7.0.2 LibreElec + Beebox N3150 = kein Ton???

  • Hallo zusammen,

    Ich verzweifle so langsam aber sicher :(

    PROBLEM: hochwertige Tonarten wie DD, DTS, AC3 werden ausgegeben, aber der Ton von den GUI Sounds, AAC allgemein, Musik Mp3s, Video Streams, YouTube, Trailern sowie Radio.de App werden nicht ausgegeben.

    Ich habe mir eine Beebox gekauft mit Intel N3150 Chipsatz. Der gesamte Ton soll und kann nur per HDMI ausgegeben werden. Die Beebox ist direkt mit meinem Pioneer AV Receiver verbunden.

    In KODI sind die korrekten Experteneinstellungen drin, 5.1 eingestellt, Passthru ist aktiviert mit den passenden Möglichkeiten zu meinem Receiver. habe aber dort schon einige Einstellungen abgeändert zum Test, alles ohne Erfolg.

    Habe auch bereits neu und frisch installiert ohne Änderung.

    Google kann mir auch nicht wirklich helfen, jemand gab den Tipp es mit Tastatur und F8 zu probieren aber dieser Bug scheint es bei mir nicht zu sein.

    Bitte, wer kann mir helfen?

    PS: hatte vorher einen Zotac nano mit E-350 Chipsatz da lief immer alles direkt nach der Installation ohne grosses Einstellen :(

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Hallo :)

    Danke für die Tipps, ja habe alles genannte ausprobiert.

    Ohne Pass-Thru kommt gar kein Ton mehr. Wieviele Kanäle einstelle macht auch keinen Unterschied. Die Alpha von LibreElec habe ich getestet, sowie ein dazu passendes NIghtly Build von Millhouse und eine ältere OpenElec Version, macht leider für mein Problem keinerlei Unterschied.

    Daher bin ich ja so ratlos. Ich würde sagen der Soundchip ist defekt, aber das passt dann nicht dazu, das ja die höherwertigen Formate alle ohne Probleme wieder gegeben werden.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Bei mir läuft die Box ohne Probleme mit der letzten Stable Version von Libreelec. Hast du denn bei beiden Einstellungen (Audioausgang und Ausgang für Paththrough) das gleiche Ausgabedevice genommen?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ja habe jeweils die gleiche Source ausgewählt.

    Lautstärke ist auf 100% und mute ist aus.

    Du hast genau diese Box auch? Alles an Tonarten geht bei dir sowie die GUI Sounds?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • kann es evtl auch an einem HDMI Kabel liegen? Wobei wenn er doch alles höherwertige spielt?!

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Ach und noch ne Frage ist der HDMI Port egal den man an der Box nutzt oder sind die irgendwie unterschiedlich?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • habe Grad raus gefunden das der analoge Ausgang vorn alles ausgibt egal was ich abspiele Ton ist immer da. nutzt mir nur leider nichts :(

    Habe nun versucht mal ein BIOS Update zu machen, nach dem Neustart ging mir nun noch die Test HDD kaputt, boah ich könnte so langsam ...

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Da ist bestimmt was falsch konfiguriert. Schick doch mal einen Screenshot von den Audiosettings. Der HDMI Ausgang ist sicher nicht egal, sind ja schliesslich zwei Ausgänge, aber du siehts ja in den Settings an welchem dein AVR hängt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also nur mal so aus Verdacht: kann Dein Pioneer Receiver eventuell gar kein PCM mehr ausgeben???

    "Passthrough" bezieht sich immer nur auf Mehrkanal Ton, Dolby Digital (HD/Atmos) / DTS (HD).
    AAC können die wenigsten Receiver ausgeben, MP3 ist auch eher selten.

    Normalerweise wandelt das Abspielgerät (also Deine Box) all diese Stereotonversionen intern in PCM Stereo um und gibt dies über HDMI aus.
    Und wenn PCM nicht geht, dann ist eben Schicht im Schacht...

    Also guck beim Receiver mal ins Handbuch, vielleicht hast Du ja auch aus Versehen bei ihm irgendwas verboten...

  • Danke für eure Tipps, mit meiner Zotac Nano Box AD-10 geht ja alles somit auch über den Receiver. PCM sollte somit kein PROBLEM darstellen. ich kann ja mit meinem Zotac jedes Format über HDMI abspielen und der Receiver gibt es wieder.

    Die möglichen Einstellungen in Kodi mit der Beebox habe ich mehrfach getestet habe dort jeden HDMI Eingang mal testweise ausgewählt. Auch hinten habe ich mehrere Kabel in je beiden Anschlüssen getestet. also an den Einstellungen kann es wirklich nicht mehr liegen.

    Auch habe ich nun die aktuellste Firmware für das BIOS getestet ohne Erfolg.

    Ich bin nun durch mit der Geschichte, das Gerät geht zurück zum Händler und ich habe mir Grad eine neue Zotac Box bestellt.

    Danke euch allen

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • @CvH habe nun etwas raus gefunden, mehr durch Zufall eigentlich.

    Wenn ich unter System / Video Hardware bei der Bildwiederholungsrate weniger als 50 einstelle ist Ton über HDMI in jeglicher Form da. Wenn ich größer oder gleich 50 einstelle habe ich nur wie oben beschrieben die hochwertigen Sound Formate der Rest geht nicht.

    Jetzt bin ich ganz verdutzt das dies anscheinend mit dieser Einstellung einher geht.

    Ich habe mal gelesen das ich hier in DE normal aber 50 oder 60 nehmen sollte. wenn ich weniger nehme so das der Ton komplett geht verliere ich dadurch aber Bildqualität bzw es ruckelt oder?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!