Online Videos Vorspulen dauert extrem lang

  • Hallo zusammen,

    bei mir läuft Kodi v17.0-RC3 auf LibreELEC 7.95.1 auf einem Raspberry Pi 3. Insgesamt eine wahre Freude, wäre da nicht ein sehr bitterer Wermutstropfen. Ich schaue gern Beiträge in Videotheken, beispielsweise in der DMAX Videotheke. Starte ich ein Video nur, dann ist alles fein. Will ich aber, wie vom Laptop gewohnt, direkt an einer Stelle in das Video "einsteigen", dann ist das eine riesen Geduldsprobe. Es dauert ewig, bis das Video losläuft. Ebenfalls ist an ein schnelles Vorspulen nicht zu denken.
    Das Gleiche passiert, wenn ich ein Video nicht zu Ende gesehen habe und mir dann den Rest ansehen will. Zwar kommt noch die Abfrage, ob ich denn am Start oder bei der letzten Position starten will aber dann beginnt das große Warten.
    Ein Speedtest vom Raspberry aus ergibt knappe 16 Mbit Download-Rate. Also daran kann es ja auch kaum liegen. Schließlich geht es bei dem zugegeben deutlich leistungsstärkeren Laptop ja auch problemlos. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich auch mal testweise angelegt. Die Einstellungen seht Ihr unten. Jedoch brachte dies keinerlei Verbesserung.

    Ich hatte vorher OpenELEC probiert und das gleiche Problem. Habt Ihr einen Ratschlag für mich oder muss ich mit diesem Problem leben? ?(

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>104857600</memorysize>
        </cache>
        </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Das hatte ich ja vorher. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] hatte ich nur deswegen angelegt, weil ich das Cache-Problem habe.
    Könnte einer von Euch mal testen, ob es bei auch so lang dauert mit dem cachen? Bzw. habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte.

    Speziell betrifft es eben das DMAX.de Plugin. Die anderen habe ich noch nicht ausreichend getestet. Kann es auch am Plugin liegen?

  • @steffen.blau
    Deine gepostete xml beschleunigt auch nicht das Befüllen des caches. Es hat nur einen Einfluss auf die Cache-Größe und was gecached wird. Du müsstest wenn am "readfactor" schrauben.
    Jedoch hatte ich mit dem DMAX-addon auf meinem Raspi auch schon mal Probleme bzw. es fühlte sich im Vergleich nicht flüssig und komfortabel an. Andere Addons streamen jedoch vorzüglich. Da mich die Inhalte von DMAX jedoch nicht interessieren habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

    Notfalls musst du mal mit dem "readfactor" experimentieren - jedoch sind die default-settings bei KODI schon okay.

    Nochmal zum schmökern: HOW-TO: Modify the video cache

  • Langsam habe ich auch das Gefühl, dass das DMAX Plugin "schuld" ist. @tzwn den Readfactor hatte ich auch auf 4 gesetzt, jedoch ohne jegliche Verbesserung.
    [...]

    Du musst allerdings bedenken, das der Wert "4.0" beim readfactor "lediglich" default ist. Wolltest du den Cache also schneller befüllen, müsstest du Werte größer "4.0" einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von tzwn (8. Februar 2017 um 13:45)

  • Ja, @root2, konnte ich. Allerdings nur das "DMAX Videotheke" Addon. Da bekomme ich überhaupt nichts angezeigt. :(

    Es liegt nun definitiv am Addon. Bei Youtube kann ich problemlos direkt mitten in das Video reinklicken und es läuft innerhalb kürzester Zeit los.

    @tzwn: Ich weiß, die 4 ist default. Ich teste mal spaßeshalber einen höheren Wert. Aber, da ich nun weiß, dass es am Addon liegt, wird sich sicher nicht viel ändern. :-|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!