Serien umbenennen mit Staffel- und Episodennummer durch Internet Quelle

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern aufgenommene Serien mit dem richtigen Daten benennen.
    Dazu gehört Episoden Titel, Staffelnummer und Episodennummer.
    Weiterhin möchte ich die Aufnahmen als *.ts behalten um diese mit dem Programm TsDoktor nachträglich zu schneiden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich mit *.ts Dateien keine Zusatzinformationen aus epg?

    Daher habe ich mir folgendes überlegt und zum größten Teil umgesetzt:

    Die Dateinamen meiner aufgenommenen Serien sehen so aus:

    [Serienname]__[Sender]__[Datum]__[Uhrzeit].ts

    über ein Python Skript bereite ich diese 4 Blöcke auf und suche im Internet auf http://www.fernsehserien.de/ nach dem Sendetermin.

    Wenn ich den Sendetermin finde, lese ich mir den Episodentitel aus, sowie die Staffelnummer und Episodennummer.

    Dann benenne ich die Datei um in: [Serienname]__[Episodentitel]__S[Staffelnummer].e[Episodennummer].ts

    Nun würde ich gern wissen, ob es ein Addon oder andere Ideen gibt , die dies etwas stabiler umzusetzen?

    Ich muss nämlich jeden String ( Serienname, Sendername ) theoretisch händisch prüfen, ob diese auf der Internetseite auch so geschrieben werden. SOmit immer wieder Arbeit.

    Ratschläge? Ideen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    P.S.: Bis jetzt habe ich es nur unter win 10 getestet. Muss noch genauer schauen, wie ich das Skript unter Kodi laufen lasse. Idealerweise jedes mal, wenn eine Aufnahme durch Tvheadend beendet wurde.

  • Hallo,

    zum Umbenennen kann man ggf. Tools wie EMM (Ember Media Manager) verwenden (sofern der auch Serien unterstützt). Da kann @DanCooper vielleicht mehr dazu sagen.

    Auch den MediaElch sollte TV Shows können.

    Bitte bei den Dateinamen unbedingt (!) an die Konventionen von Kodi halten: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

    Gruß

  • Aus den Infos die ich habe, kann mir keins der Tools die fehlenden Infos besorgen. Filebot scheint die Serien im Netz zu suchen aber dafür müssen die Infos von Titel, episode und Co vorhanden sein. EMM und Media Elch besorgen Zusatzinformationen zu den medieninhalten. Dafür benötige ich aber auch schon alle Infos.

    Gibt es evtl. Eine Möglichkeit an die epg Daten im ts Format zu kommen? Damit wäre es vielleicht einfacher.

    Ja Bezeichnungen SaaEbb aber das ist ne Kleinigkeit

  • Hallo,

    zum Umbenennen kann man ggf. Tools wie EMM (Ember Media Manager) verwenden (sofern der auch Serien unterstützt). Da kann @DanCooper vielleicht mehr dazu sagen.

    Auch den MediaElch sollte TV Shows können.

    Bitte bei den Dateinamen unbedingt (!) an die Konventionen von Kodi halten: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

    Gruß

    Ja, mit Ember lassen sich auch Serien automatisch umbenennen. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Dateinamen entsprechend mit Staffel- und Episodennummer oder ursprünglichem AiredDate (yyyy-mm-dd) getaggt sind. Natürlich können in Ember die neuen Episoden auch manuell über ein Auswahlmenü zugeordnet werden, das ist aber eher für Korrekturen gedacht und im Sinne der Automatisierung wohl kaum gewünscht.

    Grundsätzlich liesse sich aber für Ember auch ein Addon schreiben, das sich vor dem eigentlichen Scrapen auf fernsehserien.de die Staffel- und Episodennumer anhand des Sende-Zeitpunktes und Senders holt.

  • Das klingt gut. Also ich hab es nun fertig als Python Skript.

    Ein Addon im Ember hätte evtl. den Vorteil, das es stabiler und Komfortabler läuft.

    Wäre dies denn ein nützliches Addon?
    Wie kommt man denn sonst an die Episoden- und Staffelnummern ran? Händisch suchen und umbenennen?

    Müsste ich das für Ember selbst machen? Höre Ember heute zum ersten mal und muss schauen, was das überhaupt alles kann :/

  • Also ich hab es nun fertig als Python Skript.
    Ein Addon im Ember hätte evtl. den Vorteil, das es stabiler und Komfortabler läuft.

    Ich denke sicher komfortabler.

    Wäre dies denn ein nützliches Addon?

    Könnte ich mir durchaus nützlich vorstellen für User, die selber Serien aufnehmen.

    Wie kommt man denn sonst an die Episoden- und Staffelnummern ran? Händisch suchen und umbenennen?

    Normalerweise sind die Dateien aus den üblichen Quellen ja bereits sauber mit SxxExx getaggt. Ansonsten Handarbeit.

    Müsste ich das für Ember selbst machen?

    Könntest Du, aber nein, würde ich zumindest im Moment nicht. Ich ändere gerade so viel Zeugs am Main-Code, dass das keinen Sinn machen würde. Ausserdem bedarf es wohl einer recht langen Einarbeitungszeit bis man versteht, wie die Abläufe in Ember genau funktionieren. Dazu fehlt aktuell noch der Trigger, dass Addons nach dem Einlesen aber vor dem Scrapen ausgeführt werden. Dies ist aber das kleinste Problem.

    Für mich wäre es sinnvoll mal zu sehen, wie das dein Script aktuell löst. Ich würd's dann natürlich so umsetzen, dass man einiges konfigurieren kann, so dass es nicht nur mit deinem Dateinamen-Schema funktioniert.

    Höre Ember heute zum ersten mal und muss schauen, was das überhaupt alles kann

    Guckst du mal hier: Ember Media Manager

  • wobei eine letzte Frage habe ich dazu noch. Läuft den Ember unter Kodi auf einem raspberry?

    raspberry Pi 3 mit Kodi 17 wäre meine Plattform

    Ember Media Manager ist ein Manager, der unter Windows läuft. Mit diesem bereitest du die Dateien für Kodi vor, so dass Kodi eigentlich nicht mehr selbst Scrapen muss. Alle Infos und Bilder ligen dann lokal im jeweiligen Film oder Serienordner vor. Wenn du einen Raspberry benutzt sicher von Vorteil, denn so geht das Hinzufügen neuer Filme und Episoden wesentlich schneller. Dafür wird aber auch ein wenig mehr Platz auf dem NAS oder was du auch immer benutzt benötigt.

  • Ich benutze Ember auch als Media Manager. Meine Filme benenne ich mit dem Bulkrenamer in Ember um. Für das Umbenennen von Serien finde ich aber Filebot geeigneter. Ist vom Funktionsumfang sehr simpel gehalten und die fuzzy logic funktioniert sehr gut. Zudem kannst du Filebot auch auf einem Nas laufen lassen und auch eine Automatisierung ist möglich.
    Ich benenne meine Serien mit Filebot um und lasse sie von Ember scrapen. So wird auch alles schön automatisch gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!