Video Passthrough?

  • Hallo,

    gibt es eigentlich ne Möglichkeit ne art Video Passthrough einzurichten?

    Ich will nicht das Kodi, Videos mit niedriger Auflösung, hochrechnet.
    Er soll es Nativ Ausgeben, die danach angeschlossene Hardware ist wesentlich besser geeignet als Kodi.

    das kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder nicht :S

  • Funktioniert beides nicht

    wenn ich auf Originalgröße mache, gibt er das Bild einfach nur bei 1080p klein wieder.

    und wenn ich den Scaler auf 100% stelle ändert das einfach garnix.

    das Signal das der Receiver bekommt ist immernoch 1080p

  • das Signal das der Receiver bekommt ist immernoch 1080p

    Wie soll das anders funktionieren ? Kein aktuelles Gerät gibt heute etwas anderes aus als 1080p - für das Nachbearbeiten sind dann entweder Kodi oder dein TV zuständig. Meistens sieht das TV optimierte Bild furchbar aus aber jeder wie er mag :) Dein "Scaler" würde ja mit sonst nichts funktionieren. Welche HDMI Quelle gibt schon nativ 576p aus ?

  • wozu hab ich nen AV Receiver, dessen Scaler wesentlich besser ist, wenn er aber nicht weis das er es Scalen muss.

    selbst mein Beamer kann das wahrscheinlich besser.

    als ob es Hardware technisch nicht möglich ist 576p auszugeben...

    wenn es nicht geht ist es schade, aber da kann man dann ja wohl nix machen.

    danke aber trotzdem.

  • Das upscaling vom Reciver/TV wird nur dann verwendet wenn das inputsignal kleiner ist als das wiedergabe Format.
    Du kannst natürlich kleinere auflösungen ausgeben, jedoch wird dann "alles" so ausgegeben. (Settings umstellen)

    Dazu müsstest du aber vor jedem video die auflösung umstellen, und vor allem auch wissen welche das ist :)

    cheers

    EDIT:
    Als vergleich: Dein PC schaltet auch nicht die auflösung um nur weil du ein Video schaust oder?

  • Die Scalierung durch einen externen Scaler würde nur wirklich Sinn machen, wenn jedes Video (egal, welche Auflösung) komplett "untouched" (ohne Scalierung/Deinterlacing) ausgegeben wird.
    Zumindest mir ist dazu beim HTPC aber kein Weg bekannt.

    Wenn du mit der Scalierung des intenen Players von Kodi unzufrieden bist, könntest du auf eine Version mit dem DS-Player ausweichen, und MadVR einsetzen.
    Mit einer ausreichend starken Graka lässt sich damit (zumindest aus SD-Material) noch einiges rausholen.
    Allerding steigt damit dann auch der Stromverbrauch und die Tempraturentwicklung deutlich an.

    Dafür bietet MadVr dann aber auch ein paar Killerfeatures wie z.B. die Farbkalibrierung, oder Smooth-Motion etc., und hält bei der Scalierung mit vielen teuren externen Scalern gut mit.

    Das A&O dabei ist aber eine Leistungsfähige Graka.
    Mit irgendwelchen OnBoard-Chip's lohnt sich das nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!