LibreELEC/OpenELEC über Grub booten?

  • Hallo,

    normal nutze ich Kodi unter Ubuntu, das macht aber manchmal Probleme. Nun soll es komplett neu installiert werden und dabei LE und/oder OE als Backupsystem gleich mit. Beide jeweils auf eigene USB-Sticks. Ubuntu soll aber das Standardsystem sein. LE und OE nutzen wohl kein Grub, kann aber der Grub im Ubuntu beide starten?

    Mit meinem Flirc-Empfänger kann ich sogar das Grub-Menü steuern und so ohne Tastatur das OS wechseln - falls sie gefunden werden.

  • @bunter fisch

    Es wird nicht LibreELEC als Hauptsystem genutzt. Das Problem ist folgendes:

    Ubuntu ist (neben anderen Linux Varianten) das einzige OS, welches GRUB anbietet. Windows z. B. schreibt sich selbst in den MBR (Master Boot Record) der Festplatte und bietet keinen Bootmanager. Das heißt, egal was da mal im MBR stand, Windows ist so dreist und möchte das einzige OS sein und haut das raus. Nehmen wir also mal folgendes Szenario:

    1. Installation von Ubuntu erfolgt .... alles läuft super
    2. Windows wird auf der gleichen HDD installiert, Windows sieht, da steht was im MBR, denkt sich aber "Is mir scheißegal, ich bin hier der King im Ring...also raus damit."

    Folge:

    Ubuntu kann, obwohl es sauber installiert ist, nicht mehr gebootet werden da Windows keinen Bootmanager mit sich bringt, der dir beim Startvorgang eine Auswahl des Betriebsystems zur Verfügung stellt.

    Abhilfe:

    1. EasyBCD installieren und die beiden Beitriebssysteme hinzufügen (da können Probleme auftreten, ekläre ich unter "Anlage 1")
    2. Ubuntu Live-CD booten, Terminal öffnen und per sudo grub-install /dev/sdx ("x" kann variieren) GRUB als Bootmanager installieren. Das erkennt dann beide Betriebssysteme und beides kann beim nächsten Bootvorgang gebootet werden.

    Bessere Vorgehensweise:

    1. ZUERST Windows installieren
    2. Dann erst Ubuntu installieren. Grub liest dann alle vorhandenen Betriebssysteme und vergibt automatisch Einträge dafür im Grub-Menü.

    Thema erledigt.

    Ähnlich verhält es sich auch mit LibreELEC. LibreELEC selbst bietet keinen Bootmanager. Also muss, wie oben beschrieben, zuerst LibreELEC installiert werden und danach wird dann Ubuntu installiert. Ubuntu wird LibreELEC als Betriebssystem erkennen und ihm einen entsprechenden Eintrag im Grub zur Verfügung stellen. Ein "Hauptsystem" gibt es in Multi-Boot Systemen so nicht mehr. Du kannst im Grub nur noch entscheiden, welches Betriebssystem per default gebootet werden soll, wenn du über einen gewissen Zeitraum (ein paar Sekunden) keine Auswahl getroffen hast. Bei mir ist das in dem Fall Ubuntu.


    Anlage 1:

    Wenn du zuerst Ubuntu und dann Windows installiert hast und danach den Weg über EasyBCD gehst, bekommst du ein andere Bootmenü als man es von Grub her kennt. In diesem Bootmenu steht dann ggf. "Windows" und "Ubuntu" als bootfähiges Betriebssystem. Wählst du dann Ubuntu aus wird das starten. Irgendwann wirst du unter Ubuntu ein Update durchführen. Ggf. ist das Update auch mal größer nud hat zur Folge, dass auch Grub ein Upate bekommt. Bis zu diesem Update kennt Grub nur Ubuntu. Wenn Grub aber auch ein Update bekommt, wird Grub auch Windows finden, sich selbst aber nicht automatisch in den MBR schreiben. Problem an der Sache ist, dass dann beim nächsten Start wieder EasyBCD als Bootmanager startet. Wenn du dann aber Ubuntu auswählst, wird Grub gestartet und du bekommst ein weiteres Bootmenu unter dem du "Windows" und "Ubuntu" auswählen kannst. Wenn du dort Ubuntu wählst ist erstmal alles gut und Ubuntu wird starten. Wählst du aber von dort aus, aus Spaß, Windows, bekommst du wieder das EasyBCD Bootmenu und kannst wieder beides auswählen. Wählst du dann wieder Ubuntu kommst du in die Schleife des wieder aufkommenden Grub ;) :D Das kannst du dann stundenlang so machen :D was natürlich blödsinn wäre. Mich hat es aber damals als ich mein erste Dual Boot System aufgebaut habe, dermaßen genervt, dass ich mich mal ein wenig eingelesen habe und Grub dann in den MBR geschrieben hab.

    Wird für dich nicht sooo relevant sein, da du ja kein Windows benutzen magst aber unter LibreELEC ist es halt ähnlich. Da musst du halt auch zuerst LE installieren bevor du ein anderes Linux-basiertes OS installierst.

    Ich hoffe es hilft ein wenig.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab jetzt mal testweise Libreelec und Openelec je auf einen USB-Stick installiert, beide starteten. Dann Lubuntu 16.04 auf einen dritten stick während die anderen angeschlossen waren. Weder LE noch OE wurden erkannt. Es bootet wie ein Single-Boot-OS.

  • Hab es jetzt noch ein zweites mal auf einem anderen System getestet, wieder gleiches Ergebnis. Ubuntu bootet normal, ich erhalte kein Bootmenü wo eigentlich Ubuntu und LibreElec angezeigt werden sollten. Auf dem PC hab ich Ubuntu neben Windows installiert (Windows zuerst), da wird dann das Grub-Menü angezeigt und ich kann wählen. Gibt es kein zweites OS neben Ubuntu wird auch kein Grub-Menü angezeigt. Hier scheint er also tatsächlich LibreELEC nicht zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!