Audioprobleme seit neuem AV Receiver

  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher mein libreelec 7.90.009 mit einem Marantz Receiver betrieben. Gestern habe ich meinen neuen Onkyo 1100 bekommen und wenn ich jetzt meine ganze Anlage (Kodi, Receiver und TV starte) erkennt Kodi in den Soundoptionen als Ausgabegerät meinen AV Receiver nicht. Die Startreihenfolge der Geräte ist 1. Receiver, dann Tv, dann Kodi. Gesteuert mit einer Harmony Touch.

    Starte ich die Geräte manuell in der selben Reihenfolge klappt alles einwandfrei. Es scheint als ob die Geräte zu schnell aufeinander starten.

    Kann ich das mit einer xorg.conf oder einem manuellen edid.bin File umgehen, sodass Kodi fest meinen AV Receiver als Ausgabegerät eingestellt hat ?

  • Hi,

    meinst du damit ob er mir bei Audioausgabegeräte und für Passthrough als Auswahlmöglichkeit Onkyo HDMI anbietet ? Falls das die Frage ist, dann ja das bietet er mir an. Für beide Varianten. Dort kann ich dann auch Onkyo AVR HDMI auswählen, dann ist auch alles bestens. Wenn ich dann aber in den Standby gehe und durch die Harmony alles anschalte, dann habe ich bei den Audioausgabegeräten kein Onkyo HDMI mehr. Das scheint daran zu liegen das die Geräte zu schnell hintereinander einschalten und der Receiver noch nicht so weit ist, wenn Kodi schon versucht die Audiogeräte zu erkennen.

    Ich habe auch noch ein Problem mit Video seit dem neuen Receiver, aber dazu schreibe ich im Libreelec 7.90.009 Thread etwas.

  • Kann ich das mit einer xorg.conf oder einem manuellen edid.bin File umgehen, sodass Kodi fest meinen AV Receiver als Ausgabegerät eingestellt hat ?

    Welche Hardware nutzt du denn? Ich habe für LibreELEC 7.90.010 ein Script geschrieben, was dir das dumpen einer EDID extrem erleichtert. Vorrausgesetzt ist, dass du entweder Intel oder NVidia als Grafik einsetzt.

    Das Script wird direkt in der neuen LibreELEC Alpha mit geliefert.

    Du kannst auch deine Harmony so konfigurieren, dass zwischen dem Einschalten x-Sekunden Pause ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    ich nutze einen Intel NUC NUC5PPYH.

    Ich werde die neue libreelec Version nachher mal installieren. Muss ich das Script irgendwo manuell ausführen ? Wofür ist EDID eigentlich genau gut ? Behebt das eventuell auch das Problem mit meinem HDMI Aussetzer im anderen Thread wo du mir geantwortet hast ?

    Wie kann ich bei der Harmony solch eine Wartezeit einbinden ? Ich habe gesehen das ich ans Ende der Aktion eine Wartezeit einbinden kann, kann diese aber nicht nach oben schieben. Die Hotline hat das auch nicht hinbekommen. Das einzige was ich noch gefunden habe, ist das man ein "Dummy" Gerät einbinden soll, welches dann die Wartezeit ermöglicht.

  • @Eispirat

    Alsso...wir haben mehrere Möglichkeiten.

    1.

    Einmal könnte dir das hier vielleicht helfen: https://support.myharmony.com/en-us/adjustin…-power-on-delay

    2.

    Zum Script...das hier ist es, was ich geschrieben habe: https://github.com/LibreELEC/Libr…scripts/getedid


    Zur Verwendung des Scripts musst du dich per SSH einloggen. Achte aber darauf, dass während der Ausführung des Scripts ALLES sauber funkioniert. Ich würde dir also empfehlen die Geräte manuell einzuschalten, wie du es selbst oben beschrieben hast. Dann noch Kodis Einstellungen checken, ob dein AVR gelistet ist und dann erst weiter machen. Ist alles korrekt und du bist via SSH drin, dann würde ich dich bitten zuerst: getedid gpu auszuführen. Das sollte dir als Rückgabe "Intel" geben. Wenn das der Fall ist, dann ist alles gut.

    Für eine Hilfe: getedid help

    Um die EDID zu dumpen musst du dann lediglich getedid create ausführen und dann sollte alles in einem Augenzwinkern passiert sein. Wie gesagt, ist es wichtig, dass ALLES sauber läuft und der Handshake vorher richtig stattgefunden hat.

    Was macht das Script also.....

    - Es checkt welche GPU vorhanden ist, ist es was anderes als Intel oder NVidia bricht es ab.
    - dann überprüft es wie viele Monitore angeschlossen sind. Wenn mehr als einer = Abbruch
    - dann kopieren wir vorhandenen EDID informationen in eine Datei: edid.bin (Zeile 199 im Link oben)
    - und verschieben diese Datei dann in ein CPIO Archiv und kopieren es nach /flash
    - dann checken wir ob eine syslinux.cfg oder eine extlinux.conf Datei vorhanden ist. Diese ist für die Boot Parameter zuständig. Und wir legen natürlich eine Sicherheitskopie der Datei an.
    - und fügen die entsprechenden boot parameter in die entsprechende Datei ein. (Zeile 222)
    - danach noch ein reboot

    und dann ist auch schon alles passiert. Beim nächsten Start deines HTPC ist es dann völlig egal in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden, da deinem NUC einfach ein HDMI Handshake mit den entsprechenden Informationen vorgekaugelt wird. Man kann das auch Schritt für Schritt selber machen in dem man diesem Wiki hier folgt:

    https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Custom_EDID

    Ich dachte mir nur irgendwann, dass es vielleicht einfacher für jedermann ist wenn man nur einen simplen Befehl ausführt und alles automatisch passiert.

    Wir haben es auf verschiedenen Maschinen getestet und bei uns lief es perfekt. Ich bin gespannt, ob es bei dir läuft.

    Sollte irgendwas wider erwarten nicht funktionieren, dann nicht gleich die Haare ausreissen und alles neu installieren. Auch für den Fall habe ich vorgesorgt. Selbst wenn du kein Bild mehr bekommen solltest, sollte die Maschine sauber booten. Dann einfach wieder per SSH einloggen und {tt]getedid delete[/tt] eingeben.

    Das entfernt dann alles, was wir vorher gemacht haben und kopiert auch die vorher angelegte http://syslinux.cfg/extlinux.conf Sicherheitskopie wieder zurück, so dass alles so ist, wie es am Anfang war.

    Ob das Problem deiner Tonaussetzer auch gelöst wird, kann ich jetzt nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat auch das nichts mit einer Xorg.conf zu tun. Einen Versuch ist es allemal Wert.

    Ich hoffe es hilft dir
    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (26. Dezember 2016 um 07:21)

  • @DaVu

    vielen Dank das du dir an Weihnachten so viel Zeit genommen hast und das super ausführlich erklärt hast. Ich komme leider erst morgen dazu das alles zu testen, da heute noch volles Weihnachtsprogramm ansteht.

    Ich gebe aber dann sofort rückmeldung ob alles geklappt hat.

    Danke und weiterhin noch ein schön Rest Weihnachtsfest.

  • Ich habe bei mir auch so ein EDID Problem, welches aber wohl von meinem Samsung TV her rührt. Das Problem hatte ich mit meinem alten Yamaha AVR und auch mit dem neuen Denon AVR.

    Ich habe das vor einiger Zeit anhand der Anleitung, die auch DaVu gepostet hat, geradegebogen.... Allerdings habe ich bei mir die EDID eines Marantz Receivers laufen, die @fringe irgendwann mal im Kodi Forum gepostet hatte....

    edit:

    Habe die Marantz edid.bin mal angehängt - müsste hoffentlich die richtige sein.

  • damit wäre ich vorsichtig. Ich weiß zwar nicht, welche Auswirkungen das haben kann, aber ich gebe zu, dass mir das zu riskant wäre ;)

    Mit meiner edid kann absolut nichts anbrennen. Das ist ne eierlegende Wollmilchsau. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @DaVu

    bin jetzt nach deiner Anleitung vorgegangen. Es gab ekeine Fehlermeldungen und bei einigen Tests war immer alles eingeschaltet. es sieht also erstmal so aus als ob alles geklappt hat.

    Was leider nicht geklappt hat oder wobei es nicht geholfen hat, ist das Problem das während eines Film das Bild und Ton einmal verschwindet. Es sieht so aus als ob der Receiver mit dem NUC einen HDMI Handshake macht. Keine Ahnung ob das mit den HDMI HDCP2.2 Schnittstellen des Receiver zu tun hat. Der Receiver hat noch 2 ältere HDMI Schnittstellen. Werde den Nuc dort nochmal anschließen und testen.


    Das mit der Marantz EDID kann an einem DEnon Receiver schon klappen. Beide Geräte stammen aus dem selben Haus.
    Was steht eigentlich alles in so einer EDID drin und kann man die im Klartext irgendwie lesen ?

  • Hmm...

    Das ist auf der einen Seite natürlich ärgerlich. Anderseits freut es mich erstmal, dass das Script grundlegend läuft ;)

    Teste das mal mit den anderen HDMI Ports. Ich werde ein paar Tage nicht da sein, werde aber im neuen Jahr direkt hier rein schauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    ich bin dir noch eine abschließende Antwort schuldig. Dein Script klappt erst einmal hervorragend. Seitdem keine Tonprobleme mehr nacxh dem Aufwecken !!

    Der eine Bildaussetzer pro Abend ist auch gelöst. Warum auch immer, ich muss meinen Beamer auf den HDMI Out Main anschliessen, damit gibt es keinen Bildaussetzer. Keine Ahnung ob der HDMI Out Main minimal mehr Strom/Leistung erhält. Was auch immer, es funktioniert jetzt bei mir alles wunderbar !!

    Danke für deine Hilfe !!

  • @Eispirat
    das Problem mit dem einen Signalverlust während dem Schauen hatte ich mit meinem AV von Onkyo auch - hab das dann über die Harmony gelöst ---> siehe hier

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @debutanker
    Danke für deinen Hinweis. Das hatte ich aber bereits so eingestellt, da ich es seinerzeit bei meinem Onkyo 616 auch machen musste. Was ich seit damals vergessen hatte, war das der Beamer warum auch immer bei mir auf Main stecken muss. Vielleicht wegen des 15m HDMI Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!