Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.

  • Ich steuere alles mit der Elite, brauche aber eigentlich nichts ausser Kodi.

    Hab aber testweise die Android TV App "Prime Video" mit der Elite gesteuert und es hat funktioniert.

    Du musst in der Aktivität sowohl die Shield als auch den "Windows PC" aka BT Tastatur einbinden und halt die anderen Geräte wie TV, Avr...

    das Gerät Windows PC kannst du ja in der Harmony Software oder App ja als Shield Tastaur umbenennen

    du hast dann in der Aktivity sowohl die nativen Shield Befehle wie Sleeo Shield als auch die komplette Tastatur zur Verfügung.

    hast du einen Tipp wie man das so eingebunden bekommt?
    die Shield wird zwar als BT Tastatur erkannt, ich sehe aber trotzdem nur die Befehle der Shield

  • @este

    In der Harmony Smartphone App:
    Menü -> Harmony-Einrichtung -> Geräte und Aktionen hinzufügen... -> Geräte -> Gerät hinzufügen -> Computer -> Windows. Danach wirst du gleich gefragt, ob du eine Aktion erstellen möchtest. Das kannst du ignoriern.

    Du hast jetzt ein neues Gerät mit dem Namen "Windows-Computer", welches du natürlich umbenennen kannst, z.B. in "Shield Keyboard". Wenn du dieses neue Gerät aufrufst, hast du sämtliche Tasten, die eine Tastatur anbietet, also z.B. alle Großbuchstaben, alle Kleinbuchstaben, alle F-Tasten, und sogar Windows-Sondertasten wie z.B. "FullScreen" (WICHTIGE TASTE!!!) Soweit ich mich erinnere, wirst du beim ersten "Tastendruck" aufgefordert, die Tastatur mit dem Computer (in diesem Fall deine Shield) per Bluetooth zu pairen.

    nur mal kurz, bevor ich weg muss

  • ich habs getestet. danke für den tipp. das funktioniert perfekt.
    mir reicht sogar die Tastatur. das "Shield gerät" ansich ist nur fürs ein und ausschaltet praktisch. wobei das auch mit HDMI cec gehen würde.
    was aber nicht funktioniert sind die harmony Favoriten. die beziehen sich auf den Samsung. aber egal. man kann nicht alles haben. ich würde sie sowieso selten benutzen.
    dafür bin ich jetzt super flexibel in der Tastenbelegung.

    danke!

  • In der Verbindung mit der Harmony solltest du auf CEC verzichten, das bringt dir alles durcheinander.

    Das mit den Favoriten ist im Moment leider so.

    Ich habe beide Geräte in der Aktion, zum einen zum ein und ausschalten, zum anderen ist man auch schnell auf dem Homescreen der Shield.

    Schön, dass es zu deiner Zufriedenheit funktioniert. :thumbup:

  • da hast du recht mit cec.
    auf dem homescreen funktioniert bei mir ebenfalls der Tastatutrmodus.
    leider klappen jetzt noch ein paar dinge in kodi nicht, aber das ist ein anderes thema.
    die kombi shield tv, kodi + Android streaming Apps ist jetzt für mich die ideale Kombi :)

  • Das mit dem Windows PC in der shield hört sich interessant an.
    Wie mache ich das genau? Kann ich das auch mit einem firetv machen? Gibt ja doch einige Tasten die man noch so gebrauchen könnte in kodi.
    Kann man sowas auch bei meinem Windows htpc machen? Habe da noch eine Bluetooth Tastatur dran, die um aus kodi rauszukommen und die skygo app vom Desktop zustarten.

  • ich habs genau so gemacht wie von @Xav beschrieben. aber in der my Harmony App am PC

    einfach einen Windows PC hinzufügen. wenn du dann eine Taste drückst kommt der Hinweis dass du das Pairing machen musst.
    Da gehst du dann einfach zur Shield unter zubehör hinzufügen. Dort wird die Tastatur gefunden. Pairen und fertig.
    Dann musste ich bei mir in der Aktion die Tasten noch belegen so wie ich sie haben wollte.

    lg

  • Kann da jemand helfen? Ist offenbar irgendwie untergegangen in der Diskussion

  • @nadkp

    ist bei mir nicht untergegangen nur habe ich für dein Problem direkt keine Lösung.

    Ich nutze zusätzlich zur Harmony für Tastatureingaben die App Yatze auf einem Tablet, das finde ich angenehmer einen Text in Kodi eingeben zu können.

    Ich war in der Vor Smartphone Ära ein sehr schlechter SMS Schreiber (man bin ich alt :D )

    Da ist wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest aber mein Lösungsansatz für das Problem.

  • Hi,
    ich steh jetzt auch vor der Aufgabe, meine Shield 2017 mit dem Logitech Harmony Hub/der Remote zum laufen zu kriegen. Ich hab noch nicht wirklich viel probiert, aber mir ist schon folgendes Problem aufgefallen:

    1. Bei manchen Tasten wird Kodi einfach verlassen und ich lande wieder im Android TV Menü. Kann ich das irgendwie ändern? So dass alle Tasten primär für Kodi gelten?

    2. Ich hab mit dem Keymap Editor in Kodi versucht, bestimmte Tasten zu belegen. Es wird allerdings nichts gespeichert. Nachdem diese 5 Sekunden zum festlegen der Taste vorbei sind, ist die entsprechende Funktion trotzdem weiterhin nicht belegt.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!

  • beim [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor müsste sobald du die Taste gedrückt hast etwas passieren. ich glaube die Übersicht und daneben die Taste wird angezeigt. sonst hat er die Taste nicht erkannt.

  • Bei mir funktioniert soweit alles, also Kodi startet auch nach einem vorherigen Schicken in Standby.
    Was mich stört: Manchmal kommt ein Popup-Menü von External Keyboard Helper nach dem Aufruf aus Standby, das ich mit OK verschwinden lassen kann. Kann man dessen Auftauchen dauerhaft unterbinden?
    Also da kommt: Tastatur ändern
    Virtuelle Tastatur einblenden
    External Keyboard Helper Demo
    Deutsch (Gboard)
    Englisch (Leanback-Tastatur)

  • Meine Shield geht mit der Harmony One nur sporadisch an oder aus. Gibts hierfür ein Trick17? Hab's mit Delays schon probiert und Co, aber bringt nichts.
    Das ja fast schlimmer als mitm Nuc.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Bei mir ist der T.V. auch immer dunkel, aber es reicht, wenn ich auf der Harmony einmal das Steuerkreuz nach rechts drücke. Dann ist das Bild da! Als ob das HDMI Signal nicht durch kommt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir bleibt die Shield aus.
    Aber ich glaub ich habs in den Griff bekommen. Die Harmony hat anscheinend einige Schluckaufs mit Delays gehabt. Alle entfernt und nun gehts anscheinend.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!