Filme oder Serien in Kodi löschen, was macht Emby ?

  • Hallo Com,

    ich habe mal eine Frage, was mich schon eine ganze Zeit beschäftigt. Wenn man in Kodi einen Film oder eine Serie löscht, die man angeschaut hat, werden ja nur die Medienfiles gelöscht, aber leider nicht der gesamte Ordner und auch die dort liegenden Grafiken, NFO's usw.

    Wie nimmt das Emby auf, erkennt er das löschen und vollendet den Rest, das er den kompletten Filmordner löscht, da bei mir jeder Film in einem eigenen Ordner liegt, würde ja sonst nichts gelöscht. Ist so etwas möglich, oder müsste ich mir das dann merken, dann ins Webinterface von einem anderen PC aus und dort dann in Emby Server den Film oder die Serie löschen ?

    Ist so was möglich, oder besteht die Chance so was zu integrieren ?

    Grüße,

    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wenn keine überflüssigen Dateien in den Ordnern liegen löscht du unter Kodi und alles mit samt des Ordners wir gelöscht in der Weboberfläche natürlich auch.

  • überflüssigen Dateien

    Das wären ? In den Ordnern liegen halt die ganzen Grafiken, NFO's das alle wird dann mit gelöscht ? Das wäre klasse.


    samt des Ordners wir gelöscht

    Das macht aber Emby oder, weil wenn man Kodi Vanilla nutzt, werden nur die Film oder Serienfiles gelöscht, alles andere bleibt da, Grafiken, NFO's und die ganzen Ordner.
    Dadurch ist das dann alle recht unaufgeräumt und man hat keine Übersicht mehr und bei nem DB Crash und erneutem einlesen hat man dann vllt Filme und Serien mit drin, die es schon gar nicht mehr gibt..

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Keine Ahnung ob es an deinem Kodi liegt oder warum auch immer. Bei mir gab es oftmals Dateileichen von anderen Scraping Programmen aber ansich löscht er bei mir alles.

    Das Verhalten welches du beschreibst kenne ich nur wenn ich die Filme klassisch mit Kodi eingelesen habe

  • Lösche doch einfach über die Weboberfläche vom Emby Server, dann ist definitiv der ganze Ordner mit allen Inhalten weg. Und das bekommt dann auch sofort Kodi mitgeteilt! ;)

    Und das Emby-Addon für Kodi bietet auch eine Option, gesehene Inhalte nach dem Ansehen zu löschen. Gibts dann eine Anfrage auf dem Bildschirm.

  • Und das Emby-Addon für Kodi bietet auch eine Option, gesehene Inhalte nach dem Ansehen zu löschen. Gibts dann eine Anfrage auf dem Bildschirm.

    Das wäre noch was, es ging mir halt darum, das ich mir nicht den Film oder die Serie merken muss, damit ich sie dann wenn ich mal an einem anderen Rechner bin das Webinterface aufmachen muss und sie dort dann löschen muss. Daher wäre das von Kodi aus schon spitze. Kann ja aber sein wenn Emby die Files einliest und ich die mit Kodi lösche das dann auch komplett alles gelöscht wird, müsste ich mal probieren...

    Kommt dann nach jeder Folge eine abfrage, oder erst wenn man mit der Staffel oder so durch ist ? Sonst wäre diese Option wieder etwas nervig.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hat Emby da auch eine Funktion das er erkennen würde das das eigentliche File aus einem Ordner fehlt und er den Rest dann quasi bereinigt ? Ah da fehlt Avatar.mkv dann lösche ich den Eintrag aus der DB und sämtliche Files die dazugehören inklusive Ordner ? Aber ich werde das mal testen wenn ich einen Film fertig habe, was genau passiert, wenn ich es in Kodi lösche.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hallo,

    ich muss hier doch mal etwas für mein Verständnis nachfragen:

    Ihr löscht (egal ob Kodi oder Emby) wenn ihr einen Film / Serie geschaut habt die Files ?
    Also wirklich löschen auf dem jeweiligen Datenträger ? Versteh ich das richtig ?

    Nicht das ich mich jetzt oute, aber warum ? Vorher die ganze Arbeit und dann ab in die
    Tonne ?
    Liege ich falsch dürft ihr mich gerne hauen ;)

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Hallo,

    ich muss hier doch mal etwas für mein Verständnis nachfragen:

    Ihr löscht (egal ob Kodi oder Emby) wenn ihr einen Film / Serie geschaut habt die Files ?
    Also wirklich löschen auf dem jeweiligen Datenträger ? Versteh ich das richtig ?

    Nicht das ich mich jetzt oute, aber warum ? Vorher die ganze Arbeit und dann ab in die
    Tonne ?
    Liege ich falsch dürft ihr mich gerne hauen ;)

    Ich werde dich nicht hauen, ich löche meine hart erarbeiteten Videos und Audios NIEMALS vom Kodi Tower! Der ist schließlich dafür da, alles zu speichern! ;)

    Aber es gibt da ja auch noch die User mit den kleinen NAS Devices und die haben da nur wenig Platz und die "Sicherheitskopien" von anonymen "Freunden" sind dann ja auch nicht grad im Angesichts des Schweißes erarbeitet. Da fällt löschen leichter! :D

    Ich brauche für eine Blu Ray mit allem Drum und Dran gut 30-35 Minuten, vom ersten Einlesen bis zum Erfassen in Emby. Und ich liebe es einfach, meine wachsende Bibliothek zu betrachten! :thumbup:

  • @McStarfighter

    na da habe ich ja Glück vo n wegen Klassenkloppe ;)

    Aber dann liege ich also mit meiner Vermutung richtig das sofern es eingeschaltet ist die Daten
    vom Datenträger gelöscht werden. Krasser Sch...

    Ok du scheinst mir da auch die eine Seite der Medaille zu sein mit deinem Tower (Bilder wären Klasse), natürlich ist auch
    Speicherplatz nicht unendlich, und vielleicht muss auch mal ab und zu was gelöscht werden (dann aber bitte doch über das 'normale'
    Betriebssystem), aber sofort löschen wenn gesehen das ist schon etwas befremdlich für mich.

    Wenn ich dem Nachwuchs sofort die Filme/Serien löschen würde bin ich vielleicht 3 Monate später wieder am zusammen suchen...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • @TylerDurden_BS: Naja, wenn ich den Tower wie bisher mit 8TB-Platten befülle, erreiche ich am Ende ein Maximum von knapp 1 Petabayte netto (Verlust durch RAID also schon abgezogen)!

    Das reicht für gut 50000 Filme und ca. 5000 Serien in lossless BD-Quali! Ich nenne beides da ich, ohne es je bewußt gemacht zu haben, immer ein Verhältnis von 10:1 habe ... ;) Und wenn man bedenkt, das manche Serien ja nur auf DVD zu haben sind, geht da in absoluten Zahlen noch mehr drauf!

    Ich werde also niemals löschen, lieber kaufe ich ne neue Festplatte! :D

  • @McStarfighter

    das sind schon beeindruckende Zahlen die da nennst.
    Muss ja auch ein jeder für sich entscheiden (und vor allem nach Geldbeutel), gestatte mir dennoch eine Frage:

    Du hast ja eine sehr große Sammlung auf blu-ray-disc.de, traue ich mich gar nicht meine einzustellen.
    Warum erzeugst du dann noch lossless BD ? Als Sicherung ? Stehen die BD's eingepackt im Regal ?

    Jeder Jeck ist anders und das sagt n Norddeutscher Karnevalshasser ;)

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • @McStarfighter

    das sind schon beeindruckende Zahlen die da nennst.
    Muss ja auch ein jeder für sich entscheiden (und vor allem nach Geldbeutel), gestatte mir dennoch eine Frage:

    Du hast ja eine sehr große Sammlung auf blu-ray-disc.de, traue ich mich gar nicht meine einzustellen.
    Warum erzeugst du dann noch lossless BD ? Als Sicherung ? Stehen die BD's eingepackt im Regal ?

    Jeder Jeck ist anders und das sagt n Norddeutscher Karnevalshasser ;)

    Ich ziehe mir den Hauptfilm und die Episoden raus. Mit Emby und Kodi ist es einfach viel übersichtlicher und leichter zugänglicher. Man hat ja auch keine Lust, immer erst in den Kisten kramen zu müssen, um an einen Film oder eine Serie zu kommen.
    Von den schönen Annehmlichkeiten wie Trakt.tv oder LazyTV und so mal abgesehen, den Komfort von Kodi muss ich da wohl nicht noch erklären! ;)

    Meine Steelbooks stehen in meinen zwei Regalen im Wohnzimmer, alles andere ist in 85-Liter-Plastikkisten untergebracht und steht in einer leeren Ecke in der Küche!

  • Die Anfrage ist nach jedem Video, also halt auch je Episode!

    Hier gibt es Gott sei dank getrennte Optionen, das nur bei Filmen gefragt wird.

    Das löschen über Emby Addon scheint ein Bug zu sein, wenn man in Kodi als Sprache deutsch nutzt. Schalte ich auf englisch, kann ich wunderbar über das Emby KontextMenü löschen.
    Vllt fixen die da ja was, schreibe mit einem Dev.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich würde auch gerne wissen, wie ich lösche...

    Wenn ich am Ende eines Videos die Frage von Emby mit "Ja" beantworte, dann wird alles gelöscht: mkv, jpg und nfo und ggf. Ordner.
    Wenn ich einen Film aber schon im Abspann beende (ein laaaanger Abspann) dann kommt die Frage von Emby oft nicht, da das Video noch nicht "zu ende" ist.

    Wenn ich beim sehen schon am Anfang feststelle, dass ich Mist gebaut habe (Ton verschoben oder so) und abbreche, dann kommt die Frage ja auch nicht von Emby ob ich löschen will.

    Wenn ich nur aus Kodi lösche, kommt ja die Frage, ob ich aus der DB löschen will "JA" und dann die Frage ob ich von der Quelle löschen will - auch "JA".

    Aber dann wird nur die MKV gelöscht! Emby Server bekommt es aber nicht mit und nfo und jpg bleiben!
    Dennoch taucht der Film weder im Emby Webinterface noch bei Kodi auf...

    Ziemliches Chaos!

    Wenn ich allerdings vom Webinterface lösche, ist auch wieder alles weg... - wie gewollt.
    Jedoch ist das Webinterface bei mir derart lahm und hängt ständig... Macht so echt keinen Spaß!

  • Da wird wohl nix anderes übrig bleiben als ein request bei Emby auf zu machen.

    Ps.
    Mit der Weboberfläche kann Emby nix dafür, da ist dann leider die eigene Hardware schuld dran.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hmm...

    Wenn ich von "außen" auf meine Synology per DynDNS zugreife und von dort dann die Weboberfläche vom Emby-Server geht alles recht flott.

    Wenn ich aber zu Hause übers LAN auf auf die Synology zugreife und von dort aus dann auf den Emby Server ist er grotten lahm bzw. baut gar nicht auf uns ich muss x mal aktualisieren bis ich drauf zugreifen kann.

    Die Synology DS916+ sollte performant genug sein...

    Und was soll ich bei Emby anfragen?
    Ich dachte hier könnte mir einer der Nutzer seine Erfahrungen bezüglich dem Löschen mitteilen...

  • Zum Löschen:

    Ich habe es am Wochenende bei mir mal getestet mit folgender Vorgehensweise/Konstellation:

    Ich habe Amazon VOD drauf und das OSMOSIS Plugin. Nun habe ich mir von einer Serie die strm-Dateien anlegen lassen und diese mittel Emby Scrapen lassen, das hat er auch wunderbar gemacht und sie hinzugefügt mit NFO´s und Bildern etc.
    Dann habe ich die strm-Dateien von OSMOSIS löschen lassen und Emby hat es über seinen Clean Task auch mitbekommen und die zugehörigen NFO´s der Folgen gelöscht, aber nicht die Serien Info´s. Also bin ich über Kodi gegangen und habe die Serie ausgewählt, welche mittlerweile ohne Staffeln/Folgen in der Datenbank war, das Untermenü "c" aufgerufen und unter den Emby Einstellungen die Folge gelöscht. Hier hat Emby es auch wunderbar ausgeführt und alles von meiner Festplatte gelöscht.
    Bei mir sieht es aber so aus, dass Emby, Kodi und die Daten alle im gleichen Gerät liegen (HTPC) und nicht über Netzwerk o.ä.
    Du solltest aber auch jedenfalls mal Emby aktualisieren auf Version 2.4.10 (wenn das geht) und es dann probieren. Bin der Meinung @Snickers hätte mal geschrieben, dass es Probleme gab das löschen auszuführen, wenn die Sprache auf Deutsch gestellt war, jedenfalls scheint es jetzt zu klappen.


    Zur Geschwindigkeit:
    Wenn die Geschwindigkeit der Weboberfläche über den Fernzugriff sauber und flüssig läuft, aber im internen Netz nicht, dann sieht man ja schon folgendes:

    • Emby läuft problemlos
    • es scheint ein Problem im internen Netzwerk vorhanden zu sein

    Hier wäre es hilfreich deine Netzwerktopologie zu kennen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!