Kein Dolby Digital Sound ?

  • Bei Post 15 Screenshot 3 fehlt aber noch der Part. der zeigt welche Formate du aktiviert hast.

    Ein Logfile würde auch nicht schaden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Geht hier aber nicht um Live-TV, oder??

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hallo,

    hier der [definition='1','0']log[/definition]...

    Device 4 und Device sind "passthrougt" fähig. Ich kann im [definition='1','0']log[/definition] keine "Errors" finden außer das ein paar Icone nicht gefunden werden.

    Hier noch der Screenshot...

    ReelBox BM2LTS 2.95.1 VDR Server / Intel Nuc OpenELEC 7.01 Kodi16 Client1 / RP3 OpenELEC 7.01 Kodi16 Client2

  • Weil eine der Änderungen in Kodi 17 ist das es keinen Passthrough für Live TV mehr gibt.
    Bei DD 5.1 bekommt man dann 5.1 PCM Streams raus ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Darauf wollte ich hinaus ;)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hallo,

    Weil eine der Änderungen in Kodi 17 ist das es keinen Passthrough für Live TV mehr gibt.
    Bei DD 5.1 bekommt man dann 5.1 PCM Streams raus

    ok da muss man erst mal drauf kommen da kann ich ja lange suchen DANKE für diese Info !!
    Ja ... und was heißt das jetzt "5.1 PCM Streams" somit ist der Sound nun schlechter?
    Das wird so aber nicht angezeigt, meine Anlage erkennt den als LPCM 2.0 :( was ist der Grund dieser Änderung?
    Für ein MediaCenter schwach oder nicht?

    heiko


    <EDIT> wenn ich eine Aufnahme streame das gleiche :((

    ReelBox BM2LTS 2.95.1 VDR Server / Intel Nuc OpenELEC 7.01 Kodi16 Client1 / RP3 OpenELEC 7.01 Kodi16 Client2

  • Finds auch besch....eiden.
    Schau mal in dem Thread - da gibts weitere Infos zu dem Thema.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wenn du deine Aufnahmen zu den Filmen (Videos) hinzufügst, bekommst du auch wieder passthrough!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ja, von DD gewandelt in PCM gewandelt in DD und gewonnen hat man - nichts, ausser das dann AC3 benutzt wird und es nochmals encodiert wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es könnte sein, dass deine Bose-Anlage kein Mehrkanaliges PCM verarbeiten kann.
    Hatte ich zwar auch noch nicht, aber es könnte sein. Der Chip reagiert auf das Format. Bei PCM stellt der sich evtl stur auf Stereo.
    Oder es wird generell bei PCM Stereo angezeigt, aber raus kommt dennoch 5.1
    Das ist ja nur eine Anzeige. Auch die kann falsch programmiert sein.

    Das bringt mich auch zu dem Gedanken, dass es auch für andere Verstärker schlechter sein könnte, wenn diese PCM an Stelle von AC3 (als Beispiel) erhalten.
    Je nach dem, wie der Chip auf das Signal reagiert, wird es weiter verarbeitet oder eben nicht.
    Umgekehrt kann es aber auch positiv sein, wenn der Verstärker zB DTS nicht mit Extras ausstattet, PCM hingegen schon.
    Ist aber nur Theorie.

  • Hallo,

    "Oder es wird generell bei PCM Stereo angezeigt, aber raus kommt dennoch 5.1"

    nein ich höre da kein unterschied bleibt gleich.
    Was war den der Auslöser dafür das so zu ändern? So ist ja Kodi auf Dauer als MediaCenter nicht zu gebrauchen :( ohne anständige Ton.
    Bose wird nicht die einzige Anlage sein die da was sauberes erwartet was sie verarbeiten kann. Oder sehe ich das falsch ?
    Also immer bei Kodi16 bleiben so lange es läuft und dann nach einer Alternative umschauen ;)

    Heiko

    ReelBox BM2LTS 2.95.1 VDR Server / Intel Nuc OpenELEC 7.01 Kodi16 Client1 / RP3 OpenELEC 7.01 Kodi16 Client2

  • Ich möchte Dir nicht zu nahe treten @SkyBird1980, aber ich kann ihm das nachfühlen und verstehe seinen Unmut. Jahrelang war DD5.1 bei LiveTV kein Problem und nun soll es nicht mehr funktionieren? Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

    Und da nicht nur bei Blockbustern DD5.1 ausgestrahlt wird, sondern auch bei Fussball, ist das schon ärgerlich, wenn etwas Stadionatmosphäre fehlt.

    Außerdem ist es äußerst ärgerlich, wenn man die teure Bose-Anlage nicht mehr zu 100% nutzen kann.

    Andererseits kann ja die von mir beschriebene Lösung verwendest werden. Ist nur etwas mehr Rechenpower. Oder man bleibt eben bei Kodi 16.1.

  • Ich würde das eh nicht persönlich nehmen. Erfahrungsgemäß ist der Fehler aber meistens vor dem Gerät zu suchen. Es kann auch sein das einfach die Anlage verkehrt eingestellt ist. PCM können sie alle.
    Es sei denn man schließt nur per Lichtleiter an.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    es ist nicht alles Schrott LibreELEC/Kodi sind TOP!! ... mich nervt es halt ;) wenn man über Umwege anständigen Sound bekommt.
    Warum einfach wenn es umständlicher geht :)
    Was ist den genau der Grund warum die Devs das geändert habe?

    heiko

    ReelBox BM2LTS 2.95.1 VDR Server / Intel Nuc OpenELEC 7.01 Kodi16 Client1 / RP3 OpenELEC 7.01 Kodi16 Client2

  • Ich würde das eh nicht persönlich nehmen. Erfahrungsgemäß ist der Fehler aber meistens vor dem Gerät zu suchen. Es kann auch sein das einfach die Anlage verkehrt eingestellt ist. PCM können sie alle.
    Es sei denn man schließt nur per Lichtleiter an.

    Da genau dieses Problem bei vielen Usern auftritt mit der neuen Version und die 16er bei allen Problemfrei lief ist es wohl weniger der User sonder eine Änderung in Kodi.
    Ich habe mich jetzt durch 5 verschieden Android Boxen mit einem Onkyo, einem Yamaha und einem Pioneer gearbeitet.
    Alles mit dem gleichen Ergebnis - Kein DTS als Ausgabe an den Verstärker,
    Mit der 16.1 läuft es in allen vorliegenden Konstellationen hier.
    Ich bleib jetzt einfach bei der alten Version. Die ist super undläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!