7.0.2 LibreElec + Beebox N3150 = kein Ton???

  • Also ich kann zwar nicht direkt mitreden, aber "normal" funktionieren die BeeBoxen ziemlich gut.

    Hab 5 Stück davon im Einsatz, allerdings hab ich bei keiner einen Verstärker im Einsatz.
    3 Haben die Sonos Soundbar und bei 2 reicht mir der Sound vom TV per HDMI.

    Alle 4 mit LibreElec 7 und einen mit LibreElec 8 zum testen.

    Kann es sein das deine Kodi Installation einen an der Waffel hat? Hast dein System schon mal neu aufgesetzt?

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Danke dir für das Feedback, ja habe das System schon mehrfach neu aufgesetzt und auch verschiedene Versionen genommen.

    Ich werde so langsam das Gefühl nicht mehr los das es mit dem Receiver zusammen hängen könnte aber wirklich was einstellen kann ich bei den Ports (HDMI) nicht wirklich ebenso wenig kann ich was verbieten.

    Mich wundert nur das ich mit dem Zotac AD10 alles sofort geht und mit der Beebox bzw auch mit dem Zotac 323 nur bei 30 bei der Bildwiederholungsrate

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Haber die Box nun mal direkt an den TV gehangen, egal bei welcher Bildwiederholungsrate ich habe immer Ton. Somit liegt es wohl nicht an der Box, dem Kabel oder zwingend an den Einstellungen sondern wohl an meinem av receiver dem Pioneer 527 der warum auch immer nicht mit den neuen Boxen klar kommt. Dieser schleift normal alles durch sprich alle meine HDMI Geräte sind im Av Receiver eingesteckt und er nimmt sich davon den Ton und gibt das Bild weiter an den TV oder Beamer.

    Merkwürdig ist es dennoch, wo ist denn der Unterschied von der Zbox Ad10 zu der nun neuen 323 das mein Receiver sich nun die Karten legt? Ich Blicke es nicht

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Im 3ten Post wurdest du gefragt:

    Hast du denn schon mal ohne passthrough probiert?
    Die Box direkt angeschlossen?
    Von 5.1 auf 2.0 Kanäle gestellt?
    Die libreelec 8 Beta probiert?

    Deine Antwort:

    Danke für die Tipps, ja habe alles genannte ausprobiert.

    Ok, das heißt ... du hast hier die Box mal direkt angeschlossen und es hat nix geholfen.

    Und nun kommt:

    Haber die Box nun mal direkt an den TV gehangen, egal bei welcher Bildwiederholungsrate ich habe immer Ton. Somit liegt es wohl nicht an der Box, dem Kabel oder zwingend an den Einstellungen sondern wohl an meinem av receiver dem Pioneer 527 der warum auch immer nicht mit den neuen Boxen klar kommt. Dieser schleift normal alles durch sprich alle meine HDMI Geräte sind im Av Receiver eingesteckt und er nimmt sich davon den Ton und gibt das Bild weiter an den TV oder Beamer.

    Merkwürdig ist es dennoch, wo ist denn der Unterschied von der Zbox Ad10 zu der nun neuen 323 das mein Receiver sich nun die Karten legt? Ich Blicke es nicht

    Du solltest das machen, was dir die Leute so vorschlagen. Das hat seinen Grund ;)
    Das Ergebnis hättest du auch früher haben können :D

  • Danke das du mich nochmal darauf aufmerksam machst. Ja du hast recht das Ergebnis hätte ich früher haben können, habe aber nicht in diesem Zusammenhang verstanden was direkt anschließen heißen sollte. Ich hatte bislang den Receiver nicht als Schuldigen gesehen. So alt ist das Gerät nicht und es leuchtet mir immer noch nicht ein wieso es mit den neuen Boxen nicht geht.

    Habe soeben den optischen Adapter an der Zbox 323 probiert damit bekomme ich ebenfalls Ton ausgegeben bei 60er Bildrate.

    Verstehe nur wirklich meinen Receiver nicht. Was fehlt ihm was neuere Geräte haben? Er kann kein 3D durchschleifen das hatte ich an der PS4 gemerkt. Ansonsten kann er ja zb DTS HD und Dolby HD ist also ja nicht ganz vom alten Eisen.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Mein Receiver ist folgender https://www.amazon.de/Pioneer-VSX-527-K-AV-Receiver-AirPlay-Streaming-Client/dp/B007YDOX7W?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Er hat wohl HDMI 1.4 an allen Ports sollte also doch eigentlich nichts gegen sprechen. ich werde bei nächster Gelegenheit ein neues Kabel benutzen sowie mal oben anderen HDMI Eingang testen und mich dann melden

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Ich bin leider noch nicht Zuhause aber habe mal etwas nachgeschaut.

    Der Avr kann HDMI 1.4a
    Der Zotac Ci323 kann HDMI 1.4b
    Der alte Zotac ad10 hatte HDMI 1.3a

    Kann es damit schonmal zusammen hängen das bei dem alten Zotac alles geklappt hat ohne fummeln und bei 60er Bildrate?

    Was für ein HDMI Kabel muss es sein damit alles funktioniert? Muss es ein 1.4 sein oder geht auch 1.3 oder muss es gar 2.0 schon sein?

    Muss ich ARC am Avr einschalten? bislang war essen immer aus.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Ich empfehle Dir gleich die HDMI 2.0 Kabel zu kaufen.
    Das ARC solltest Du immer aktivieren, wenn der Sound immer über die LS kommen soll, die am AVR angeschlossen sind.
    An den ARC HDMI Ausgang muss auch der TV angeschlossen sein.
    Das kann auch dein Problem sein.
    Schliesslich macht es auch Sinn, den Sound immer über die Anlage ( AVR+ LS ) zu hören.
    Die LS in den TV's sind meisstens recht bescheiden.

  • ohne ARC hatte ich den Zotac ad10 dran und da hatte ich auch immer Ton über die LS. generell alles wird über den Avr ausgegeben die Boxen am TV sind ausgeschaltet.

    Merkwürdig finde ich aber auch die Tatsache mit der Bildrate, wie kann es sein, dass bei 30 oder niedriger Ton ausgegeben wird und höher also 50 oder 60 kein ton mehr über HDMI ausgegeben wird? Macht das Sinn für Dich?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Das ganze klingt sehr nach einem alten Intel <-> Pioneer HDMI EDID Bug, der schon seit Ewigkeiten besteht.

    Wenn wir aber weder Logfile noch Screenshots bekommen (wie schon vor Tagen angefordert), dann können wir dir nicht weiter helfen.

    Also....kurz gesagt...entweder - oder. Entweder wir bekommen die Dinge, die angefragt wurden, oder wir können dir nicht helfen. Du hast die Wahl ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das war zumindest mal so. Bei dem einen Funktioniert es, bei dem anderen wieder nicht. Daher würden wir ja gern mal die Logfiles und die Screenshots sehen. Anscheinend gestaltet es sich aber als schwierig ein Wiki zu überfliegen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also, für den Ton ist die HDMI Version und das verwendete Kabel EGAL!
    Der Ton hat sich seit V0.01 nicht geändert, und jedes Kabel auf der Welt schleift die Tonleitung durch.
    Kauf, was Du willst, oder wirf das Geld gleich in den Gulli, der Effekt wird in beiden Fällen der gleiche sein.

    Du könntest höchstens dem AV Receiver beibringen, den Ton NICHT zu nehmen von HDMI, und stattdessen dem Port einen digitalen Eingang zuordnen. Dann per optischem Kabel verbinden und es sollte gehen (laut Deinen 60Hz Tests).
    Dazu hilft ein Blick in das Handbuch des Receivers, eigentlich kann man inzwischen bei jedem die Anschlüsse frei programmieren und mixen.

    Oh, besteht bei intel und Pioneer ein Handshakeproblem ?

    Keine Ahnung, aber das kann hier eigentlich nicht vorliegen, ansonsten hätte er auch KEIN BILD.

  • Keine Ahnung, aber das kann hier eigentlich nicht vorliegen, ansonsten hätte er auch KEIN BILD.

    Falsch.

    Der Pio sendet ja eine EDID. Daher bekommt er auch ein Bild. In Bezug auf Intel war die EDID aber entsprechend schlecht (frag mich bitte nicht nach dem Hintergrund, bin kein Programmierer). Daher kam es bei dem Ton zu Problemen mit Intel und Pioneer. Wenn @fritsch hier wäre, dann könnte er das bestätigen, dass das mal so war. Ob das immer noch so ist, werden wir sehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Arc ist nun aktiviert. Habe ein neues HDMI Kabel gekauft 1.4 mit Ethernet. Habe verschiedene HDMI Eingänge am Avr probiert. Alles mit dem gleichen oben genannten Ergebnis.

    Screenshots habe ich angehangen.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • ARC ist doch nur dafür da wenn der Ton vom TV zurück zum AVR kommen soll. Hat doch meiner Meinung nach überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun. WIe sieht es denn mit einem SW Update für deinen AVR aus und hast du die Kiste schon mal stromlos gemacht? Ist ja letztendlich auch nur ein Rechner der sich mal festrennen kann. Bei meinem relativ neuen Denon muss ich auch ab und an mal den Stecker ziehen wenn der Muckt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!