Filme oder Serien in Kodi löschen, was macht Emby ?

  • Zum Thema löschen kann ich dir eine gute Nachricht mitteilen. Hatte mit den Emby Devs einige Test bezüglich Löschproblem wenn man auf Deutsch gestellt hatte vorgenommen. Es sollte nun klappen daher wohl die neue Version. Es gab Probleme mit der Kodierung von Englisch auf Deutsch. Am Wochenende hat die Änderungen einer Codezeile in Emby Erfolg gebracht. Das löschen funktioniert nun einwandfrei.Ich nutze quasi ein Client Server setting, das heißt die Daten liegen nicht auf dem Abspielgerät.

    Du gehst auf den Film drückst c für das Kontext Menü und gehst auf Emby Einstellungen, dort dann auf Element löschen. Es wird dann restlos alles gelöscht inklusive Ordner indem m der Film lag, somit auch alle Bilder, nfo's usw.

    Läuft hier nun einwandfrei und rückstandslos.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (3. April 2017 um 12:46)

  • Dann funktioniert es bei mir nicht!

    Die 3.2.10.0 habe ich seit einigen Tagen drauf (auf der Synology NAS) und Kodi steht auf Autoupdate für Addons - und ist auch die 2.3.46.

    Ich kann über die Emby Einstellungen nichts löschen - es geschieht gar nichts.
    Wenn ich über Kodi (verwalten) lösche (aus Datenbank und vom Laufwerk) dann bleiben die nfo und Bilddaten erhalten und müllen die Platten zu.

  • Da klickst du auch leider den falschen Punkt an.

    Zum Verständnis:
    Deine Datenbank liegt bei Emby und über das Kodi Addon werden die Daten zu Kodi gebracht und der kann sich dadurch seine Datenbank füllen. Wenn du nun in Kodi etwas aus der Datenbank nimmst, dann wird es mit dem eingestellten Intervall wieder zurück gebracht.

    Du musst die Daten aber bei Emby löschen und dafür wie folgt vorgehen:
    Untermenü eines Filmes öffnen - - Emby Einstellungen - - löschen - - wenn nicht anders eingestellt das löschen bestätigen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Aber dies geht ja nicht, weil dort ein Fehler im Code ist, daher kommt bei ihm nichts wenn er über Emby Einstellungen geht. Aber der Weg ist schon richtig, auch das da nicht ankommt / passiert weil eben wegen fehlerhaftem Code.

    @Crady kannst du ein wenig mit Putty umgehen ? Dann können wir das zusammen, die entsprechende Codezeile durch die neue ersetzten. Ansonsten kann ich dir auch mit Teamviewer helfen, wenn du das magst. Parallel werde ich Mal die Dev fragen ob die das Update könnten, da es ja doch wohl all die betrifft die deutsch als GUI Sprache haben.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ähm der fehler ist dich schon behoben in der aktuellen Version vom Emby Server, jedenfalls konnte ich dies so bei mir bestätigen.
    Bei der 8er Version ging es bei mir auch nicht, nun auf der 10er Version funktioniert es bei mir.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ähm der fehler ist dich schon behoben in der aktuellen Version vom Emby Server, jedenfalls konnte ich dies so bei mir bestätigen.
    Bei der 8er Version ging es bei mir auch nicht, nun auf der 10er Version funktioniert es bei mir.

    Irgendwie sprechen wir aneinander vorbei. Die Änderungen und das Problem bestand auf Seiten des Kodi Addons, nicht jedoch beim Emby Server.

    Was für 8 und 10er Version ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Welche Version auch immer...

    Ich habe Emby Server Version 3.2.10.0 und das Kodi Addon Version 2.3.46.

    Und mit dieser Konstellation kann ich NICHT löchen aus den Emby Einstellungen - kann draufklicken- aber nichts passiert.

  • Welche Version auch immer...

    Ich habe Emby Server Version 3.2.10.0 und das Kodi Addon Version 2.3.46.

    Und mit dieser Konstellation kann ich NICHT löchen aus den Emby Einstellungen - kann draufklicken- aber nichts passiert.

    Schrieb ich doch jetzt schon ein paar mal warum dies nicht geht und hatte auch einen Lösungsvorschlag gepostet.

    Aber schau mal und aktualisiere das Repo, wenn du Glück hast, gibt es schon eine 2.3.47 in der das gefixt sein sollte.

    Original vom Dev...

    [cbox]
    A version with this fixed has (hopefully) been pushed to the beta repo. Refresh the repo and you should see 2.3.47.
    Thanks for testing.
    [/cbox]

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Also gerade geschaut bei mir, ohne was zu machen stand bei mir schon die neue Version. Also probier das mal ob du nun löschen kannst es müsste noch mal ein Bestätigungsfenster kommen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Naja sobald du es nicht extra untersagt werden Addon, welche über repo's eingespielt sind auch da drüber automatisch aktualisiert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also gestern Abend gegen 23h hatte ich noch kein Update - auch bei manueller Suche mit "Aktuallisieren" wurde mir die 2.3.46 als neuste Version angezeigt.

    Heute Morgen habe ich ein paar Screenshots für ein anderes Thema machen wollen und bekam die Einblendung, dass das Addon aktualisiert wurde.

    Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich diesen "löschen" Befehl aus den Emby Settings auf einen Knopf meiner Fernbedienung mappen kann...

  • Das wäre eine Sache die mich auch interessieren würde.
    Grob könnte ich mir folgendes vorstellen:

    Man müsste sich den entsprechenden Python Befehl aus dem Script raus suchen und diesen mit EventGhost dann einer Taste zuweisen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hat Emby da auch eine Funktion das er erkennen würde das das eigentliche File aus einem Ordner fehlt und er den Rest dann quasi bereinigt ? Ah da fehlt Avatar.mkv dann lösche ich den Eintrag aus der DB und sämtliche Files die dazugehören inklusive Ordner ? Aber ich werde das mal testen wenn ich einen Film fertig habe, was genau passiert, wenn ich es in Kodi lösche.

    Genau das würde mich jetzt auch interessieren. Wie verhällt Emby sich in diesem Fall?
    Es ist wirklich wichtig für mich, da ich im Grunde nur über die SMB-Shares auf die Files und Ordner zugreife und kopier- und lösch-orgien nur darüber mache..

    Unter Kodi-DB/Maria-DB war das zB. kein Problem.Löschte ich etwas auf der Platte, verschwand der Eintrag, ganz selbstverständlich, durch ein Aufräumen der Datenbank.
    System->Medien->Bibliothek->Bibliothek bereinigen.

    Wie mache ich das jetzt in Zusammenhang mit Emby bzw. wie macht das Emby?

  • Wenn man einen ganzen Ordner mit nem Film sowie NFO und Artwork löscht, wird das beim nächsten Scan-Task erkannt und aus deiner Bibliothek entfernt. Kodi bekommt das dann auch mit. Für eine saubere DB anschließend noch den Bereinigungs-Task. Wann das alles passiert, hängt von deinen eingestellten Intervallen für die geplanten Aufgaben ab.
    Löscht man manuell nur die Videodatei, passiert nix.

    Der beste Weg ist das Einstellen des Scan-Tasks auf 15 Minuten sowie das Löschen der Objekte über die Weboberfläche des Emby Servers. Dann wird nämlich der gesamte Ordner mit allem entfernt, bzw. bei Serien-Episoden die dazugehörigen Dateien (thumb, NFO) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!