Medienzentrale 2017

  • Die Planungen beginnen. Ich würde gerne dieses Mal meine Erfahrungen in Blogposts festhalten. Gibt es kodiblogs welche noch Gastautoren suchen?

    1. Ziel. Die groben Features bestimmen.

  • Für mich wäre erst einmal interessant zu wissen worum es geht!

    Einen HTPC oder für mich wäre eine Medienzentrale eher ein NAS/ Server

  • Eigentlich ist es das genau nicht. Ein HTPC erfüllt genau die Definition von einer Medienzentrale. Ist ja ein "Home Theater PC", also ein Heimkino.
    Für mich sollte eine optimale Heimkinoanlage folgende Features haben:

    • Mindestens 1080p Auflösung
    • schnell genug für 4k (optimal)
    • Sat/Kabel/LiveTV - halt alles aus einen Guß mit gleichbleibender Bedienung
    • Mediatheken aller Art nutzbar, SkyGo, Netflix, Amazon, Maxdome
    • Optimalerweise alle Heimkinotonformate verfügbar. (Über AVR)
    • Optionale Unterstützung für 3D (wird unwichtiger werden für zuhause) oder Virtual Reality Brillen (im Kommen, für mich selber ist das aber nichts)
    • Abspielen von Blu Rays, DVDs, CDs möglich.
    • Steuerung über eigene Fernbedienung oder optional über CEC.(Wobei CEC eh immer nur Grundfunktionen bieten kann)
    • Absolut Optional: Als Spielepc von der Couch einsetzbar (Steambox, Emulatoren?!)
    • Das wichtigste vergessen. Alle eigenen Medien sollen im Netzwerk abgespielt werden :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (28. März 2017 um 17:22)

  • Ein HTPC ist aber kein Heimkino! ;) Ein Motor ist noch lange kein Auto! :D

    Worauf ich hinaus möchte, ist das der Begriff Medienzentrale gar nichts aussagt. Ein Zentraler Punkt für Medien = Medienzentrale und dies könnte ein HTPC sein der als Front wie auch als Backend dienen kann.

    Wir sind uns aber einig was die features eines HTPC´s beinhalten sollten! ;)

  • "HTPC haben doch heute keinen wirklichen Anwendungsfall mehr? Das alles kann doch ne shield viel besser?"

    Eben nicht, in meinem Universum jedenfalls. Wenn ich mit einer oder mehreren Cloud's arbeite oder etwas andere Hardware oder nebenbei im Upload und Download bin, Videos konvertiere brenne, mp3 erstelle, private Bild- und Filmaufnahmen bearbeite o.ä.. Da ist so eine eierlegende Wollmilchsau wie ein HTPC schon richtig, sei es jetzt mit Linux oder Windows. Für mich ist selbst ein extra NAS angezündete Kohle, einen PC kann ich viel besser einrichten. Selbst bin ich auch dabei, gerade zu testen ob meine Shield den HTPC vom Sockel hauen kann, an Grenzen stoße ich fast an jedem Tag einmal, wäre zuviel Frickelkram an der Shield, die Zeit und Nerven habe ich nicht. Und wenn nix mehr geht denn starte ich die Dampflokomotive, sprich MCE von Microsoft, und nutze die solang bis ich wieder Motivation habe mich in das Abenteuer mit der Shield oder Kodi zu "stürzen".

    Die gesamte Branche ist noch nicht soweit oder will noch nicht so weit sein, sprich Fritzbox, Smart Home und dann noch die Kompatibilität untereinander usw. um hier mit minimalem Komponenteneinsatz das maximale herauszuholen. Von Nachhaltigkeit haben die Hersteller auch noch nix gehört.........usw.usw.usw

  • Aber das sind Sachen die eine workstations oder server zu erledigen hat.

    richtig - das ist im Endeffekt ein normaler PC der auch HTPC macht - auf keinen Fall typisch für einen HTPC


    Das alles kann doch ne shield viel besser?

    eine 20-30€ AML Box kann mehr wie eine Shield ... die Shield ist nur in Android sehr gut - alles andere können andere für weit weniger Geld auch.
    Und ich bin bestimmt nicht der einzige der kein Android Kram auf dem TV möchte - WAF lässt grüßen.
    Und sind wir mal ehrlich die Shield ist die teuerste Alternative am Markt und ist "nur" eine Android Box - wem das reicht oder genau das haben will ist da natürlich gut aufgehoben.

  • Also ich sehe das mittlerweile eher gelassen. Ist aber ne schwierige Diskussion weil jeder andere Vorstellungen hat.
    Das fängt schon damit an was für jeden einzelnen ein "htpc" können muss und hört damit auf wie er seine Daten zur verfügung stellt!
    Mann kann auch niemanden belehren, nur seinen eigenen Standpunkt vertreten und versuchen zu erklären wieso man sein Setup so gewählt hat.
    Ich für meinen Teil habe so ziemlich alles an Htpc Hardware ausprobiert, ebenso die Software dazu.
    Angefangen vom potenten Rechner mit extra Grafikkarte zum zocken über einen Nuc der damals Neuesten Generation.
    Von Windows über Linux bis angepasste Software wie Openelec (Librelec gabs da noch nicht).
    Was muss für mich ein Htpc können,........
    Medien abspielen.........
    Thats it! Darunter verstehe ich Serien, Filme, Musik, Bilder, Live Tv und Aufnahmen. Vielleicht noch das Wetter und gut ist.
    Alles andere mach ich mit meinem normalen Pc!
    Ich weiß das hier viele anderer Meinung sein werden aber ich brauche keinen Webbrowser am Tv (ist ja furchtbar ohne Maus ubd Tastatur) ich muss vom Htpc aus auch nicht auf meine mails zugreifen, oder auf whatsapp. Oder sehen was meine Fritzbox macht (obwohl mir der Dreck nicht mehr ins Haus kommt).
    Die Gaming funktion ist vielleicht noch nice to have, hat aber bei mir eher nur "ich könnte wenn ich wollte" Karakter.
    Darum ist für mich did Shield momentan das non plus ultra.
    Alles geforderte was ich brauche läuft. Einrichtung geht fix von der Hand, was mich unter Windows viel Zeit gekostet hat.
    Mir reicht auch die Shield Remote (habe meine Harmonys in Rente geschickt, der Lag nervte zu sehr), ich dachte früher immer je mehr Tasten umso besser.....mittlerweile weiß ich das ich ausser nav keys, ok und zurück eigentlich gar nicht mehr brauche. Ich brauche keine shortcuts, ich modifiziere mein KODi auch nicht wie manch anderer!
    Ich passe mir den Skin etwas an installiere mein Emby Addon und das wars. Ich brauch nicht mal die Favoriten richtig.
    Ihr seht jeder hat hier andere Nutzungsverhalten und Anforderungen. Darum ist es schwierig richtig zu diskutieren.
    Wichtig ist nur das jeder sein das zu ihm passende Setup findet und dies von anderen akzeptiert wird.
    Man denke an @McStarfighter und seine Brutalo Workstation im Wohzimmer die alles macht ausser Kaffee kochen vermutlich (oder ist das in Arbeit).
    Ist natürluch auch eine Platz Angelegenheit. Hat nicht jeder die Möglichkeit Server, Nas und Gaming Pc im seperaten Büro unterzubringen.
    So, das wars von meiner Seite und jetzt kommt ihr :D ;)
    Greetz Stealth

  • Die Medienzentrale
    Die Zentrale soll mir Zugriff auf alle meine gespeicherten Medien geben. Die Zentrale soll von Zuhause in ein Rechenzentrum umziehen um dort mir eine gute Anbindung und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Hier favorisiere ich einen shared VPS um die kosten minimal zuhalten und dennoch auf XEON´s zurückgreifen zu können. Der Server ist für mich nur noch eine Instanz in irgendeinem RZ. rClone und Plex sind für mich ausreichend und einige Seedbox Anbieter installieren die Programme mittlerweile vor. Diese bieten viel für wenig Geld. Zudem miete ich den Server Annonym und erhalte oftmals auch VPN Zugänge dazu oder andere "Extras".

    So kann ich einen Zugang bereits für ca 15€ im Monat bekommen. Zur Zeit zahle ich 25€ aber das ist mir noch zu viel.

    Diese Anbieter habe ich ausprobiert:
    - OVH SSD VPS. War okay aber hatte immer wieder Softwareausfälle die ich nicht klar zuordnen konnte. Könnte aber auch allgemein an Plex gelegen haben weil die Software seit einigen Versionen einen Bug enthalten hatte.
    - Hetzner: War gut und teuer. Kostet ca 35€ im Monat aus der Serverbörse.
    - OVH: Nur 100MBit/s
    - Online.NET: Sie haben einen Server für 29€. Es gibt keinen besseren als diesem aber leider hat der 60€ Einrichtungskosten. < Das wäre mein Favorit für einen ROOT Server.

    Zuletzt bin ich bei einem Seedbox Anbieter gelandet: SeedRootS. Ich erhalte dort einen 8Kern XEON mit 16GB Ram an einer GBit/s Line für 16€ im Monat.
    Außerdem probiere ich Ultraseedbox aus. Dort erhalte ich zur Zeit einen 16Kern System mit 256GBRam für 25€. Das 15€ Angebot läuft auf einem 48Kern System. Ich überlege dahin wieder umzuziehen weil der irgendwie besser lief. Die Systeme waren beide nicht voll ausgelastet.

    Parameter

    • So günstig wie Möglich
    • Mir zugewiesene CPU / Kerne sollten Möglichst viele sein.
    • Liefert mir die Medien zu jedem Endgerät. Weltweit.
    • Hat unbegrenzt Speicherplatz.
    • Hat eine gute Anbindung ans Internet.
    • Kann 4K Videos auf 1080p / iPad transcodieren.
    • Keine Hardware mehr Zuhause. Keine Hardware die ich kaufen muss und pflegen muss.
    • Auf 10 Jahre und mehr angelegtes Projekt. Es ist gekommen um zu bleiben.
    • Automatisierung aller gängigen workflows.
    • Auf Linuxbasis (was sonst?!)

    Displays und Lautsprecher
    Ich favorisiere in den letzten Jahren meiner Mediennutzung die Bezeichnung Display für alle Bildschirme, Fernsehr, Monitore, iPads und andere Geräte mit eben einem Display. Lautsprecher sind entsprechend Geräte nur mit Audioausgabe.

    Bei Displays ist mir wichtig:
    Sie sind mit allen wichtigen Videoapps ansteuerbar. Was mir hier wichtig ist kommt später.
    Sie schalten sich an wenn ich mich verbinde und aus wenn Sie länger nichts wiedergeben.

    Sie fallen Möglichst nicht auf und hängen an der Wand oder sind mobil und funktionieren überall in der Wohnung.
    CEC

    Bei Lautsprechern ist mir wichtig:
    Sie sind mit allen wichtigen Audioapps ansteuerbar.
    Integrieren sich. Die Lautsprecher sollten möglichst nicht auffallen und ins Bad / Küche integrieren.
    Ohne physikalischen Knopfdruck ansteuerbar.
    kein Display, keine Armaturen.

    Software
    Ich habe alle Softwareprojekte durchprobiert. Für eine Medienzentrale gibt es zur Zeit nur wenig Auswahl. Plex und Emby haben sich hier als die für mich besten Applikationen herausgestellt. Gerne zahle ich hier für eine gute Software welche mir die nervigen Dinge abnimmt.

    Plex
    Plex verwende ich jetzt seit einem Jahr und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es bietet mir die Umgebung um die meisten Medienarten zu verwalten. Fast alle Betriebssysteme bieten Plex Clients an. Für die modernen Systeme gibt es auch eine aktualisierte Oberfläche. zB. Chromebrowser, Shield und Apple TV.

    Spotify
    Bietet mir den Zugriff auf die meiste Musik. Für mich nicht durch eine eigene Musiksammlung zu ersetzten.

    ChromeCast
    Airplay und Bluetooth haben leider einen entschiedenen Fehler. Du musst das Gerät laufen lassen um die Audiowiedergabe am Endgerät aufrecht zu erhalten. Das verbraucht Strom und benötigt eine WLAN Verbindung. Airplay ist außerdem nur auf wenigen Geräten verfügbar. Diese Idee, in allen Ehren, war viel zu kurz gedacht. Lächerlich das Apple sich da von Google so überholen lassen hat. Google hat vor ein paar Jahren die viel bessere Lösung gebracht: ChromeCast. Ein System welches selbst die Audiostreams anfordert und eine Verbindung aufbaut. Genial! Danach habe ich Jahrelang gesucht. Integriert ist es in die meisten Apps welche mir wichtig sind: TuneInRadio, Spotify, Youtube, ZDF, ARD

    Sonstiges wie: Flexget und Filebot um die Medien verwalten zu können.


    TODO:
    Mehr ausarbeiten warum ich das ganze mache.
    Mehr Infos zum System ansich. Wie ich alles organisiere.
    Rechtschreibung prüfen.
    Welche Clients an den Displays und Lautsprechern.

    DVB-T2 oder DVB-C einbinden. Ich habe da noch alte Empfänger für :)

  • Finde deinen Ansatz super interessant, bitte weitermachen ;)

    Ich habe irgendwie das Gefühl dass es bei Seedboxen bessere Angebote gibt als bei normalen VPS-Anbieter?? Seedboxen sind doch eigentlich nichts anderes als torrentfreundliche VPS oder seh ich das falsch?
    Liegen die Einschränkungen hauptsächlich bei den Rechten und der Auswahl an zusätzlichen Programmen oder welche Nachteile hat eine Seedbox?

  • Hab das ganze bei 1blu und kann davon nur abraten, dort hast du zwar eine Traffic Flat aber keine Bandbreiten Garantie, da schwankt der Upload zwischen 15 und 800 Mbit wie sie grade Lust haben, wenn du nen Anbieter gefunden hast bei dem das Stabil und günstig realisiert werden hab ich ein offenes Ohr für jeden Tipp.

  • wenn du nen Anbieter gefunden hast bei dem das Stabil und günstig realisiert werden hab ich ein offenes Ohr für jeden Tipp.

    Habe noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Scheint anscheinend nicht ganz einfach zu sein, was stabiles zu finden das auch noch bezahlbar ist. Ich les hauptsächlich bei lowendtalk mit um mir ein Bild von den Angeboten zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!