Gelöst: 720p, 1080p und x264 in Dateinamen ignorieren und Umbenenner funktioniert nicht.

  • Hallo,

    ich habe des häufigeren Files (vor allem Episoden von TV-Serien), in denen Angaben wie "720p", "1080p" (für die Auflösung) oder "x264" (für den Codec) enthalten sind. Fast immer interpretiert Ember diese dann als Episodennummer, auch wenn zuvor so etwas wie "S01E15" steht. Ich hab danach eine Episode mit Nummer 720 in der Episodenliste stehen, die dann - selbst wenn ich den Filenamen manuell korrigiere und nochmals neu scrapen lasse - dauerhaft dort ausgegraut stehen bleibt und nicht mehr zu löschen ist.

    Ich würde deshalb Ember gerne dazu bringen, dass diese typischen Angaben grundsätzlich ignoriert werden bei der Auswertung von Staffel und Episode. Soweit ich das erkennen konnte, wäre dies wohl über das Feld "regex" zu handhaben. Leider wirkt die Syntax dort recht komplex und ein Tutorial dafür konnte ich nirgends finden. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich diese Filterung bewerkstelligen kann.

    Besten Dank vorab!

    FantasticN

  • Entweder du nutzt diese "Regular Expressions" (Regex) (und ich gebe zu, dass das wirklich teilweise sehr kryptisch sein kann) oder du benutzt 'Filebot' und benennst die Dateien einfach um. Das geht mit Filebot recht schnell

    http://www.filebot.net/

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn sie nicht ausgegraut ist, dann wird erstmal nur die "Verlinkung" auf die lokale Datei gelöscht, damit die lokale Datei wieder beim Scann gefunden wird. Die Episode wird also als missing Episode gekennzeichnet. Wenn sie ausgegraut ist dann kannst du sie mit erneutem Delete entgültig löschen.

    Damit -720 usw. nicht mehr als Multiepisode erkannt wird kannst Du folgende Regex bei Einstellungen => Serien => Dateien und Quellen => Regex (Tab) => TV Show Multi Part Matching verwenden:

    Code
    ^[-_ex]+(?!(?:480|720|1080)(?:i|p))([0-9]+(?:(?:[a-i]|\.[1-9])(?![0-9]))?)


    Das bringt dir aber im Zusammenhang mit Kodi nur etwas, wenn du die Datei mit Ember so umbenennen lässt, dass -720 entfernt oder an eine andere Stelle verschoben wird oder wenn du die Regex ebenfalls in der Kodi advancedsettings.xml#tvmultipartmatching">[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml als Multi Part Regex einfügst. Ansonsten fügt Kodi die Episode ebenfalls falsch hinzu.

  • Das bringt dir aber im Zusammenhang mit Kodi nur etwas, wenn du die Datei mit Ember so umbenennen lässt, dass -720 entfernt oder an eine andere Stelle verschoben wird oder wenn du die Regex ebenfalls in der Kodi advancedsettings.xml#tvmultipartmatching">[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml als Multi Part Regex einfügst. Ansonsten fügt Kodi die Episode ebenfalls falsch hinzu.

    was heißt mit Ember umbenennen lassen? Bzw wie geht das?
    Muss der Eintrag wenn ich alles mit Ember scannen lasse, zusätzlich in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]?

  • was heißt mit Ember umbenennen lassen? Bzw wie geht das?Muss der Eintrag wenn ich alles mit Ember scannen lasse, zusätzlich in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]?

    Unter Einstellungen => Module => Umbenenner kannst einstellen, dass die Dateien (Film und/oder Episoden) z.B. nach dem Scrapen, Editieren oder Datenbank-Update automatisch umbenannt werden. Dort kannst Du einstellen, dass die 720p/1080p Info entweder gar nicht mehr im Dateinamen vorkommt oder sie so umbenennen lassen, dass die Info irgendwo steht, wo sie nicht als Episodennummer erkannt wird.

    In Kodi muss es nur dann geändert werden, wenn der Dateiname immer noch Simpsons.s01e01-720.mvk heisst und auch Kodi eine Multipart-Episode erkennen würde. Es gibt da ein paar Ausnahmen, je nachdem welchen Scraper du in Kodi aktiviert hast. Aber die Erklärung würde jetzt zuweit führen und saubere Dateinamen haben auch ihre Vorteile.

  • Wie ich eingangs schon sagte, kann man für das Umbenennen auch erst Filebot und für das scrapen nachher Ember nehmen.

    Das Ember diese Funktion auch zur Verfügung stellt wusste ich jetzt nicht...ändert aber nichts an meiner Aussage ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank an alle für die Antworten und die Tipps.

    DanCooper: Ich hab den Eintrag mal in die RegEx-Einstellungen übernommen (also den vorhandenen Eintrag damit ersetzt). Dabei habe ich noch ein "|264" in die Klammer hinzugefügt, um auch die dämlichen Codec-Angaben zu x264/h264 zu entfernen. Serien mit 264 Staffeln oder 264 Episoden pro Staffel sind ja glücklicherweise selten :) Ich werde morgen mal testen, ob es auch klappt.

    Ach ja: Ich lasse meine Film und Serien automatisch umbenennen von Ember und dabei nur Name und Jahr (bei Filmen) bzw. Staffel+Episode und Titel der folge )bei Serien) einfügen, also keine Angaben zu Auflösung und/oder Codecs. Sollte also keine Probleme mit Kodi geben. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass seit meinem Update von Ember 1.4.72 auf die jetzige 1.4.80 das automatische Umbennen von Filmen nicht mehr zu klappen scheint.

    Nochmals vielen Dank für den support und beste Grüße!

    FantasticN

    Edit: Manuelles umbenennen klappt auch nicht. Dort kommt der Fehler "Quell und Zielpfad müssen identisches Stammverzeichnis haben".

  • Wo genau bzw. wie mache ich das?

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Einstellungen => Module => Umbenenner aktivierst du Umbenennen während dem Datenbank Update. Mit der angepassten Regex in Ember wird die Episode nicht mehr falsch erkannt und dann nach Schema $Z - $W2_S?2E?{ - $T} umbenannt, was z.B. die Datei von Simpsons.S01E01-720p,mkv in Simpsons - S01E01 - Episodentitel.mkv ändert. Somit ist nur noch S01E01 für Kodi auslesbar und das Problem gelöst.

  • Ah ok. Also hängt das an der Regex?
    Wie mache ich das, dass die 720/1080 info weiterhin im Namen steht, nur nicht als Episodennummer aufgefasst wird?

    Deine Frage ist immer noch zu unkonkret. Willst du die Dateinamen umbenennen und die Auflösung einfach an einer Stelle die nicht stört oder willst du die Info beim Einlesen ignorieren?
    Falls umbenennen: wie soll denn der Dateiname nachher aussehen?

  • Entschuldige bitte. Am liebsten hätte ich die Auflösungsinfo weiter im Namen, aber so das sie nicht stört und keine Doppeleinträge beim Einlesen in Kodi verursacht. Also eventuell nach umbenennen im Anschluss an den Episodennamen oder so.

  • Entschuldige bitte. Am liebsten hätte ich die Auflösungsinfo weiter im Namen, aber so das sie nicht stört und keine Doppeleinträge beim Einlesen in Kodi verursacht. Also eventuell nach umbenennen im Anschluss an den Episodennamen oder so.

    Ok, ich mach jetzt einfach mal zwei mögliche Vorschläge:

    ohne Umbenennen:
    Die Regex aus Post 7 in Ember und Kodi einsetzen.

    mit Umbenennen:
    Die Regex aus Post 7 in Ember einsetzen, im Renamer Modul Umbenennen wärend Datenbank-Update, beim Multi-Scrapen und beim Single-Scrapen aktivieren und dazu z.B. folgendes Episoden Dateien Schema verwenden:

    Code
    $Z - $W2_S?2E?{ - $T}{ - $R}


    Die geschweiften Klammern bewirken, dass der Wert (inkl. Minuszeichen) nur gesetzt wird wenn die Auflösung ermittelt werden konnte.
    Das ergibt dann z.B. The Big Bang Theory - S01E01 - Pilot - 720p.mkv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!