Zuletzt hinzugefügt funktioniert nicht richtig?

  • Es gibt in Kodi (version 16.1) ja die Listen "Zuletzt hinzugefügte Filme". Diese funktioniert bei mir aber nicht richtig. Wenn ich einen neuen Film zu der Sammlung hinzufüge taucht der nicht unbedingt in der Liste auf. Und auch wenn ich die allgemeine Filme Liste sortiere nach "hinzugefügt" dann steht der zuletzt hinzugefügt Film auch nicht ganz oben oder unten sondern irgendwo mittendrin.


    Woran könnte das liegen?

  • In der http://kodi.wiki/view/%3Cwoltlab-metacode%20data-name=
    <videolibrary>
    <dateadded>1</dateadded> <!-- 0 results in using the current datetime when adding a video;
    1 (default) results in prefering to use the files mtime (if it's valid) and only using the file's ctime if the mtime isn't valid;
    2 results in using the newer datetime of the file's mtime and ctime -->
    </videolibrary>
    eintragen.
    Das gilt dann aber nur für die ab dann hinzugefügten Dateien.

  • Ich habe das selbe Problem und finde keine Lösung, welche das Problem tatsächlich löst. Nur Ansätze wie die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] zu ändern, oder noch schlimmer, von allen Dateien das Änderungsdatum zu ändern. Einige Versionen zurück, funktionierte die Funktion bei mir tadellos. Seit ein oder zwei Versionen aber nicht mehr. Ich möchte diese Funktion nutzen können, um zu sehen, ob alle neuen Dateien auch von Kodi gefunden wurden. Es kann einfach nicht sein, dass solch eine Kinderkrankheit nicht behoben werden kann. Ich will nicht das Änderungsdatum von Filmen manipulieren müssen, ich möchte dass das Programm wie früher erkennt, wann eine Datei in die Datenbank aufgenommen wurde, und diese jeweiligen Titel auch so sortiert, wenn ich diese Option auswähle. Das ist ein typisches Beispiel für eine Verschlimmbesserung! Mehr und mehr und mehr Funktionen, aber die essenziellen Dinge funktionieren dabei irgendwann immer schlechter bis gar nicht mehr, so ist das bei fast jedem Programm, welches man nicht irgendwann mal einfach... in Ruhe, und fertig sein lässt. So etwas nervt massiv!

  • Oh ein Zombiethread :)
    Bei mir funktioniert die Funktion inzwischen einwandfrei. Ohne irgendwelche Änderungen der Standardfunktion.

    Also entweder böser Spambot oder ein Fehler der untersucht werden sollte.
    @Bilder Cap&Capper ist dazu gekommen.

  • Ich möchte diese Funktion nutzen können, um zu sehen, ob alle neuen Dateien auch von Kodi gefunden wurden

    Dafür ist die Funktion gar nicht gedacht :D

    Ob etwas zu deiner Datenbank hinzugefügt wurde oder nicht, siehst du am sogenannten "Ereignisprotokoll".

    Ich habe mal einen dummy-Film mit dem Titel: "sdfwrgqoikadav.mkv" angelegt. Also etwas, was Kodi unmöglich finden kann:

    Dann wird dort gelistet, dass es einen Fehler vom Scannen des Films gab.

    Die "Zuletzt" hinzugefügt-Option beschreibt nur, wann ein Film zuletzt in die Datenbank hinzugefügt wird. Die Basis dafür ist entweder

    • Der Zeitpunkt wann er zur Datenbank hinzugefügt wurde
    • Der Zeitstempel der Datei wann sie angelegt wurde.

    Die Funktion arbeitet einwandfrei.

    Weiter gibt es auch ein Add-on dafür: https://kodi.tv/addons/nexus/plugin.video.mms

    Also bitte nicht Jammern, wenn du eine Funktion von Kodi zweckentfremden möchtest und sie deswegen nicht nach deinen Vorstellungen funktioniert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bin durch die aktuellen Beiträge auf den alten Thread gestoßen. Und ich will bestimmt nicht jammern, oder mich beschweren. Dennoch schiene es mir logischer, wenn bei Sortierung nach zuletzt hinzugefügt wirklich das Datum des Hinzufügens zur Bibliothek genutzt würde, und nicht der Datumsstempel der Quelle (ob jetzt ctime oder mtime). Ist mir erst kürzlich aufgefallen, als ich schon eine Weile herumliegende Videos zur Bibliothek hinzugefügt hatte. Normalerweise überprüfe ich das mit dem grade von @DaVu genannten Missing Movies Plugin und zusätzlich durch Betrachtung der Filmliste in der Zuletzt-Hinzugefügt-Sortierung. Für mich überraschend, waren da die zuletzt hinzugefügten Filme nicht vorne, weil halt der Datumsstempel bisschen älter war, als bei früher hinzugefügten Filmen.

    EDIT: beim erneuten Durchlesen erst begriffen. Das von mir als logisch empfundene Verhalten sollte mit <dateadded>0</dateadded> gehen. Werde ich in Zukunft so nutzen. (Fände den Wert als Default auch logischer - egal ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (18. Februar 2023 um 12:11)

  • Für mich überraschend, waren da die zuletzt hinzugefügten Filme nicht vorne, weil halt der Datumsstempel bisschen älter war, als bei früher hinzugefügten Filmen.

    Das war aber, soweit ich mich zurückerinnern kann, schon immer so.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären? Eine Textdatei, welche dann in eine *-*.xml umbenannt wird, NUR mit diesem Inhalt hier, reicht nicht aus. Ich möchte die neu hinzugefügten ganz oben sehen, wenn ich diese Einstellung auswähle. Das kann doch nicht so kompliziert sein!

  • Erstmal tief durchatmen ;) . Nicht so hektisch werden

    Zeig uns mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Dann wissen wir mehr, was du gemacht hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären?

    Das wird schon genau genug in dem oben verlinkten Wiki erklärt, wie die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auszusehen hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @b1100101 thanks für den Dislike. :D [ay]

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier eine Funktion nicht so verwendet wird, wie sie gedacht ist.

    Ich kann mit einem Brotmesser auch ne Flasche Bier auf machen. Dann darf ich mich aber auch nicht beschweren wenn das Messer stumpf wird oder verbogen ist.

    Für das angesprochene Vorhaben gibt es halt einfach dafür vorgesehene Tools und/oder Addons. Nutzt man sie nicht und ist auch nicht bereit Anleitungen zu lesen, dann wird wird der Support eher schwer ;)

    Aber du kann gern hier auch noch ein paar Dislikes da lassen [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist doch egal ob es dafür gedacht ist. Wenn die Funktion richtig funktioniert, kann man so sehen was neu hinzugefügt wurde.
    Dass die Standardeinstellung "schon immer" so war, ist natürlich auch kein Argument dafür das so zu lassen, oder gar, dass das so richtig wäre.

    Und warum eine Frage, die korrekterweise in dem schon existierenden Thread gestellt wird, ein Zeichen für Spambot sein soll erschließt sich mir auch nicht. Man sieht die Person hat gesucht ob das Problem hier schon angesprochen wurde, und hat den entsprechenden Thread genutzt. Wie alt der ist, ist doch völlig egal?

  • Ich hab ja nun in meine Post gezeigt das es grundsätzlich geht - vieleicht hätte ich es besser markieren sollen @b1100101.
    Auf Spambot weißt z.B. first time Poster sowie lange Texte ohne Absätze hin. Auch wenn der Account älter ist und das es halt echt ein Zombie Thread ist. Also nichts für ungut.
    Aber wir räumen jeden Tag hier auf und sind halt deshalb vieleicht ein wenig misstrauischer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist doch egal ob es dafür gedacht ist

    Falsch...es kommt auf die Anforderung an.

    Wenn die Funktion richtig funktioniert, kann man so sehen was neu hinzugefügt wurde.

    Das ist richtig und das funktioniert auch. Und man kann es auch einfach umstellen, wenn man eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegt und sie wie oben beschrieben füllt. Ab dem Zeitpunkt der Umstellung in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] werden dann die Filme anders im Bereich "Zuletzt hinzugefügt" dargestellt. Rückwirkend, auf schon bestehende Filme in der DB, hat das keinen Einfluss. Das ist aber auch so beschrieben.

    Dem einen gefällt es so, dem anderen anders. Wenn es 2 Möglichkeiten gibt etwas umzusetzen wird man niemals allen gerecht.

    Wem der default-Wert nicht gefällt, der darf gern einen PR an Kodi richten und es umstellen. Oder einen Issue auf Github anlegen wo er sein Problem und den Fehler erklärt. Wird beides nicht gemacht, dann "Pech gehabt".

    Das Problem hier ist aber ein anderes, denn die Fragestellung ist eine andere:

    Ich möchte diese Funktion nutzen können, um zu sehen, ob alle neuen Dateien auch von Kodi gefunden wurden.

    Das ist die Anforderung ^^

    Er möchte diese Funktion nutzen um "zu sehen ob alle gefunden worden", oder anders gesagt "um zu sehen welche nicht gefunden worden". Die Funktion ist aber nur dafür gedacht die Filme anzuzeigen, welche "zuletzt zu der Datenbank hinzugefügt worden". Nicht um zu sehen, "welche Filme gefunden worden" oder "ob alle gefunden worden". Das ist eine sekundäre Information, die da raus purzeln "kann". Die primäre Information ist aber eine andere.

    Und gerade in Bezug auf "ich möchte wissen, welche Filme nicht gefunden worden", ist diese Funktion absolut wertlos. Denn im Endeffekt ist das, was dort angezeigt nur eine Playlist welche innerhalb des Skins aufgerufen wird:

    Verwendeter String: https://github.com/xbmc/xbmc/blob…rings.po#L13620
    Stelle wo der String im Skin verwendet wird (da sieht man auch den Namen der Playlist-Datei, die angefordert wird): https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ome.xml#L67-L72
    Die Playlist: https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ched_movies.xsp

    Playlists können nur auf Inhalte verweisen, die sich auch in der Datenbank (der Bibliothek) befinden. Ein Film, der nicht in der Datenbank ist, kann also über diese Funktion niemals ausfindig gemacht werden, da er dort nie gelistet werden würde.

    Wenn man nun also seine Datenbank initial aufsetzt ist diese Funktion zwecklos, wenn man 200-400 Filme scraped. Wenn es nur 10 sind, dann vielleicht, weil man dann implizit sieht, welche nicht da sind (sofern man sich an alle Filme aus dem Kopf heraus erinnert, die man hinzufügen wollte). Es werden aber niemals die Filme gelistet, die nicht gefunden wurden. Dafür gibt es andere und viel bessere Funktionen in Kodi, die die Arbeit zuverlässig erledigen und dann auch nur die gewünschten Informationen liefert.

    Somit ist es bei weitem nicht egal, für was die Funktion eingebaut wurde. Es kommt auf die Fragestellung an und was ich damit erreichen möchte. Das was angefragt wurde, kann somit nicht gezielt erreicht werden. Dafür gibt es andere Optionen.

    Für die jeweilige Darstellung und auf welchen Datum man sich bezieht, kann man easy einstellen.

    Das ist hier also weder eine Kinderkrankheit noch ein Bug in Kodi. Das ist hier nichts anderes als das Missverständnis einer Funktion und das Jammern auf hohem Niveau. Nutzt man die richtigen Funktionen und auch so, wie sie gedacht sind, bekommt man alles sehr zuverlässig präsentiert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn es 2 Möglichkeiten gibt etwas umzusetzen wird man niemals allen gerecht.

    Das stimmt schon. Allerdings gibt es im SW-Design auch das "Principle of Least Surprise" https://de.wikipedia.org/wiki/Principle_of_Least_Surprise

    Wenn da in Kodi steht: "Sortieren nach" -> "Zuletzt hinzugefügt", scheint es doch eine Überraschung, wenn nach Datei-Datum sortiert wird, und nicht nach Hinzugefügt-Datum. Der Thread hier könnte als Beleg dafür dienen. Selbst war ich auch überrascht. Könnte mir kaum vorstellen, dass bei Default-Sortierung nach Hinzugefügt-Datum jemand überrascht wäre. Und wenn es viel Bedarf an Sortierung nach Datei-Datum gibt, könnte es durchaus sinnvoll sein, das zusätzlich anzubieten.

    Dass man das nur über [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] modifizieren kann, ist sicherlich auf für einige User eine beträchtliche Hürde. Klar, kann man darauf hinweisen, dass man das alles nachlesen kann (habe ich auch selbst getan).

    Wie gesagt, ich will da nicht jammern. Selbst denke ich, komme ich so gut klar und bin pragmatisch und stelle das jetzt halt so um, dass es für mich passt. Und in vielen Fällen wird es keinen Unterschied machen, da Hinzugefügt Datum mehr oder weniger Datei-Datum entspricht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich nutze ja Emby Addon, da ist grundsätzlich zuletzt hinzugefügt, eben auch das. Nutze doch einfach sowas, dann ist auch der zuletzt hinzugefügte Film auch immer oben.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und in vielen Fällen wird es keinen Unterschied machen, da Hinzugefügt Datum mehr oder weniger Datei-Datum entspricht.

    Ja, so ist es. Denn sind wir mal ehrlich....wie ist denn das normale Vorgehen? Ein Nutzer rippt einen Film, kopiert ihn auf seinen Speicher (sei es nun eine externe Platte, eine interne Platte oder ein NAS) und lässt dann Kodi scrapen.

    Wenn man natürlich verschiedene Quellen hat und in einer Quelle vor 3 Jahren das letzte Mal Filme abgelegt hat, in eine andere Quelle gestern 100 Filme rein kopiert und in Kodi eingelesen hat und dann in 2 Monaten die erste Quelle (mit den 3 Jahren alten Filmen) einliest und dann erwartet, dass diese Filme dann als "Zuletzt hinzgefügt" angezeigt werden, dann ist es klar, dass das so nicht geht, wenn man auf den Zeitstempel der Datei schaut. Dem stimme ich zu.

    Das stimmt schon. Allerdings gibt es im SW-Design auch das "Principle of Least Surprise" http://de.wikipedia.org/wiki/Principle_of_Least_Surprise

    Dem will ich nicht widersprechen. Bin ja schließlich kein Entwickler.

    Wenn da in Kodi steht: "Sortieren nach" -> "Zuletzt hinzugefügt", scheint es doch eine Überraschung, wenn nach Datei-Datum sortiert wird, und nicht nach Hinzugefügt-Datum.

    Das kommt drauf an, wie man das sieht. Heißt "Zuletzt hinzugefügt", dass es zur Bibliothek hinzugefügt wurde oder, dass es dem Dateisystem hinzugefügt wurde? ;)

    Es ist eine Auslegungssache. Natürlich könnte man jetzt mit dem oben beschrieben Wiki in Bezug auf "Principle of Least Surprise" die Variable "dateadded" an sich in Frage stellen und ein "dateaddedtofilesystem" draus machen, damit es klarer definiert ist. Daher sage ich: "PR welcome"

    Und noch ne kleine Anmerkung...die Sortierreihenfolge heißt unter Kodi 20 "Hinzugefügt am" und nicht "Zuletzt hinzugefügt:

    Somit muss man die Aussage, die Kodi trifft einfach nur nachvollziehen und das ist entsprechend dokumentiert. Vielleicht kann man das noch deutlicher machen und an mehreren Stellen darauf hinweisen, wie es per default gemeint ist. Das Kodi Wiki ist ein Community-Wiki. Da darf jeder mitarbeiten, wenn er denkt, dass etwas schlecht beschrieben wurde. Das andere "Zuletzt hinzugefügt" ist, wie gesagt, nur eine Playlist und kann nach belieben selbst erstellt werden mit ganz eigenen Regeln.

    Zum Auffinden von nicht gescrapten Videos ist es dennoch ungeeignet. Und das ist das, worum es hier dem Fragesteller geht. Zumindest habe ich es so verstanden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (18. Februar 2023 um 18:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!