Vermutlicher Anschlag in Berlin

  • schrecklich was da passiert ist. ich hoffe auch dass es allen Nerds gut geht und niemand betroffen ist.
    Was mir besonders leid tut sind die Betroffenen und deren Familien, die gerade jetzt zur Weihnachtszeit, so kurz vor heilig Abend einen geliebten Menschen verloren haben. Eigentlich kann man es nicht in Worte fassen, was einem so durch den Kopf, aber wenn ich ehrlich bin graut es mir ein bisschen. Zum einen haben wir die Betroffenen und deren Angehörige, denen eine schlimme Zeit bevorsteht, zum anderen werden wir bestimmt Stimmungsmache gegen Menschen bestimmter Herkunft erleben, was mich fast genau so betrübt. Es ist schon extrem pervers, dass einzelne immer wieder schaffen, so ein schreckliches Unheil zu verbreiten und ich hoffe, da der Täter gefasst wurde, dass er die geballte Härte unserer Justiz zu spühren bekommt.

  • Hier vor Gericht. Herausfinden, wieso es dazu kam.
    Einen Schuldigen braucht man ja nicht mehr suchen. Täter ist gefaßt.

    Völlig egal wo er herkommt. Ein Irrer ist ein Irrer.
    Wie hoch muss der Druck sein, damit man so eine Tat durchzieht.

    Bei solchen Aktionen neigen viele direkt zum Fremdenhass.
    Was auch nur verständlich ist, da wir nun mal so funktionieren. Wir sortieren ein.
    Wenn das ein Skinhead mit Bomberjacke, Docs und schiefen Zähnen gewesen wäre, dann würde auf die Gruppe losgegangen.
    Mein Tipp: entschärft den Gedanken im Kopf, in dem ihr den Täter mit einem x-beliebigen ersetzt, von dem ihr noch nie etwas schlimmes gehört habt.
    Dann lesen sich diese Nachrichten etwas neutraler (zB ein Luxemburger). Und dann kann man probieren herauszufinden, was denjenigen zu dieser Tat gebracht hat.

    Ich bin froh, nicht in einer Stadt zu wohnen. Und das heute aus anderen Gründen als noch vor 10 Jahren.

  • kann man gut in den usa sehen wie unmenschliche behandlungen in gefängnissen und drakonische strafen die verbrechensrate nach unten schraubt :S :thumbdown:

    Und hier gehen die Burschen mit einem Lächeln ins Gefängnis. Das kann es wohl auch nicht sein.
    Ob die Rehabilitationsquote hier um so vieles größer ist wage ich zu bezweifeln.
    Eines weiss ich allerdings mir Gewissheit: die Liberale Haltung relativiert sich immer ganz schnell, wenn man selber betroffen ist.

  • Ob die Rehabilitationsquote hier um so vieles größer ist wage ich zu bezweifeln.

    dann solltest du dich genauer erkundigen, dann müsstest du nicht zweifeln sondern wüsstest fakten.

    Und hier gehen die Burschen mit einem Lächeln ins Gefängnis. Das kann es wohl auch nicht sein.

    eine idee wäre dann natürlich eine öffentliche folterung oder? vlt auch dunkelzelle und peitschenhiebe.
    was du redest ist nach faktenlage blödsinn.
    weder längere strafen noch art der "unterbringung" ändert statistisch was an der bereitschaft straftaten zu begehen.
    schon gar nicht wenn es sich um eine geplante tat mit religiös fanatischem hintergrund handelt.

    Eines weiss ich allerdings mir Gewissheit: die Liberale Haltung relativiert sich immer ganz schnell, wenn man selber betroffen ist.

    genau deswegen sind in einer demokratie betroffene keine ankläger.
    ein schuldiger hat, warum auch immer er bestraft werden muss ein recht auf verurteilung nach fakten und nicht nach emotionen.
    aber keine sorge, der pöbel wird auch diesmal auf die strasse rennen und längere haftstrafen fordern und denken, dass sich dadurch irgendwas ändert.
    das wäre deine chance daran teilzunehmen.....nicht vergessen -> den "todesstrafe für kinderschänder" aufkleber an die heckscheibe zu pinnen.

  • Habs gestern Abend noch mit ner Freundin gehabt:
    - Attentat in Ankara
    - Schüsse in Zürich
    - (damals noch vermutlicher) Anschlag in Berlin

    Klingt fast so, als ob da jemand auf biegen und brechen möchte, dass jemand* irgendwann die Fassung verliert und etwas unüberlegtes tut...

    Nachdem Pakistan ja eine faktische Atommacht außerhalb des Atomwaffensperrvertrags ist und der Iran wohl ein Kernwaffenprogramm hat, sind das alles (in meinen Augen) ziemlich "brenzlige" Entwicklungen...

    * = Eine der Parteien, die in der Welt gerade "mitmischen" bzw. diese "aufmischen" (USA, Deutschland, Russland, Türkei, Syrien, Iran, ...)

  • dann solltest du dich genauer erkundigen, dann müsstest du nicht zweifeln sondern wüsstest fakten.

    eine idee wäre dann natürlich eine öffentliche folterung oder? vlt auch dunkelzelle und peitschenhiebe.was du redest ist nach faktenlage blödsinn.
    weder längere strafen noch art der "unterbringung" ändert statistisch was an der bereitschaft straftaten zu begehen.
    schon gar nicht wenn es sich um eine geplante tat mit religiös fanatischem hintergrund handelt.

    genau deswegen sind in einer demokratie betroffene keine ankläger.ein schuldiger hat, warum auch immer er bestraft werden muss ein recht auf verurteilung nach fakten und nicht nach emotionen.
    aber keine sorge, der pöbel wird auch diesmal auf die strasse rennen und längere haftstrafen fordern und denken, dass sich dadurch irgendwas ändert.
    das wäre deine chance daran teilzunehmen.....nicht vergessen -> den "todesstrafe für kinderschänder" aufkleber an die heckscheibe zu pinnen.


    Und wenn man Deine Meinung nicht teilt, wirst Du persönlich? Hui....ganz großes Kino. Du bist ja niedlich.
    Soviel zu Deiner ganz eigenen heilen Welt und Deiner ganz speziellen Form von Demokratie in der NUR Deine Meinung richtig ist.
    Übrigens...Groß und Kleinschreibung ist hilfreich.

  • gutes beispiel afghanistan
    ....uncle sam rennt in feinster cowboy manier um sich schiessend los -> ergebniss: wir wurden vom weltweiten terror befreit.....ach nee, doch nicht.

    Nun komm mal wieder runter. Einer meiner besten Freunde ist Zeitsoldat und war in Afghanistan, und die meisten sind froh das die Amerikaner die Taliban vertrieben haben, und sie wollen auch eigentlich das die Amis dort bleiben und sie weiter beschützen solange es keine funktionierende Armee gibt. Nicht immer auf die Amis zeigen.

  • Und wenn man Deine Meinung nicht teilt, wirst Du persönlich? Hui....ganz großes Kino. Du bist ja niedlich.

    persönlich? wobei denn nur? weil ich dir vor augen halte, dass deine aussagen dem grölenden mob auf der strasse entsprechen?

    Übrigens...Groß und Kleinschreibung ist hilfreich.

    korrekt gesetzte satzzeichen und die verwendung von artikeln in deinem esten bzw. zweiten post übrigens auch.
    da war wieder die glashausgeschichte ^^

  • Nun komm mal wieder runter. Einer meiner besten Freunde ist Zeitsoldat und war in Afghanistan, und die meisten sind froh das die Amerikaner die Taliban vertrieben haben, und sie wollen auch eigentlich das die Amis dort bleiben und sie weiter beschützen solange es keine funktionierende Armee gibt. Nicht immer auf die Amis zeigen.

    Genau so sieht es aus!

  • persönlich? wobei denn nur? weil ich dir vor augen halte, dass deine aussagen dem grölenden mob auf der strasse entsprechen?

    korrekt gesetzte satzzeichen und die verwendung von artikeln in deinem esten bzw. zweiten post übrigens auch.da war wieder die glashausgeschichte ^^

    Natürlich...Ich BIN der Mob.
    Zufrieden? Dann ist ja alles gut....

  • Nun komm mal wieder runter. Einer meiner besten Freunde ist Zeitsoldat und war in Afghanistan, und die meisten sind froh das die Amerikaner die Taliban vertrieben haben, und sie wollen auch eigentlich das die Amis dort bleiben und sie weiter beschützen solange es keine funktionierende Armee gibt. Nicht immer auf die Amis zeigen.

    ihr seid tatsächlich der meinung, dass ein großteil der afghanen zufrieden mit der besetzung durch die nato und der derzeitigen marionettenregierung des westens ist? ne oder?
    der ami ist seit 70 jahren der größte aggressor, besatzer, politische intrigant und unterdrücker....das kann man schlecht leugnen.

  • ihr seid tatsächlich der meinung, dass ein großteil der afghanen zufrieden mit der besetzung durch die nato und der derzeitigen marionettenregierung des westens ist? ne oder?der ami ist seit 70 jahren der größte aggressor, besatzer, politische intrigant und unterdrücker....das kann man schlecht leugnen.

    Ich habe auch einige Bekannte, die in Afghanistan gedient haben, die ebenfalls mitbekommen haben, dass der Ami dort nicht unbedingt gern gesehen ist/wurde. Meistens waren die Aussagen aber darauf zurückzuführen, dass das Militär nicht gleich wieder abgezogen ist in Gegenden, wo es nicht mehr benötigt wurde.

    Zu dem Thema Berlin:


    Selbstverständlich ist keine ganze Nation für die Taten eines Einzelnen schuld. Es mag vielleiocht keine Rolle spielen, ob Iraner, Afghane oder Tunesier, allerdings ist es wichtig zu wissen, was diesen Menschen zu dieser Tat bewegt hat.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Meine Sicht der Dinge:

    Dass zeitnah wieder mit dem rechten Finger in Richtung einer gewissen Bevölkerungsgruppe gezeigt wird, dürfte klar sein. Das ist nunmal die Natur des Menschen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Wie schon immer, ziehen einige wenige die beklagte Bevölkerungsgruppe mit ihrem Handeln in den Dreck. Natürlich kann man nicht den ganzen Islam verteufeln, weil eine Handvoll (im Vergleich) den Islam - und speziell den Koran - fehlinterpretiert. Und natürlich sollte eine aufgeklärte Gesellschaft wie wir genau das wissen. Dass aber Theorie und Praxis, wie immer, weit auseinander liegen, ist auch nichts neues.

    Als die große Flüchtlingswelle begann, hatten viele, die damals in die rechte Ecke gerückt wurden, die Befürchtung, dass mit den Flüchtlingen auch jede Menge Terroristen ins Land kommen. Dass diese Menschen recht hatten, dürfte spätestens jetzt bewiesen werden. Damals wurden Bedenken geäußert, dass es eben gefährlich ist, Asylbewerber unkontrolliert und unregistriert einreisen zu lassen. Die Quittung dafür bekommen wir nun.

    Der Großteil der Asylbewerber wird integrierbar sein. Es wird nicht leicht werden, aber es ist machbar. Doch die Fanatiker, die den Koran völlig missverstehen, eben nicht. Das beginnt bei der Sicht auf Frauen und endet bei der Intoleranz gegenüber anderer Religionen oder westlichen Werten. Diese Menschen sind auch keinem hohen Druck ausgesetzt, wenn sie derartige Taten begehen. Die sind von klein auf radikalisiert worden. Das ist denen ein Bedürfnis, solche Taten durchführen zu müssen.

  • ihr seid tatsächlich der meinung, dass ein großteil der afghanen zufrieden mit der besetzung durch die nato und der derzeitigen marionettenregierung des westens ist? ne oder?
    der ami ist seit 70 jahren der größte aggressor, besatzer, politische intrigant und unterdrücker....das kann man schlecht leugnen.

    Ich glaube du liest zu viele Verschwörungsseiten. Vielleicht mal einen Gang herunter schalten und nachdenken. Denn müssten dir die Russen ja auch ein Dorn im Auge sein. Denn was die Amerikaner im Westen treiben, machen die Russen im Osten. Und die Chinesen im asiatischen Gebiet, usw., usw......

    Ein normaler Mensch kann durch die ganzen verflochtenen Strukturen gar nicht durchsehen. Da hilft es auch nicht solche Meinungen wie du zu extremisieren. Denn die Terroristen halten Amerika auch für DEN Teufel.
    Aber insgesamt sehen wir doch alle nicht durch.

    Ich habe auch einige Bekannte, die in Afghanistan gedient haben, die ebenfalls mitbekommen haben, dass der Ami dort nicht unbedingt gern gesehen ist/wurde. Meistens waren die Aussagen aber darauf zurückzuführen, dass das Militär nicht gleich wieder abgezogen ist in Gegenden, wo es nicht mehr benötigt wurde.

    Ich habe ja auch nicht gesagt das alle zufrieden sind/waren, aber der Großteil war schon für die Hilfe dankbar. Das jetzt nicht unbedingt alles besser ist, liegt meist an korrupten einheimischen Politikern die wieder Macht ansammeln wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!