Worauf haben Add-Ons Zugriff?

  • Hallo zusammen,

    ich habe Kodi auf dem Amazon Fire TV (AFTV) installiert.

    AFTV ist an meinem NAS angeschlossen, auf der sich private Bilder und Videos befinden.

    Mit Kodi greife ich auf diese Dateien zu.

    Jetzt die Frage, ob es stimmt, dass andere auf meine privaten Daten zugreifen können, die gewisse Add-Ons installiert haben und/oder wenn ich auch entsprechende Add-Ons installiert haben sollte?!

    Wie kann ich also meine privaten Dateien vor Zugriffen von außen schützen?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU

  • Man kann mit Add-ons alles abrufen, was Kodi "sehen" kann. Zusätzlich kann man relativ unbeschränkt auf die lokalen Resourcen zugreifen. Netzwerkanfragen aller Art sind fast kein Problem. Man könnte sogar den Datenverkehr anderer Netzwerkteilnehmer manipulieren und so an Logininformationen z.B. von der Bank oder Amazon kommen (oder verhindert der Netzwerkstack das gröbste?).

    Add-ons unterscheiden sich NICHT von anderer Software. Man sollte schon wissen, was man installiert bzw. den Erstellern vertrauen. Am sichersten ist man mit Add-ons aus dem offiziellen Repo, diese wurden geprüft. Die Repos in diesem Forum sind soweit ich es beurteilen kann auch sicher.

  • Vom -i'm so lonely- sollte man besser die Finger lassen.
    Die sammeln einfach alles, was es an Repos in der Welt gibt und packen es dann in das SR.
    Da wird nichts geprüft. Im günstigsten Fall läuft das Addon nicht. Blöder ist es dann schon, wenn Kodi nicht mehr startet.
    Und im schlimmsten Fall könnte so ein Addon auch deine Daten rausgeben.
    Es gibt zB Streaming-Addons die auf Torrent basieren. Da wird dann der Inhalt deiner Video-DB als Pool genutzt.

    Das klingt alles drastisch. Aber da es technisch problemlos möglich ist, sollte man sich einfach bewußt sein.
    Finger weg.

  • -schnipp- ist ein komplett banned Repo. Es gibt zwar einige "geklaute" erlaubte Addons dort, aber es ist und bleibt eine unsichere Quelle.
    Daran ist also gar nichts Super.

    Der Netzwerkstack ist ein Teil des Systems der sich um die Verbindungen kümmert. Das führt zu tief in die Materie.

    Edit: @don gemeinheit du warst schneller! :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. September 2016 um 15:38)

  • Oh, danke für eure Aufklärung.

    Kumpel hatte mir das empfohlen, weil es sooo viele tolle Add-Ons geben würde.

    Der nutzt wohl -schnipp-, um Sendungen ausm TV der letzten Tage zu streamen und paar Video- und Musik-Add-Ons, um z. B. Musikvideos ausn 80ern zu streamen oder sowas wie -schnapp- oder so.

    Muss ich ihm mal verklickern, dass das wohl weniger gut ist!? :-/

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. September 2016 um 15:38) aus folgendem Grund: Weg damit :p

  • Naja, ich denke schon das er sich dessen bewusst ist das Dinge die etwas umsonst bereitstellen wofür man sonst Geld bezahlen muss nicht ganz legal sein können ;)
    Zur allgemeinen Verunsicherung lösch ich nun die genannten Addons und Repos aus dem Thread :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980: Kannst du bitte ohne Farben arbeiten? Das sieht beim Night Theme immer so grell aus ;).

    Generell könnte ich ja mal ein Add-on schreiben, welches Kabel Deutschland Router fernsteuert. Ich wette so ziemlich jeder hat noch das Standardpasswort drinnen. Für viele alte Routermodelle gibt es zudem Sicherheitslücken die sich einfach nutzen lassen. Ich schätze mal, dass 80% aller Router angreifbar sind - und das ist nur eine Form eines möglichen Angriffes.

  • Mit blau mach ich eigentlich nur moderatortechnisches damit es aufällt. Da ich standard blue benutze ist mir das auch nie aufgefallen. Ich werd dann auf ne andere Farbe ausweichen.
    test

    test
    test << die wirds

    test

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. September 2016 um 17:07)

  • Muss ich ihm mal verklickern, dass das wohl weniger gut ist

    Illegal ist es btw auch noch, aber das ist ihm sicherlich schon bewusst.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • test << die wirds

    Lieber nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wasn für ne Farbe?

    Helles Grün ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!