Auro 3D oder Atmos oder beides oder garnichts? Lohnt sich der Umstieg? Und wenn ja welcher Receiver?

  • Servus liebe Leute,

    vor einiger Zeit hat mir ein Arbeitskollege den Floh ins Ohr gesesetzt mit Auro 3D. Er war bei Grobi und konnte dort Probehören und war total begeistert. Nun, er hat so davon geschwärmt und mich scharf gemacht damit dass ich nun seit einiger Zeit auf einen neuen Receiver spare. Aber es gibt so Tage, da frage ich mich ernsthaft ob sich der Umtieg überhaupt lohnt. Vor kurzem habe ich mein kleines Kinozimmer umgebaut und die Lautsprecherkabel liegen schonmal :) Aber mich schreckt der Preis ab. Für einen Receiver mit Auro 3D Support muss man schon minimum 1000 € hinlegen + 150 € fürs Update. Das noch Boxen fehlen würde ich vernachlässigen, da ich mir eh neue holen wollte da meine Jamo Regllautsprecher vorne bei tiefen Tönen kratzen. Also hätte ich schonmal zwei von vier Lautsprechern für oben. DEnnoch schreckt mich der Preis ab. Wenn dann würde ich gerne ein 5.1.4 System aufbauenund da wäre ja der Denon 4200 das Minimum.
    Aber muss es unbedingt Auro 3D sein oder kommt man mit Atmos nicht auf das gleiche? Wobei ich oft gelesen habe dass das Hochrechnen von Auro 3D so unglaublich gut sein soll, man also alle Filme in Auro genießen kann. Hmmm....bin da ja skeptisch. Dazu kommt, in diesen Heimkinoforen die haben ja meist auch den idealen Raum für sowas. Meiner ist nur 2,5 x 4 Meter, also ehr suboptimal.
    Reine Atmos Receiver ohne Auro bekommt man schon günstiger, aber bereut man das nicht doch hinterher?
    Ich bin so hin und her gerissen. Ich meine dass es nicht unbedingt sein muss, weiß ich wohl. Aber wenns es wirklich ein deutlich geileres Klangerlebnis bietet hätte das schon Stil.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Auro 3D / Atmos? Wie ist es, hat sich die Anschaffung gelohnt?

  • Es muss ja kein neuer Denon sein.

    Ich selbst nutze den X-4100W mit dem Auro Update und einem kleinen 2x 60W Stereo Amp. Conf in der Signatur und ich muss sagen ich bin begeistert!
    Wobei da wohl ein grosser Teil auf die Klipsch zurück fällt, denn die Dinger sind einfach klasse!
    Die €150 für das Update habe ich nicht bereut!
    Atmos kann der Denon ohne weiteren Amp, Auro braucht 2 weitere Kanäle, die gibt der Receiver nur als PRe-Amp aus.

    Ein Problem sind eher die angebotetenen Tonspuren... Atmos ist schon rar gesähr, aber Auro gibt es glaube ich noch keinen deutschen Film mit passender Tonspur. Also wird es aktuell mehr einfach nur berechnet vom Receiver wenn man es denn möchte.
    Hoffe doch sehr das da auch mal was gescheites kommt...
    Siehe z.Bsp. hier: http://surround-sound.info/dolby-atmos/at…f-blu-ray-dach/

    Von wo kommst du denn? Kannst gerne mal Probehören, auch wenn ich mit meinem kleinen Kellerkino noch nicht fertig bin ;)

    Kann Kodi eigentlich erkennen welcher Film Atmos hat und welcher nicht? ...für eine Playlist wäre das ganz gut... muss ich nachher mal testen

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

    5 Mal editiert, zuletzt von Ludrig (30. Oktober 2016 um 18:27)

  • Es muss ja kein neuer Denon sein.

    Ich selbst nutze den X-4100W mit dem Auro Update und einem kleinen 2x 60W Stereo Amp. Conf in der Signatur und ich muss sagen ich bin begeistert!
    Wobei da wohl ein grosser Teil auf die Klipsch zurück fällt, denn die Dinger sind einfach klasse!
    Die €150 für das Update habe ich nicht bereut!
    Atmos kann der Denon ohne weiteren Amp, Auro braucht 2 weitere Kanäle, die gibt der Receiver nur als PRe-Amp aus.

    Von wo kommst du denn? Kannst gerne mal Probehören, auch wenn ich mit meinem kleinen Kellerkino noch nicht fertig bin ;)

    Kann Kodi eigentlich erkennen welcher Film Atmos hat und welcher nicht? ...für eine Playlist wäre das ganz gut... muss ich nachher mal testen

    Aus den Metadaten an sich ist Atmos bzw. DTS-X bzw. Auro 3D nicht erkennbar, da es sich um eingebettete Zusatzinformationen in den Vorgänger-Tonspuren (DD Plus und TrueHD bei Atmos; DTS-HD MA und DTS-HD HR bei DTS-X) handelt. Die werden von einem entsprechend fähigen Receiver ausgewertet ... Aber Software an sich erkennt das nicht ...

    Ich halte Auro 3D für den gängigen Heimkino-Veteranen nicht für so relevant, da das Ton-Format bisher nur in einigen wenigen Klassik-Konzert-Aufnahmen verwendet wurde (und bei der deutschen Tonspur von Pixels). Auch DTS-X ist aktuell nur bei ein paar wenigen englischen Tonspuren zu finden (Crimson Peak, der kommende Bourne-Film, der neue Huntsman-Film, The big Short). Der Rest ist Dolby Atmos ...
    DTS hatte damals ja die Firmware für die Receiver nicht fehlerfrei hinbekommen und nun haben wir Dolby als den wohl nicht mehr einzuholenden Sieger ... ;)

  • Aus den Metadaten an sich ist Atmos bzw. DTS-X bzw. Auro 3D nicht erkennbar, da es sich um eingebettete Zusatzinformationen in den Vorgänger-Tonspuren (DD Plus und TrueHD bei Atmos; DTS-HD MA und DTS-HD HR bei DTS-X) handelt. Die werden von einem entsprechend fähigen Receiver ausgewertet ... Aber Software an sich erkennt das nicht ...

    ...schade, aber richtig... geht wohl nur mit .Atmos. im Namen.
    ....



    DTS hatte damals ja die Firmware für die Receiver nicht fehlerfrei hinbekommen und nun haben wir Dolby als den wohl nicht mehr einzuholenden Sieger ... ;)

    Leider auch richtig... doof mit dem Update und schlecht für Auro 3D ... sehr schade, aber mal sehen was noch kommt. Wie gesagt, die €150 für das Update habe ich nicht bereut, auch wenn aktuell die Kanäle nur berechnet werden.

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Stimmt wohl... nutze Titan, und ich glaube der kann das (noch) nicht... muss ich mal testen wenn ich Lust habe ;)

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Das stimmt so nicht ganz. Der Skin muss das auf jeden Fall unterstützen. Den Code für die Erkennung der Flags hatte ich damals für Madnox geschrieben. Wenn der Code auch von anderen Skinnern übenrommen wurde, dann gibt es noch eine zweite Möglichkeit. Seit Kodi 15 ist es Möglich Filme zu taggen. Du kannst dann einen Tag 'atmos','auro','dtsx ' hinzufügen und die Filme mit Atmos,Auro,DTS-X Ton damit taggen. Das hat den Vorteil, dass die Dateinamen nicht verändert werden müssen und Deine Library nicht verändert werden muss und neu eingescannt werden muss.

    Ob sich Atmos lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Ich nutze den Denon x5200 mit 4 Top Atmos Speakern. Ich nutze kein Auro, da ich denke im Filmbereich wird Auro keine Chance haben. Also bleibt zum grossen Teil nur der Auro upmixer. Der ist Recht gut. Hat aber wenig mit wirklichen Effekten zu tun, sondern erzeugt eher ein wenig mehr Atmosphäre. Genau so wie der Atmos upmixer. Auch dieser Erzeugt nur Atmosphäre aber keine wirklichen Effekte.

    Wie gut letzendlich Atmos klingt, hängt vom Material ab. Im Moment ist da nicht wirklich viel. Ich hoffe das wird in der Zukunft noch besser ausgereizt. Was möglich ist, kann man schön an der Atmos Demo Disk erkennen. Der Trailer im Urwald mit den Blitzen und Donnern kommt sehr gut rüber. Wenn alle Filme so abgemischt würden, dann lohnt sich Atmos.

    Ich nutze Auro auch deshalb nicht, weil die Lautsprecher anders angeordnet werden müssen, um das beste Ergebnis zu erziehlen. Um also Atmos und Auro optimal zu nutzen, müsste ich also 4 Atmos Speaker und 4 Auro Speacker anschließen, die dann je nach Tonformat umgeschaltet werden. Das geht soweit ich weiß nur mit dem Top Denon x6xxx.

    Das ist mir aber viel zu viel Aufwannd. Und da ich Auro keine Chance gebe für Filme habe ich mich für die optimale Konfiguration für Atmos entschieden. Das hört sich richtig gut an. Ich schaue fast nur englische Orginalfime. Dort habe ich bei viel mehr Filmen auch den richtigen Atmos Ton. In Deutsch sieht es da leider noch mau aus. Ich hoffe aber in Zukunft wird das besser werden.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • da das Ton-Format bisher nur in einigen wenigen Klassik-Konzert-Aufnahmen verwendet wurde

    Ja das stimmt, aber hier wird ja Auro ja gerade spannend. Angeblich soll Auro wohl sehr, sehr gut hochrechnen können und aus jeder z.b. 5.1 Quelle ein sehr gutes 5.1.4 Signal zaubern. Somit wäre es ja schon wieder für so ziemlich jeden Film nutzbar. Hätte ich das nicht gelesen, würde sich mir die Frage garnicht stellen, da ich glaube dass sich Auro nie flächendeckend durchsetzen wird. Atmos wirds wohl werden, aber das ich auch reine Spekulation.

    Von wo kommst du denn? Kannst gerne mal Probehören,

    Ich wohne (leider) in Essen. Danke für das Angebot, aber ich denke dass ist wohl sehr stark Raumspezifisch wie so etwas klingt oder? Ein schönes Kellerkino ist kein Vergleich zu meinem kleinen umgebauten 2,5 x 4 m Raum :) Letztlich steht nur ein Sitz von dreien in einer mehr oder weniger guten Position zu den Lautsprechern. Ist halt alles sehr klein hier.

    Die Idee mit dem 4100 Denon ist nicht übel, aber inzwischen tut sich preislich da nicht mehr all zu viel zwischen dem 4100 und dem 4200. Zumindest bei Amazon liegen die zeitweise gleich auf, mehr oder weniger. Ich glaube der 4100 ist schonmal für 800 € zu haben, auch nicht wenig Geld.
    Echt eine schwere Entscheidung, vorallem wenn man gerade erstmal am Anfang steht. Funfact: ich habe immer gesagt dass es egal ist welche Boxen man hat, man hört eh keinen Unterschied. Daher habe ich für vorne nur Jamo Regallautsprecher das Set für 150 €. War Monatelang gut, doch seit ein paar Wochen höre ich doch tatsächlich das Kratzen bei den Explosionen in den Boxen, was andere schon von Anfang gehört haben. Scheinbar wird man mit der Zeit emfpindlicher für sowas. Deshalb sollen als nächsten Dali Z kommen. und aussehen tut das kleine Kino hier auch noch wie das Werk eines Lehrlings im ersten Lehrjhar....aber hey back to topic :)

    Eigentlich wollte ich bis nach Weihnachten warten, aber irgendwie juckt es doch in den Fingern.


    Ich nutze Auro auch deshalb nicht, weil die Lautsprecher anders angeordnet werden müssen,

    Echt jetzt? Ich dachte immer das bei beiden die Boxen jeweils über die normalen vorderen und hinteren Boxen angeordnet werden. Zumindest sah das auf den Bildern immer so aus als wäre die Anordnung gleich. Daher bin ich immer davon ausgegangen dass man quasi beides nutzen kann mit dem gleichen Aufbau :wacko:

  • Du kannst theoretisch beides nutzen. Aber nicht optimal. Auro sieht vor die 4 Lautsprecher in den Ecken oben an der Decke in Richtung der Zuhörer und etwas nach oben. Also praktisch oberhalb Deines Ohren zielen.
    Atmos sieht vor die 4 Lautsprecher direkt in der Decke oberhalb von Dir in einem Winkel von 15-30 Grad zum Zuhörer anzuordnen. Das sind dann beides male die optimalen Zustände.

    Du kannst natürlich auch für Atmos einfach alle in die Ecke hängen. So ist es aber nicht gedacht. Deswegen sage ich ja im Optimalfall so wie es an sich vom Hersteller gedacht ist. Bauen und mischen geht immer.

    Es gibt ja auch für Atmos diese Lautsprecher die auf den Hauptlautsprechern gesetzt werden und dann über Reflexion an die Decke arbeiten. Ich habe mir das mehrfach angehört und sage Dir das ist Mist. Das hat wenig mit dem zu tun wenn Atmos richtig eingerichtet ist.

    Also meiner Meinung nach. Atmos richtig einrichten so wie es von Dolby gedacht ist und zumindest für Filme Auro vergessen.

    Tante Edit: ich hatte vergessen. Ich wohne in Hamm. Essen ist da ja nicht so weit. Wenn du mal was hören möchtest, können wir ja mal schauen.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @_Andy_Hmm...wenn ich die ganzen tollen Heimkinos immer sehe, pakt mich der Neid :) Du hattest deins doch auch mal bei beisammen.de vorgestellt oder?
    Naja, somit ist mein ursprungsplan schon hinfällt, wollte nämlich die Boxen in die Ecken packen, zumindest liegen da die Kabel. Von diesen Lautsprechern die nach oben reflektieren halte ich auch nichts. Das ist ja auch ehr eine Wohnzimmerlösung denke ich.
    Na ich werds mal testen. Ich sehe gerade dass der Denon 4200 und der 4100 im Preis deutlich gefallen ist. Vor ein paar Wochen lagen die noch bei 800 € und 1000 € jetzt nur nochbei 500 und 600 €. Da wirds ja schon fast bezahlbar. Wenns nicht wieder gehakte Accounts sind Nachtrag: ok das mit dem Preis hat sich erledigt, Fakeaccounts :( Schade für den Preis hätte ich sofort zugeschlagen

  • Du kannst theoretisch beides nutzen. Aber nicht optimal. Auro sieht vor die 4 Lautsprecher in den Ecken oben an der Decke in Richtung der Zuhörer und etwas nach oben. Also praktisch oberhalb Deines Ohren zielen.
    Atmos sieht vor die 4 Lautsprecher direkt in der Decke oberhalb von Dir in einem Winkel von 15-30 Grad zum Zuhörer anzuordnen. Das sind dann beides male die optimalen Zustände.

    Du kannst natürlich auch für Atmos einfach alle in die Ecke hängen. So ist es aber nicht gedacht. Deswegen sage ich ja im Optimalfall so wie es an sich vom Hersteller gedacht ist. Bauen und mischen geht immer.

    Es gibt ja auch für Atmos diese Lautsprecher die auf den Hauptlautsprechern gesetzt werden und dann über Reflexion an die Decke arbeiten. Ich habe mir das mehrfach angehört und sage Dir das ist Mist. Das hat wenig mit dem zu tun wenn Atmos richtig eingerichtet ist.

    Also meiner Meinung nach. Atmos richtig einrichten so wie es von Dolby gedacht ist und zumindest für Filme Auro vergessen.

    Tante Edit: ich hatte vergessen. Ich wohne in Hamm. Essen ist da ja nicht so weit. Wenn du mal was hören möchtest, können wir ja mal schauen.

    Die Height-Speaker sind zwar nicht das Optimum, wenn aber jemand wie ich nicht die allergrößte Wohnung hat, ist das schon ne tolle Sache... Ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit meinem Onkyo-Paket ... ;)

  • []Die Height-Speaker sind zwar nicht das Optimum, wenn aber jemand wie ich nicht die allergrößte Wohnung hat, ist das schon ne tolle Sache... Ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit meinem Onkyo-Paket ... ;)


    Iirc ist auro aber auf echte heightspeaker und nicht auf Reflexion ausgelegt ist.


    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Bei beisammen hatte ich das Kino nicht vorgestellt. Da bin ich eher ein stiller Leser ab und zu.

    Bei Atmos sind laut Dolby mindestens 4 overhead Lautsprecher zu nutzen. http://www.dolby.com/us/en/technolo…ome-theater.pdf
    Nur in niedrigen Räumen wird es nicht empfohlen.

    Wenn jemand mag, kann er gerne bei mir mal Testhören. Mittlerweile habe ich etwas andere Geräte als wie im Link vorgestellt. Mit Atmos habe ich 4 zusätzliche Speacker der gleichen Bauart wie meine Surrounds und Center hinzugefügt. Sie sind somit tonal auf die anderen abgestimmt. Damit gibt es keinen anderen Frequenzuganz. Als AVR ist jetzt der x5200 im Einsatz.

    Das Podest ist erweitert und steht jetzt auf richtigen starken Federn. Angetrieben wird das Podest von einem Earthquake 10b Shaker.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei beisammen hatte ich das Kino nicht vorgestellt. Da bin ich eher ein stiller Leser ab und zu.

    Ok, tut mir leid. Die Bilder kamen mir so bekannt vor daher dachte ich.... :)

    Shaker hatte ich auch unter meinem Podest, mußte ich leider wieder rückbauen :( Die Nachbarin unter mir fand das nicht so toll, ich kanns aber verstehen. Ist ein schmaler Grad sowas in einem Mehrfamilienhaus, auch mit dem Sound muss ich ein bisschen aufpassen, da wir auch kleine Kinder hier wohnen haben, die früh ins Bett gehen. Abends Filme gucken mit satten Sound ist quasi nicht möglich, aber Nachmittags darf ich. Das ist so der Kompromiss den wir hier gefunden haben. Deshalb reizt mich auch Atmos/Auro, die Hoffnungs auf ein bisschen satteren Klang bei weniger Lautstärke

  • Hier gilt das selbe wie anderen Diskussionen.

    Viele hören, reden und machen Dinge, aus 3. Hand.

    Ganz einfache Sache, probiere es für schmales Geld aus (20 Wattstufe, mit ein paar Brüllwürfeln, für einen Apfel und Ei) oder suche einen Händler der sowas Vorführt. (demnächst in Leipzig die Hifi Tage)

    Ich habe das Experimentell gemacht und bin begeistert. Ich bin nicht so vernarrt auf Frequenzen oder etliche Wissenschaften die ein diese Modis schlecht reden. Es macht mir Spaß und darauf kommt es an. Man muss nicht alles tot quatschen.


    DTS-X, Vision, HD MASTER etc sind alles ganz andere Themen. Da die bei meinen neuen AVR alle mit Dabei sind (außer Vision, was aber sowieso nur Bild betrifft und man beim neuen OPPO wieder seperat direkt zum End Gerät schleifen kann)

  • Aktuell gibts ja den Denon 1300W für nur 350 €. Als Alternative den Pioneer VSX 1131 und einen Onkyo. Alle 7.2
    ich würde mir gerne noch einen Atmosfähigen Receiver gönnen zu Weihnachten. Persönlich tendiere ich zum Denon und wollte mal fragen ob das eine gute Wahl ist?
    Das Thema Auro ist erstmal vom Tisch, lohnt sich einfach nicht für den Preis

  • Also ich kann nur meine Erfahrungen teilen:

    Ich war Jahrelang ein absoluter Freund von Harman Kardon. Als ich dann irgendwann etwas neues wollte hatte ich mir wieder einen neuen HL gekauft, welcher aber auf Grund von fehlendem Pathtrough gegen den Denon X4100W getauscht wurde und der Unterschied war enorm. Der Denon macht einfach den besseren Ton!

    Mittlerweile habe ich auch auf Speakerseite aufgerüstet, wie in der Signatur zu sehen. Auch der Denon hat das Auro Update erhalten und mittlerweile läuft hier alles auf Auro! Sogar Musik!
    Jeder, wirklich jeder, der bei mir war und den unterschied zwischen all den Modi gehört hat sagt das Auro einfach der Hammer ist!
    Atmos selbst nutze ich nicht, auch wenn es mit dem Setup mehr oder weniger machbar wäre. Auro hat mich einfach eingefangen!

    Aber als absoluter Tip: Suche dir einen Hifi-Händler, mache einen Termin vor Ort und lass es dir zeigen. Über selbst hören geht einfach gar nichts!

    Hatte es aber hier schonmal erwähnt: Die €150,- für das Update habe ich damals nicht bereut, und jetzt auch noch nicht! Sollte irgendwann eine neuer Receiver kommen wird dieser auch das Update erhalten!

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Hatte es aber hier schonmal erwähnt: Die €150,- für das Update habe ich damals nicht bereut, und jetzt auch noch nicht! Sollte irgendwann eine neuer Receiver kommen wird dieser auch das Update erhalten!

    sind ja nicht nur die 150 € für das Update, der 4100 ist ja von Haus schon 500 € teurer als der kleine Bruder. hab mir Auro auch schon angehört und das ist super, aber in Summe 650 € Super?! Irgendwann werden die Auroteile auch günstiger, dann kann man immer noch umsteigen denke ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!