HTPC mit Blu-Ray Laufwerk

  • Hey,

    meine Freundin und ich haben uns entschieden, dass wir unser NAS in den nächsten Monaten ausstellen werden.
    Nichtsdestotrotz lieben wir beide aber das Kodi Interface, die Infos, Trailer etc. und würden diese gerne behalten.
    Habe in den letzten 2 Tagen mich ein bisschen eingelesen, es sind aber immer noch viele fragen offen.
    Ich hoffe ihr könnt mir die beantworten.

    1. Kann ich mir einen HTPC zusammen bauen mit einem Blu-Ray Lauffwerk, von dem die Filme abgespielt werden können?
    Ich habe gehört, dass es viele Probleme mit der Menudarstellung gibt.

    2. Sollte dies oben möglich sein muss ich dann Windows + Kodi + PowerDVD einsetzen?
    Gibt es ein Setup mit z.B. Libreelec?

    3.Was mich am meisten verwirrt sind die ganzen verschiedenen Optionen die man wohl hat:

    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=3428
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2592

    4. Ich habe mal was von Dummydatein gehört. Man muss dann halt auf den passenden Blu-Ray Player umschalten. Kennt dies jemand?


    Ich denke das wären vorerst die ganzen Fragen. Nachfolgend findet ihr noch mein akutelles Setup.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :rolleyes: .

    Gruß


    1 SanDisk SSD 64GB, SATA (SDSSDP-064G-G25)
    1 AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
    1 Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/4GX)
    1 ASRock FM2A75M-ITX R2.0 (90-MXGQE0-A0UAYZ)
    1 Noctua NH-L9a
    1 Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
    1 be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

    mit LibreELEC 7.0.1

  • Um richitge BluRays abspielen zu können, benötigst du eine lizenzpflichtige Software wie z.B. Corel DVD oder PowerDVD (Total Media Theatre gibts ja leider nimmer). Diese kannst du einfach ins Kodi einbinden und schon funktioniert alles, inklusive 3D Umschaltung!
    Es gibt wohl möglichkeiten mit Wine o.Ä. auch ein PowerDVD unter Linux zum Laufen zu bekommen, aber getestet hab ich das noch nicht.

    Alles andere ist mehr oder weniger illegal, gerade das mit den dll im VLC o.Ä. bzw wie in den Links dort beschrieben.

    Also für 100% Legal benötigt ihr Windows +Kodi + PowerDVD o.Ä.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Moin,

    ich habe dieses unter OE 6.x nach einer Anleitung im OE Forum (Howto/Guide BluRay) bewerkstelligt bekommen!
    Unter OE/LE 8.0 funktioniert das Ganze bei mir so leider nicht mehr....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich hab mich auch mal lange mit BluRay unter Kodi rumgespielt, richtig zufrieden war ich nie.
    Es gab immer hier und da mal Probleme.

    Aktuell konvertiere ich einfach meine BluRays einfach zu H265.
    Somit bleiben die BluRays im Regal und ich warte mal ab, ob sich da noch etwas "bewegt"
    Aber viel Hoffnung hab ich leider nicht :(

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Mit Kodi unter Windows und PowerDVD oder TMTx (Total Media Theater ... das x steht für die jeweilige Version) sollte es mit BluRays keine Probleme geben

    BluRays unter Linux, was LibreELEC halt nun mal ist, ist leider immer noch irgendwie ein Problem. Es gibt die Option mit dem MKV-Plugin und teilweise gibt es auch schon Menüunterstützung unter Linux. Richtig flüssig und gut soll das aber wohl nicht laufen. Getestet habe ich das nie...ist nur das, was ich so gelesen habe.

    Wenn du also stabile BR Wiedergabe möchtest, wirst du wohl um Windows und entsprechende Zusatzsoftware nicht drumherum kommen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja das funzt, aber ist leider der illegale weg.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Funktioniert das mit der Key.cfg nur unter Libre/Open Elec oder auch in anderen Linux-Distros? OSMC/Kodibuntu usw...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die Aussage von @CvH kann ich positiv bestätigen, klappt einwandfrei


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Klappen tut das schon, leider bei weitem nicht mit allen Scheiben....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Unter Linux geht es nur "illegal".
    Unter Windows im Grunde auch, es sei denn, man verwendet kein Kodi als Abspieler.

    Bedingt korrekt...Unter Windows geht es komplett legal mit Kodi als Frontend und PowerDVD als externer Player. Wenn man keine externen Player möchte, dann kommt wieder der illegalge Weg ins Spiel. Aber es geht legal, wenn man denn möchte ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jupp - gerade heute erst wieder!Sind bei mir v.a. meine Sammelboxen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hey,

    erstmal danke an alle für den Interessanten Input.
    Am interessantesten finde ich die Alternative mit der key.cfg.
    Habe dann mal ein paar Fragen zu dem Thema:

    1. Gibt es da zufällig ein gutes Tutorial, wie das ganze unter Libreelec funktionieren kann? (Außer dem hier)?

    2. Ich würde meinen HTPC ja dann etwas aufrüsten. Muss ich irgendwas für die Wiedergabe von den Discs beachen? Zum Beispiel eine Grafikkarte, mehr RAM, starker Prozessor? Oder würde obiges Setup mit einem Laufwerk schon ausreichen?

    3.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird diese key.cfg ja immer wieder aktualisiert. Gibt es die Möglichkeit auch selber diese Keys auszulesen und dann in die Datei einzufügen, damit man alle Filme immer da hat?


    Gruß
    rezmer

  • Im explorer das eingeben
    \\ip-deines-htpc-mit-le-oder-oe\Configfiles\aacs\
    Dort liegt eine Datei die du befüllen musst - der Dateiname der Datei sollte bei google reichen um die Lösung zu finden.

    Gibt es die Möglichkeit auch selber diese Keys auszulesen und dann in die Datei einzufügen

    ja - "bluray key auslesen" sollte was zu finden sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!