LED Stripes für indirekte Beleuchtung

  • Ich nutzt Tablet UI mit Fhem auf einem 10 Zoll Tablet um meinen Kramz zu steuern und auch diverse info-Panels im Haus.
    Finde das sieht super aus und ist auch relativ schnell umgesetzt. Es bietet sehr viele Möglichkeiten kreativ zu werden blabla...
    Im Endeffekt - jeder wie er es will....das ist als würde wir uns um Kodi oder Plex oder whatever streiten.

    Fakt ist: Hue ist unschlagbar was komfort und Optik angeht - allerdings auch was den Preis angeht.
    Muss halt immer abgewogen werden.

  • Nutze auch Tablet UI am Wohnzimmertisch und Floorplan an diversen Displays an der Wand.
    Mobil die andFhem App.
    Zusätzlich habe ich noch die,für den jeweiligen Raum, wichtigsten Funktionen in den Kodi Favoriten.

  • Nehmen wir mal den Fall, dass ich mich für Openhab oder FHEM entscheide. Dann brauche ich auch einen entsprechenden CUL. Muss ich dann auch noch die Hue Bridge haben um Hue Leuchten steuern zu können oder macht das dann der CUL? Wenn ja welcher ist das dann (Link)?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Den CUL kannst du entweder direkt bei Busware kaufen oder aber bei Ebay.
    Ich bin mir fast sicher du brauchst noch Bridge da du ja sonst nicht zu den HUe-Lampen connecten kannst - das sollte aber jemand mit Hue nochmal verifizieren.
    Ein 886MhZ Cul wäre die richtige Wahl für dich.
    Mein Empfehlung wäre entweder direkt im Fhem-Forum mal nach Selbstbau-Culs schauen (die werden dort regelmäßig vertickt) oder bei Ebay schauen - da bekommste die Teile ne ganze Stande günstiger als bei Busware.

    Gruß

  • Ein 886MhZ Cul wäre die richtige Wahl für dich.
    Mein Empfehlung wäre entweder direkt im Fhem-Forum mal nach Selbstbau-Culs schauen (die werden dort regelmäßig vertickt) oder bei Ebay schauen - da bekommste die Teile ne ganze Stande günstiger als bei Busware.

    Na das ist mal eine Aussage ich hatte mich gescheut bei ebay zu kaufen aber wenn es im Prinzip gleich ist dann spricht nichts dagegen.

  • Ich habe die von Max! jetzt den zweiten Winter inkl. den Fensterkontakten die ich auch gleich für die Alarmanlage nutze. Bisher keine Probleme.
    Einzig die Befestigung (also die Plastikschraube für auf das Ventil)finde ich grenzwertig. An zwei Heizungen habe ich die durch welche aus Metal ersetzt, da ich hier leicht auch mal dran hängen bleiben kann.
    An einer Heizung habe ich die von FS20, die ist auch sehr gut. Wird jetzt oft für "wenig" Geld in der Bucht angeboten das sie aus dem Programm genommen werden.
    Aber dran denken für jedes System braucht es einen extra Cul .
    Daher finde ich die Max! gut, da sie per lan angebunden sind und man so besser verteilen kann.

  • Ja für jedes System braucht es einen extra Cul, da er immer nur ein System gleichzeitig abhören kann.
    Senden geht teilweise auch über mehre Systeme mit einem.
    Ich nutze zB. für die nicht so wichtigen Sachen günstige Steckdosen von Brennenstuhl. Die laufen über das Intertechno Protokoll. Hier kann ich jeden der vorhanden Cul`s nutzen um diese zu schalten, da Fhem von den Steckdosen ja nichts empfangen muss.

  • @romibaer

    Eine kurze Frage nochmal zu FHEM und den Wifi Empfängern XCSOURCE, die in "Meintechblog" erwähnt werden. Wenn ich das ganze mit FHEM steuern möchte, brauche ich für die Steuerung der Wifi-Controller (wie der Name schon sagt) keinen CUL, oder? Das ganze wird dann von FHEM aus via IP angesprochen, richtig?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ... Das ganze wird dann von FHEM aus via IP angesprochen, richtig?

    Nein für Wifi_Controller braucht es keinen CUL, das geht alles über das eigene LAN.

    Was @marty29ak damit sagen will ist: Ja, richtig, der wird via IP angesprochen :)

  • Danke schön...dann wiird das heute so bestellt ;)

    Habe entsprechende Netzteile geschenkt bekommen jeweils 12V/2A womit ich ziemlich genau 2m des LED-Streifens ansteuern kann. Da ich nur ca 1,8 pro Lampe habe, ist das somit auch gut ausreichend. Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann habe ich bei diesem Streifen:

    5m 300 LEDs RGBWW (RGB+Warmweiß) [Anzeige]

    pro Meter 60 LEDs....sind 5m= 300 LEDs und insgesamt 60W. Somit hat jede LED 0,2W. 0,2W * 120 LEDS (60 LED/Meter) = 24W

    Bei 1,8m sind es dann 21,6W. Somit sollte das 12V/2A Netzteil ausreichend sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!