LibreELEC 8.0 Final Release

  • @CvH
    Fehler betreffend Flackern gefunden 8o
    Ich hab nochmals die BIOS/EFI Defaults geladen und getestet, diesmal mit NFS. Keine Probleme...
    Danach habe ich Schritt für Schritt die Änderungen vorgenommen, die ich vorher hatte. Und siehe da: Fehler auf einmal wieder zu 100% reproduzierbar.

    Mit folgenden Standardeinstellungen funktioniert es:
    IGD Minimum Memory: 64 MB
    IGD Aperture Size: 256 MB
    IGD Primary Video Port: Auto

    Fehler mit folgenden Einstellungen:
    IGD Minimum Memory: 64 MB
    IGD Aperture Size: 512 MB
    IGD Primary Video Port: Auto

    NFS hatte also keinen Einfluss darauf, das Flackern kommt auch damit wenn wie oben eingestellt.

    Wie kann das denn sein? Gut, die NUC-Serie ist neu, aber ist sowas nachvollziehbar?

  • wieder was gelernt ;) Wirst sicherlich nicht der letzte sein der den Fehler hat, das nächste mal wissen wir bescheid :thumbup:

    Das aktuelle BIOS hat eh noch ein paar Fehler. Der RJ45 Port funktioniert auch nicht immer. Teilweise musste ich ins BIOS gehn, den Port deaktivieren, Neustart und dann wieder einschalten, damit er wieder funktioniert hat. Kommt Zeit kommt Rat :)

  • Moin Leute,

    ich habe seit der 8er Version ein kleines Problem mit CEC. Wenn ich eine Zeit lang inaktiv bin und der Bildschirmschoner aktiv ist, geht die CEC Verbindung verloren. Das hat aber nichts mit dem Bildschirmschoner zu tun. Wenn der nur 5 Minuten läuft, bleibt die Verbindung bestehen.

    Weiß jemand woran das liegen könnte? Energiespar-Einstellungen sind alle deaktiviert. In den CEC Einstellungen habe ich so eine Einstellung nicht gefunden.

    Um die Verbindung wieder herzustellen, kann ich zwar mit meinem TV erneut nach CEC Geräten suchen und es wird auch was gefunden, aber ich muss dann noch ewig rumdrücken und warten, bis die Eingaben erkannt werden. Nach nem Neustart gehts natürlich sofort wieder.

  • Also ich habe nun auch den NUC6CAYH - kann die Probleme von DanCooper allerdings nicht nachvollziehen - habe aber auch nichts großes im BIOS geändert...
    Auch das mit den RJ45 Problemen habe ich bei mir bisher nicht gehabt.

    Wohl aber das Problem, dass der NUC unter Win10 mit Kodi 17 einwandfrei läuft (für meine Ansprüche: HD Ton und ruckelfreies 4k Video) - unter LE8.0 habe ich keinen HD Ton (muss DTSHD-Receiver etc. bei den Passthrough settings ausschalten) und das gleiche 4k Video dass unter Win10 läuft, ruckelt unter LE8.0 stark. Aber nicht so stark wie noch am NUC5.

    Das blöde ist nur:
    Ich nutze eine Harmony Logitech zum steuern mit MCE Profil. Das klappt unter LE problemlos. Aber unter Win10 habe ich leider nur rudimentäre Befehle...

    Ob das Ruckeln am Linux (fehlender Treiber) liegt - oder an der angeblich langsamen SMB Verbindung zu meinem Synology NAS kann ich nicht sagen... Aber auf NFS kann ich nicht (so einfach) umstellen... Dann würden meine Quellen wieder nicht stimmen und ich würde wieder meine SQL Datenbank zerschießen. Außerdem hat NFS das Problem, dass eine dauerhafte Verbindung besteht... (auch wenn der NUC aus ist, ist in der Synology der NUC als verbunden registriert).

    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit SMB...

  • Ich nutze eine Harmony Logitech zum steuern mit MCE Profil. Das klappt unter LE problemlos. Aber unter Win10 habe ich leider nur rudimentäre Befehle...

    Unter Windows würde ich ein MCE Keyboard Profil nutzen oder MCE Remote und dafür die Befehle nach eigenen Wünschen mappen.
    Das Problem scheint aber vor allem an Windows selbst zu liegen, siehe z.B. hier: Link

  • Ja klar liebt das an Windows... Aber Windows wäre ja nur ne Übergangslösung bis der NUC6 unter LE wieder einwandfrei funktioniert. Doch genau deshalb fällt Win10 für mich aus. - Da muss ich wohl ne weile auf HD Audio verzichten.

    Ich will nicht unbedingt eine neue Aktion für die Harmony basteln... Wie soll ich meiner Frau erklären, dass sie Kodi jetzt anders starten muss... ;)

  • Guten Morgen zusammen

    Ich wollte kurz nachfragen ob schon was rauskam wegen dem Fussballticker @DaVu und @Lore??

    Danke und Gruss

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Hi

    Ich habe keine Ahnung as Millhouse ist?! Da ich eine Gemeinsame DB nutze, weis ich nicht wie ich es anstellen muss ohne das ich was verliere?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!