das man aus Lust und Laune sich gerade einfach gern mit nem Rating auseinandersetzt.
    Auch wenns dem einen oder anderen Egal sein wird.

    Von mir großes Lob das überhaupt mal einer was macht, und nicht vergessen, es ist der zweite Versuch und nicht der zehnte :) .
    Und dabei folgt man immer dem Prinzip "learning by doing".


    Grüße

  • Hier ist mal ein Vorschlag für die Kanalliste im herkömmlichen Format. Auch hier findet man wieder Elemente, die auch in anderen Ansichten verwendet werden. Damit wir das CD halbwegs gewahrt.
    Der Mockup soll nur einen Ausschnitt darstellen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Liste aus 7 Elementen (Kanälen) besteht (3 oben, markiert, 3 unten). Bitte auch dran denken, dass es für einige Sachen kein EPG usw. gibt (IPTV & Co.) - hier Super RTL HD.

    Die Liste sollte sich über den gesamten Screen ziehen. Der markierte Kanal in der Mitte könnte 1:1 als Kanalinfo übernommen werden, wie @Grabber66 das hier schon vorgeschlagen hat.

    Steht alles zur Diskussion ;)

    Edit: Eine verfeinerte Variante, die den nächsten Aufnahmetimer und den nächsten Umschalttimer anzeigt. Die Progressbar jetzt mit Timeshift-Position in blau (Infolabels gibts ab V17).

    die flags sind so nicht möglich, da sie nur von dem aktuell abgespielten stream abgerufen werden können.

  • die flags sind so nicht möglich, da sie nur von dem aktuell abgespielten stream abgerufen werden können.

    Dann schlage ich vor, auf die Zeile mit den Flags die Timer (Switch + Record) sowie das REC-Flag an den Anfang zu setzen, und, wenn der selektierte Kanal auch der aktuelle Stream ist, den Rest folgen zu lassen. Damit entfallen natürlich die Wecker (Timer) vor den Kanallogos.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann schlage ich vor, auf die Zeile mit den Flags die Timer (Switch + Record) sowie das REC-Flag an den Anfang zu setzen, und, wenn der selektierte Kanal auch der aktuelle Stream ist, den Rest folgen zu lassen. Damit entfallen natürlich die Wecker (Timer) vor den Kanallogos.

    zum thema kanalinfo, hier sind doch all deine infos vorhanden?


  • zum thema kanalinfo, hier sind doch all deine infos vorhanden?

    Die kann ja auch bleiben bzw. später geändert werden, es geht um die OSD-Info, welche durch das Mittelteil aus meinem Mockup abgelöst werden soll. Da kannst Du den Code
    (fast) 1:1 wiederverwenden.

    Das ist die originale OSD-Info:

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mal eine Blöde Frage eines nicht PVR Nutzers.

    Für was ist die MyTVChannels überhaupt gut? Würde ich unseren Receiver "Nachbilden", nimmt man doch eher das Setting letzter Kanal abspielen oder Fixer Startkanal
    (gibts ja glaub ich wenn mich nicht alles täscht). Danach "Navigiert man doch eher mittels Zahleneingabe, Zappen oder diesem Channellist Dialog oder?

    Für was ist dann aber die Liste gut? Zumindest ab Kodi 18 ändern sie ja soweit ich gesehen hab die Nummerneingabe ohne das der Nummerdialog kommt (sondern nur eine
    Anzeige aus dem Skin) - falls das vielen zu Umständlich war.

    So rein generell versteh ich nicht so ganz den Sinn des ganzen Fensters überhaupt. Alles an Einstellungen wie Umbenennen, Löschen, Logo zuweise gibts ja in diesem Einstellen Dialog.
    Timer und EPG sind ja auch woanders.
    Dann bleibt ja nur noch vom Home aus zu Live-TV wechseln und einmal nen Kanal Starten oder?

    Da würde ich ja lieber "erstmal irgendwas" automatisch laufen lassen und dann mit der OSD Liste, Zahlen oder Zappen Arbeiten.
    Da gibts ja quasi dasselbe in Grün + noch das Bild dazu wenn ich während der Listennavigation schnell sehen will was das eigentlich genau ist was da kommt.

    Wahrscheinlich ist das deshalb so spartanisch im Original.

    Grüße

  • MyTVChannels finde ich nicht in den xmls, meinst Du MyPVRChannels.xml?

    Navigiert man doch eher mittels Zahleneingabe, Zappen oder diesem Channellist Dialog oder?

    Dieser Channellist Dialog ist die MyPVRChannels...

    Ja, man kann auf mehrere Arten zappen: Einmal per hoch/runter (wie am Receiver), dort kommt dann die OSD-Info zum Einsatz, dann per Nummerneingabe direkt (jeweils mit direkter Umschaltung ohne OK-Taste, hier erscheint dann das OSD-Info, danach wird umgeschalten) oder Nummereingabe mit Bestätigung durch OK (wenn man nicht bestätigt, erscheint nur das OSD-Info). Dann die Möglichkeit per Kanalliste/OSD-Kanalliste sowie über PVROSDGuide (EPG-Timeline).


    Wahrscheinlich ist das deshalb so spartanisch im Original.

    Spartanisch meinetwegen, aber es muss ja nicht gleich aussehen wie hingesch(m)issen ;) . Ich weiss jetzt nicht, wer beim Original die PVR-Sektion designt hat, aber Mühe hat derjenige sich nicht gegeben. Klingt hart, ist aber so.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die meine ich ja

    OSD-Kanalliste

    Ansich, nutzt man das start des letzten programmes/immer dasselbe programm, dann wäre das MyTVChannels Fenster quasi überflüssig.
    Deswegen die Frage für was es das Fenster überhaupt gibt und was der gemeine Kodi Nutzer damit macht - damit ich mir vorstellen kann wie es aussehen könnte
    muss man sich ja in Nutzer reinversetzen (wenn man selbst keiner ist).

    Spartanisch ist eben auch der Tatsache geschuldet das man als Default bei allem Nutzbar sein soll/will/muss.
    Eckige Logos, Tranzparente, Rechteckige, so ganz ohne.. IPTV ohne "Aufnahmen in dem Sinn", quasi alles von Info "voll" bis "nix".
    Das macht es schon bei Musik schwer und hier noch mehr.. Da bleibt halt nicht viel als ne schnöde Liste;)..

    Die Panels mit Logos im 1:1 Icon Verhältnis z.B. ist ja schon schwierig. Bei Tranzparenten in Blau mit Thema blau fast unbrauchbar.
    Text geht halt immer..

    Grüße

  • Die Befindlichkeiten und Gewohnheiten der User sind halt verschieden. Ich zappe über die Kanalliste, meine Frau bevorzugt die Timeline. Hängt u.a. auch davon ab, was man auf die OK-Taste der FB gelegt hat und welchen Skin man nutzt ;) .
    Dann erwische ich mich an und ab bei der direkten Zifferneingabe - solange die einstellig sind - und eben beim Zappen mit hoch/runter.

    Eckige Logos, Tranzparente, Rechteckige, so ganz ohne.. IPTV ohne "Aufnahmen in dem Sinn", quasi alles von Info "voll" bis "nix".

    Wem sagst du das ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mal eine Blöde Frage eines nicht PVR Nutzers.

    Für was ist die MyTVChannels überhaupt gut? Würde ich unseren Receiver "Nachbilden", nimmt man doch eher das Setting letzter Kanal abspielen oder Fixer Startkanal
    (gibts ja glaub ich wenn mich nicht alles täscht). Danach "Navigiert man doch eher mittels Zahleneingabe, Zappen oder diesem Channellist Dialog oder?

    Für was ist dann aber die Liste gut? Zumindest ab Kodi 18 ändern sie ja soweit ich gesehen hab die Nummerneingabe ohne das der Nummerdialog kommt (sondern nur eine
    Anzeige aus dem Skin) - falls das vielen zu Umständlich war.

    So rein generell versteh ich nicht so ganz den Sinn des ganzen Fensters überhaupt. Alles an Einstellungen wie Umbenennen, Löschen, Logo zuweise gibts ja in diesem Einstellen Dialog.
    Timer und EPG sind ja auch woanders.
    Dann bleibt ja nur noch vom Home aus zu Live-TV wechseln und einmal nen Kanal Starten oder?

    Ich kann jetzt natürlich nur für mich reden. Ich nutze das Fenster um zu schauen was auf welchem Kanal läuft, um mich dann zu entscheiden was abgespielt werden soll (fixer Startkanal oder letzter Kanal nutze ich garnicht, will ja nicht immer den gleichen Sender zu unterschiedlichen Uhrzeiten sehen ;) )
    Will ich einen anderen Sender sehen (sprich Umschalten) nutze ich die Zurücktaste meiner Fenernbedinung um wieder auf das Fenster mit den Kanallisten zu kommen (der aktuelle Sender wird noch im Hintergrund abgespielt). Dann schau ich erstmal was auf den anderen Sendern läuft, treffe meine Auswahl und wähle direkt den entsprechenden Sender aus (alternativ kann man dafür natürlich auch den Channellist Dialog einblenden, da ich aber dafür keine Taste auf meiner Fernbedienung mehr frei habe, benötige ich wesentlich mehr Tasteneingaben zum aufrufen des Channellist Dialogs). Durchzappen oder Zahleneingaben mache ich eigentlich überhaupt nicht mehr (zumindest das erste dauert mir einfach zu lange bis ich ein passendes Programm gefunden habe).

    Gruß,
    H.

  • auf meiner Fernbedienung mehr frei habe


    Na dann macht das ja halbwegs Sinn;).. Für mich war die Frage nur ob nicht soweiso alle eher über die OSD Liste gehen - da gibts ja quasi dasselbe.
    Aber wenn man natürlich keine Taste mehr für hat ist das natürlich so geschickter ;) .

    Dann erwische ich mich an und ab bei der direkten Zifferneingabe - solange die einstellig sind - und eben beim Zappen mit hoch/runter.

    Das wird glaub ich bequemer und eher "Receivermäßig" wenn die nächste version auf das Enter und dem unpassendem Nummerdialog verzichtet.


    Aber Danke für die Infos ihr zwei :thumbup: Bisher war für mich das immer irgendwie alles "zu doppelt" mit einem Dialog der dasselbe kann wie das Fenster.
    Wobei man dann doch überlegen müsste auch den Dialog mit verschiedenen layouts zu haben (falls das ginge).


    Grüße

  • Hey @bumblebee
    von mir an dieser Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön für den super mod!
    Ich habe zwei fragen:
    1. ist es möglich das sublabel bei den Favoriten zu deaktivieren?
    2. ist es möglich in der Kategorie Filme mehrere Menüpunkte/ Playlisten zu erstellen?

    Gruß
    pauabaer

    bei den favoriten oder dem pinboard?

    Wenn du dir den menüpunkt favoriten anpasst, kannst du dort alles einstellen wie du möchtest, dann einfach kein sublabel wählen.

    Punkt 2, verstehe ich nicht ganz, was hast du vor?
    Du kannst pro menüpunkt 3 eigene widgets wählen.

  • bei den favoriten

    Ohne anpassen der Favoriten. Habe 8 Addons und das wir mir im Hauptmenü angezeigt. Wäre schön man könnte das deaktivieren. Aber möglich ist das ja dann über den Workaround, dass man sich den Menüpunkt selbst erstellt.


    Punkt 2, verstehe ich nicht ganz, was hast du vor?
    Du kannst pro menüpunkt 3 eigene widgets wählen.

    Am liebsten hätte ich im vertikalen Homemenü die Möglichkeit mehrere Playlisten als einzelnen Menüpunkt zu integrieren:

    • Spielfilme
    • Dokumentationen
    • 3D Filme

    Gleiches bei den Serien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!