Minimal-HTPC mit DVD-Laufwerk für Kinderzimmer

  • Unsere "Große" soll in ihr Zimmer eine Möglichkeit bekommen CD abzuspielen (und später auch DVDs bzw. von NAS zu streamen). Also nen kleinen HTPC mit ein paar aktiven Lautsprechern.

    Könnt ihr mich da bei der Hardwareauswahl unterstützen? Benötige eigentlich alles:
    - Gehäuse (mit Netzteil): Spire PowerCube 210,
    - Mainboard (mit CPU und ggf. Lüfter, onboard Grafik etc): Biostar N3050NH,
    - RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB,
    - einfaches DVD-LW: LiteON iHDS118.

    Es soll LibreELEC drauf laufen. Benötige ich da eine SSD oder reicht USB-Stick bzw. SD-Karte?

    Vielen Dank schonmal. Mein benötigte Konfiguration weicht deutlich von der sonstigen Kaufberatung ab, daher erstelle ich diesen eigenen Thread.
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Energy_Master (16. Juni 2016 um 12:11) aus folgendem Grund: Hardware eingefügt.

  • Soll es denn so billig wie möglich sein?
    Dann könntest Du das in der Konfiguration machen. Libreelec kannst Du auch vom Stick oder ner SD laufen lassen. Ist aber eben langsamer.
    In der Auflistung fehlt noch ein Infrarot-Adapter und eine Fernbedienung.
    Per Tastatur/Maus macht das keinen Spaß.

    Ich persönlich würde die Konfiguration ändern.
    Das Gehäuse ist billig und ein billig-300W Netzteil auch keine gute Wahl, zumal wahrscheinlich mit nem Lüfter drin.
    Da MS-Tech 80BL ist weitaus wertiger, hat nen externes, passiver Netzteil und Infrarot und Fernbedienung schon integriert.

    Das Board ist von der Intel-Plattform OK, aber hier würde ich eher zu AsRock greifen. Nicht weil AsRock besser ist, sondern weil es (unter Libreelec-Usern) weit verbreiteter ist und somit auch in Zukunft besseren Support haben dürfte.

    Beim RAM achte darauf, dass er 1,35V hat und nicht 1,5V.

    Billige 120GB SSDs sind schon ab 35 Euro zu bekommen und liefern einfach weit mehr Performance, was sich bei der Bedienung direkt bemerkbar macht.


    Alternative: AsRock Beebox N3150 und ein externes USB-Laufwerk. Wer hört schon noch CDs... :) Deine Tochter wird Dir schon bald erklären, dass Spotify, Youtube und andere Onlinedienste angesagt sind

  • Die "Große" wird 4 jahre, von daher kann es ruhig günstig sein. Sie soll erstmal nur die CD (ja, sie hat Kinderlieder auf CD...) einlegen und schon wird diese abgespielt.
    Ich würde mich auch nicht zwingend auf MicroATX beschränken, aber das genannte MS-tech Gehäuse für den Einsatzzweck etwas zu "gut".
    Ne 64GB SSD würde ich noch einbauen. Vielleicht von Transcent?
    Danke für den Tipp zum RAM.

  • Zitat von Energy_Master

    Die "Große" wird 4 jahre

    Oh...das wusste ich nicht.
    Dann dürfte Sie dir ja längst erklärt haben, dass Youtube angesagt ist *he he*
    Zumindest ist das bei all den 3-5 Jährigen aus meinem Umfeld so. :thumbup:
    Setzt natürlich entsprechende Aufsicht/Auswahl/Filterung voraus. Aber so ist das eben in der heutigen Zeit.

    64GB von Transcend kannst Du nehmen, aber ist halt nicht billiger als 120GB :whistling:
    Wie gesagt, wirst Du ne Fernbedienung brauchen.
    Optimal ist ein HTPC für Kinder in dem Alter nicht. Zu viele Möglichkeiten, zu empfindlich, zu fehleranfällig.

  • Dafür hat mein Großer (4 Jahre) einen KiddiGo von vtech bekommen.
    Mit ausreichender micro-SD Karte hat er nun alle Musik und Hörbuchtitel direkt am Mann/Kind.
    Das fast unkaputtpare MP3-Player-Gehäuse beinhaltet auch den Lautsprecher, somit kann per Kopfhörer oder Lautsprecher geträllert werden.

    Ich persönlich finde nur eins an dem Ding nicht gut!
    Die 3 Spiele die mit dabei sind kann man nicht deaktivieren...

    Die Filmfunktionen kann man vergessen, waren aber eh nicht gewollt.

  • Was ist z.B. mit einem Raspberry Pi3 mit Gehäuse + USB DVD Laufwerk + aktive PC-Lautsprecher + IR-Fernbedienung, das würde doch alles abdecken was du brauchst.

    Kostest alles zusammen neu ca. 100.-€.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • @Heikommander

    Ok, ein Kind mit dem "technischen" Gen würde das vermutlich relativ schnell zerlegen.

    Für meine Tochter (4 Jahre) habe ich genau das hingestellt und es funktioniert immer noch.
    Sie geht damit auch "noch" ziemlich behutsam um, bis auf die tägliche Beschwerde das Sie auch so einen "großen" Bildschirm wie im Wohnzimmer will.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ich hatte damals meiner Kleinen mit (5 Jahren)gebraucht eine ganz klassische Mini Anlage von Denon gekauft.
    Mit Cd Player und Kassettenrekorder.
    Die läuft Heute (inzischen ist die "Kleine" 12 Jahre) noch und wird jetzt als Verstärker für den Raspberry genutzt.

  • Wo kauf ich die Komponenten für den RPi am besten?

    - offizielles Netzteil - das funktioniert wenigstens zuverlässig
    - als SD Karte z.B. SanDisk Extreme 16GB microSDHC [Anzeige] (P/L super) - keine billige nehmen die verlangsamen den RPi enorm !!
    - RPi kaufen wo er günstig ist - ist eh immer das selbe - Gehäuse reicht auch eins für 3€
    - Fernbedienung muss keine sein, man kann in der Regel auch die vom TV benutzen (CEC) wenn es nicht geht dann z.B. https://www.amazon.de/dp/B00224ZDFY/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] gut und günstig oder z.B. Rii Mini i25

  • Ich habe diese Teile genommen:

    Pollin Electronic: Raspberry Pi3
    Pollin Electronic: Micro-USB Stecker Netzteil
    Pollin Electronic: HDMI Kabel
    Pollin Electronic: Pi3 Gehäuse

    Conrad Electronic: IR-Empfänger

    Amazon: IR Fernbedienung [Anzeige]
    Amazon: Micro SD-Card 32GB [Anzeige]

    PC-Aktiv-Lautsprecher, USB-DVD Laufwerk und einen 24" TFT Bildschirm hatte ich schon daheim.
    Installiert habe ich Openelec.

    Damit läuft alles sehr gut, auch die FB hält ziemlich viel aus und hat eine gute Reichweite.
    Zum Einrichten der FB gibt es eine relativ gute Beschreibung hier: Jede IR-Fernbedienung an PI2 nutzen

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

    Einmal editiert, zuletzt von xeno77 (17. Juni 2016 um 10:31)

  • Okay, bei pollin hatte ich mir jetzt auch ein paar Teile zusammen gestellt :thumbup:
    Die Fernbedienung sieht gut aus. Ich schau nochmal nach ner Alternative mit USB-IR-Empfänger. Ich wüsste erstmal gar nicht, wo der von Cornad hin kommt...
    Monitor/ Fernseher kommt ja erstmal keiner an den Pi, soll zunächst nur Musik abspielen von CD.

    Bei Pollin hatte ich jetzt ne INTENSO microSD-Karte mit im Einkaufswagen. Doch lieber Sandisk nehmen?

    Noch ne Frage zur Stromversorgung. Ich könnte doch nen aktiven USB-HUB nehmen und an diesen den Pi und das Laufwerk anschließen, oder?

  • Die INTENSO microSD-Karte von Pollin ist viel zu langsam, da werden dir die Füße einschlafen. Lieber die Sandisk oder die CvH empfohlen hat (umso schneller umso besser).

    Die Stromversorgung würde ich beim Pi immer mit eigenem Netzteil machen (mit min. 2A).
    Ansonsten wirst du eventuell Probleme bekommen und im schlimmsten Fall geht der Pi ins Jenseits.

    Das USB DVD Laufwerk habe ich immer direkt am Pi angeschlossen wenn meine Tochter doch mal eine echte CD anhören will.
    Was wiederum nur noch selten ist, da ich das meiste auf meinem NAS liegen habe.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • So, kleines Update. Muss das "System" nochmal umstellen.
    Unsere Tochter bekommt ne alte Microanlage (die aktuell in der Garage steht). Ich habe mir dort ein altes Autoradio in Betrieb genommen und somit wieder etwas ungenutzte Resourcen verwertet :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!