Auro 3D oder Atmos oder beides oder garnichts? Lohnt sich der Umstieg? Und wenn ja welcher Receiver?

  • Das problem ist die Verfügbarkeit von Filmen mit atmos Tonspur auf Deutsch

    Dafür gibts ja die Upmixer. Wobei da natürlich der Auro besser sein soll als Atmos. ist aber schwer zu sagen ob das jetzt wirklich besser ist oder nicht. Ist vermutlich auch sehr, sehr individuell vom Empfinden her.
    Der Preissprung ist aber interessant. Atmos mit 5.1.4 gibts für 379 €, will man aber 5.1.4 ,muss gleich über 1200 € auf den Tisch legen, der kann dann aber auch Auro, womit Atmos unnötig ist.

  • Der Upmixer der Auromatik ist sicher um einiges besser als der Atmos upmixer. Aber ich denke das Atmos das Zukunftssichere native Format ist. Haben bei uns in den letzten 2 Jahren seit wir Atmos verbaut haben einen Haufen Filme mit Atmos gehabt aber mir fallen auf die schnelle nur 2 Filme ein mit nativen Auro3d.

  • ein unmittelbarer Vergleich wäre mal schön. Ich habe Auro bei Grobi getestet, damals mit einem normalen 5.1 Film und der Effekt war schon gut. Atmos kenne ich als 5.1.4 noch nicht, aber ich kann mir einfach nur schwer vorstellen dass der Unterschied da soooooo gewaltig ist. Interressant finde ich den Artikel von lowbeats.de bezüglich der drei Formate. Ich darf mal einen besonders interessanten Punkt zitieren, wohlgleich ich den ganzen Artikel recht aufschlussreich finde:

    [...]Dolby Surround, DTS Neural:X und Auro-3D (Auro-Matic) heben die Abbildung ein wenig und erzeugen dezent aber spürbar mehr Raumgefühl. Dabei wirken Dolby und DTS etwas effektvoller, Auro dagegen etwas atmosphärisch dichter. Geschmacksache. Auch dieser Anwendungsfall kennt weder Gewinner noch Verlierer.[...]

    Grundsätzlich empfehlen aber fast alle gleich ein Setup mit 5.1.4. 5.1.2 soll sich wohl nicht so lohnen

  • 5.1.4 sehe ich auch als min, wenn man mit Höhen arbeitet.

    Hast du das hier schon gesehen?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Hast du das hier schon gesehen?:

    Das Video kannte ich in der Tat noch nicht. Tja so beim direkten Vergleich fällt irgendwie auf dass das alles nicht so das wahre ist. Bei echten Atmos Tonspuren wäre mit ein bisschen Mühe deutlich mehr drin und die beiden Upmixer....joa tendenziell ist Auro da besser, wenn auch nicht soooooo stark wie man immer mal wieder liest.
    Alles in allem wirklich ernüchternd. Das einzige was mich wirklich angemacht hat war Expandebels 3 mit der Atmos Spur, der Rest war irgendwie solala

  • Der Upmixer der Auromatik ist sicher um einiges besser als der Atmos upmixer. Aber ich denke das Atmos das Zukunftssichere native Format ist. Haben bei uns in den letzten 2 Jahren seit wir Atmos verbaut haben einen Haufen Filme mit Atmos gehabt aber mir fallen auf die schnelle nur 2 Filme ein mit nativen Auro3d.

    Wenn man sich auf bluray-disc.de die Datenbank durchsieht, dann findet man Auro 3D nur bei Konzert-Sachen und so. Und es sind auch nur seeeehr wenige. Und die aktuellen DTS-X-Releases kann man auch an einer Hand abzählen.

    Hätte DTS nicht damals bei der Einführung mit der Firmware gepatzt, wäre Dolby Atmos jetzt nicht der wohl uneinholbare Platzhirsch... Und das Setup von Auro 3D ist ja mit dem von Dolby Atmos und DTS-X (die beiden können ja untereinander auf den Geräten laufen!) ja nicht so komplett kompatibel. Das macht eine Marktdurchdringung auch nicht leichter, wenn Dolby Atmos schon so weit ist ...

  • Ja leider, einfach mal umswitchen geht schlecht von Auro auf Atmos. Das macht es nicht leichter mit der Entscheidung. Ich habe mienen Auftrag erstmal storniert.
    Weiß eigentlich jemand wie es beim Gaming so verhält mit Atmos / Auro Upmix? Mit einer PS4 z.b.

  • Hallo
    Ich habe jetzt hier mitgelesen,ich selber habe Dolby Atmos 7.2.2 ......über Kopf in der Decke habe ich
    2 in Wall Lautsprecher von Heco mit ca.3m auseinander,sonst Nubert nuline und jeder der bei mir Atmos
    Gehört hat,wahr begeistert ich selber bin es immer noch,natürlich braucht man auch einen kraftvollen
    Av-Receiver z.b.yamaha rx a2040 .Ich habe auch schon andere Systeme bei Beamer Vorführungen im Heimkinoraum gehört,Dolby Atmos bei mir klingt besser.....
    Bei neuen 4K Blue Rays soll Atmos im Vordergrund stehen ,habe ich gelesen,das macht Hoffnung!

  • gerade eine fantastiggerische Entdeckung gemacht. Scheinbar kann man mit (einigen oder auch allen) Receiviern mittlerweile alle drei 3D Formate mit gleicher Lautsprecherkonfiguration betreiben. Gab wohl letztes Jahr ein Update. Die Info habe in diesem Artikel gefunden. Macht die Entscheidung natürlich leichter. Zwar werden bei Atmos nur die vorderen Deckenlautsprecher angesprochen aber immerhin. Werde mal schauen ob ich es die Woche nach Grobi schaffe und frag mal mit welchen Receivern das geht, die kennen sich ja gut aus

  • Vor ca. 10 Jahren hatte ich ein Wohnzimmer 8 x 4 Meter.

    Zwei Front, zwei Side, zwei Back, Center front und back und zwei Subs.

    Es gab zwar noch keine HD-Ton-Formate, aber schee war es trotzdem ;)

    Sorry für OT!

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Sorry für OT!

    bisschen OT geht immer :) Ich habe vor einiger Zeit mal Video von Grobi gesehen da hatte einer in seinem Heimkino 13 Lautsprecher....interessant wohin der Trend noch geht und wie viele es noch werden :) Ich mein Atmos ginge ja bis 24.2.6 oder so wenn ich nicht irre. Da freuen sich auf jeden Fall die Nachbarn :D

  • Theoretisch kann atmos 64 Lautsprecher einzeln ansprechen.

    Wäre erst mal schön wenn wir die aktuell maximalen Formate von Originalsprache auch auf deutsch bekommen würden.... *träum...

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Ich hab am Freitag einen Termin bei Grobi gemacht, bin schon gespannt. Möchte mal ein bisschen vergleichen und mich nochmal beraten lassen. First time war ich mit nem Kumpel da, da drehte sich alles nur um ihn als zahlenden Kunden :) Mich intererssiert was die von diesem Mischkonzept Auro und Atmos halten und welcher AVR das kann auch wenn ich weiss dass die garantiert wieder Auro empfehlen.
    @Ludrig ich hoffe Du weisst dass Du ein böser Menschen bist oder? Wegen Dir muss mein Sparschwein jetzt bluten (nicht ganz so wörtlich nehmen) ? Mit den vier Kanälen hast Du mir echt einen ins Ohr gesetzt...schäm Dich ;) Hab mir das in Ruhe überlegt und denke Du hast wohl recht. Würde ich jetzt zwei high Kanöle betreiben mit einem Denon 1300 würde ich mich vermutlich ärgern.
    Aber Atmos wird hoffentlich noch kommen, bzw ein bisschen mehr Fahrt aufnehmen. Denke es ist einfach noch zuuuuu neu und die Leute sind skeptisch. 3D hat sich ja auch nie so wirklich durchgesetzt, hoffentlich wird das mit Auro anders

  • @Ludrig ich hoffe Du weisst dass Du ein böser Menschen bist oder? Wegen Dir muss mein Sparschwein jetzt bluten (nicht ganz so wörtlich nehmen) ? Mit den vier Kanälen hast Du mir echt einen ins Ohr gesetzt...schäm Dich ;) Hab mir das in Ruhe überlegt und denke Du hast wohl recht. Würde ich jetzt zwei high Kanöle betreiben mit einem Denon 1300 würde ich mich vermutlich ärgern.
    Aber Atmos wird hoffentlich noch kommen, bzw ein bisschen mehr Fahrt aufnehmen. Denke es ist einfach noch zuuuuu neu und die Leute sind skeptisch. 3D hat sich ja auch nie so wirklich durchgesetzt, hoffentlich wird das mit Auro anders

    Schuldig im Sinne der Anklage :D :D: :D

    Kannst uns ja gerne an deinem weiteren Vorgehen und eventuellen Erfahrungen teilhaben lassen.

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Kannst uns ja gerne an deinem weiteren Vorgehen und eventuellen Erfahrungen teilhaben lassen.

    Na aber sehr gerne doch :) Gestern war ich bei Grobi und habe mir ausgieib alles mögliche angehört. Immer im Wechsel Atmos, Auro als Upmix und auch Atmos mit echter Atmos Spur. Auro klingt schon irgendwie nach mehr, aber jetzt muss man sich die Frage stellen ob es sich nach so viel mehr klingt, dass es den Mehrpreis rechtfertigt. Ich tendiere dazu mir einen Denon 4300 zu gönnen.
    Allerdings habe ich das Problem, dass mir ja Boxen fehlen. Man hat mir Dali Boxen mit einem Alugussrahmen angeboten, aber ganz ehrlich, das Stück für ca. 250 €, vier braucht man, das ist für Satelitenboxen aus denen jetzt nicht soooo viel kommt to much. Da muss ich mir was überlegen, denn selbst Dali Z1 finde ich dafür noch zuuuu teuer. Ich tendiere dazu, meine alten Jamo Regallautsprecher für vorne oben zu nuten und mir für vorne neue zu kaufen. Da hieß es dann es müssen mindestens DAli Z 3 sein, wobei ich mich ernsthaft frage obs da nicht auch Dali Z1 tun. Da muss ich Ruhr noch einmal in mich gehen.

  • Ich nutze ja noch meinen guten "alten" Yamaha RX-A3010 in der Konfiguration 7.2.4 und den meiner Meinung nach guten Yamaha DSP`s.
    Nativ sieht das sicher anders aus, aber mich würde mal interessieren in wie weit die Auro oder Atmos Upmixer besser sind als die von Yamaha.
    Da aus Mangel an passender Software aktuell wohl >90% nur über die Upmixer gehört wird.

    ______________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty29ak (4. Februar 2017 um 07:46)

  • Also den Yamaha kenne ich jetzt nicht. Also auf Dauer wird man wohl immer auf die Upmixer angewiesen sein, da Auro z.b. vermutlich sich niemals als Standart durchsetzt. Ich habe es gestern so empfunden dass Auro nach mehr klingt als Atmos beim Upmixen. Allerdings wird bei beiden irgendwie unnötig viel Musik auf die oberen Lautsprecher gelegt, dafür sind die ja eigentlich nicht gedacht. Das ist das was mich ein bisschen stört. Also rein vom Empfinden würde ich behaupten, dass aber bei beiden das Signal der Lautsprecher vor links, rechts und hinten links rechts einfach auf die oberen Lautsprecher gelegt wird. An einigen Stellen, das ist mir aufgefallen, wird so auch das Klangbild ein wenig verfälscht. Denn wenn etwas rechts unten im Film passiert man aber plötzlich auch Ton oben hört fühlt sich das komisch an. Irgendwie falsch. Andersherum hat ma ein normales 5.1 System und etwas passiert oben im Film stört es einen nicht dass der Ton von den Boxen unten kommt. Scheinbar weil man dran gewöhnt ist. Es ist sehr schwer zu beschreiben und vermutlich stark vom Film abhängig.
    Wir hatten gestern einige Filme zum testen in Ausschnitten gesehen. Unter anderem Tomorrowland (sehr geiler Film übrigens). Da hat man so gut keinen Unterschied gemerkt zwischen Auro, Atmos und normal Surround. Also wirklich nur im direkten vergleich und selbst da war der Unterschied gering. Dann San Francisco. Hier gibts ja eine Stelle in dem ein Typ auf dem Boden liegt und über ihm bricht das Haus zusammen, die Trümmer fallen runter und man erwartet, dass der Ton stritk von rechts kommt als die Trümmerteile neben ihm einschlagen, aber der Ton kam von allen Seiten. Interessanterweise ist man einen Moment lang verwirrt, zumindest wenn man sich darauf konzentriert weil man erwartet die Geräuschkulisse anders (wie gesagt schwer zu beschreiben). Was sehr gut kam war eine Stelle aus Transformers 3, wo die über Kabel klettern.
    Allerdings bin ich nicht sonderlich Audiophil, daher lehne ich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man theoretisch auch ohne Auro/Atmos ein zumindest ähnliches Ergebnis erzielen könnte, hängt man einfach Boxen unter die Decke und steuert die paralell zu den Rear und Front an. Wie gesagt, ich bin nicht sonderlic audiophil.
    Daher würde ich jedem Fall jedem raten, der mit dem Gedanken Atmos/Auro spielt, es vorher in einem Fachgeschäft zu testen, da das Kosten-/Nutzenempfinden vermutlich sehr individuell ist. Dieser AHHHHHHH/OHHHHHHHH Effekt den man oft in Vrebindung mit Auro hört war bei mir nicht so stark. Es ist nett, ja, aber weil der Sound einfach voluminöser klingt, voller und kräftiger, weil es wirklich von überall her kommt.

    Selbst bei echtem Atmos kommt es stark darauf an, ob der Tontechniker Lust hatte auf den Film oder nicht, das Problem wird man auch haben, wenn sich Atmos durchsetzen sollte. Da gibts bei Transformers eine Stelle wo ein Flugzeug über einen weg fliegt (echts Atmos wohl bemerkt, kein Upmix) und man erwartet dass was von oben kommt, aber die Boxen blieben stumm :(

  • So wie sich das liest, werde ich wohl doch noch etwas abwarten.
    Auch wenn ich schon entsprechende Lautsprecher habe so würde mich das Update trotzdem gute 2000€ kosten da ich für 7.2.4 dann entsprechend den Yamaha RX-A3060 nehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!