Meine bisherigen Erfahrungen mit Kodi, Vergleich zu WMC

  • So, erstmal schlechte Nachrichten, nachdem ich gestern Abend nach stundenlangem Probieren entnervt ausschaltete. Ich installiere Windows 10 nochmal von grundauf neu. Folgendes ist passiert: Kein Sound mehr über den Hifi-Verstärker, HDMI-Sound nur noch direkt am Fernseher, egal ob ich die nVidia-Grafikkarte oder Onboard nehme. Mediacenter startet nicht mehr, Kodi stürzt beim Beenden ab, Rechner kann zwar ins Netzwerk, bleibt aber selbst unsichtbar und reagiert nichtmal auf Pings, und noch ein paar andere Sachen, die alle scheinbar nicht miteinander zusammenhängen. Das wird jetzt die nächsten Tage eine ziemliche Installationsorgie bis alles wieder läuft. Eigentlich habe ich momentan anderes zu tun. :( Aber vielleicht ist es eine Chance, ein paar Sachen besser zu machen.

  • Aber vielleicht ist es eine Chance, ein paar Sachen besser zu machen.

    Von Grund auf sauber aufsetzen lohnt meistens und ist die Arbeit wert.
    Danach an ein komplettes Image der Platte denken (z. B. mit Acronis oder ähnlichem), dann hast Du es beim nächsten Mal viel leichter, wenn Du das System neu machst :)

  • Das mit Acronis hatte ich noch vor, aber noch war ja nicht alles eingerichtet. Ich werde jetzt erstmal konsequenter Wiederherstellungspunkte nutzen. Vielleicht suche ich mal, ob man solche Wiederherstellungspunkte automatisieren kann, alle 1 Woche einer, oder so. Zimindestens Windows an sich läuft schon wieder, die wichtigsten Treiber sind wieder drauf, der Sound geht wieder richtig, Mediacenter ist schon wieder installiert, aber noch nicht eingerichtet, Kodi und ein paar andere Sachen fehlen noch ganz. Heute Abend gehts weiter, ganz wichtig erstmal, dass WMC wieder mit den AUfnahmebegriffen gefüttert wird.

  • Vielleicht suche ich mal, ob man solche Wiederherstellungspunkte automatisieren kann, alle 1 Woche einer, oder so.

    Win 10 macht das normalerweise schon automatisch 1 Woche nach dem letzten getriggerten Restore Punkt: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/…0(v=vs.85).aspx
    Aber man kann es über den Scheduler noch an seine Bedürfnisse anpassen: https://techjourney.net/force-automati…igger-schedule/


    Gruß

  • Ich glaube das man das nicht so verallgemeiner kann.
    Ich habe selbst 3 Windows 10 Rechner und auf allen läuft Kodi einwandfrei.
    Aber wie würde es aussehen wenn ich jetzt als absoluter Neuling bei Linux ein Problem habe.
    Ich wüsste ja nicht mal ansatzweise wo ich nach fehlern suchen sollte.
    Also ich finde es echt schade das hier immer gleich von Windows abgeraten wird.

  • Also ich finde es echt schade das hier immer gleich von Windows abgeraten wird.

    Weil unter anderem die Fehlersuche ein gigantischer Aufwand ist weil keiner die selbe Basis hat und alles ist nicht optimiert wenn du dich nicht tief eingelesen hast (inkl welcher Treiber evtl Bugs hat etc).
    Dagegen steht die 1-2 min Aufwand um ein Image auf einen USBStick/SD Karte zu kopieren und fertig - dazu musst du nichts wissen und hast immer das "perfekte" Ergebnis (wo ich nicht sagen will das das immer fehlerfrei läuft).

  • dafür gibt es bei Windows zu jeder hardware treiber. Schonmal versucht einen netgear a6210 unter Linux zum laufen zu bekommen? noch dazu kann man halt mehr mit Windows machen wenn man mehr als kodi braucht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schonmal versucht einen netgear a6210 unter Linux zum laufen zu bekommen?

    https://github.com/jurobystricky/Netgear-A6210
    SCNR :) Wobei ja "unter Linux" ein recht grober Begriff ist.

    Ich denke, wenn das System eines sein soll, dass primär auf Home Theater bzw. Medien (Film, Musik, Bilder) ausgelegt ist, dann macht es schon Sinn, mal über den Tellerrand von Windows in Richtung alternativer Betriebssysteme zu schauen. Denn die "kleinen" Systeme können das meist besser und mit weniger Konfigurationsaufwand.

    Soll es in Richtung "allgemeinverwendbares System mit Medien" gehen, macht Windows durchaus Sinn.

    Ich denke mit "exotischer Hardware" tut man sich bei beiden ab und an mal etwas schwerer.

  • https://github.com/jurobystricky/Netgear-A6210SCNR :) Wobei ja "unter Linux" ein recht grober Begriff ist.

    Ja nun, aber unter Openelec / Librelec vergiss es :) - und selbst kompilieren, sorry XD wenig für den Otto DAU möglich.
    Aber danke für den Link.Übrigens gab bis vor 7 Monaten das Ding auch nicht :)
    Und das sind nunmal diese All in One Systeme die Ihr hier verkaufen wollt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eigentlich wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion Linux vs. Windows antreten. Ich habe schon meine Gründe, dass ich Windows dafür nutze, nämlich dass die Kiste eben nicht nur dafür sein soll. (Mit Linux kenne ich mich als Admin durchaus etwas aus..., aber vielleicht ist es gerade deswegen)

    Inzwischen ist Kodi wieder aufgesetzt, nur mit den nötigsten Erweiterungen und dem Default.Skin. Habe gestern Abend allerdings erstmal mit DVBViewer und dem Recordingservice Probleme gehabt, das Teil wollte sich ums verrecken die Konfig nicht merken und hat jedes Mal beim Start wieder alles von vorne abgefragt, irgendwas lief da schief, nachdem ich mir selbst Schreibrechte auf den Config-Ordner gegeben habe, hat er es gefressen. Hab dann gestern Abend noch ein bischen mit Kodi geschaut, während WMC schon wieder seine erste TV-Aufnahme machte... Und jetzt wollte ich eigentlich mit Kodi die EM gucken, gucke aber aktuell mit WMC, weil Kodi mit LiveTV gerade nicht in die Pötte kommt... DVBViewer auch nicht... Dabei habe ich gestern festgestell, dass DVBViewer/Kodi beim TV-Bild ne ganze Ecke schneller ist, als WMC, was natürlich gerade fürs Tor bejubeln ein Vorteil ist.

    Ich starte wohl nochmal neu... (und schaue, ob ich ne andere TV-Karte statt der Technisat bekomme)

    Reboot tut gut. Ich schaue mal... (Ich trauere der Hauppauge WinTV DVBs hinterher, die machte nie Zicken.)

  • Ich glaube deine Probleme kommen durch die parallelnutzung von DVBViewer und WMC. Schließlich macht WMC auch regelmäßige EPG Scans und sperrt damit für DVBViewer das DVBDevice.
    Aber noch ein paar allgemeine Tipps zu Live TV mit DVBViewer und Kodi:
    1)Beim Umschalten ein Delay einbauen so das man zappen kann. Da hat sich für mich 1500 ms bewährt.
    So gehst Du auch sicher das das Device auch schon wieder frei ist wenn Du mehrfach umschaltest. Sonst hat Kodi die Angewohnheit das es wegen dem gesperrten Device die Wiedergabe abbricht.
    2) Die RTSP Wiedergabe des DVBViewers ist langsamer als die per UPNP. Also im DVBViewer Addon RTSP nicht nutzen sondern im Recording Service lieber den UPNP Server aktivieren (alle Streams anklicken, nur dann gibts alle Ton-Streams + Untertitel + Teletext)

    Zu 1 lad ich noch nen Screen hoch wo Du das findest. Und zu 2 mach ich auch nen Beispielvideo.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die RTSP Wiedergabe des DVBViewers ist langsamer als die per UPNP

    O_o da sind ja Welten dazwischen - insgesamt wirkt das irgendwie langsam oder täusch ich mich (liegt das an DVBViewer?)?

    Bzw http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…6.1-win.mp4.mp4 (Tvh + Kodi unter Win)
    Bzw Predictive Tuning http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…ing-8tuners.mp4 (Tvh + Kodi unter Win + predictive) - der interessante Teil fängt ab 10sek an

    Die Privaten HD dauern ca 0,7sek länger zum tunen (durch die Karte).

    und schaue, ob ich ne andere TV-Karte statt der Technisat bekomme

    Die Skystar ist eine der schlechtesten DVB Karten die du bekommen kannst! DVBSky S952 V3 günstig und gut (2 Tuner).

  • nein das liegt daran wie kodi den stream abgreift. ich hatte das ich hatte das schon mal mit Manuel abgesprochen er sagt das lässt sich nicht anders realisieren. Intern wenn man DVBViewer direkt nutzt ist das genau gleich schnell.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich glaube deine Probleme kommen durch die parallelnutzung von DVBViewer und WMC. Schließlich macht WMC auch regelmäßige EPG Scans und sperrt damit für DVBViewer das DVBDevice.

    Du hast meinen Trick nicht gesehen... In dem HTPC stecken zwei DVB-S2-Karten drin:

    1. Technisat Skystar 2 mit WDM-Treiber, die kann nur DVBViewer sehen, WMC unterstützt nur BDA, sieht die Karte also nicht. Es gibt auch einen BDA-Treiber für die Skystar, wenn man lange genug sucht, der ist aber grottenschlecht, sogar so schlecht, dass WMC die Karte nicht erkennt, DVBViewer bruzzelt damit ständig ab. Momentan vermute ich aber, dass der WDM-Treiber auch nicht ganz Ok ist.

    2. Technotrend S2-3200 mit BDA-Treiber. DIe kann WMC und DVBViewer sehen Aber im DVBViewer Recording Service habe ich die ausgeknipst (nicht verwenden).

    Damit kommen sich WMC und DVBViewer nicht in die Quere.

    Ich habe irgendwo auch noch eine KNC-One-S2-Karte rumfliegen, aber für die gibts seit Vista/7 scheinbar keine Treiber mehr (also nur bis XP). Und sie ist nicht Lowprofile. Sonst würde ich die mal ausprobieren.

  • Ich kann nur die tv karten von digital devices empfehlen, sind sehr fix (u 300 ms umschaltzeiten) und sehr zuverlässig, support ist auch top!
    Sind halt nicht billig, aber meine hab ich schon ü 5 jahre und immer noch sehr zufrieden.

    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • Ich kann nur die tv karten von digital devices empfehlen

    Die habe ich auch im Einsatz (Cine S2 6.5) und bin darüber glücklich. Allerdings hatte ich vorher auch die SkyStar S2 und das lief einwandfrei.
    Allerdings muss ich eins sagen:

    Du hast meinen Trick nicht gesehen

    Hier ein Trick, dort ein Trick und der Artist ist schon über seine eigenen Füße geflogen.
    Was ich damit sagen will: So ein Mischbetrieb ist nicht zu empfehlen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!