3D Filme ohne 3D TV

  • die Frage musste ich jetzt mehrmals lesen um sicher zu sein, mich nicht verlesen zu haben. ;)

    Da ich nicht davon ausgehe, dass du auf anaglyphe Video hinaus möchtest (cyan red Filme mit so einer komischen cyan red Brille), ist die Frage in sich selbst schon die Antwort. Frei nach dem Motto, wenn du keinen Diesel hat, kannst du auch kein Diesel tanken ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja so offensichtlich ist das nicht. Ich hab viel gegoogelt, aber keine richtige Antwort bekommen. Soviel ich weiß kann Kodi am PC 3d Filme emulieren. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit mit dem Pi3.

  • also ich habe keine Ahnung wie das am PC gehen soll, und vielleicht liege ich da auch völlig falsch, aber mein Verdtändnis zu passsivem 3D ist wie folgt:

    Man braucht dafür eine Polfilterbrille. Gehen wir jetzt mal von SBS 3D (Side-By-Side) aus, dann lässt die Polfilterbrille jeweils für das entsprechende Auge das entsprechende Bild mit dem richtigen Pol durch. Das muss schon mal am TV so dargestellt werden können. Hat das TV Gerät nicht die entsprechende 3D Funktion kannst du den Film auch nicht entsprechend abspielen. Da bekommst du sogar bei jedem handelsüblichen BR 3D Player eine Fehlermeldung wenn du einen reinen 3D Film auf einem nicht-3D-fähigen TV abspielen möchtest. Denn dann kommt die Meldung "Ihr TV unterstützt nicht den erforderlichen 3D Modus...blala"

    Zumindest war das bei meinem alten Sony TV und meinem Oppo 93 so.

    Der RPi ist 3D fähig, wenn das TV Gerät es auch kann.


    Zu der 3D Emulation, die du da ansprichst, hätte ich aber tatsächlich aus reinem Interesse gern einen Link, wenn das möglich wäre. Vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du kannst 3D Filme ohne Probleme als 2D abspielen. Eine 3D Emulation ist aber halt technisch nicht vernünftig möglich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So wie Skybird geschrieben hat... Kodi (egal welche Plattform) kann das.

    Was kann jede Plattform?

    Du kannst 3D Filme ohne Probleme als 2D abspielen. Eine 3D Emulation ist aber halt technisch nicht vernünftig möglich.

    So wie ich das hier verstehe, kann Kodi 3D in 2D abspielen (jede Plattform), aber es kann nicht (oder technisch nicht vernünftig) ein 3D auf einem Nicht-3D-TV emuliert werden. So sagt es zumindest @skybird1980.

    Windows "3D Stereoscopic Support"

    Man hat ja zwei Bildhälften, die dann nur entsprechend zusammen gesetzt werden müssen. 3D fähige Fernseher machen ja auch nichts anderes.
    Im Prinzip kann man den Film erstmal selber als 3D kodieren und sich dann als 3D Film anschauen. Sowas klappt ja mit jedem Player.


    Und wie machst du das dann mit der Polfilterbrille? Wie läuft das ab?


    Wenn der Fernseher das nicht kann, nutzt dir eine Polfilterbrille auch nichts. Shutter-Brillen funktionieren komplett anders. Und da Kodi, soweit ich weiß kein aktives 3D (mit Shutter-Technik) unterstützt, muss es passiv sein (Polfilter) und dazu brauchst du nun mal einen 3D-fähigen Fernseher.

    Ich lasse mich aber auch gern eines besseren Belehren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dieses Gerät kann 3D ohne 3DTV abspielen: https://www.indiegogo.com/projects/ediso…any-tv-a-3dtv#/

    Richtig...das Ding macht das, was in einem aktiven 3D fähigen TV eingebaut ist.....die Shuttertechnik.

    Es werden bei 120Hz für jeweils 60Hz ein Bild für das linke und ein Bild für das rechte Auge ausgestrahlt. Das Gerät übernimmt dann die synchronisation, die eigentlich ein 3D-fähiger TV übernehmen würde und synchronisiert auch die Shutterbrille. Es macht also aus einem 2D TV ein 3D TV. Ohne das gehts auch nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (2. September 2016 um 12:08)

  • Leute, natürlich geht das auch mit einem 2D-TV und einer Anaglyphenbrille. Gerade eben ausprobiert. Das Ganze ist zwar kein Hochgenuss, geht aber.
    Einen Screenshot kann ich leider nicht liefern, denn der ist immer SBS, egal welchen Modus ich einstelle. Das Bild auf dem Monitor/TV enspricht natürlich dem eingestellten Modus.

    Kodi wandelt einfach das SBS während der Wiedergabe on the Fly in Cyan/Magenta und gibt dieses aus...

  • Leute, natürlich geht das auch mit einem 2D-TV und einer Anaglyphenbrille

    Da ich nicht davon ausgehe, dass du auf anaglyphe Video hinaus möchtest (cyan red Filme mit so einer komischen cyan red Brille),

    ;)

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass hier nicht von anaglyph die Rede ist. Das will ja niemand mehr

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja so offensichtlich ist das nicht.

    Er hat sich dazu überhaupt nicht geäußert. Im Gegenteil, es ist __Deine__ Annahme...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und solange er sich dazu nicht äußert, ist das sowieso nur Rumgeeiere ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja sicherlich. Entweder passiv mit Polfilterbrille (wie im Kino) oder aktiv per Shuttertechnik. Alles andere - auch Rot/Cyan - ist nur Notbehelf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe zwar nur 3D fähige Geräte, aber wäre ein interessantes Projekt: Den weiss Blitz wie bei den meisten DLP Beamern ins Bild einblenden und dann mit den gängigen und recht günstigen Beamer Shutter Brillen auf einem 2D Bildschirm 3D schauen.
    Wäre aber auf normalen TV nur die halbe Bildrate, also eher was für PC Monitore die höhere Herzzahlen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!