Auro 3D oder Atmos oder beides oder garnichts? Lohnt sich der Umstieg? Und wenn ja welcher Receiver?

  • Hast du Bilder vom Raum und den Speakern

    Wie befohlen die Bilder der oberen Lautsprecher. Die Kabel die die hängen sind noch provisorisch :)

    Gestern nochmal stundenlang rumgespielt mit den Einstellungen. Also direkt nach dem Einmessen kommt aus den Topspeakern fast nix raus. Hab dann der per Hand mal rumgespielt und eingestellt, aber der Effekt dass es von oben kommt, der fehlt nach wie vor. Habe mir auch mal die Auro Demo besorgt, allerdings als MKV und dat klappt nicht. Ne MKV über Kodi da spricht der immer alle Boxen zu gleichen Teilen an. Schade
    Ich gehe mal davon aus, dass die Lautspecher einfach zu tief hängen. Aber höher geht halt, außer ich bau komplett um und dafür fehlt mir immo die Lust und das Geld. Auch die Lautpsrecher hinten, die großen Standboxen sind wohl ungünstig, aber die ware nunmal da und verkaufen ist schlecht weil sich der blöde Kater darin verewigt hat und kauft schon zerkratze Boxen. Ärgerlich dass ich daran nicht damals gedacht habe. Manchmal denke ich, ich hätte n Esszimmer darein machen sollen....wäre einfacher gewesen :whistling:

  • Ersteres kann dein AVR doch glaube ich.

    Doch der kann Auro. Ich vermute einfach die Boxen hängen einfach zu tief.
    Ich überlege es noch mit nem Deckenlautsprecher zu testen, aber extra dafür nen Verstärker kaufen.....ich weiss nicht. Mit dem A409 von Reckhorn geht das ja glaube ich nicht oder?
    Und wenn das nicht hilft, wollte ich einfach mal die hinteren Lautprecher gegen Deckenlautprecher, also die direkt nach unten zeigen tauschen. Ist zwar nicht Aurokonform aber vlt bringts eine Verbesserung.

    Wenn das so bleibt wie jetzt sehe ich für mich einfach keinen Mehrwert, der Unterschied zwischen 5.1 und 5.1.4 ist so nicht hörbar


    Mal ne blöde Frage: an Kodi kann es aber nicht liegen oder? Ich frage nur weil ich Kodi als Zuspieler nutze. Steht zwar auf Passthrouth aber könnte ja sein dass da irgendwas klemmt oder so

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (13. März 2017 um 09:21)

  • Ach so, dachte du würdest die Lautsprecher so für Atmos nutzen, das hat ja eine andere Lautsprecher Konfiguration als Auro 3D.
    Das habe ich dann wohl irgend wie falsch gelesen.

    Naja wenn ich das so lesen, bin ich erst mal froh nicht das Geld in die Hand genommen zu haben. Bleibe erst mal beim Yamaha DSP, da gefallen mir die Höhenkanäle sehr gut.

    Dein AVR sollte es doch anzeigen ob er Auro 3D nativ bekommt.

  • Hab gerade nochmal n bisschen rumgespielt mit den Einstellungen, aber iwie will es einfach nicht.
    Komisch finde ich aber auch dass der MArantz bei dem Auro Demo Video auch nur DTS 5.1 anzeigt, obwohl das doch ne Aro Tonspur sein sollte. Kodi steht auf jeden Fall auf Pathtrouth erlauben und alles mir bekannte, was das unterdrücken könnte ist aus. Auch Expandebles mit Atmos wird nur als 5.1 DTS vom Marantz erkannt, sollten ja auch mindestens 7 Tonspuren sein. Kann es ggf. an Kodi (OSMC) oder Pi3 liegen? Oder könnte das zumindest eines der Probleme sein?

  • Auch Expandebles mit Atmos wird nur als 5.1 DTS vom Marantz erkannt,

    Möglicherweise wird dies nicht Treiber mäßig unterstützt weis jetzt nicht was für eine Betriebssystem du nutzt. Unter Linux könnte PulseAudio einen Riegel setzen .

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Der Raspberry kann kein HD Ton und somit auch kein Auro oder Atmos ausgeben.

    Irgendwie sowas habe ich mir gedacht, aber müßte der Pi das nicht trotzdem einfach unverarbeitet durchreichen?
    Na ich probier das heute abend mal mit der PS4, die steht da noch rum. Ärgerlich dass ich darauf nicht früher gekommen bin

  • Interessant, die PS4 kann auch kein HD Audio ausgeben, dat enttäuscht mich jetzt aber schon ein bisschen...aber wie sagt man so schön: alle Nerds sind angeschissen, die sich nicht zu helfen wissen :D also den alten Asus Vivo entstaubt und siehe da, et wurde Auro :) Die Demo Datei wird als Auro erkannt und auch abgespielt, nachdem eine bisschen in Kodi rumgespielt wurde. Jetzt wird auch Atmos erkannt und abgespielt und so weiter und so fort. Ich bin auf dem richtigen Weg, denke ich.
    Dennoch blieb der große AHA Effekt noch aus was den Upmixer angeht. Entweder nochmal an den AV Einstellungen rumspielen und wenn das nichts hilft dann müssen die Boxen höher und vor dem Umbau graut es mir. Hoffentlich geht auch ohne. Was mich allerdings wieder beeindruckt hat, wie auch schon damals bei Grobi bei der Auro Vorführung war von der Demodisk die Waldstelle wo man den Troktor kommen hört. Wie damals hatte ich heute das Gefühl, das Teil steht neben mir, bzw fährt neben mir durch den Raum. So hab ich mir das vorstellt. Wenn ich das bei normalen Filmen auch noch hinbekomme, dann bin ich ein glücklicher kleiner Panda. Aber da Nachbarskinder jetzt schlafen kann ich heute nicht weiter testen.

    Aber ich hatte da mal ein paar Fragen an die Auroexperten:
    - Meine Boxen hängen ja recht niedrig, wird das zum Problem bzw. lohnt sich wohl ein Umbau?
    - Würde es, wenn die Boxen zu niedrig hängen, etwas bringen Deckeneinbaulautsprecher zu verwenden, auch wenn das eigentlich nicht Aurokonform ist oder macht das alles nur schlimmer?
    - wenn ich die Boxen so lasse wie sie sind, würde der VOG eine signifikante Verbesserung bringen, bzw den Effekt deutlich verbessern?
    - gibt es eine Chance auf dem PI HD Audioformate ans laufen zu kriegen (hab nämlich das Problem, dass mein Asus ViVO nicht per Harmony einschaltbar ist und ir ein Intel NUC irgendwie zu teuer)
    - und die letzte Frage hab ich vergessen....fällt mir ein wenn ich ins Bett gehe, ich werde alt :S

  • Ich wollte nochmal meine Erfahrungen nach einigen Wochen mitteilen, falls sich jemand fragt in wie weit sich Auro lohnt.
    Seit einigen Wochen laufen alle Filme noch mit dem Auro Upmixer und es ist schon was feines. Der Upmixer scheint gut zu funktionieren, jedoch ist der "von oben" Effekt sehr stark vom Film abhängig, würde ich mal behaupten. Bei Inferno z.b. gibts eine Szene da fliegt eine Drohne durchs Bild, dann fliegt sie nach hinten weg und kommt von hinten nach vorne geschossen. Ich habe tatsächlich gezuckt, weil ich dachte das Teil kommt aus der Leinwand raus, so echt hörte es sich an. Tomorrow Land war auch nicht übel, so wie die Expandebles Filme.
    Interessant auch, dasss bei Serien das ganze mit mehr Volumen klingt. Aktuell schaue ich die Blueray von Stargate Atlantis, da ist der Effekt recht gut und Start Trek TNG als Remasterd. Bei Star Trek ist mir aufgefallen, dass hier (ist ja nur eine Stereo Tonspur) einfach alle übereinander liegenden Lautsprecher gleichzeitig angesprochen werden. Also vorne links zusammen mit vorne links oben und vorne rechts zusammen mit vorne rechts oben. Ich denke mal ein beim Upmixen von einem Stereosignal kommt auch Auro dann wohl an seine Grenzen. Dennoch klingt es interessant.
    Unterm Strich kann man aber sagen, je besser das Eingangssignal ist, umso besser funktioniert der Upmix.

    Jetzt hoffe ich nur, dass die Filmindustrie auf den Zug aufspringt und irgendwann echtes Auro Material liefert, könnte sich aufgrund der Qualität durchaus durchsetzen in heimischen Wohnzimmern

  • Auro wird wohl immer ein ziemliches Nischenprodukt sein, dafür sind Dolby und DTS zu sehr in Hollywood verankert. Ich kenne bisher auch nur zwei Filme, die hier in Europa eine Auro 3D-Spur bekommen haben ... Selbst DTS-X hat ne ziemliche Anlaufphase, auch wenn man mittlerweile mehr Releases damit sieht ...

  • Dolby und DTS zu sehr in Hollywood verankert.

    Ja leider, aber im direkten Vergleich ist Auro zig mal besser als Dolby Atmos. Daher habe ich die Hoffnung, dass sich hier mal was ändert. Die Filmindustrie jammert doch immer "bäähhh so viele Raubkopien - bäääh kaum einer kauft noch Filme" und auch wenns Jammern auf hohem Niveau ist, so könnte ein guter Film mit echtem Auro durchaus für den Verkauf förderlich sein. Muss nur gut gemacht sein und nicht so schlecht wie die Atmos Tonspur von Transformers, wo man meint der Tontechniker hat erst kurz vor Feierabend damit angefangen und wollte noch fertig werden.
    Der Mehrwert eines Films durch Auro ist nicht zu verachten, das könnte sich auch für die Filmindustrie lohnen. Aber es liegt ja leider nicht in unserer Hand

  • Ich sehe hier ehrlich gesagt das Problem, eher an unser aktuellen Gesellschaftlichen Entwicklung 5.1 und Co stammen aus Zeiten, in dehnen man von einer finanziell wachsenden Mittelklasse, und Unterschicht ausging. Momentan hat sich die Entwicklung eher in das Gegenteil gewendet, was dazu führt das die Leute eher in kleineren Wohnungen leben, und sich auch insgesamt eher einschränken. Sicher wäre hier auch eine Minimalistische und Miniaturisierte Umsetzung möglich, diese wäre aber eine Weiterentwicklung des aktuell möglichen, und wird vermutlich erst nach verstärkten Absatz der aktuellen Technik weiterentwickelt.

    Im Enddefekt werden zu viele Leute, an die Gegebenheiten in den Heimischen vier Wänden scheitern, oder keine optimalen Ergebnisse umsetzen können. Wirklich gut klingen sollte das ganze aktuell vermutlich, erst bei 3m Deckenhöhe oder mehr. Dazu kommt das die Filme welche davon Profitieren eher Actionlastige Filme sind, und damit eher eine jüngere und Finanz schwächere Schicht anspricht.

    Aktuelle sehe ich persönlich, in Sachen Heimkino keinen lukrativen Markt für diese Technik.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Momentan hat sich die Entwicklung eher in das Gegenteil gewendet, was dazu führt [...]

    Mir gefällt Dein Beitrag, bzw der Gedankengang, auch wenn es bitter ist. Ja Du hast leider Recht, aber das Problem ist ja, ohne jetzt zu politisch werden zu wollen, hausgemacht von Mutti und Co.
    Aber Auro ist mittlerweile nicht mehr unbedingt der Mercedes (preislich) wie noch vor ein paar Monaten. Die ersten Receiver sind deutlich unter 1000 € zu bekommen, Tendenz weiter fallend. Ich denke mal dass man Ende des Jahres einen Denon 4300 oder einen vergleichbaren Marantz für 500 € bekommen kann, da wird es dann schon wieder massentauglicher. Ok, die räumlichen Gegebenheiten könnten ein Problem werden, dass sind sie aber auch für 5.1 schon stellenweise. Wer hat schon den Platz das Sofa mitten in den Raum zu stellen.

    Aber ja, aktuell ist es etwas für Leute die das mehr als Hobby sehen. Und ich hoffe, dass ich niemandem zu nahe getreten bin mit der Schwärmerei. Ich bin selbst auch nur Leiharbeiter und weiß um solche Probleme. Sollte sich denoch jemand gekränkt fühlen deswegen, dann tut es mir aufrichtig leid

  • Aber ja, aktuell ist es etwas für Leute die das mehr als Hobby sehen. Und ich hoffe, dass ich niemandem zu nahe getreten bin mit der Schwärmerei. Ich bin selbst auch nur Leiharbeiter und weiß um solche Probleme. Sollte sich dennoch jemand gekränkt fühlen deswegen, dann tut es mir aufrichtig leid

    Das ist zwar alles sehr ehrenwert, aber:
    wer etwas neues hat, dass auch andere interessieren könnte, dann bitte(!) weiter darüber schreiben. Ich traue eher einem Erfahrungsbericht hier aus dem Forum als irgendeinem Test oder Bewertungen bei Amazon.
    Bei mir zu Hause hätte ich das auch gerne, aber bei 2,1m Deckenhöhe wäre das dann auch rausgeschmissenes Geld (vermutlich).
    Und die Verkabelung wäre mit den ganzen Querbalken auch nur schwer unsichtbar umzusetzen.

  • Ich denke auch, dass die Verkabelung der Killer ist.

    Mein AV kann schon lange Front-High. Aber die Kabel möchte ich einfach nicht sehen und Kabelkanäle an den Seiten sind auch nicht schön.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich denke auch, dass die Verkabelung der Killer ist.

    Mein AV kann schon lange Front-High. Aber die Kabel möchte ich einfach nicht sehen und Kabelkanäle an den Seiten sind auch nicht schön.

    "Ich denke auch, dass die Verkabelung der Killer ist." Lässt sich nicht anders realisieren. Bei Funklautsprecher sieht es nicht anders aus, die brauchen auch Strom und jede megne Steckdosen. Auf Demobildern sieht der Aufbau eines Heimkinos immer so schön aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!