LED Stripes für indirekte Beleuchtung

  • Servus zusammen,

    Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Ich versuche erstmal meine Sachlage und wie es bei mir im Wohnzimmer aussieht zu erläutern.

    Mein Wohnzimmer ist recht quadratisch. An der Decke hängen 4 Platten (jeweils in den Ecken mit ca 80cm Abstand von den Wänden) in denen jeweils ein zentrales LED Panel eingebaut ist. Die Platten haben die Maße 60*60cm und hängen in einem Abstand von ca 12cm von der Decke an Ösen und S-Haken. Auf diese Platten sollen rund herum LED-Stripes geklebt werden. Ich habe an jeder Lampe 2 getrennte Stromkreise. Einmal für das Licht nach unten (das Panel) und dann einmal für das indirekte Licht an die Decke wodurch ich dann die LED-Stripes mit Strom versorgen möchte. Der Grund dafür ist, dass ich entweder nur das indirekte Licht oder nur das Licht nach unten oder auch beides gleichzeitig einschalten möchte.

    Jetzt möchte ich aber gern noch eine Farbsteuerung der LEDs realisieren und möchte aber auch kein Baumarktprodukt wo ich für jeden Stripe eine Fernbedienung habe. Ich möchte eine zentrale Bedienung für alle Stripes. Gern auch mit der Schaltung in Gruppen usw da vielleicht auch noch andere Dinge hinzukommen.

    Getestet habe ich gerade das System von Osram (Lightify) und das habe ich gerade wieder komplett demontiert, da die Ansteuerung der Geräte nur über ein paar Tage funktioniert und dann verlieren die einzelnen Stripes ihre Zugehörigkeit zur Gruppe oder schalten andere Farben oder oder oder. Kurz gesagt, für die 230€ die ich ausgegeben habe funktioniert das System nicht zuverlässig und somit geht es wieder zurück.

    Prinzipiell gefällt mir diese Art der Ansteuerung (Gateway + Handyapp aber dennoch immer noch über den Lichtschalter Ein- und Ausschaltbar) aber sehr gut und bevor ich jetzt wieder irgendwas kaufe, dachte ich, ich frage mal hier nach welche Erfahrungen ihr mit welchen Geräten/Systemen gemacht habt. Ein möglicher zukünftiger Kandidat wäre das System von Philips Hue. Das ist allgemein etwas teurer als Osram Lightify, aber wenn es gut funktioniert, dann würden wir das Geld sehr gern dafür ausgeben.

    Wenn ich also mal ganz frech nachfragen darf, würde ich gern folgendes wissen wollen:

    - welche Geräte können sowas wie Hue oder Lightify (Gateway + App aber immer noch über den Lichtschalter schaltbar)?
    - welche Vor- oder Nachteile hat Philips Hue?
    - gäbe es noch andere brauchbare Systeme mit zentralem Steuergerät welches ich über eine Fernbedienung/App steuern kann?
    - wie gut funktionieren die Add-ons für Kodi in Bezug auf Philips Hue? Ist das überhaupt gut umgesetzt?


    Ich denke mehr oder spezifischere Fragen werden sich im Laufe des Threads ergeben, wenn sich ein System gefunden hat.

    Ich bedanke mich im Vorraus schon mal für die Antworten ;) :thumbup:

    Falls ich Informationen vergessen haben sollte oder es euch nicht ganz klar ist, wie es bei mir aussehen soll, dann reiche ich gern noch Fotos nach.

    Cheers

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also mir würde jetzt auch nur noch das Hue System von Philips einfallen, hab da ein paar Lampen im Einsatz funktioniert auch sehr zuverlässig.
    Ein Ansatz um es etwas kostengünstiger zu gestalten, soweit ich richtig informiert bin müssten die Lampen von Osram kompatibel mit Philips sein ob da die Stripes auch bei sind weis ich nicht.

    Osram/Hue

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Alternativ ein wenig Eigenbau und du kannst es mit FHEM realisieren! Anbindung an Kodi usw wäre dann auch machbar! Und alle individualisierungsmöglichkeiten die du wir wünscht wie Gruppen etc! Und du hast einfach die freie Wahl ... egal ob Philips Hue, eigenbau Steuerung mit einem Arduino, HomeMatic, Sonos oder sonstiges ... alles unter einem Hut steuerbar!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok...das ich Osram und Hue zusammen nutzen kann, wusste ich nicht. Macht aber auch irgendwie Sinn, da beide Zigbee benutzen um sich gegenseitig zu "unterhalten". Das wäre vielleicht was für die Zukunft. Die LED-Stripes die ich von Osram hatte gehen aber in meinem Fall erstmal komplett zurück. Ich weiß in meinem Fall nicht woran es liegt, dass die Lampen nicht sauber angesteuert werden von daher geht das komplette System inkl. des Gateways zurück. Problem ist halt, dass die einzelnen LED Stripes auch bei gleicher Kelvin Einstellung unterschiedliche Weiß-Töne ergeben haben. Bei dreien hat es funktioniert, die 4. wollte nicht. Zumindest wollte die nicht so, wie ich es wollte. Von daher funkioniert das System nicht 100% zuverlässig. Einen Bedienungsfehler schliesse ich jetzt mal aus, da es wirklich keine Raketenwissenschaft ist, diese Teile anzusteuern.

    Danke für die Empfehlung von Hue :thumbup: . Je mehr ich darüber nebenher Google desto besser gefällt es mir. Das ging mir aber auch mit Lightify so :D.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Alternativ ein wenig Eigenbau und du kannst es mit FHEM realisieren! Anbindung an Kodi usw wäre dann auch machbar! Und alle individualisierungsmöglichkeiten die du wir wünscht wie Gruppen etc! Und du hast einfach die freie Wahl ... egal ob Philips Hue, eigenbau Steuerung mit einem Arduino, HomeMatic, Sonos oder sonstiges ... alles unter einem Hut steuerbar!

    Da würde ich gern mehr drüber erfahren. Wenn du etwas mehr Zeit hast wäre eine kleine Anleitung mit ein paar Links (vielleicht auch zu entsprechenden Artikeln, die ich kaufen müsste) extrem hilfreich. Ich habe kein Problem damit einen Lötkolben zu schwingen und einen Schaltplan kann ich als Schreiner (mit Fachelektriker-Fortbildung) ebenso lesen. In FHEM habe ich mich schon mal ein wenig eingelesen und das wäre auch was, was ich mir zukünftig komplett vorstellen kann. Somit wäre ich ggf. auch die Anbindung an Server von Philips oder Osram los und könnte das ganze komplett autark aufbauen..

    Wenn du also irgendwann mal Zeit hast mir noch mehr Infos zukommen zu lassen, wäre ich dir fast unendlich dankbar ;)

    Einen RPi2 hätte ich sogar dafür.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • check das http://www.meintechblog.de/2015/04/die-be…-lichtszenario/

    und werd glücklich für wenig Kohle.
    Das lässt sich bei Bedarf auch wunderbar in ein Smarthome integrieren.

    Günstiger und besser gehts kaum in meinen Augen.
    Natürlich kannste auch richtig Kohle rausballern für HUE und OSRAM etc. Die klappen out of the Box und sind natürlich auch richtig gut - kosten aber halt ein paar Euronen.

    Lass uns wissen wie es weitergeht bei Dir :)

  • Na was soll ich da groß sagen? google gibt dir tausende Variante dazu :)

    Der LED Controller wäre auch was! Nur dran denken, dass er wieder eine IP mehr im Netz belegt und das WLAN noch mehr belastet wird ...

    https://blog.moneybag.de/fhem-smd-rgb-l…r-wlan-steuern/
    http://www.jerome-bernard.com/blog/2013/01/1…-by-an-arduino/
    https://arduino-hannover.de/2013/12/11/mei…12b-controller/

    Also ich wäre für einen Eigenbau ;) und FHEM sowieso, egal welches andere System man einbinden möchte. Habe heute mal eben Homematic Heizungssteuerung aufgebaut und schwupps, funktioniert alles. Sogar mein Frauchen ist zufrieden! :D Und das soll was heißen!

    Oder die wartest noch etwas ab ... ein Arduino hab ich hier rumliegen, muss nur noch die LED Stripes kaufen ... aber ich wollte eigentlich davor noch unseren Fröhling S1 Scheitholzkessel ans FHEM anbinden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Eigenbau ist auch immer so eine Sache - es kommt halt auf die Geschicklichkeit/Know-How der entsprechenden Person an.
    Wenn du richtig hardcore abgehen willst kannst du dir ja auch diese Amilight Lösung an die Decke flexxen (mit Raspberry und den WS2801 Stripes)
    Dann kannste deine Decke in Abhängigkeit deines Tv-Bildes beleuchten.

    Das ist wie im Swinger-Clug - alles geht - nichts muss^^

  • Ich habe inzwischen drei von denen [Anzeige] im Einsatz.
    Laufen über Wlan, haben eine gut funktionierende App und (so nutze ich sie) werden sehr gut von Fhem unterstützt.
    Des weiteren kann man sie auch über einen normalen Lichtschalter steuern, da sie beim wieder einschalten den letzten Zustand annehmen.

  • Das ist wie im Swinger-Clug - alles geht - nichts muss^^

    Hast du da Erfahrung drin? :thumbup: :D :D :D

    Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten. Mit dem Arduino habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich bin gern der "Selbermacher". Muss aber, wie @romibaer schon sagte, schauen, ob es denn nicht meine SKills überschreitet.

    Die XCourse wurden ja hier schon mal genannt und sind ja auch im "meintechblog" erwähnt. Auf jeden Fall habt ihr mir schon mal guten Lesestoff gegeben. Dann habe ich heute Abend wenigstens was zu tun :D :thumbup:

    Danke dafür!!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du richtig hardcore abgehen willst kannst du dir ja auch diese Amilight Lösung an die Decke flexxen (mit Raspberry und den WS2801 Stripes)

    Das ist nochmal eine ganz separate Geschichte. Kommen wird das auf jeden Fall, wann weiß ich aber noch nicht. Ambilight gefällt mir sehr gut. Da es aber wohl auch bald noch einen 4kTV geben wird, werde ich mir den Aufwand am aktuellen Fernseher nicht machen. Wenn der 4kTV erstmal da ist, dann können wir über sowas reden. Momentan steht erstmal nur die Beleuchtung der Decke im Vordergrund.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • check das http://www.meintechblog.de/2015/04/die-be…-lichtszenario/

    und werd glücklich für wenig Kohle.
    Das lässt sich bei Bedarf auch wunderbar in ein Smarthome integrieren.

    Günstiger und besser gehts kaum in meinen Augen.
    Natürlich kannste auch richtig Kohle rausballern für HUE und OSRAM etc. Die klappen out of the Box und sind natürlich auch richtig gut - kosten aber halt ein paar Euronen.

    Lass uns wissen wie es weitergeht bei Dir :)

    kann man an diesen Controller immer nur eine LED Strips anbringen oder gehn dort mehre zu schalten?

  • Laut Beschreibung kann er maximal 96Watt schalten.
    So gesehen kannst du mehrere anschließen. Allerdings werden die dann auch alle immer zusammen geschaltet.

    Ps.: Falls Jemand schon Fhem laufen hat, so sieht die Definition aus:

    Code
    defmod LED_Wohnzimmer WifiLight RGB LD382A:192.168.178.44
    attr LED_Wohnzimmer colorCast 0, -20, -20, -25, 0, -10
    attr LED_Wohnzimmer defaultColor 45,38,100
    attr LED_Wohnzimmer room 04_Wohnzimmer
    attr LED_Wohnzimmer verbose 1
    attr LED_Wohnzimmer webCmd on:off:RGB
    attr LED_Wohnzimmer whitePoint 1, 0.75, 0.25
    attr LED_Wohnzimmer widgetOverride RGB:colorpicker,HSVp


    Wenn RGBW Strips genutzt werden muss die erste Zeile wie folgt lauten:

    Code
    defmod LED_Wohnzimmer WifiLight RGBW LD382A:192.168.178.44

    Und natürlich die IP entsprechend angepasst.

    ______________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty29ak (28. Januar 2017 um 17:27)

  • @DaVu ...nimm hue.
    dazu openhab v2 (sieht x-mal hübscher aus als fhem) auf nen freien pi und schon stehen dir unendlich viele szenarien zur verfügung.
    das ganze lässt sich dann bequem via app (gibts für alle plattformen) oder webif steuern.
    openhab bietet ebenso eine gute kodischnittstelle.
    durch das if then regelmanagment kannst du die hue auf was auch immer programmieren.
    einige von massig szenarien die bei mir in verbindung mit hue im einsatz sind:
    luftfeuchtigkeit (dht22 sensor) im raum zu hoch -> hue blinkt blau
    freundin kommt demnächst nach hause (geolocation) -> hue blinkt rot (alarm quasi)
    zeit für katzen frühstück/abendbrot -> hue colorloop
    tv/htpc anschalten und es ist bereits sonnenuntergang bzw noch keine sonne aufgegangen -> hue stripe geht mit an
    usw usw usw.......

  • Na ja will jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen, aber alles was du schreibst geht genau so gut mit Fhem.
    Und wie es aussieht hängt einzig und alleine vom Benutzer ab.
    Man kann die Grundkonfiguration lassen oder selbst die Oberfläche gestalten.
    Das ist wie mit Kodi, die einen nutzen den Standard Skin andere modden auf Teufel komm raus.

    Aber wie gesagt soll keine Kritik an Openhab sein habe beide Systeme getestet und beide für gut befunden. Zu Fhem hat mich die größere Unterstützung für verschiedene Systeme gebracht.
    In Openhab ist man aber schneller eingearbeitet.

  • ich hatte fhem vorher im einsatz.
    mich stört halt das man für ein vernünftiges design selbst hand anlegen muss, das gibts bei openhab halt dazu.
    die unterstützung von ein wenig mehr geräten spricht für fhem, das stimmt wohl.
    allerdings ist mir bisher auch nur eins untergekommen, welches openhab nicht unterstützt hat.
    für mich war die entscheidung bei der wahl zwischen fhem und openhab der punkt "alexa".
    die integration in openhab ist dermassen simpel und schnell erledigt, in der zeit hätte ich nicht mal die ersten zwei absätze im fhem-alexa wiki lesen können.
    ob nun fheam oder openhab...in verbindung mit hue sind die systeme unschlagbar, auch durch mögliche die sprachsteuerung via alexa.

  • Stimmt wenn es schön aussehen soll muss man in Fhem selbst kreativ werden, aber das sehe ich mehr als Hobby.
    Mit einer Sprachsteuerung habe ich mich noch nicht beschäftigt, wäre ganz nett. Aber solange das nicht ohne Anbindung ans Internet geht verzichte ich drauf.
    Außer per VPN(L2TP/IPsec) direkt von unseren Handy`s kommt mir kein Zugang von außen an meine Heimautomation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!