Ruckler bei verschiedenen Videos

  • Gleich vorne weg: Ich betreibe einen Intel NUC i3 und hatte das folgende Problem schon unter Openelec und jetzt auch unter Libreelec 7.02.

    Bei der Wiedergabe ruckeln ab und zu (in letzter Zeit die häufiger) manche Videos. Kameraschwenks und konstante Bewegungen sind einfach unsauber. Drücke ich dann die Menütaste oder springe 10 Sek vor oder zurück sind die Ruckler weg. Nach einiger Zeit können sie aber wieder auftreten.
    Aufgefallen ist mir das bis jetzt bei einer PAL DVD (25 fps AC3Ton), einem DIVX-VIdeo (25 fps, AC3Ton) und auch bei Youtube-VIdeos (25 fps AAC-Ton).
    Das ist etwas, was schon richtig nervt, wenn nicht mal das Grundlegenste geht. Die Filme kommen, von einer USB-3.0 HDD oder eben von YT. Aber ein Bandbreitenproblem schließe ich aus, weils ja nach Pause/Menü/Sprung ja auch geht ohne Probleme.

  • NUC>----HDMI----->SONY SOUNDBAR 2.1>------HDMI------>Panasonic TV

    Audio habe ich auf PassThrough gestellt.
    "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" hatte ich bisher auf "AUS" , ich habs jetzt mal angestellt
    Mit der ZDF Mediathek hatte ich heute das Problem auch.

    Es scheint bisher nur bei Videos mit 25 fps aufzutreten.

  • "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" deaktiviert passthrough (Nur mal so als Anmerkung ;) )


    Aufgefallen ist mir das bis jetzt bei einer PAL DVD (25 fps AC3Ton),

    Vielleicht bin ich verwirrt...aber werden DVDs nicht mit 50fps abgespielt?.

    Können wir dazu mal ein Logfile sehen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also bei mir scheint Passthrough aktiviert zu bleiben. Der blaue Punkt im Menü ist noch an und wenn ich die VOL+- Tasten drücke, kommt auch oben rechts noch der Hinweis "Passthrough aktiviert".

    Hier mal ein Screenshot wenn ich die PAL-DVD abspiele.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also bei mir scheint Passthrough aktiviert zu bleiben.

    Stimmt...dann verwendest du noch ein Kodi 16.1. Bei Kodi 17 ändert sich das.

    Der Screenshot sieht schon mal gut aus. Keine Drops und nur 1 Skip. Da würde ich so jetzt nichts ruckeln sehen.

    Hast du "Bildwiederholfrequenz anpassen - bei start-stop" aktiviert?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok

    Wie gesagt...unter Kodi 17 verlierst bei der Einstellung passthrough, da der audio Bereich dafür resampled werden muss. Für dich dann also ein Grund erstmal,kein Update zu machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe das "Synchronisierung mit dem Monitor" nun ein paar Tage aktiviert gehabt. Mir fiel auf, dass manchmal in der letzten Zeile "avg: 39%" stand. Wenn das so war, gab es "knarrenden" Sound. So eine Art blechernder Roboter-Ton wenn jemand spricht. Immer so als wenn Tonframes übersprungen worden. Auch Ruckler im Bild gab es dann ab und zu. Gut zu sehen an dem News-Ticker von N24. Jetzt habe ich die Wahl: entweder alle 25 fps VIdeos ruckeln oder alle Videos ruckeln in undefinierten Abständen und dazu schlechter Ton.

  • Hallo,

    gleiches Problem habe ich auch, bei mir bleibt das Bild in unregelmäßigen Abständen stehen die Subs laufen weiter. Nach ein paar Sekunden wird wie ein fast forward das Bild wieder nachgezogen. Synchronisierung im Kodi habe ich an und aus gestellt keine Besserung.

    Als System habe ich ein Intel Board DQ77KB mit einem Intel i3 dies läuft über Passthrough über einen Onkyo NR905 Verstärker. Im Fernseher sind alle Bildverschlimmerungsoptionen ausgeschaltet TruMotion etc. Ich bin am überlegen ob es etwas mit dem 24p Bug zu tun hat.

    Weiß jemand Rat ?

    Grüße

    goofy84

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!