Kein Dolby Digital Sound ?

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Wiedergabe des Dolby Digital Tons über meine 5.1 Anlage.
    Im Menu Audio ist Passthtough aktiv. Habe vorher eine andere Distri als LibreELEC genutzt da ging es ohne Problemen mit dieser Einstellung.
    Gibt es da noch eine Einstellung?

    Heiko

    ReelBox BM2LTS 2.95.1 VDR Server / Intel Nuc OpenELEC 7.01 Kodi16 Client1 / RP3 OpenELEC 7.01 Kodi16 Client2

  • Schau mal ob die "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert hast. Im englischen heißt es "sync playback to dissplay". Diese Einstellung deaktiviert passthrough. Wenn das nicht die Lösung ist, dann brauchen wir mehr Infos über dein System, die LibreELEC Version, die du nutzt, die Dateien, die du abspielst...etc. Kurz gesagt, wir brauchen ein [definition='1','4']Debuglog[/definition], welches den Fehler aufzeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    "sync playback to dissplay"

    kann diese Einstellung nicht finden. Ich nutze LibreELEC Alpha auf ein Raspberry 3, der wird als Client genutzt und bekommt von einer ReelBox TV und Video streams über das VNSI Plugin.
    Angeschlossen ist er über HDMI(1) an mein TV, aus dem TV geht ein Lichtleiter in meine 5.1 Anlage. Schalte ich den TV auf HDMI (2) an der die ReelBox hängt kommt 5.1 Sound an.

    heiko

    ReelBox BM2LTS 2.95.1 VDR Server / Intel Nuc OpenELEC 7.01 Kodi16 Client1 / RP3 OpenELEC 7.01 Kodi16 Client2

  • Hallo,

    kann diese Einstellung nicht finden. Ich nutze LibreELEC Alpha auf ein Raspberry 3, der wird als Client genutzt und bekommt von einer ReelBox TV und Video streams über das VNSI Plugin.Angeschlossen ist er über HDMI(1) an mein TV, aus dem TV geht ein Lichtleiter in meine 5.1 Anlage. Schalte ich den TV auf HDMI (2) an der die ReelBox hängt kommt 5.1 Sound an.

    heiko

    Hast du dein Settings Level auf "Expere" eingestellt? Wenn du in den Einstellungen bist, dann siehst du links unten das Einstellungslevel auf dem du dich befindest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schau mal bitte unter "settings" -> "Systeminformationen". Da steht welche LibreELEC Version du nutzt. Wenn wir das wissen, dann kann ich dir auch einen Screenshot zu den Settings schicken.

    Ggf steht dort etwas von 7.0.2 oder 7.90.xxx

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und auch von dir, @Rie736, falls du eine Frage hast, brauchen wir die Version, die du verwendest. Manche Dinge haben sich bei den Versionen von Kodi 16 zu Kodi 17 geändert und die Einstellungen sind nicht mehr an der gleichen Stelle wie bisher. Wenn ich also einen Screenshot von Kodi 17b6 einstelle, dann bringt euch das für Kodi 16.1 rein gar nichts.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wo genau kann mann den die Version auslesen ?

    Muss ich mich wiederholen? :D ...


    Schau mal bitte unter "settings" -> "Systeminformationen". Da steht welche LibreELEC Version du nutzt. Wenn wir das wissen, dann kann ich dir auch einen Screenshot zu den Settings schicken.

    Ggf steht dort etwas von 7.0.2 oder 7.90.xxx

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Systemeinstellunge -> Video -> Wiedergabe -> Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige

    oder im englischen...

    System settings -> Video -> Playback -> Sync Playback to Display

    Wenn diese Einstellung aktiv ist, dann ist kein Passthrough möglich, da der Ton angepasst wird und Kodi somit in den Audiostream eingreifen muss.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    ich habe mein System neu installiert auf ein Intel Nuc jetzt funktioniert alles wie es soll.
    Nutze jetzt die Version "LibreELEC-Generic.x86_64-7.0.2.img"
    DANKE auch für die vielen Tipps :)

    Heiko

    ReelBox BM2LTS 2.95.1 VDR Server / Intel Nuc OpenELEC 7.01 Kodi16 Client1 / RP3 OpenELEC 7.01 Kodi16 Client2

  • Hallo,

    ich habe jetzt nochmal die Version "LibreELEC-Generic.x86_64-7.90.010.img" mit Kodi 17 installiert und bekomme kein DolbyDigital 5.1 aktiviert.
    Mit der Version "LibreELEC-Generic.x86_64-7.0.2.img" und Kodi 16 funktioniert alles bestens, was habt Ihr da geändert?
    Hier noch ein paar Screenshots meiner Einstellungen mit Kodi 17
    An der Hardware wurde nichts geändert, Nuc > TV über HDMI >> TV > Bose über Lichtleiter


    Wenn Kodi 16 läuft zeigt meine Bose DolbyDigital 5.1 an und wenn Kodi 17 läuft LPCM 2.0

    Heiko

    ReelBox BM2LTS 2.95.1 VDR Server / Intel Nuc OpenELEC 7.01 Kodi16 Client1 / RP3 OpenELEC 7.01 Kodi16 Client2

  • Screenshot 1... Einstellungsansicht steht auf Standard. Stell diese mal um auf Experte. Dann sollte dir ein licht aufgehen :)

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!