Aufbau von Netzwerk mit NAS und PowerLAN

  • Ich bin zwar schon eine Weile hier, kam aber wegen Arbeit nie zum Lesen. Nun ist etwas Zeit in Sicht und ich plane mein heimisches Netzwerk etwas zu verändern.

    An dieser Stelle bitte entschuldigt falls dies Thema schon existiert, könnt ihr mich gern drauf verweisen.


    Ich stelle mir folgende Konfiguration vor:
    Mein Router ist ein Telekom W724v Router (also Gigabit-Ports vorhanden) - dieser steht im Flur.
    Direkt daneben ein NAS (Eigenbau intel e6850, 8GB Ram). Daten werden dann mittels PowerLAN-Adapter durch die Wohnung geschickt - hier benutze ich Devolo DLAN 550 Adapter (vorher waren es die 200MBit-Dinger von Telekom)
    Etwa 8-10 Meter entfernt wird das Signal von einem anderen Adapter empfangen und an den HTPC gegeben.

    Mein gestreamtes Material (BD) ist unbearbeitet und hat daher teils sehr hohe Bitraten.

    Meine Frage ist daher: Muss ich mit Rucklern rechnen und wenn ja, kann ich diese durch stärkere PowerLAN-Adapter beheben? (Nein ich kann kein Kabel legen - das würde meine Frau nicht zulassen :) )

  • Hi,

    pauschal kann man das so nicht genau sagen. Da spielen diverse Faktoren eine Rolle ob es geht oder nicht.

    Rein theoretisch sehe ich beim Router und deinem NAS kein Problem.

    Mit den Power-LAN Adaptern könnte es funktionieren, liegt aber viel daran wie gut die Übertragung in deinem Umfeld funktioniert.
    Da hilft es oft nur es einfach auszuprobieren.
    Habe selber keine in Verwendung, daher kann ich da auch nur wenig dazu sagen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ich habe bei mir eine ähnliche Konfiguration wie du sie planst. Leider sind (zumindest bei mir) die Übertragungsraten nicht so der Bringer. Bei Dateien größer 20 GB fängt das ruckeln an, daher werde ich wohl oder übel ein Kabel legen müssen

  • Ich würde es einfach testen!

    Je nachdem wie gut die Qualität der verlegten Stromkabel ist, wird das Ergebnis gut oder weniger gut ausfallen. Ich habe selbst PowerLine im Einsatz und kann mich nicht beklagen - aber ich streame darüber auch keine hohen Bitraten.

    Wenn es zu lahm ist, kannst Du ja immer noch über on-the-fly Transcoding (z. B. mit Plex) nachdenken.

  • Ich hatte für meine neue Wohnung auch 4 DLan 1200# gekauft. Obwohl sie mir alle 700-800 mbit anzeigten brach alles beim Kopiervorgang auf 200-300mbit runter. Ich habe dann einfach in die Sat Verrohrung Cat7 Kabel eingezogen, fertig.
    Aber probier es einfach mal aus.

    Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

  • Hab nochmal nachgeschaut. Inwiefern das jetzt etwas über die verbauten Leitungen sagt weiß ich nicht, aber im Sicherungskasten sind sogenannte Schraubautomaten verbaut. (Zylinder mit mittigem großen Knopf)

    Vielleicht kann man über die internet-leitung etwas über die Leistung der Adapter sagen. Ich habe ein vdsl50 Anschluss - im letzten Raum (am weitesten vom Router entfernt) kommen im download zwischen 4-6 MB/s an. Je nachdem ob ein anderes gerät ebenfalls gerade im Internet ist.

  • Habe eine ähnliche Config:
    Router > DLAN (im Altbau, alte Leitungen, Entfernung ca. 10 Meter) > Kodi > versch. Endgeräte
    Nicht optimal ohne NAS aber das hebe ich mir für zukünftige Setups auf ;)

    Ich hatte zuerst DLAN Adapter von Netgear mit 500 mbit, da ging meist kein 1080p ohne Ruckeln, schon gar nicht bei evtl. Endgeräten per WLAN (z.B. mal Streaming aufs Handy). Leider kann ich nur noch aus der Erinnerung etwas zu den Übertragungsraten sagen, ich glaube diese lagen so bei 50–70 mbit, was theoretisch eigentlich locker hätte reichen sollen.

    Habe nun vor einigen Monaten das DLAN auf TPLink 1200 umgestellt: Ist damit wesentlich besser geworden aber mehr als 250 mbit gehen immer noch nicht durch die ollen Leitungen via DLAN. Für komprimierte mkvs in 1080p reicht das bisher aus.

    Fest steht, dass eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis klafft, was deutlich wird wenn man sich die Bandbreiten hier mal anschaut.
    Der Flaschenhals sind meist weniger die DLAN Adapter, als vielmehr die Endgeräte in Kombination mit versch. Übertragungsprotokollen (z.B. NFS vs Samba vs FTP) und Netzwerk (WLAN, LAN). Der Pi schafft bei mir z.B. mit SMB via Rechner > WLAN > Router > DLAN > Pi > USB nur an die 30 Mbit/s.
    Streaming ist dann eine Sache, z.B. Daten kopieren eine ganz andere!

    Mit Hinblick auf 4k und weiterem -tendenziell eher ansteigendem Netzwerktraffic –Vater, Mutter, Kind, Netflix & Co. bzw. Streaming generell (vielleicht auch mal mehr als einer gleichzeitig), NAS etc.– werde ich mir für die Zukunft wahrscheinlich etwas anderes überlegen müssen. Die sichere Variante ist in jedem Fall ein (ganzer Haufen) Kabel. Alternativ vielleicht mittlerweile auch meshed WLAN, was aber nicht ganz günstig wird.

    Hier mal generell was zu Bandbreiten:

    Medienart / GerätBandbreite
    Audio-CDca. 0,14 MBit/s
    Klassisches TV (MPEG-2)ca. 3 MBit/s
    Video 720p (MPEG 4)ca. 4 – 10 MBit/s
    Video-DVD (MPEG-2)ca. 6 MBit/s
    Video 1080pca. 8 – 20 MBit/s
    iTunes Filmeca. 10 – 12 MBit/s
    Blu-ray20 - 40 MBit/s
    Pi 2/3 (effektiv)20 - 48 MBit/s
    Odroid C2 (effektiv)36 - 72 MBit/s
  • Ich kann dir nur sagen, dass ein uralter Verteilerkasten mit Schraubautomaten nicht auf neue Leitungen schließen lässt.
    Ganz im Gegenteil, wenn schon mal jemand neue Leitungen verbaut hätte, hätte er auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine neu Verteilung gebaut.

    Daher wirst du wohl eher nicht viel Spaß mit den Powerline Adaptern haben

  • Eine komplett andere Option wäre es dein NAS in die direkte nähe deines HTPC zu bringen. Beide am gleichen Switch hinterm TV zb. Da wirst du immer die nahezu perfekte Bandbreite haben ;)
    Per Powerline kannst du dann immernoch den Switch mit deinem Router verbinden, zb für Kopiervorgänge und generell um deinen HTPC upzudaten. Zwar u.U. nicht so schnell aber die lokale performance ist da!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Eine komplett andere Option wäre es dein NAS in die direkte nähe deines HTPC zu bringen. Beide am gleichen Switch hinterm TV zb. Da wirst du immer die nahezu perfekte Bandbreite haben ;)
    Per Powerline kannst du dann immernoch den Switch mit deinem Router verbinden, zb für Kopiervorgänge und generell um deinen HTPC upzudaten. Zwar u.U. nicht so schnell aber die lokale performance ist da!

    Genau mein Setup. Top fürs streamen auf exakt ein Gerät. Daten kopieren oder andere Endgeräte: na ja.

  • Das kopieren wurd mir dann doch irgendwann zu nervig also hab ich doch nen Kabel gezogen^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich seh schon, mal eben bauen is nicht! Das wird sich wohl noch lang hinziehen

    @hi2hello sind denn die 250mbit die ankommen der brutto wert oder ist das schon der netto wert? Wenn es netto ist dann reicht das doch dicke für Bd streaming

    Das ist der Wert, den mir die TP-Link App anzeigt. Netto kann ich Dir aktuell leider nicht sagen, da ich bei untersch. Szenarien ziemlich differente Geschwindigkeiten bekomme. Für HD-Streaming reicht es jedenfalls, zumindest so lange, wie alles über Kabel und/oder DLAN läuft.
    Müsste mal einen Rechner ins LAN hängen, um die effektive Geschwindigkeit zu messen … Kommt halt auch stark auf die Entfernung an. Bei DLAN nimmt die Geschwindigkeit mit jedem Meter rapide ab. Der Flaschenhals dürfte aber meist entweder WLAN oder auch USB 2.0 sein. Wie gesagt, für Streaming passt das. Das kopieren von Daten … reden wir nicht drüber.

    @Justray2k: Wenn das Gateway der Geräte der Router ist, dürfte es eigentlich egal sein, wo der NAS steht, oder? Traffic geht dann immer den langen Weg über den Router? Um das zu umgehen, müsste man den Switch für die Geräte dahinter (also NAS und HTCP) als Gateway einrichten, oder? Andernfalls wäre die Konfiguration (HTCP plus NAS hinter Switch) vs (NAS am Router) + (HTCP hinter Switch) eher hinderlich?
    Edit: ok, der war quatsch (siehe post weiter unten)

  • @lazar81: Wenn das Gateway der Geräte der Router ist, dürfte es eigentlich egal sein, wo der NAS steht, oder? Traffic geht dann immer den langen Weg über den Router? Um das zu umgehen, müsste man den Switch für die Geräte dahinter (also NAS und HTCP) als Gateway einrichten, oder? Andernfalls wäre die Konfiguration (HTCP plus NAS hinter Switch) vs (NAS am Router) + (HTCP hinter Switch) eher hinderlich?

    Nein, das stimmt so nicht.

    Mal ganz grob Erklährt:
    wenn der htpc eine Anfrage an die NAS macht dann läuft das direkt über den Switch an dem beide Geräte hängen, der Router bleibt dabei außen vor.
    Eine Anfrage die auf eine Adresse geht die im lokalen Netz unbekannt ist, geht an den Router der wiederum den DNS Server vom Provider anfrägt wo er das Ziel finden kann usw.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • hier ist mal ein Video das die Funktion eines Routers bzw. Switch anschaulich erklärt.

    Warriors of the Net

    Damit hat es mein Sohn auch sofort Verstanden für was man die Teile braucht und was die genau machen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!